ZitatOriginal von Decima Lucilla
Also doch!, dachte Plotina, als Lucilla nun endlich zugab, in ihrer Position als Auctrix der Acta Diurna an der Quelle der verschiedensten brisanten Informationen zu sitzen - so hatte Lucilla es zwar nicht gesagt, aber so malte es sich die in diesen Dingen immer noch sehr unerfahrene Sergia Plotina aus.
In dem Triumphgefühl, nun doch - zumindest ein kleines bisschen - mit ihren Verschwörungstheorien rund um Lucilla Recht behalten zu haben, schob sich die rechte Augenbraue der Sergierin um eine Winzigkeit in die Höhe. Und jetzt würde sie natürlich noch mehr aufpassen, was sie hier sagte, das nahm sich Plotina fest vor - und musste zugleich schon wieder ein wenig lächeln.
Nicht lange aber konnte sich die Sergierin in ihrem Triumph sonnen, denn nun nahm die Auseinandersetzung in der Arena wieder an Fahrt auf. Auch Lucilla war ganz mitgerissen, besonders als es so aussah, als ob es - neben Atratus - gerade auch Calvitius schaffen würde, ein Beutestück zu entführen und seine Freiheit zu erlangen. Als aber Atratus, der sich wirklich geschickt auf den Kampf mit der Raubkatze eingelassen und ihn voller Mut bestanden hatte, seine Beute schon in Sicherheit gebracht hatte, hatte Calvitius seine eigentlich gute Ausgangsposition fast schon wieder verspielt. Die Laune der Decima Lucilla war darob zum Glück nur einen Augenblick lang getrübt; dann hatte ihr heiteres und mitteilungsfreudiges Wesen auch aus dieser Situation schon wieder das Beste gemacht, indem sie schon die nächste Wette mit Plotina plante.
"Darauf will ich gerne eingehen, ja! Aber noch hat Calvitius ja eine Chance."
lachte Plotina und blickte noch einmal in die Arena.
"Danke übrigens für deinen Rat, die Schola atheniensis zu besuchen. Ich bin auch tatsächlich dort gewesen und habe diesen Kursus besucht. Und ich kann dir sagen, ich habe zwar bestanden, aber dabei habe ich erst so richtig eingesehen, wie wenig ich eigentlich weiß."
Plotina seufzte.
"Ja, so ist das wohl mit der Bildung: Je mehr man davon verkostet, desto durstiger wird man nach mehr. Ich hoffe, dass ich dort noch mehr lernen kann, auch speziellere Dinge. Der Bibliothek will ich in den nächsten Tagen auf jeden Fall einen Besuch abstatten, dazu bin ich bisher noch nicht gekommen. Und in den Thermen soll sich ja auch eine Bibliothek befinden."
Hier stockte Plotina, denn in ihrem Bildungseifer war ihr ganz entfallen, wo sie war, mit wem sie sprach und aus welchen Gründen man gewöhnlich zu Spielen ging. Siedend heiß war sie sich all dessen nun wieder bewusst geworden und biss sich auf die Lippe. Dann lächelte sie Lucilla gewinnend an, drehte ihren Kopf in Richtung Arena und hielt ihren Mund.