• Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Appius winkte resignierend ab. Rausfinden würde er hier wohl nichts. Da mußte er andere Quellen auftun:"Nun gut ich denke so kommen wir nicht weiter. Ich werde versuchen rauszufinden, wer diese gerüchte in die Welt gesetzt hat. Ich meine wenn du tatsächlich unschuldig bist, dann wird sich dies alles schon aufklären."


    Zu sagen Seiana hätte ein ungutes Gefühl bei der Sache, wäre massiv untertrieben gewesen. Ihr Mann reagierte kaum auf das, was sagte, er schien sich ihre Worte nicht einmal wirklich durch den Kopf gehen zu lassen. So kommen wir nicht weiter. Ich werde versuchen rauszufinden, wer diese Gerüchte in die Welt gesetzt hat. Wenn du tatsächlich unschuldig bist... Wenn du tatsächlich unschuldig bist. Es klang, als hielte er es eigentlich nicht für möglich, dass ihr da nur jemand böswillig schaden wollte – ihr, ihrer Familie oder ihm. Oder dachte sie das nur, weil sie nun mal einfach nicht unschuldig war? „Ja, das wird es“, antwortete sie mit einer Überzeugung, die sie nicht empfand. „Und ich schlage vor du beginnst mit der Person, von der du diese Gerüchte überhaupt hast. Allzu weit können sie nicht gestreut sein, sonst hätte ich auch schon davon gehört.“ Immerhin war sie Auctrix... sie hörte jede Menge Gerüchte, es gehörte zur Acta dazu, sich damit zu befassen. Und was über sie erzählt wurde, interessierte sie dabei in der Regel deutlich mehr als die meisten von den Dingen, die sonst so herein flatterten.

  • "Nun auch ich habe meine Quellen, die du nciht hast, oder möglicherweise auch gar nicht haben willst. Frauen reden viel und nunja nicht alles davon ist uninteressant."
    Sprach er und fragte sich gleich, ober damit nicht zuviel gesagt hatte. Runde zwei würde sicher folgen. (Und er das Bedürfnis einfach wezurennen :D )

  • Quellen. Er hatte also Quellen. Quellen waren etwas anderes als Gerüchte, und sie war sich ziemlich sicher, dass auch ihr Mann den Unterschied kannte... als ehemaliger Praefectus Praetorio. „Frauen also“, wiederholte sie, und bemühte sich ihrer Stimme einen leicht spöttischen Klang zu geben, aber sie war sich nicht sicher, ob das funktionierte – sie fühlte sich plötzlich leer innerlich, leer und dumpf. Frauen. Eine Frau? Mehrere? Neiderinnen? Natürlich gab es die... und natürlich war es ein probates Mittel, gerade einer verheirateten Frau eine Affäre anzuhängen, wenn man ihr schaden wollte. Aber gerade bei ihr waren andere Gerüchte einfach wahrscheinlicher, fand sie jedenfalls – sie wusste, wie sie war, wie sie wirkte, steif und unnahbar, ganz sicher nicht wie eine Frau, die sich auf irgendwelche Männer einließ. Sie war auch keine Frau, die sich auf irgendwelche Männer einließ... und vielleicht war genau das das Problem, warum ihr Mann das jetzt so bereitwillig glaubte. Weil sie sich auch auf ihn nicht wirklich eingelassen hatte, und er deshalb nun dachte, sie müsste einen anderen haben. Nach wie vor irritierte sie, dass er so... so überzeugt zu sein schien, dass er ihre Worte gar nicht wirklich in Betracht zu ziehen schien. Das ganze Gespräch wirkte so als ob... als ob er nicht hier war, um zu hören was sie zu solchen Gerüchten sagte... sondern als ob er einfach nur ein Geständnis hören wollte von ihr. „Und du meinst nicht, ich hätte auch davon gehört, wenn gerade Frauen tratschen? Sogar noch eher als du?“ fragte sie zurück. Welche Frau könnte ihr so sehr schaden wollen? Die Gattin oder Verwandte eines Beamten oder Politikers, der in der Acta schlecht weggekommen war. Oder Axilla. Seiana schloss für einen winzigen Moment die Augen, als sich ihr wieder der Gedanke an die Iunia aufdrängte. Sie hatte sich schon einmal in ihr Leben gedrängt und zerstört, was sie gehabt hatte. Sie hatte ihr nun erneut gedroht, hatte sie sogar geschlagen. Und offenbar musste sie sich wohl daheim dermaßen aufgeführt haben, dass sich ihr Mann, der Procurator, bemüßigt gefühlt hatte, mit Faustus darüber zu reden... „Du hast nicht einfach irgendwelche Gerüchte gehört. Jemand hat dich doch bewusst angesprochen, oder?“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!