• "Ich werde in einem ausserordentlichen Festakt die Casa Caecilia weihen und die für die Fruchtbarkeit unf Mehrung der Gens Caecilia beten." verkündete ich melodramatisch
    "Wer ist dieser Mensch?" flüsterte ich Creticus mit einem Wink auf Antistes zu "Ich dachte die Fabier sind ausgestorben?"

  • Ich muß Dir gestehen, ich habe nicht die leiseste Ahnung wer er sein könnte, ich habe ihn noch niemals zuvor gesehn!
    Er muß wohl aus irgend einer Ecke des Imperiums gekrochen und die Kunde meiner Boten über dieses Fest vernommen haben. antwortete ich Messalina


    Auf Deinen Einweihnungsritus freue ich mich sehr und bin gleicher Maßen gespannt! Meine Augen leuchteten ob dieser Aussicht!

  • "Wann planst Du den Umzug der Penaten in das neue Heim, ich möchte gerne vorher einige Rauchopfer darbringen um die Räume zu reinigen" fragte ich Creticus...


    'Da ist ja dieser Kerl schon wieder' es war Falco und er war frisch gewaschen, folglich kannte Creticus ihn


    "Und wer ist der Junge Herr mit der Schramme am Knie?" flötete ich

  • Gedulde Dich noch einwenig mit Deinen Rauchopfern, in einer Stunde wird es soweit sein, dann kannst Du mit ihnen beginnen. flüsterte ich Messalina zu


    Ach Falco meinst Du, ich kenne ihn bisher nur flüchtig, woher er diese kleine Abreibung hat, hat er bisher noch verschwiegen, es wird interessant verfolgen zu sein, ob er sich ob des Hergangs der Verwundung nochmals zu Wort melden wird...
    Allein, angesichts seines zügellosem Umgangs mit dem Wein läßt auf die Vermutung schließen, dass seine Schilderungen wohl lückenhaft und unvollständig sein werden.

  • Falco hatte es sich unterdessen auf der Feier gemütlich gemacht, einen Becher Wein zu sich genommen und ein paar Oliven genascht. Während dessen hatte er sich intensiv umgeschaut und dabei feststellen müssen, das er nur wenige der bisher eingetroffenen Gäste kannte.


    Kein Wunder, sagte er sich, ich bin ja erst seit kurzen in Rom. Und solche Feste wie heute, sind ja eine wunderbare Gelegenheit, um Leute kennenzulernen.


    Als er wieder einmal in die Nähe seines Gastgebers - Creticus - kam stutzte er plötzlich und glaubte seinen Augen kaum zu trauen: Da stand sie doch tatsächlich... dieses Weib... in vertrautem Gespräch mit Creticus... Was hatte das nun wieder zu bedeuten... Was wollte sie hier... Und vor allem, was hatte sie vorhin im Laden des Orientalen vorgehabt...


    Darüber hatte er schon die ganze Zeit gegrübelt.

  • Oh Quintus Caecilius Metellus Creticus, ich muss sagen das Gens Caecilia versteht es zu Feiern. Bei eurem Fest würde sich Epikur wie im Olymp fühlen.
    Aber sagt, was ist dies für Wein, ich kann in zu keiner Region zu ordnen.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • *Etwas geblendet von der Pracht dieses Anwesens, sucht Curio den Gastgeber*


    Geschätzter Creticus


    Auch ich möchte dir hier nochmals zu deiner Wahl gratulieren und auch zu deinem erlesenen Geschmack, wie von diesem Fest bezeugt wird ;).

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Auch der König von Tylus folgt, wie angekündigt, der Einladung und tritt durch den Porticus ins äusserst reich ausgestattet Atrium.


    Salvete amici, salve Quinte Caecili Metelle Cretice, salvete cives!


    Ich danke dir, werter Creticus, für die Einladung und gratuliere dir zu diesem imposanten Bau! Du scheinst wirklich keine Mühe gescheut zu haben.


    Sehe ich da vorne auf der Malerei auszüge aus Homers Ilias und Vergils Aeneis??

  • Zwei weitere Gäste erschienen soeben auf dem Fest, zum einen Gaius Scribonius Curio, seines Zeichens frisch gewählter Tribunus Plebis und der junge Publius Matinius Agrippa.


    Werte Herrn,
    erlaubt mir Euch auf in meinem Heim begrüßen zu dürfen.
    Mit Wohlwollen nehme ich Eure Komplimente entgegen!
    Dir Curio möchte ich ebenfalls zu Deiner Wahl gratulieren!


    Noch kann ich das Geheimnis um den Wein nicht Preis geben Agrippa, zu gegebener Zeit wirst Du erfahren in welcher Region er anzusiedeln ist.
    Mischt Euch unter die bereits anwesenden Gäste und unterhaltet Euch gut, die Haussklaven haben Auftrag sich um Euer wohl zu kümmern, es soll Euch an nichts mangeln!

  • Salve verehrter König,
    aus Deinem Mund die Worte "imposanter Bau" zu vernehmen überrascht mich, solltet Ihr nicht andere Maßstäbe gewohnt sein!?
    Nichts desto trotz fühle ich mich umso mehr geehrt und freu mich über Euer Erscheinen!


    Eure Fachkenntnis zeichnet Euch aus geschätzter König, in der Tat handeln die handwerklichen Malereien von diesen Themen!

  • Ich stieß Creticus in die Seite und als er sich mir zuwandte flüsterte ich ihm etwas ins Ohr. Er schien zuerst verwirrt, dann lachte er....


