Valetudinarium - Das Lazarett der Classis

• Appius kam der Aufforderung sofort nach und zog sich vor dem Capsarius aus und legte die Tunika über einen freien Stuhl um sich dem Mann dann wieder zuzuwenden. Er ließ die Prozedur einfach mal über sich ergehen und hoffte, dass das nicht so lange dauern würde.
    Meine Sehstärke ist sehr gut und ich sehe wie ein Luchs, habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

• Nachdem der karge Befehl zum Ausziehen kam, tat ich wie mir geheisen und zog meine Tunika aus, und er konnte mit der Tauglichkeitsprüfung beginnen, anscheinend war alles in ordnung, doch dann widmete er sich meiner nase, und ich dachte mir, dass jeder metzger sanfter umging. Ich versuchte die Schmerzen so gut es ging zu unterdrücken, doch diese waren zu groß, und ein schmerzerfülltes keuchen war von mir zu hören. Irgendwann würde es dieser bastard zurückbekommen, und dann würde er hier stehen und seine nase richten lassen!

• Zitat

Original von Caius Antonius Flavus
    Nachdem der karge Befehl zum Ausziehen kam, tat ich wie mir geheisen und zog meine Tunika aus, und er konnte mit der Tauglichkeitsprüfung beginnen, anscheinend war alles in ordnung, doch dann widmete er sich meiner nase, und ich dachte mir, dass jeder metzger sanfter umging. Ich versuchte die Schmerzen so gut es ging zu unterdrücken, doch diese waren zu groß, und ein schmerzerfülltes keuchen war von mir zu hören. Irgendwann würde es dieser bastard zurückbekommen, und dann würde er hier stehen und seine nase richten lassen!

Ja, dieser Haken ist eindeutig gebrochen, da wirst du noch einige Wochen etwas Vorsicht walten lassen müssen! Deine Diensttauglichkeit sollte dabei nicht eingeschränkt sein, selbst wenn sie eventuell schräg zusammenwachsen würde. Für den Anfang werde ich dich aber nur bedingt einsatzfähig schreiben!

Wie sieht es mit deiner Sehstärke aus?

• "Ah gut. Sehstärke ist gegeben. Dann stell dich mal da drüben auf die Waage und sag mir wieviel du wiegst. Danach dann gleich da drüben an den Messstab stellen und die Größe ablesen."

Nebenbei füllte der Capsarius die Unterlagen aus und kontrollierte das der Rekrut keine Falschangaben machte.....

• Was die Nase kann schief zusammenwachsen? kann man da nichts machen, dass sie doch wieder gerade wächst? Wenn ich jetzt entstellt sein sollte, dann würde ich die Nase des einen Volltrottel als Halskette tragen soviel war sicher! Bedingt tauglich? was soll das heisen, wenn ich fragen darf? Und was meine Seefähigkeit betrifft, nun wenn das brennen endlich aufhört, sehe ich einwandfrei!

• Zitat

Was die Nase kann schief zusammenwachsen? kann man da nichts machen, dass sie doch wieder gerade wächst? Wenn ich jetzt entstellt sein sollte, dann würde ich die Nase des einen Volltrottel als Halskette tragen soviel war sicher! Bedingt tauglich? was soll das heisen, wenn ich fragen darf? Und was meine Seefähigkeit betrifft, nun wenn das brennen endlich aufhört, sehe ich einwandfrei!

Bedingt tauglich bedeutet, dass du mit einer gebrochenen Nase nicht alle Tätigkeiten eines Probatus ausführen kannst, bis die Heilung vollständig ist. Je mehr du auf diese Nase aufpasst, desto grösser ist die Chance, dass sie gerade bleibt. Ich habe sie jetzt gerichtet.

Und wenn deine Sehfähigkeit nicht eingeschränkt ist, dann nenn mir doch bitte die folgenden Buchstaben:

A H T L Z K V B D N E [SIZE=7]U[/SIZE] M

Den Ersten, Dritten und Fünften, sowie den Zweitletzten, bitte.

• Gesagt getan. Er ging zur Waage und konnte sehen, dass er stattlich gebaut war und auch seine Größe angemessen wirkte. 85 Kilo und wenn ich mich nicht verlese dann bin ich ganze 1,80 groß, ach und kann man vielleicht was gegen das blaue Auge machen? Sieht nicht so schön aus und hier die Rippen schmerzen wegen dem netten Bengel auch ein wenig. Am Kopf kratzend kam er wieder zurück und tastete sich ein wenig am Gesicht ab. Seine Lippe schien so dick zu sein wie nen Ei und er wunderte sich, dass er immer noch ein Wort rausbekam, gut er nuschelte ein wenig, aber es hielt sich in Grenzen. Zu gerne würde er dem anderen mal die Eingeweide rausreißen und sie den Schweinen vorwerfen.

