CH - Kandidatur Lucius Octavius Detritus

• Es war wieder soweit, die Wahl zum Cursus Honorum stand vor der Tür. In den letzten Tagen gab es viele Kandidaturen, die diskutiert werden mussten, sollten doch die Senatoren eine gute Wahl treffen können. So auch heute.

Senatoren! Lucius Octavius Detritus hat sich bereit erklärt, dem Imperium als Quästor dienen zu wollen.

Octavius Detritus, ich erteile dir hiermit das Wort.

• Der Octavier trat vor, bedankte sich beim princeps senatus, der ihm das Wort erteilt hatte und fing mit seiner Rede an.

"Danke princeps senatus Vinicius Hungaricus. Für alljene, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name lautet Lucius Octavius Detritus, ich stamme aus dem schönen Italien, wo ich bereits die Ehre hatte einige Ämter innezuhaben."

Nun wollte er all seine bisherigen Ämter aufzählen und nicht um die Senatoren zu langweilen, sondern weil er´s als wichtig empfand die patres conscripti gründlich zu informieren..

"Ich war magistratus und duumvir der wunderschönen Hafenstadt Ostia, die wie ihr alle wisst besonders wichtig für unsere Getreideversorgung ist, später Comes Italiae und als meine Amtszeit vorrüber war, hab ich mich für das Amt des Architectus Urbi beworben. Als architectus der Stadt Rom kümmerte ich mich insbesondere um zahlreiche inspectiones und um den Ausbau eines Getreidespeichers in der Nähe des Pons Aemilius. Nach dieser Zeit beschloß ich erstmal als Quaestor Urbanus zu kandideren. Während meiner Amtszeit als quaestor habe ich mich um die Überwachung des Reiseverkehrs in den Normen und Gesetzen des römisches Reiches und um die Weiterführung der Chronik von Italien gekümmert."

Fast vergaß er sein jetziges Amt zu erwähnen..."Momentan bin ich Tribunus Cohortis Urbanae, doch nun hab ich erneut den Wunsch dem Imperium und dem Kaiser als quaestor zu dienen."

• Auch diesem Burschen wollte Durus natürlich auf den Zahn fühlen, auch wenn er bereits die unterste Stufe des Cursus Honorum bestiegen hatte, denn unerhörtes war dem Tiberier zu Ohren gekommen!

"Stimmt es, Octavius, dass du einer Handelsgesellschaft angehörst?"

• "Haben wir einen Wunsch, was die Berufung anbelangt Octavius Detritus?"

immerhin stand es jedem Quästor frei sich für eine Stelle in den vielfältigen Ämtern der Quästur zu bewerben. Eine Vorstellung deren könnte außerdem zu weiteren direkteren Fragen führen.

PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

• Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    Auch diesem Burschen wollte Durus natürlich auf den Zahn fühlen, auch wenn er bereits die unterste Stufe des Cursus Honorum bestiegen hatte, denn unerhörtes war dem Tiberier zu Ohren gekommen!

"Stimmt es, Octavius, dass du einer Handelsgesellschaft angehörst?"

So ganz verstand er die Frage des Senators Tiberius nicht, trotzdem antwortete er.

"Ja wie ich bereits erwähnte war ich Magistrat der Stadt Ostia und deshalb bot man mir an in einer Handelsgesellschaft einzusteigen. Die Handelsvereinigung heisst übrigens Socii Mercatorum Aurei und wird vom Senator Gaius Prudentius Commodus geleitet."

• Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus
    "Haben wir einen Wunsch, was die Berufung anbelangt Octavius Detritus?"

immerhin stand es jedem Quästor frei sich für eine Stelle in den vielfältigen Ämtern der Quästur zu bewerben. Eine Vorstellung deren könnte außerdem zu weiteren direkteren Fragen führen.

"Als Römer und Octavier würde ich mich schon freuen überhaupt quaestor zu werden, trotzdem möchte ich nicht wieder Quaestor Urbanus sein, denn ich muß ja neue Erfahrungen sammeln. Quaestor Pro Praetore oder Quaestor Consulum wären also meine Wahl."

• Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    So ganz verstand er die Frage des Senators Tiberius nicht, trotzdem antwortete er.

"Ja wie ich bereits erwähnte war ich Magistrat der Stadt Ostia und deshalb bot man mir an in einer Handelsgesellschaft einzusteigen. Die Handelsvereinigung heisst übrigens Socii Mercatorum Aurei und wird vom Senator Gaius Prudentius Commodus geleitet."

