[Cursus Publicus] Postannahme

  • "Kein Problem. Das haben wir gleich."
    Merula ergänzte die Adressanschreiben und packte die drei Briefe zur übrigen Post.
    "Gut, die Schreiben werden schnellstmöglich abgeschickt."


    An den Praefectus Alae Lucius Iunius Silanus
    Castellum Ala II Numidia
    Confluentes
    Provincia Germania


    Es ist stets eine traurige Angelegenheit Familien über den Tod eines guten Sohnes oder einer guten Tochter Roms informieren zu müssen, doch leider ist dieser Brief ein solcher den keine Familie erhalten will. Es ist meine traurige Aufgabe euch über den Tod der Iunia Urgulania informieren zu müssen. Sie war eine gute Bürgerin Roms die ihren Dienst hier in Alexandria für das Imperium zu verrichten versuchte, auch wenn sie dabei den ausergewöhnlichen Weg der griechischen anstatt der römischen Verwaltung beschritt.
    Urgulania wurde Opfer eines feigen Attentats auf ihr Leben und erlag ihren schweren Verwundungen auf der Stelle. Auch wenn es ein schwacher Trost sein mag, doch kann ich euch versichern das sie nicht hatte leiden müssen.
    Noch sind die Umstände und die Verwantwortlichen des Attentats zu meinem Bedauern noch nicht aufgeklärt, doch seit euch gewiss das ich und meine mir Untergebenen alles daran setzen werden diesen feigen Anschlag aufzudecken und zu sühnen.


    Abschließend möchte ich euch auf diesem Wege mein tiefst empfundenes Beileid aussprechen und euch und der Seele der Verstorbenen das Wohlwollen der Götter erbitten.


    Der Statthalter der Provincia Alexandria et Aegyptus
    Appius Terentius Cyprianus



    An P. Iunius Brutus, Praefectus C.
    Castra Legionis I
    Mantua
    Provincia Italia


    Es ist stets eine traurige Angelegenheit Familien über den Tod eines guten Sohnes oder einer guten Tochter Roms informieren zu müssen, doch leider ist dieser Brief ein solcher den keine Familie erhalten will. Es ist meine traurige Aufgabe euch über den Tod der Iunia Urgulania informieren zu müssen. Sie war eine gute Bürgerin Roms die ihren Dienst hier in Alexandria für das Imperium zu verrichten versuchte, auch wenn sie dabei den ausergewöhnlichen Weg der griechischen anstatt der römischen Verwaltung beschritt.
    Urgulania wurde Opfer eines feigen Attentats auf ihr Leben und erlag ihren schweren Verwundungen auf der Stelle. Auch wenn es ein schwacher Trost sein mag, doch kann ich euch versichern das sie nicht hatte leiden müssen.
    Noch sind die Umstände und die Verwantwortlichen des Attentats zu meinem Bedauern noch nicht aufgeklärt, doch seit euch gewiss das ich und meine mir Untergebenen alles daran setzen werden diesen feigen Anschlag aufzudecken und zu sühnen.


    Abschließend möchte ich euch auf diesem Wege mein tiefst empfundenes Beileid aussprechen und euch und der Seele der Verstorbenen das Wohlwollen der Götter erbitten.


    Der Statthalter der Provincia Alexandria et Aegyptus
    Appius Terentius Cyprianus

  • An
    Senator Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Rom


    Salve Patron,


    was deine Frage bezüglich der Arbeit hier in der Provinz angeht, kann ich mit Fug und Recht behaupten, daß ich mit dem Arbeitsaufwand zurechtkomme.Meine Verwaltung besteht aus tüchtigen Männern und dank des Nils ist ein schnelles Reisen der Steuereintreiber gewährleistet.
    Das einzige was mir Sorgen bereitet sind die ständigen Angriffe der Nomadenstämme im Süden, ein elendiges Ärgernis für den Handel Roms. Dies hat allerdings weniger mit der Verwaltung der Provinz an sich zu tun. Zumal ich bei Gelgenheit eine Strafexpedition plane, so die Legionen nicht weiter gebraucht werden.
    Zusammenfassend kann ich also sagen: Ich brauche weder weitere Verwaltungsbeamte, im Sinne einer Gesamtvergrößerung des Beamtenapparates, noch ist die Größe der Provinz ein großes Problem.


    Vale Bene
    Appius Terentius Cyprianus


    Sim-Off:

    bezahlt

  • Gratus, betrat die Poststelle um seiner Familie seine erste Nachricht über sein Vortschritt in Kenntniss zu setzten......




