Wenn du nichts weiter hast, kämen wir dann zu dem Teil wo jeder seine Dinge, die er auf dem Herzen hat, der Reihenfolge nach vortragen kann.
Erneut ging ihr Fragender Blick zum Legaten zurück.
Neue Sitzung: ANTE DIEM IV NON MAI DCCCLVII A.U.C. (4.5.2007/104 n.Chr.)
-
- Diskussion
- Duccia Venusia
- Geschlossen
-
-
"Sodann werde ich selbst gleich einen Punkt vorbringen.
Ich denke, der ehemalige Statthalter sollte nicht ohne Ehren bleiben und ich möchte ihm diese auch zu Teil werden lassen.
Da ich nur wenig über die Arbeit des ehemaligen Statthalters weiss, würde ich den Punkt gerne von der Curia besprechen lassen."
-
Ich beobachtete den Statthalter und griff mir eine Wachstafel um die wichtigsten Sachen mit zu schreiben.
-
Und wieder traute sich scheinbar keiner so recht etwas zu sagen. nun gut....mutig voran...irgendwer musste ja den Anfang machen.
Ich wäre dafür ihn zu ehren. Er hat gute Arbeit geleistet und wir konnten recht gut zusammenarbeiten.
Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren und sie in ihm schon recht häufig einen Sturkopf sah, ist doch einiges zu Stande gekommen. -
Nachdem Venusia gesprochen hatte, fühlte auch Sextus sich verpflichtet etwas zu sagen:
"Ich hatte nicht viel mit ihm zu tun, aber dennoch scheint es mir, dass er eine Ehrung verdient." -
"Ich stimme dem zu. Er hat viel für die Provinz getan. Ich denke Diplomae hat er genug. Mein Vorschlag wäre eine Marmorstatue vor der Regia. Für eine Diploma schlage ich den ehemaligen Magister Officiorum vor."
Ich hatte zwar nicht viel mit ihm zu tun gehabt, jedoch war mir zu Ohren gekommen, dass er sehr gute Arbeit geleistet hatte.
-
Ihn zu Ehren stand wohl ausser Frage, das wollte ich nicht hören, sondern eher Vorschläge, wie man dies tun könnte..... so einer kam auch, zwar etwas überraschend vom Duumvir Confluentes, aber er kam und ich griff ihn auf....
"Nun wertes Gremium, hier haben wir schon einen Vorschlag..... eine Statue vor der Curia..... was meinen die anderen Mitglieder dazu?"
-
Die statue wäre sicher die höchste Auszeichnung, die wir dem gescheidenen LAPP zu Teil werden lassen können. Es gäbe da aber auch noch Inscriptiones, die man als Ehrung anbringen könnte. Hier natürlich dann nur die große.
Sicher war dies keine Konkurrenz für die Statue. Doch das Schweigen der anderen Curienmitglieder deutete sie hier als Unsicherheit den weiteren Möglichkeiten einer Auszeichnung. So hatte sie beschlossen eben jene noch mit vorzubringen. Nun würde man hoffentlich etwas mehr von den anderen hören. -
"Also ich könnte mir vorstellen dem ehemaligen Statthalter beide Ehrungen zu Teil werden zu lassen.
Eine Statue vor der Regia, vielliecht gleich verbunden mit einer Inschrift darauf?"
Ich sah in die Runde, um weitere Meinungen einzuholen....
-
Ich nickte und ergriff das Wort. "Maximus Decimus Meridius hat großes für die Provinz getan. Er hat aus einem Kriegsgebiet in sicheres Stück römisches Land gemacht. Viele Menschen verdanken ihm vielleicht ihr Leben. Ich schließe mich Magnus an. Der Senator sollte sowohl durch eine Statue als auch eine große Inscriptio geehrt werden."
-
Hatte sonst wirklich niemand etwas zu sagen..... war es den Vertretern des Volkes wirklich so egal, ob man einen verdienten Legaten auszeichnete oder nicht.....
Ich hatte mir wahrlich mehr von dieser Institution erwartet....
-
Ich blickte in die Runde und da sonst niemand sprach erhob ich das Wort.
Nun ich denke dass das eine angemessene Ehrung für Decimus Meridius wäre! Ich denke, dass er sehr viel für die Region gemacht, und somit durch diese beiden Auszeichnungen für seine Taten geehrt werden sollte! -
Also gut. Wenn ich denn nun keine Gegenstimmen mehr höre gilt die Statue und die Inscriptio als Ehrung für den ehemaligen LAPP als beschlossen.
Ihr Blick ging noch einmal im Kreise um eben jenen Gegenstimmen von denen sie jedoch nicht annahm, dass sie diese sehen würde aufzufangen. So langsam dauerte ihr dieser Punkt ansonsten schon lange genug. -
"Ich würde dem zustimmen" sagte ich, während ich durch die Runde sah "Wer kümmert sich um den Architekten, der die Statue bauen wird?"
Fragend sah ich weiter durch die Runde, ob sich jemand freiwillig melden würde, oder sogar ein Architectus anwesend war, dem es eine Ehre wäre, diese Aufgabe zu übernehmen.
-
Verina überlegte ob sie einen Architekten kannte aber kam zu dem Schluß, dass dem nicht so war. Sie war sich auch nicht sicher ob sie es zwischen ihrer Arbeit schaffen konnte noch nach einem Architekten zu suchen, deswegen enthielt sie sich lieber.
Oder.......
Kennt jemand Medicus Germanicus Avarus? Kann es sein, dass er nicht einer ist? Ich bin mir nicht sicher deswegen frage ich. So genau kannte sie ihren Chef ja auch nicht, aber war er nicht auch für den Bau der neuen Taverne da? Beziehungsweise für den neuen Aufbau. -
"Senator Avarus? Natürlich kenne ich ihn und er ist sogar ein hervorragender Architekt...... allerdings meinte ich eher jemanden der greifbar ist..... Senator Avarus wird kaum wegen einer Statue von Rom nach Germanien reisen!"
-
Senator Avarus verweilt im Moment hier in Germanien um genauer zu sein hier in Mogontiacum da er den Bau der Taverne macht. Ich kenne ihn ja auch, schießlich ist er mein Chef, schmunzelte Verina. Man könnte ihn ja fragen aber ansonsten kenne ich persönlich dann niemanden mehr. Fragend blickte sie nun selber in die Runde ob einer der anderen jemand besseren vorzuweisen hatte.
-
"Ach? er ist hier? Das wusste ich gar nicht..... nunja, wenn das so ist, dann könnte man ihn natürlich fragen....."
ausser es gab noch jemand anderen, der sich der Sache gerne ennehmen würde....
-
Jetzt oder nie.
"Ich spreche mich gegen eine Beauftragung des Senators aus. Stattdessen würde ich vorschlagen, dass der Architectus Provincialis das übernehme würde. Dafür gibt es ihn..."
-
Mit leicht hochgezogener Braue sah Verina Augustinus an. Hättest du dann auch die Güte uns zu sagen wer der Architectus Provincialis ist? Und warum sollte es deiner Meinung nach nicht Senator Avarus machen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!