"Ist es dann also korrekt, dass du dich als Händler verstehst, Octavius?"

fragte er weiter mit einem überaus kritischen Blick - Prudentius Commodus war der Kopf der Vereinigung?

• Meridius verfolgte die Rede seines Klienten. Dass dieser sich hier eingefunden hatte, entsprach durchaus der bisher zurückgelegten, beachtlichen Karriere. Detritus war, so konnte man es ausdrücken, ein engagierter Mann, welcher sich einbrachte. In allem was er tat, mit ganzer Kraft. Die Fangfragen des Tiberiers hörte er nur ungern...

"Ich bin gespannt, was jetzt kommen wird..."

flüsterte er Macer zu, neben welchem er sich heute niedergelassen hatte.

• Durus musste einen Moment nachdenken. Mit einem derartigen Geständnis hatte er nicht gerechnet. Vermutlich wusste er einfach nicht, was er da sagte!

"Aber du bist dir bewusst, dass der Handel nicht gerade das angesehenste der Betätigungsfelder für einen Römer ist..."

Es sah nicht gut aus für Durus' Stimme für den Kandidaten...

• "Einst hatte ich zahlreiche Betriebe, doch nun zücht ich als Zeitvertreib Bienen und gewinne daraus Honig und Wachs für den Hausbedarf und für einige Freunde. Und bevor du fragst was aus den anderen Betrieben wurde, so habe ich sie meinem treuen und tüchtigen vilicus Heraklit von Epirus übergeben, er kümmert sich um die Geschäfte, die Produktion und stellt Leute ein."

"Ich lebe nach den leges unserer Väter und die erlauben mir Betriebe, welche der Produktion landwirtschaftlicher Güter und deren Weiterverarbeitung dienen. Ich hoffe eine Imkerei ist so ein Betrieb, wenn nicht tut es mir Leid und ich werde so schnell wie möglich den Betrieb verkaufen."

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    "Ich bin gespannt, was jetzt kommen wird..."

flüsterte er Macer zu, neben welchem er sich heute niedergelassen hatte.

Macer war ebenso gespannt und flüsterte leise zurück: "Das ist kein Geheimnis, dass er zu dieser Handelsvereinigung gehört. Einige Kollegen hier gehen inzwischen sehr offen mit dem Thema Handel um."

Dann hörte er auf die Antwort, die genau so offen ausfiel, wie er es erwartet hatte. Dass Detritus ebenso offen zu gab, Betriebe über einen Strohmann zu führen, verwunderte Macer ein wenig. Andererseits war er da sicher nicht der einzige mit. Andere waren höchstens geschickt genug, es nicht zu laut zu sagen.

• Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    Durus musste einen Moment nachdenken. Mit einem derartigen Geständnis hatte er nicht gerechnet. Vermutlich wusste er einfach nicht, was er da sagte!

"Aber du bist dir bewusst, dass der Handel nicht gerade das angesehenste der Betätigungsfelder für einen Römer ist..."

Es sah nicht gut aus für Durus' Stimme für den Kandidaten...

Avarus ging der Typ wirklich langsam auf die Leier.

"Wenn es einem Patrizier endlich bewußt wird, das ein ritterliches Amt eben für die Eques gedacht ist, dann wird es dem Plebejer irgendwann einleuchten, warum er im Fortgang seiner Karriere auf Dinge verzichten soll, die früher seine Familie genährt haben. Du hast nun schon den zweiten Candidatus diese unnützen Fragen gestellt, wo soll das enden? Willst du jene Menschen verurteilen, weil sich nicht den Luxus besitzen sich von den Ahnen zu nähren. Du mußt gestehen... also ich tue das zumindest... das Ähren deutlich bessere Produkte schmieden und munden lassen."

Erst wirft er sich im Senat auf den Boden, um den ritterlichen Posten eines Auguren antreten zu dürfen und dann spielt er sich als der Übervater aller Römer mit Tradition auf. Am Liebsten hätte Avarus darauf auf den Boden gespuckt, doch er hatte ja in den letzten Jahren gelernt, was sich im Senat gehörte und was nicht. :P

PRAECEPTOR - SCHOLA ATHENIENSIS
    MAGISTER ARCHITECTURAE - SCHOLA ATHENIENSIS
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!