    Kaeso Annaeus Modestus
    Domus Annaea Rom,
    Italia


    Modestus,
    ich sende dir hiermiet die besten Grüße aus der Provinz Alexandria et Aegyptus. Ich teile dir mit, das ich meine Grundausbildung in der XXII Legion II. Centurie der II. Cohorte abgeschlossen habe.
    Mein wille und mein Ziel besteht weiterhin in der Legion zu dienen und einen Guten Posten zu erreichen. Zwar sehen ich mich nach den der Heimat Roma, doch zu wiessen das ich hier zum Wohle des Kaisers und Roms meine Dienst verrichte tröstet mich über die Trennug zu meiner Heimat hinweg. Ich hoffe ich kann der Familie weiterhin mit Stolz und tugend weiterhin mit Ehre erfühllen. Desweiterhin hoffe ich auch auf deine weitere Unterstützung um mein Ziel zu erreichen um der Familie auch weiterhin eine Unterstützung bieten zu können. In diesem Sinne, wünsche ich dir weiterhin eine gute Gesundheit und verbleibe..


    Euer Lucius Annaeus Gratus
    Legionarius XXII Legion
    II. Centurie der II. Cohorte



    Sim-Off:

    Geld überwiesen

  • Ànthimos hatte schon ewigkeiten keinen Brief mehr verschickt. normalerweise ließ er seine Scriba so etwas für ihn machen. Aber dieses mal war es anders, denn er hatte zwei persönliche Briefe zu verschicken. Er betrat die Postannahme und sah dort Iunius Merula, den Stationarius.


    "Salve Iunius Merula. Ich würde gerne zwei Briefe nach Rom schicken. Wie mach ich das denn und wieviel kostet das?"

  • "Ich grüße dich, Prytan", empfing ihn der Iunier freundlich, während er sich noch den Kopf darüber zerbrach, welches Amt Anthimos Bantotakis nun eigentlich übernommen hatte.
    "Du hast dir einen guten Zeitpunkt ausgewählt. Die Winterstürme sind vorüber und die Sendungen des CP dürften sicher und pünktlich eintreffen."
    Merula erinnerte sich an ein Gespräch mit Anthimos Bruder über die Zahlungsbedingungen beim Cursus Publicus, an das er nun anknüpfte:
    "Du kannst die 20 Drachmen bezahlen. Oder gleich eine Wertkarte für dich oder deine Familie erwerben."

  • "Dann bezahle ich das Geld lieber so. Normalerweise schicke ich selten Briefe die nicht geschäftlich sind."


    Er reichte dem Stationarius die Briefe.



    Ad
    Titos Aurelios Ursos
    Villa Aurelia
    Roma


    Chaire, werter Titos Aurelios Ursos.


    Mein Name ist Ànthimos Bantotakis, Philologos am Museion und Ehemann von Penelope Bantotakis. Nun erwarte ich schon seit einer Weile die Rückkehr meiner Frau und meiner Tochter, und beginne mir langsam Sorgen zu machen. Hat sich ihr Cursus an der Schola verlängert? Gab es irgendwelche Zwischenfälle? Da die Einladung ja von dir kam, wende ich mich an dich.


    Ich hoffe du hast beruhigende Nachrichten für mich, oder zumindest Informationen die mir weiterhelfen.



    Chaire!
    [Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/licinia/sig_anthi_r.png]
    Ànthimos Bantotakis
    ___________________________________________________________

    Ànthimos Bantotakis

    Exegetes | Archiprytanes | Philologos

    Megaro Bantotakia | Brouchaion | Alexandria






    Ad:
    Iunia Axilla
    Casa Iunia
    Roma


    Chaire Axilla.


    Ich hoffe es geht dir gut in Rom. Alexandria ist unverändert unruhig, aber wir bekommen das langsam in den Griff. Da ich nicht weis wie gut du unterrichtet bist, hier ein kleiner Überblick: Nikoalos scheint es nicht sonderlich gut zu gehen. Er ist nicht mehr als Gymnasiarchos angetreten und begleidet daher kein Amt mehr im Prytaneion. Auch im Museion ist er deutlich seltener anzutreffen als gewohnt. Cleonymus ist sein Nachfolger und habe die Nachfolge von Urgulania als Exegetes angetreten. Ich verspreche dir mein möglichstes zu tun um ihrem Andenken gerecht zu werden. Als erste Amtshandlung haben wir Prytanen uns entschlossen zu Ehren deiner Kousine eine Statue aufstellen zu lassen. Ich hoffe das lindert deinen Schmerz wenigstens ein wenig.