• Na dann werd ich auf die mal sehr sehr gut aufpassen! sagte ich und versuchte zu grinsen, doch das gab ich auch sogleich wieder auf, da meine nase, mir einen ziemlichen stich gab.

ich schaute auf die Buchstaben und sagte dann laut und deutlich:

ATZU

• Zitat

Na dann werd ich auf die mal sehr sehr gut aufpassen! sagte ich und versuchte zu grinsen, doch das gab ich auch sogleich wieder auf, da meine nase, mir einen ziemlichen stich gab.

ich schaute auf die Buchstaben und sagte dann laut und deutlich:

ATZU

Deine Sehstärke scheint noch gut zu sein, nun denn, weiter mit der Waage und der Körpergrösse. Stelle dich bitte auf die Waage da.

Der Medicus wog den jungen Mann aus und mass ihn danach.

Sim-Off:

Dein Charakterbogen gibt noch keinen Aufschluss auf Körpergrösse und Gewicht, ich brauche dazu eine Angabe für deine ID, die ich in den Akten notieren kann.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• "Na, das vergeht schon wieder von alleine. Gewöhn dich lieber daran. Je nach Ausbilder wird das schon öfter vorkommen das etwas schmerzt."

Der Capsarius notierte Größe, Gewicht und Sehstärke:

"Wie siehts mit Krankheiten aus? Krankheiten in der Familie?"

• Gesagt getan, machte ich mich auf den weg zur Waage und lies mich abwegen! da kam dann auch sogleich ein gewicht, von 76 Kilo bei einer größe von 1,75 heraus, und ich staunte nicht schlecht, hatte ich etwa, seit meiner letzten waage etwas abgenommen?

• Zitat

Gesagt getan, machte ich mich auf den weg zur Waage und lies mich abwegen! da kam dann auch sogleich ein gewicht, von 76 Kilo bei einer größe von 1,75 heraus, und ich staunte nicht schlecht, hatte ich etwa, seit meiner letzten waage etwas abgenommen?

Der Medicus notierte die Angaben und liess danach den "Patienten" seine Tunika wieder anziehen.

Krankheiten? Auch in der Familie wiederkehrende Krankheiten?

CIVIS

• Da musste ich nun doch etwas nachdenken! hmmmm wiederkehrende Krankheiten in der Familie wüsste ich keinen, und auch ich hatte wenn dann alles nur einmal! Und ich erfreue mich bester gesundheit!

• Ja das hatte er sich auch schon denken können, dass das noch öfters vorkommen würde, denn schließlich war der Junge auch hier. Ein Ausbilder würde sicher nicht gegen ihn angehen schließch war Florus sein Bruder. Zu der Familie weiß ich nichts, aber ich habe ansonsten keine Krankheiten, weil einen Fußzeh brechen gehört sicher nicht zu einer Krankheit.

• Zitat

Da musste ich nun doch etwas nachdenken! hmmmm wiederkehrende Krankheiten in der Familie wüsste ich keinen, und auch ich hatte wenn dann alles nur einmal! Und ich erfreue mich bester gesundheit!

Gut, dann fehlt noch eine Angabe zu deinem Gehör. Hattest du damit schon einmal Probleme?

CIVIS

• Also zog er sich wieder an und klopfte den restlichen Staub von seiner guten Tunika und zog sie zurecht. Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Ohren, einmal als Kind glaub ich eine Entzündung aber das ist schon lange her.

• "In Ordnung. Das wärs dann. Hier, gib das im Rekrutierungsbüro ab. Von mir aus herzlich willkommen in der Classis. Der Kamerad im Rekrutierungsbüro hat vergessen ein paar Sachen einzutragen."

Rekrutierungsbericht

I. Allgemeines

Datum: ANTE DIEM III ID MAI DCCCLVII A.U.C. (13.5.2007/104 n.Chr.)

Name: Appius Annaeus Accianus
    Geburtsdatum:
    Geburtsort:
    Stand: Civis

Name des Vaters:
    Name der Mutter:

Vorstrafen:

Bemerkungen: kam im recht lädierten Zustand ins Rekrutierungsbüro - stritt sich mit einem anderen Rekruten und prügelte sich vor dem Tor

II. Medizinische Untersuchung

Größe: 180 cm
    Gewicht: 85 kg
    Sehstärke: sehr gut
    Höhrvermögen: gut
    Krankheiten: keine
    Krankheiten in der Familie: keine

Bemerkungen: ein gebrochener Zeh, aber gut verheilt

Tauglichkeit: ohne Einschränkungen tauglich

der zuständige Medicus/Capsarius

cap. Sextus Industrius Marcus

Abgelehnt:
    Zugelassen:

der Rekrutierungsoffizier

Kommandeur der Classis

Edit: Sig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!