• Auch Brigantica bekam eine Einladung... selbstverständlich persönlich überreicht.


    ~ Einladung ~


    Zum Anlass der Eheschließung von


    Appius Terentius Cyprianus


    und


    Decima Seiana


    laden wir dich herzlich ein, am ANTE DIEM VIII ID OCT DCCCLXI A.U.C. (8.10.2011/108 n.Chr.) den Hochzeitsfeierlichkeiten in der Casa Decima Mercator in Rom beizuwohnen.


    Appius Terentius Cyprianus & Decima Seiana


  • Decima Seiana
    Casa Terentia
    Roma



    Iunia Axilla Decimae Seianae s.d.


    Wie ich bereits in der Acta berichtet habe, wird die Hochzeit von Gaius Pompeius Imperiosus und mir am dreizehnten Tag vor den Kalenden des Dezember (19.11.) in der Casa Iunia ihren Anfang nehmen.
    Nun ist es an mir, die Freundlichkeit der Einladung zu deiner Hochzeit mit Terentius Cyprianus zu erwidern und dich und deinen Mann zu meiner mit dem Procurator a Memoria einzuladen. Es wäre uns eine Ehre, euch beide begrüßen zu dürfen.


    Vale
    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/3392/axillaunterschrph0.gif]


  • Decima Seiana, Casa Terentia


    Lartia Lenticula Decimae Seianae s.p.d.


    In diesem Jahr fällt die große Ehre der Ausrichtung des Festes der Bona Dea mir zu. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn du dich am dritten Tag vor den Nonen des Decembers* in der Casa Vipstana einfinden würdest, um mit mir und einigen weiteren Frauen die heiligen Riten zu vollziehen.


    Ich bitte dich, Männer jeglicher Art zu hause zu lassen, dafür kannst du natürlich um so mehr Milch und Honig** mitbringen, um Bona Dea gebührend zu feiern.


    In Vorfreude auf ein erbauliches Fest zu Ehren der Göttin,


    Lartia Lenticula



    Sim-Off:

    * 3.12.
    ** Die Frauen brachten zum Fest der Bona Dea Wein in Milch- und Honiggefäßen, da offiziell Wein an diesem Abend verboten war, nicht einmal das Wort ausgesprochen werden durfte.


  • Decima Seiana
    Casa Terentia
    Roma


    Liebe Seiana,


    meine Frau und ich haben uns dazu entschlossen, Messalina dem Weg einer Vestalinnen beschreiten zu lassen. Wir haben vor Jahren zur Religion gefunden und es gibt es nichts Würdevolleres als einem Kult zu dienen. Auch wenn wir damit in deinen Augen die Tradition der Decima brechen. Bitte respektiere unseren Wunsch. Vielleicht gebärt meine Frau einen Sohn, der dann in die Fußstapfen eines Meridius treten kann.


    Bitte achte auf Messalina, sie wirkt aufgerieben und neigt sehr leicht dazu ihren eigenwilligen Dickkopf durchzusetzen, diese Tugend ganz in Tradition unserer Gens. Daher bitten wir dich, für den persönlichen Schutz ab Ostia zu sorgen, sie wird am KAL APR DCCCLXII A.U.C erscheinen.


    Uns tröstet es, dass wir unsere Tochter Messalina, in guten Händen wissen.


    Vale


    Titus Decimus Varenus

  • Ein Bote aus der Casa Pompeia gab einen Brief für die Hausherrin ab:



    Iunia Axilla Decimae Seianae s.d.


    In einer dringenden Angelegenheit, die leider keinen weiteren Aufschub duldet, muss ich deine Anwesenheit zu einem Gespräch in der Casa Pompeia erbitten. Komme bitte, wenn es dir möglich ist, morgen zur hora quinta zur Casa Pompeia.


    Iunia Axilla

  • Decima Seiana
    Casa Terentia


    Liebe Seiana,


    ich würd gern mal wieder mit Dir sprechen, hast Du morgen abend Zeit bei uns vorbeizukommen? Sonst sag mir wann es Dir passt.
    Massa hat die Versetzung verweigert, was ich absolut nicht fassen kann... er hatte mir versichert, dass er nach Rom will, aber das hat er sich anscheinend gleich darauf wieder anders überlegt!! Ich hoffe Du hast ihm noch nicht den Brief geschrieben, um den ich Dich gebeten hatte... war eine dumme Idee von mir, entschuldige. Sein Wankelmut macht mich echt stinkwütend... Soll er doch in Misenum versauern, offensichtlich will er ja nichts mehr mit uns zu tun haben.
    Und dann ist da eine Cousine angekommen, die ich Dir gerne mal vorstellen würde. Petronia Romana aus Germanien, sie sagt sie sei die Tochter von Decima Atilicina. Und irgendwie... bin ich ein wenig mißtrauisch geworden. Leider erinner ich mich nicht mehr so wirklich an Atilicina... hast du da ein klareres Bild vor Augen? Und selbst wenn nicht, wär ich Dir dankbar wenn Du Dir die Petronia mal ansehen würdest, und mir sagen könntest wie DU sie einschätzt.
    Vale!


    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/7181/fds2.png]


    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Ein Sklave der Familie Decima überbrachte die Wachstafel.


    Salve Seiana,


    wie vereinbart, übersende ich dir hiermit die Fragen die für die weitere Verwendung. Folgende Angaben sind für das jeweilige Grundstück zu machen.


    - Ort
    - Größe
    - fruchtbar / nicht fruchtbar
    - Art (Wald, Wiese etc.)
    - evtl. Besonderheiten
    - erschlossen / nicht erschlossen
    - bebaut / nicht bebaut


    Du kannst mir die Antworten per Bote zur Casa Decima Mercator senden.


    Vale,
    Varenus

  • Ein sehr schick gekleideter junger Sklave brachte zur Casa Terentia einen Brief. Es war eine sehr feine Pergamentrolle, mit goldenem Wachs versiegelt, und der Bursche übergab sie auch erst dann an den Ianitor, nachdem er sich versichert hatte, dass der Terentius im Haus zugegen war und den Brief auch sofort erhalten würde. Erst, nachdem der Ianitor ihm beides zugesagt hatte, überreichte der junge Sklave pflichtschuldig den sehr feinen Papyrus mit einer kleinen Verbeugung.



    Zu Ehren des Bacchus und der Nymphenwollen wir uns treffen
    und ihre Gaben preisendie Sommerglut vergessend
    und die Monotonie des Alltags!


    Es wäre mir, Aulus Laronius Pola, eine außerordentliche Ehre, wenn ich dich, werter Terentius, erneut zu meinen Gästen in meinem Heim zählen dürfte, wenn wir uns am sechsten Tag vor den Kalenden des August (27.07.12) zu einem Abend voller Wein und Genuss treffen.Gerne kannst du auch eine Begleitung deiner Wahl mitbringen, auch wenn du dir sicher sein kannst, dass es an charmanter Gesellschaft nicht mangeln wird.


    Dem Vater der Freude und des Glücks zu Ehren! Möge er auf dich herablächeln.



  • M. Tillius Carrinas C. Terentio Gemino s.d.


    Der Praefectus Urbi Publius Stertinius Quartus empfängt dich ANTE DIEM IV ID IUL DCCCLXVI A.U.C. (12.7.2016/113 n.Chr.) zur hora quarta in der Principia der Castra Praetoria.


    in nomine Praefecti Urbi P. Sterininii Quarti,
    Optio M. Tillius Carrinas


    CORNICULARIUS PRAEFECTI URBI


    Sim-Off:

    Komm vorbei, wann auch immer du Zeit hast

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!