    Bei den Ermittlungen gibt es soweit ich weis keine neuen Erkenntnisse. Timótheos hat um sich ganz auf die Spurensuche konzentrieren zu können, seim Amt als Strategos niedergelgt, hat aber eben für diesen Fall die Befugnisse behalten.


    Leider ist auch unser Versuch gescheitert deinen Vetter Iunius Merula für ein Amt zu begeistern. Ich hoffe du empfindest es nicht als unangemessen wenn ich dir sage, dass ich am Liebsten dich als Eutheniarche gesehen hätte und bedauere es sehr dass du nun in Rom bist.


    Mir geht es soweit ganz gut. Ich habe derzeit einen interessanten Patienten der früher ein Legionär war. Wer es genau ist darf ich dir natürlich nicht sagen, wahrscheinlich kennst du ihn gar nicht. Man könnte meinen jemand hätte ihm etwas schlechtes gewünscht...


    Bevor ich dir nun noch mehr unwichtige Sachen schreibe, höre ich lieber auf. Ich wünsche dir alles gute und hoffe dich bald wieder hier in Alexandria zu sehen.


    [Blockierte Grafik: http://redcrss.re.funpic.de/Imperium%20Romanum/licinia/sig_anthi_r.png]
    Ànthimos Bantotakis
    ___________________________________________________________

    Ànthimos Bantotakis

    Exegetes | Archiprytanes | Philologos

    Megaro Bantotakia | Brouchaion | Alexandria





    Sim-Off:

    Gebühren überwiesen

  • Merula nahm die Briefe an und verzeichnete deren Eingang auf den Versandlisten. "Wie gesagt. Deine Briefe werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ihr Ziel erreichen. Und zwar zeitnah!" lobte er die Organisationsstruktur seines Arbeitgebers.
    "Dabei fällt mir übrigens auf, dass die Stadtverwaltung, das Prytaneion, auch noch über keine gültige Wertkarte verfügt."

  • "Da hast du zweifelsfrei recht. Wir Prytanen bezahlen unsere Briefe selbst, auch die die wir von Amtswegen aus abschicken. Deswegen hat die Stadtverwaltung keine eigene Wertkarte. Zumal wir die meisten Briefe von unseren Schreibern direkt überbringen lassen und nur selten welche über weite Strecken verschicken."


    Sie hatten das schon einmal besprochen. Allerdings sonnten sich die meisten Prytanen im Glanze ihres Ehrenamtes und wollten lieber als Gönner der Stadt angesehen werden, als sich auch nur ein bisschen finanziell entlasten zu lassen, wusste doch jeder dass die Aufwandtsentschädigung die sie erhielten bei weitem nicht reichte.


    Sim-Off:

    Sorry, das es so lange gedauert hat. Wir mussten uns noch besprechen ob wir eine Wertkarte wollen.

  • "Das ist lobenswert. Wenn doch die römischen Amtsträger alle ebenso korrekt kalkulieren würden; der kaiserliche Fiscus wäre nie mehr knapp bei Kasse." Merula selbst hielt sich für einen von den Staatsdienern, die nie in die eigene Kasse wirtschafteten. Aber das auch nur, weil er seine privaten Briefe immer selbst bezahlte.
    "Ich wünsche dir noch einen schönen, hoffentlich nicht zu stressigen Tag, Prytan. Wir vom CP sind jedenfalls stets erfreut, wenn die Bürger und Bürgerinnen Alexandrias unsere Dienste in Anspruch nehmen." Vor allem in diesen Zeiten, in denen ein Großteil der römischen Bevölkerung der Polis abgetaucht zu sein schien.

  • "Salve" grüßte ich beim Eintreten, "ich habe zwei Briefe nach Rom zu verschicken."
    Ich legte die beiden versiegelten Schreiben auf den Tisch und kramte in meiner Börse, dabei sinnierte ich, wie großartig es doch war, dass man überall, in jeder Provinz, solche Poststationen fand, und über Meere und Berge hinweg seine Nachrichten schicken konnte. Ja, eben in solchen Dingen zeigte sich die unvergleichliche Überlegenheit unseres Imperiums.
    Das Porto zählte ich auf den Tisch, und wandte mich mit einem "Danke, und einen schönen Tag noch!" zum Gehen.



