Neue Sitzung: ANTE DIEM IV NON MAI DCCCLVII A.U.C. (4.5.2007/104 n.Chr.)

  • Glabrio hörte ebenfalls aufmerksam zu. Er war zufrieden. Offenbar legte dieser Mann mehr Wert auf die Rechte der Curie. Es war Glabrios erste Curiensitzung, doch besonders aufgeregt war er nicht. Alles kam ihm vor, wie ein Traum. Dauernd war er mit seiner Rede beschäftigt, wie lange hatte er sie immer und immer wieder geübt? Und nun? Sicher war er sich noch immer nicht. Doch da half nur Beten, rhetorisch war er topfit. Zumindest für seine Verhältnisse. Mit dem neuen LAPP konnte er natürlich kaum mithalten...

  • Sextus saß interessiert in seinem Stuhl und folgte den Worten von Venusia, so wie des Legaten. Beide empfand er als gute Redner und er nahm sich fest vor irgendwann auch einmal die Kunst der Rethorik zu erlernen. Bisher hatte er dazu ja nie große Gelegenheit gehabt, sondern meist nach Gefühl, Intuition und mit Hilfe von anderen bei der Vorbereitung gesprochen. Das sollte er wohl besser mal ändern!
    Doch jetzt wollte er sich erst mal möglichst viel von den hier Anwesenden abschauen, weshalb er sich vorgenommen hatte sich hier zurück zu halten.

  • Nun war ich gespannt, ob sich meine Frau wieder zur Wahl stellen würde, oder ob sie, wie schon einmal, wieder eine Überraschung für mich und alle Anderen parat hatte....

  • Nachdem nun der Legat gesprochen hatte, erhob sie wieder das Wort. Die Wahl stand anun dise würde über die Vorschläge gespannt sein. Denn wie schon beid en vielen malen zuvor wollte sie mal schauen ob sich hier jemand selbst vorschlug oder jemanden anderen als sie.
    Kommen wir nun zum nächsten Punkt auf der Tagesordnung. Meine Amtszeit ist wieder einmal vorüber. Ich bitte nun an dieser Stelle Vorschläge für einen oder vielleicht mehrere neue Kandidaten zu machen. Es kann jeder sich selbst oder einen anderen, den er für fähig hält vorschlagen.
    Da ja nun auch auch einige recht Neue an der Sitzung teilnahmen, erklärte sie das Prozedere sicherheitshalber noch einmal kurz.

  • Ich ergriff das Wort.


    "Ich schlage die Comes für den Posten des bzw. der Princeps vor."


    Ich blickte zum Legaten.


    "Legatus. Bisher war es Sitte, dass kein Vicarius gewählt wurde. Da es nun einige Neuzugänge gab, stelle ich hiermit den Antrag erstmal in der Geschichte der Provinz einen Vicarius Princeps Curia zu wählen."

  • Kurz sah sie lächelnd ihren Mann an. Es war ja irgendwie klar, dass er sie unterstützen würde, dennoch freute sie sich darüber. Doch dann ging ihr Blick wieder durch die Runde.
    Es gibt keine weiteren Anmerkungen, Vorschläge oder Eingebungen?
    Es war schon ein wenig komisch, dass sich sonst niemand dazu berufen fühlte. Doch ihr Blick ging unbeirrt weiter um zumindest irgendeine Regung oder etwas in der Art aufzufangen.

  • Sextus schüttelte stumm den Kopf. Soweit er das mitbekommen hatte, hatte Venusia ihre Arbeit hervorragend gemacht! Weshalb sollte sie diese nicht auch noch eine weitere Amtszeit ausführen?

  • Da es nun scheinbar keine weiteren Vorschläge diesbezüglich gab, atmete sie tief durch und war wieder einmal beeindruckt ob der Schweigsamkeit dieses Gremiums, welches nun eigentlich aktiv die Geschicke der Provinz leiten sollte.
    Ich werde mich dann dieser Wahl stellen. Es wurde kein weiterer Vorschlag abgegeben. Ich bitte nun alle Mitglieder für oder gegen mich zu stimmen
    Wie immer an dieser Stelle wartete sie nun auf die Hanzeichen.

  • Nachdem man wieder einmal für sie gestimmt hatte, musste sie natürlich auch wieder die Wahl anerkennen, was sie natürlich mit so wenigen Worten wie möglich tun wollte.
    Ich möchte mich bei allen für das mir erneut entgegen gebrachte Vertrauen bedanken und nehme hiermit die Wahl an.
    Nun war es an dem neuen LAPP sein Vetorecht in Anspruch zu nehmen oder die Wahl anzuerkennen.

  • Kommen wir nun zur ersten Anmerkung von vorhin. Wir hatten bisher keinen Vicarius gewählt, da dies von den anfallenden aufgaben nicht nötig war. Auch in der letzten Amtszeit habe ich recht gut allein die Aufgabe des Princeps wahr genommen. Ich sehe hier keine Notwendigkeit für.
    Außerdem ging sie nicht davon aus, dass sich nach der umwerfenden Vorschlagswelle für den Princeps nun wirklich jemand für den Vicarius melden würde, wenn sie ganz ehrlich war.

  • Ich nahm das mit einer sehr neutralen Miene zu Kenntnis.


    Der Vicarius wäre ein Schritt in die Richtung gegangen, da dann die Möglichkeit bestanden hätte, dass sich ein anderer hätte beweisen können. Vielleicht hätte das zu einem Wechsel an der Spitze der Curia führen können. Aber wenn das nicht gewollt war...

  • "Also ich kann mich meiner Frau nur anschliessen.... bisher hatten wir es nicht nötig in diesem, doch recht kleinen Gremium auch noch einen Vicarius zu ernennen.....


    Abgesehen davon..... gäbe es denn jemand, der dies übernehmen würde?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!