    "Falco, mein Freund!" Damit hatte er nicht gerechnet :)
    "Lass Dir nochmal für Deine Hilfe danken, ohne Dich hätte mich diese Jugendbande übel zurichten können" Herzlich umarmte ich ihn, doch als er mich um die Hüfte fasste spürte er sie Sica unter meiner Tunika.
    Es zog die Hand schnell zurück...

  • Falco schlenderte auf dem Gelände der Feier auf und ab und schloß Bekanntschaft mit zahlreichen Gästen. Dabei versuchte er dem Wein nicht allzusehr zuzusprechen, um einen klaren Kopf zu behalten. Denn während der ganzen Zeit ging ihm aber diese Frau nicht aus dem Kopf...


    Um nüchtern zu bleiben, goß er ab und zu und unauffällig einen Teil des Becherinhalts ins Gras. Bei den inzwischen doch sehr zahlreich erschienen Gästen fiel das nicht auf. Er mußte nachdenken...


    Was war ihr Geheimnis? Das sie den Krämer ermorden wollte, glaubte er nicht. Obwohl dieser ja wie am Spieße geschrien hatte. Aber dazu hatte die Frau, als er in den Laden eintrat, einfach zu verwirrt geschaut.
    Nicht erschrocken, so wie es ein auf frischer Tat Ertappter getan hätte...


    Egal wie, er mußte herausbekommen, wer sie war und was sie in dem Krämerladen vorhatte.


    Außerdem war sie sehr schön...


    Plötzlich geschah etwas , womit er nicht gerechnet hatte...

  • Salve Gaius Scribonius Curio


    ich gratuliere auch zu eurer Wahl. Euch natürlich auch Creticus.
    Ihr werdet beide euren Ahnen Ehre erweisen.


    Doch sagt Curio, ist dies da nicht der König von Tylus? Ich
    hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen ihn kennen zu lernen.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Publius Matinius Agrippa dixit:



    ich gratuliere auch zu eurer Wahl.
    Ihr werdet beide euren Ahnen Ehre erweisen.


    Ich danke euch für die Gratulation und für die Wünsche ;).


    Zitat

    Publius Matinius Agrippa dixit:
    Doch sagt Curio, ist dies da nicht der König von Tylus? Ich
    hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen ihn kennen zu lernen.


    Ja, dies ist er...ich würde euch gerne miteinander bekannt machen, sofern dies dein Begeher sei.


    *Agrippa nickt, woraufhin Curio mit Agrippa beim König ihre Aufwartung machen*


    Darf ich euch bekannt machen? Dies ist der König von Tylus und hier Publius Matinius Agrippa.

  • Wieder hatte ihn diesen Frau überrascht!


    Er beantworte instinktiv ihre Umarmung und ertaste dabei an ihrer Hüfte etwas hartes, leicht gekrümmtes. Seine Hand zuckte zurück. Es schoß ihm durch den Kopf: Meine Sica! Ihm fiel auch ein, das er ihr Opfermesser immer noch bei sich trug. Zum Glück hatte er es, gleich nachdem er entkommen war, gründlich gereinigt.


    Schnell hatte er sich wieder gefasst. Ok, dachte er sich, spielen wir Dein Spiel mit. Mal sehen wohin es führt...


    Er umfaßte Ihre Schultern, schaute Ihr ins Gesicht und sprach dabei lächelnd laut: Ich bin glücklich, meine Schöne, das es Euch gelang dem Pöbel unverletzt zu entfliehen. Nun verratet mir bitte, wie Ihr heißt!"

  • Freut mich erhabener König.


    Ich habe schon viel gutes über euch gehört.


    Doch sagt, liegt euer Königreich in der Nähe
    von Parthien? oder Ägypten?

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich sah mich auf der Feier um, mit Stolz nahm ich zur Kenntnis, dass sich eine ansehliche Gesellschaft auf dem Fest tummelte, sich sichtlich Vergnügte und gut gelaunt war.
    Bei mir selbst dachte ich, dass der richtige Moment gekommen war und bestieg das Podium und begann zu sprechen.



    Geschätzte Feiergemeinde, Freunde des Gens Caecilia!
    Es wurde still in der Mengel


    Laßt mich einige wenige Worte an Euch richten!
    Noch einmal möchte ich zum Ausdruck bringen, wie sehr es mich freut und es schätze, dass soviele von Euch gekommen sind!
    Besonders über die Anwesenheit jener, die den weiten Weg der Anreise aus Hispania nicht gescheut haben, freue ich mich sehr!


    Besonderer Dank gilt Messalina, die den Wein zu dieser wie ich meine aussergewöhnlich gut und prominent besuchten Feier großzügiger Weise beigesteuert hat.
    Jubel brandet auf, nach lang anhaltendem Applaus kehrt schließlich wieder Ruhe ein


    Die Zeit ist gekommen das Geheimnis um den Wein zu lüften, ich glaube zu wissen, dass dies besonders Agrippa freuen wird.
    Es ist ein Salax, er kommt meist aus Tarraco und wird in der kaiserlichen Kelterei zu Agrigent verarbeitet.


    Nun bitte ich Messalina mit der feierlichen Weihung des domus Caecilia zu beginnen!


    Im Anschluß an die Weihung wird der Hauptgang aufgetragen werden, ich wünsche schon vorab ein schmackhaftes Speisen und weiteres ausgelassenes Feiern!


    Auf Euer Wohl!
    Das Wohle Roms!
    Und des Imperators!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!