    An
    Senator Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Roma


    Lieber Vater,
    ich hoffe es geht Dir gut. Nach einer rauhen Überfahrt bin ich wohlbehalten in Ägypten angekommen. Der Präfekt und ich haben uns zuerst beim Statthalter Terentius vorgestellt (er kannte mich sogar noch, vom Feldzug her), dann den Dienst in Nikopolis angetreten. Es ist ein beindruckendes Militärlager, eher eine Militärstadt. Zur Zeit bin ich dabei mich einzuarbeiten. Ich werde viel in Alexandria zu tun haben, und ich bin zuversichtlich, dass ich dabei von den Erfahrungen profitieren kann, die ich bei den Stadtkohorten gemacht habe.
    Es heißt ja oft, die im Süden stationierten Legionen wären so verweichlicht, aber die XXII macht einen guten Eindruck auf mich. Auch wenn man sie natürlich nicht mit der Prima vergleichen kann. Der Präfekt ist mir gegenüber sehr freundlich, und er traut mir viel zu. Das ist gut, ich möchte ja nicht über administrativen Aufgaben verstauben.
    Was mich bei Octavius auch beindruckt ist, wie er Freundlichkeit und lockeres Auftreten mit Führungsstärke vereinbart. Ich finde das relativ schwer, als Offizier so un-förmlich zu sein, ohne dabei mit der Mannschaft zu fraternisieren, was ja dann wiederum die Autorität schwächt. Was meinst Du dazu, oder wie machst Du das für gewöhnlich? In der Hinsicht wäre ich für Deinen Rat dankbar. Wenn ich fragen darf, wirst Du eigentlich wieder ein Kommando übernehmen, oder hält es Dich weiter in Rom?
    Ich würde mich sehr freuen von Dir zu hören, und auch zu erfahren was es Neues in der Familie gibt.


    Vale bene!
    Mit respektvollen Grüßen,
    Dein Sohn


    Faustus



    An
    Decima Seiana
    Casa Decima Mercator
    Roma



    Liebe Seiana!


    Ägypten ist absolut überwältigend, da hast Du nicht übertrieben. Ich bin einfach nur begeistert von dem, was ich bis jetzt gesehen habe – der Pharos, als wir in den Hafen eingelaufen sind, die unzähligen verschiedenen Schiffe dort, dann der Palast des Statthalters... Der ist ja mindestens so prunkvoll wie der des Kaisers! Alles hier scheint einfach eine Nummer größer, bunter, lauter, intensiver zu sein, als zu Hause, in der Hinsicht erinnert es mich ein bisschen an Syrien, gefällt mir aber noch viel besser.
    Für ein ausgiebiges Besichtigungsprogramm hatte ich nur leider noch keine Zeit, bin ja nicht zum Spass hier. Mein Dienst ist aber auch gut. Mein Kommandant ist echt locker - also, nicht locker im Sinne von schlampig, aber er ist nicht so "versteinert" wie viele hochrangige Militärs, das find ich sympathisch. Und an das Tribunendasein kann ich mich echt gewöhnen, ich hab ein Haus für mich alleine, und interessante Aufgaben, und mein Sold ist gigantisch. Es kommt mir fast... unanständig vor, wenn ich dran denke wie eng man als Miles gregarius in der Stube aufeinander hockt und jeden Sesterz umdrehen muss. Naja, ich freu mich trotzdem drüber.
    Meine Biga habe ich auch schon reaktiviert. Aber hier im Delta ist ja alles ganz grün und besiedelt, ich hatte irgendwie die Vorstellung ich hätte hier gleich eine Sandwüste vor der Haustüre, wo ich nach Herzenslust herumkurven könnte.


    Die Überfahrt hierher war übrigens ganz furchtbar, wir sind in einen grauenvollen Sturm geraten und ich dachte echt, mein letztes Stündlein hätte geschlagen. Dazu hab ich mir die Seele aus dem Leib gekotzt, dabei hatte ich immer gedacht ich wäre seefest. Aber die Wellen waren höher als der Mast! Es sind sogar zwei der Seeleute von Bord gespült worden. Celeste hat auch sehr gelitten, ich glaube, sie setzt nie wieder einen Fuß auf ein Schiff.
    A propos, was ich noch sagen wollte, vielen Dank, dass Du so klasse reagiert hast, als ich sie euch vorgestellt habe. Sie ist, wie Du Dir wohl schon gedacht hast, eine gute Freundin von mir. Ich würd ja sowas normalerweise nicht machen, und ich fühl mich auch nicht gut dabei, aber Tante Venusia hat mich richtig bedrängt (nett, aber sehr penetrant), dass es für mich doch Zeit wäre zu heiraten, und dass sie mal die Augen offen halten würde nach einer passenden Frau für mich. Aber ich kann mir das absolut nicht vorstellen!!!


