Nun endlich war es soweit, der Tag der Feier war gekommen!
Die Casa ist herausgeputzt und erstrahlt in noch nie gesehenem Glanz!
Creticus schritt noch einmal durch die für die Feier vorgesehenen Räumlichkeiten um alles ein letzes Mal nach seiner Ordnung zu überprüfen. Das Atrium war sorgfältig vorbereitet, hier würden sich also später die Gäste tummeln und sich nach Lust und Laune amysieren!
Auf seinem Rundgang konnte er zufrieden feststellen, dass die Haussklaven schon gute Arbeit geleistet hatten. Kleine Leckerein, Nüsse, Honig, Trauben und weiteres Obst waren zu Empfang und Stärkung der eintreffenden Gäste ebenso, wie kühle Getränke bereits aufgetragen.
Abschließend warf er noch einen Blick in den Garten der hinter der Casa lag und eine Rückzugsmöglichkeit von den Hauptaktivitäten des Festes bieten sollte. Im Grün der Pflanzen würde man für kurze Zeit Ruhe und Entspannung finden bevor es wieder zurück zur feiernden Gesellschaft ging.
Nachdem er seine Inspektionen beendet hatte kehrte Creticus frohen Mutes in die Casa zurück. Alles schien perfekt arrangiert und eingerichtet. Er legte seine beste Toga an und nahm sich vor ein guter Gastgeber zu sein.
Die Gäste konnten kommen!