Officium Praefectus Classis - Tiberius Antonius Marius zum Rapport

• Nachdem ich mein Morgentraining absolviert hatte kam ich nun wie befohlen zum Officium des Praefectus.

Ich trat an einen der Scribae heran und ließ mich anmelden. Unterdessen trampelte ich nervös ob der Dinge die mich nun erwarteten von einem Fuß auf den anderen....

• Ich liess den Nauta hereinbitten und kramte derweil in den Unterlagen nach seiner Akte. Es war einiges los auf dem Stützpunkt und ich hatte auch Informationen erhalten, welche mir noch mehr Arbeit machten, doch gingen sie die Manschaften noch nichts an.

Ah, der Nauta, dann herein mit ihm!

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• So trat ich ein, schloss die Türe hinter mir und stellte mich pfeilsgerade vor Florus hin. Ich salutierte mit einem knappan:

"Praefectus, du hast nach mir verlangt?"

Dann zog ich es vor erst einmal zu schweigen.....

• Ich blieb sitzen, erwiderte den Gruss mit einem knappen Nicken und korrigierte den Nauta dann:

Nein, ich habe nicht nach dir verlangt, ich hatte dir gestern befohlen, dich heute zu melden. Ein kleiner aber wichtiger Unterschied, Nauta! Genau wie gestern Abend. Wie lautete dein Befehl auf der Wache?

CIVIS

• Ein kleiner Ausweg blieb villeicht noch. Ich konnte nur hoffen das der Kommandant ein klein wenig Spaß verstand, auch wenn ich es nicht scherzhafte meine:

"Nun...... ich .... habe den Befehl..... erweitert."

• Wahrheitsgemäß antwortete ich:

"Nun, wenn man als Peregrinus in einem dakischen Grenzdorf aufwächst, dann lernt man solche Entscheidungen zu fällen. Ich will damit jetzt aber nicht behaupten das diese Entscheidung im Nachhinein richtig war."

• Ich schüttelte den Kopf. Der gute Eindruck welchen der Nauta gleich zu Beginn gemacht hatte war schon fast wieder weg.

Du hast meine Frage nicht beantwortet sondern schon wieder erweitert. Ich will wissen, welcher Ausbilder der Classis dir das beigebracht hat!

CIVIS

• Ich nickte erneut.

So ist es! Und warum wohl denkst du, dass es dir nicht beigebracht wurde? Welchen Grund könnte das wohl haben, Nauta?

Ich hasste dieses lehrmeisterliche Getue. Am liebsten hätte ich immer klare Fälle gehabt, bei denen ich den Schuldigen mit eigenen Händen entweder zerreissen oder freisprechen konnte, doch das war nun einmal leider nicht so.

CIVIS

• Ich fühlte mich immer unwohler. Am liebsten wäre mir gewesen, dass das ganze entlich vorbei wäre, doch dem war nicht so und ich musste nun da durch. Ich hob meinen Kopf wieder und sah Florus an. Dann antwortete ich wieder etwas selbstbewusster:

"Weil ich es nicht tun sollte Praefectus."

Ich hatte meine Schuld doch eigentlich schon längst eingestanden.....

• So ist es, Nauta! Und wenn du mir nun auch noch sagen kannst, warum du das nicht tun sollst, dann haben wir diesen Teil endlich hinter uns!

Also: Aus welchen Gründen sollte man sich an Befehle halten und sie nicht selbstständig erweitern?

CIVIS

• "Weil die Offiziere nicht umsonst Offiziere sind und sie aufgrund ihrer Leistungen und Erfahhrungen diesen Rang inne haben. Zudem ist in einer militärischen Einheit die Hyrachie einzuhalten."

Ich wusste nicht wie ich es besser Ausdrücken sollte.

• Die Antwort war nicht falsch, doch war es nicht die, welche zeigte, dass er schon komplett verstanden hatte.

Ja, richtig, doch das könnte dir ja egal sein, wenn du selbst auch Offizier werden willst.

Warum also sollst du dich, aus Gründen welche sich ganz direkt wieder auf dich auswirken, auf die Befehle beschränken welche dir gegeben wurden?

CIVIS

• "Weil ich durch solche Aktionen objektiv gesehen nicht nur mich, sondern auch meine Kameraden und den ganzen Stützpunkt in Gefahr bringen kann. Zudem könnte ich gefangengenommen und als Geisel verwendet werden oder ähnliches."

Ich hoffte nun, dass dies jenes war auf was Florus anspielte.....

• Wahuu! Er hat es kapiert! Sehr gut, Nauta!

Nun denn, was schlägst du als Strafe für einen Mann vor, der seine ganze Einheit in Gefahr bringt? Was würdest du im Krieg mit so einem Mann tun?

Jetzt kamen wir zum wirklich wichtigen Punkt. War der Mann wirklich so weit, oder brauchte es noch etwas mehr?

CIVIS

• Ich schluckte kurz ob des Gedanken welcher mir gerade gekommen war, doch dann sprach ich ihn doch aus:

"In einer Kriegssituation? Nun ich würde ihn vermutlich hinrichten lassen, oder zumindestens öffentlich vor den Anderen so bestrafen das so etwas nicht wieder vorkommt."

Irgendwie bildete sich ein Klos in meinem Hals...

• Na also, dann ist dir wohl klar, welcher Art dein kleiner Fehler sein kann, wenn die Situation entsprechend schwerer ist!

Da wir uns hier hoffentlich nicht in einer Kriegssituation befinden, wird auch deine Bestrafung entsprechend geringer ausfallen, doch sehen wir uns erst einmal an, was der Codex Militaris zu deiner Situation sagt:

Ich rollte den erneuerten Codex auf, der nun viel weniger umfangreich geworden war und las laut vor:

Zitat

Die Pflichten alle Mitglieder des Exercitus Romanus

Alle Mitglieder des Exercitus Romanus ... haben Befehlen ihrer Vorgesetzten zu gehorchen.
    Wer sich freiwillig zum Dienst meldet und berufen wird, ist verpflichtet, sich nur mit Genehmigung seines Vorgesetzten aus dem Lager seiner Einheit zu entfernen, ..., seiner Gesundheit keinen vorsätzlichen oder fahrlässigen Schaden zuzufügen.

Gegen diese 3 Punkte hast du verstossen, einverstanden?

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!