    Ich glaube, Tante Lucilla hat sie dazu angestiftet. Denn Lucilla, die hat ihre Augen und Ohren überall... Zu den Meditrinalien, da war ich auf einem ganz furiosen Fest, und da habe ich einen sehr, sehr charmanten Mann kennengelernt, und wir sind uns dann auch schnell näher gekommen. Und davon hat Lucilla über irgendeinen Zuträger (Zuträgerin eher) erfahren. Du willst gar nicht wissen, was sie mir dann alles für Nettigkeiten geschrieben hat! Zuerst dachte ich, sie kündigt mir das Patronat auf, aber mittlerweile hat sie sich wohl abgeregt.
    Aber dieser Meditrinalienbekannte geht mir nicht aus dem Kopf. Wir haben uns danach noch mal wiedergesehen, und ich bin echt hin und weg von ihm. Er ist wahnsinnig attraktiv und geistreich, er fasziniert mich einfach, und er scheint mich auch nicht gerade uninteressant zu finden. Weißt Du, ich dachte, nach dem Desaster von dem ich Dir erzählt hatte, hätte ich endlich mal wieder Glück in der Liebe. Aber natürlich werde ich, kaum dass ich so jemanden kennengelernt habe, ans andere Ende des Imperiums versetzt!


    Tja, aber jetzt genug mein Leid geklagt, erzähl mal wie es Dir geht? Was treibst Du so, und wie laufen die Geschäfte? Und die Acta- Arbeit? Und die Hochzeit? Ich muss ja sagen, ich bin ein klein bisschen gekränkt, dass ich gar keine Einladung bekommen habe. Ich hätte mich schon benehmen können, auch wenn es mir sicher schwer gefallen wäre. Aber missversteh mich nicht, ich wollte nur mal nachfragen, ich will nicht einen neuen Streit deswegen anzetteln. Ich habe Dich von Herzen lieb, Schwesterchen, ganz gleich ob Du Dir den ultimativen Hornochsen zum Mann aussuchst.
    Schreib mir, ich harre fern der Heimat auf Nachricht von Dir!


    Viele Grüße aus dem warmen Süden,
    Dein


    Faustus




    Sim-Off:

    Ist überwiesen, danke :)

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Eilig sprang der Eques vom Pferd und lief in die Stube des Cursus Publicus, er war spät dran und hatte keine Lust etwas von seinem Freigang zu opfern ...


    "Der geht nach Rom an die kaiserliche Kanzlei ... achja und der Praefectus Legionis bittet darum das sich demnächst mal jemand von euch bei ihm meldet, derjenige soll ihn dann in Nikopolis aufsuchen!"




    Primicerius ab Epistulis
    Gaius Pompeius Imperiosus

    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma
    Provincia Italia




    Salve Primicerius, ich schicke dir anbei den aktuellen Besetzungsplan der XXII Legion. Was die Beförderungen angeht so kann ich nur für mich sprechen und dir versichern das mir sämtliche dazu erlassenen Gesetze bekannt sind und mich auch daran halten werde.


    Allerdings möchte ich diese Gelegenheit gleich dazu nutzen um sozusagen Unterstützung anzufordern, die momentane Situation in Alexandria erweist sich als genauso schwierig wie erwartet, jedoch fehlt es mir an ausreichend spezialisiertem Personal! Daher ersuche ich hiermit um die Versetzung des Centurios Marcus Iulius Sparsus, von der II zur XXII! Der Centurio ist mir bereits aus meiner eigenen Dienstzeit dort bekannt und hat sich als fähiger Frumentarii bewiesen. Die Lage hier in Alexandria erfordert meiner Anicht nach erfahrene Frumentarii und er stellt dabei eine geeignete Wahl dar.


    Für den Kaiser und das Imperium


    Tiberius Octavius Dragonum
    ~~Praefectus Legionis der Deiotariana~~






    *************************************************************
    DIENST- UND BESETZUNGSPLAN
    DER

    LEGIO XXII DEIOTARIANA



    *************************************************************


    DEIOTARIANA

    KOMMANDO


    Tiberius Octavius Dragonum



    STAB


    Faustus Decimus Serapio



    PEDITES


    COHORS I


    [...]


    COHORS II



    [...]



    EQUITUS




    Erstellt und abgezeichnet,


    Tiberius Octavius Dragonum


    NIKOPOLIS, ANTE DIEM V ID APR DCCCLX A.U.C. (9.4.2010/107 n.Chr.)






    Sim-Off:

    Gebühr bezahlt!

  • Der Vetreter des Stationarius in der Poststube von Alexandria nahm Brief und Gebühr entgegen und fragte noch einmal nach: "Den Präfekten welcher Legion? Der XXII. oder der XXIII.? Und wie eilig ist es denn? Reicht es, wenn der Stationarius ihn nach seiner baldigen Rückkehr aufsucht?"
    Wenn es dringend war, musste er sich eben selbst nach Nikopolis aufmachen.

  • Der Eques hatte es zwar eilig aber, wie schon seine Großmutter immer gesagt hatte, rechtfertigte das keinen Mangel an guten Manieren ...


    "Entschuldige, die XXII Legion und ich denke der Praefectus würde ohnehin am liebsten mit eurem Ranghöchsten hier stationierten Vertreter sprechen, zumindest habe ich das so verstanden!"


    Der Eques warf dem Postmann nochmal ein schiefes Lächeln zu dann huschte er wieder nach draussen um im Gallop nach Nikopolis zu entschwinden ...


  • Marcus Octavius Augustinus
    Casa Octavia
    Roma
    Provincia Italia



    Salve Cousin es war schön von dir zu hören, seit ich begonnen habe mir die entlegenen Posten "auszusuchen" um meine Karriere voranzutreiben, bekomme ich kaum noch mit was in Rom oder in der Gens so passiert! Danke für deine Glückwünsche, das Kommando hier ist bisher noch mit viel neuem verbunden doch ich bin sicher das es schon bald zur Routine wird. In Kürze werde ich wohl die ganze Legion nach Seyene versetzen um von dort aus eine Kampagne gegen einen Haufen von Wüstenbanditen zu führen, aber ich bin zuversichtlich das dies nicht lang dauern wird. Man erzählt sich hier zu Lande das diese Wilden ihre Gesichter auf der Brust tragen, das wäre wirklich zu amüsant, ich denke ich werde dir einen von ihnen schicken dann kannst du ihn in Rom als Kuriosität ausstellen, oder wenn er dir nicht gefällt an den Circus verkaufen die blechen sicher gut für sowas.


    Das du nach Germanien willst versteh ich allerdings nicht, soweit ich weiß sind die guten Positionen dort rar ... woran hattest du denn gedacht, vielleicht ließe sich mit dem Legaten dort reden, immerhin habe ich unter ihm ein Tribunat abgeleistet!



    Tiberius Octavius Dragonum
    ~~Praefectus Legionis der Deiotariana~~





    Sim-Off:

    bezahlt!

  • An
    Senator Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Rom


    Ich grüße dich Patron,


    ich danke dir für die Informationen über die Wahlen in Rom. In der Tat bekomme ich hier in Ägypten nicht soviel mit und dies obwohl sie immerhin das Zentrum des ostens ist. Seis drum. Ich selbst kann mich schon gar nicht mehr erinnern wann ich das letzte Mal persöhnlich in Rom war. Das muß schon Jahre her sein. Manchmal vermisse ich es, aber die meiste Zeit eigentlich nicht. Einmal Soldat immer Soldat, von daher war es im Nachinein die richtige Entscheidung auf die Senatswürde zu verzichten. Es hat sich ja auch ohne diesen Status alles zum guten gewandt.
    Was die Provinz angeht: In Alexandria ist es ruhiger geworden ja. Ich möchte behaupten die Politik der harten Hand hat funktioniert. Auch wenn es daran immer Kritiker gibt, aber manchmal ist nunmal Reden nicht das richtige, sondern man muß dem anderen zeigen, daß man bereit ist zu Handeln.
    Ansonsten wird die 22. Legion nach Süden verlegt, um den immer dreisteren Nomaden eine Lektion zu erteilen, die Roms Handelsrute ständig bedrohen. Ich denke das wird nicht mehr als 2-3 Monate dauern.
    Ich wünsche dir also noch viel Spaß bei den Rennen der Saison und verbleibe mit einem Vale Bene Patron


    Appius Terentius Cyprianus


    Sim-Off:

    bitte auf die regia wertkarte schreiben, danke :)

  • Ein Angestellter des Kapeleion Archaon brachte einen versiegelten Brief der für Rom bestimmt war ...


    Ad
    Iunia Axilla
    Casa Iunia
    Roma
    Provincia Italia


    Chaire Axilla, viel zu lange haben wir nicht von einander gehört, viel zu lange schon schiebe ich diesen Brief vor mir her! Der Tod Urgulanias hat in Alexandria einigen Staub aufgewirbelt und obwohl die Legio schon die ersten Verdächtigen gefasst hat wurde bisher niemand verurteilt, ich weiß es schmerzt dich soetwas zu lesen doch ich habe auch gute Nachrichten. Die Bevölkerung Alexandrias und vorallem die Pyrtanen haben im Rahmen der ersten Versammlungen beschlossen deiner Verwandten eine besondere Ehrung zu Teil werden zu lassen, entgegen der Tradition wird ihr aufgrund ihrer unvergleichlichen Verdienste und Opfer eine Statue gewidmet, wie sie sonst nur die höchsten Beamten der Polis erhalten.
    Und in ihrem Andenken und um zu beweisen das Alexandria nicht so aufmüpfig ist wie es manche gern beschreiben, habe ich mich einem neuen Projekt zugewendet, für das ich allerdings gern deine Hilfe in Anspruch nehmen würde. Wie du dich sicher errinnern kannst fehlt es uns Pyrtanen neben dem Praefectus Aegyptii sichtlich an Ansprechpartnern und Verbündeten und daher habe ich mir vorgenommen den Kaiser persöhnlich mit einem besonderem Geschenk zu Ehren um so vielleicht etwas mehr Gehör zu bekommen als es sonst üblich war. Daher habe ich einen hiesigen Schifsbauer und Künstler mit dem Bau eines Palastschiffes beauftragt, wie du dir sicher bereits denken kannst braucht man für ein solches Unterfangen nicht nur viel Geld und Talent sondern auch ettliche Materialien. Daher würde ich mich sehr freuen wenn du mich mit deiner Farbmischerei untersützen würdest, natürlich nicht unendgeltlich.
    Ich hoffe auf deine Antwort und deine Hilfe.
    Mögen die Götter dich behüten!


    ° Cleonymus °


    postscriptum:Vielleicht hast du ja auch ein paar hilfsbereite Freunde in Rom die mich unterstützen würden? Antworte einfach an das Kapeleion Archaon!


    Sim-Off:

    bezahlt!

  • "Salve. Brief und Päckchen nach Rom bitte." verlangte Pontia, die harsche Haushälterin Serapios, und legte beides auf dem Tisch ab, suchte dann das Porto aus ihrem Geldbeutel. Das Päckchen, eine flache hölzerne Kiste, war nicht schwer, obendrauf war die selbe Adresse gepinselt, die auch auf dem Brief stand.



    An
    Decima Seiana
    Casa Decima Mercator
    Roma



    Liebe Seiana,


    ich habe Deine beiden Briefe bekommen, und zu der Sache, zu der ich besser nichts sagen soll, fehlen mir sowieso die Worte. Fühl Dich von mir fest in den Arm genommen, Schwesterchen, und lass Dich nicht unterkriegen, dieser Trottel ist doch keine Träne wert, und es gibt noch so viele andere und ungleich bessere Männer auf der Welt. Zwar bin ich hier in Ägypten nicht gerade am gesellschaftlichen Nabel des Imperiums, aber mir fallen ganz spontan gleich zwei ein, die interessante Kandidaten sein könnten, beides richtige Männer, nicht so Waschlappen:


    Zum einen der Praefectus Aegypti, Appius Terentius Cyprianus, ich weiß nicht ob Du ihn schon mal getroffen hast, aber Du weißt ja sicher aus der Acta über ihn bescheid. Ich habe ihn damals in Circesium als besonnenen Kommandanten erlebt und jetzt als tatkräftigen Statthalter, ziemlich geradeheraus aber auf sympathische Weise. Und er ist schon seit einer Weile geschieden.


    Noch besser würde, glaub ich, mein Legionskommandant zu Dir passen: Tiberius Octavius Dragonum, er ist sehr freundlich, hat Humor und sieht noch dazu echt gut aus. Auch wenn er nicht mehr ganz jung ist, aber dafür ist er eben ein gestandener Mann. Ich hab mich mal umgehört, er ist vermögend und soll auch über größere Ländereien verfügen, und anscheinend war er noch nie verheiratet. Aber als ich ihm Celeste vorgestellt habe, schien sie ihn durchaus zu interessieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass es also nur daran liegt, dass das Militär bei ihm bisher halt immer im Vordergrund stand. Also, wenn Du einverstanden bist, und ebenso Livianus und Lucilla, dann kann ich ja mal das Terrain sondieren. Die Octavier sind doch eine Gens mit viel Tradition, ausserdem ist er ein treuer Klient von Livianus, und wir könnten ihn so noch enger an unsere Gens binden. Also sag, was meinst Du dazu?
    Versteh mich nicht falsch, ich will Dich mit dem Thema nicht nerven, ich weiß ja nur zu gut wie sehr das Thema nerven kann, aber als Dein Bruder sehe ich es doch als meine Pflicht, Dir da zu helfen wenn ich kann. Oder hast Du selbst schon wen im Visier?


    Ich selbst habe in der Hinsicht gerade eine Atempause, ich glaube unsere wohlmeinenden Tanten haben ihre Pläne bis zu meiner Rückkehr aufgeschoben. Ich weiß auch nicht ob das mit Celeste sie wirklich besänftigt hat, aber ich finde jedenfalls, dass sie eine Peregrina ist, ist doch nicht soo die Katastrophe, wo wir, wie auch die Duccier, doch auch noch nicht soo wahnsinnig lange das Bürgerrecht haben. (Aber Lucilla sieht das wahrscheinlich ganz anders.)


    Herzlichen Glückwunsch ausserdem, Praeceptrix! Du sollst wissen, dass ich sehr stolz auf meine kluge Schwester bin. Hast Du schon Pläne was Du unterrichten wirst?
    Mittlerweile bin ich übrigens auch dazu gekommen, mir Alexandria mal etwas genauer anzusehen. Es ist toll! Ich war auch im Museion – atemberaubend!! - wo mir ein ganz interessanter Bibliothekar bei der Recherche geholfen hat. Ansonsten habe ich leider noch keine richtigen Griechen kennengelernt, aber wo die Lage in der Stadt mal wieder so angespannt ist, finde ich es nicht so leicht, da unbefangen Kontakte zu knüpfen. Neulich war ich mit einer Patrouille unterwegs, da wurden wir völlig unprovoziert von ein paar Aufständischen angegriffen. Natürlich haben sie sich an uns die Zähne ausgebissen, aber ich hab mich doch ein bisschen erschreckt, und so richtig willkommen fühle ich mich in Alexandria seitdem nicht mehr.


    Sag mal... wieso wurde Livianus nicht gewählt? Ich verstehe das nicht, der Senat wählt doch ständig völlig anstandslos die letzten Schnarchnasen, und dann verweigert er einem Kriegshelden und Staatsmann wie Livianus seine Zustimmung?! Weißt Du, was da die Hintergründe waren? Ich meine, Legat bei der II. ist natürlich auch eine glanzvolle Position, aber ich habe das Gefühl, als ob uns zur Zeit eine auffällige Menge Gegenwind entgegenschlägt. Auch dieser empörende Acta-Artikel! Du musst unbedingt herausfinden, wer diese Schmähschrift verfasst hat. Ich bin da ganz anderer Meinung als Du, klar, über mich waren ein paar gönnerhafte Zeilen dabei, aber der Rest war doch absolut ungeheuerlich! Als ob es was schlechtes wäre, Brot an die armen Leute zu verteilen! Dass die Acta so einen gehässigen Schrieb bringt! Aber seit Lucillas Weggang ist die Zeitung ja eh im Großen und Ganzen, mal abgesehen von Deinen Artikeln natürlich, zu einem Käseblatt verkommen. Wenn da wirklich eine Kampagne gegen unsere Gens läuft, dürfen wir nicht abwarten, wir müssen rausfinden wer dahintersteckt und entschlossen zurückschlagen!
    Ich hoffe sehr, dass Du die neue Auctrix wirst, natürlich nicht nur deswegen, ich bin absolut sicher, dass Du die allerbeste Besetzung für diese Aufgabe bist, und dass Du die Acta wieder zu alter Größe führen kannst, und Lucilla ist sicher auch ganz begeistert davon.


    Ausserdem muss ich mich noch entschuldigen, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen. Zum einen war ich, wie gesagt, ein wenig sprachlos, zum anderen habe ich sehr viel zu tun. Wir bereiten uns nämlich darauf vor, mit der Legion in den Süden der Provinz zu ziehen, um dort einer Bande von Wüstenräubern das Handwerk zu legen. Angeblich sind es monströse kopflose Wesen, vielleicht identisch mit den Blemmyern bei Plinius maior und Herodot (habe das im Museion nachgelesen), die dort munter die Karawanen ausplündern. Aber mach Dir keine Sorgen, mit solchen primitiven Barbaren machen wir kurzen Prozess, ausserdem halte ich mich als Tribun sowieso weit hinter der Schlachtreihe auf, und nicht zuletzt hat mich Fortuna ins Herz geschlossen.


    Es grüßt Dich von Herzen
    Dein Faustus



    PS. Ich schicke Dir einen Ballen lavendelfarbener Seide vom Fremdenmarkt mit. Hoffe sie trifft Deinen Geschmack. Hier sind diese Farben gerade schwer in Mode, und ich finde, sie passen perfekt zu unserem iberischen Teint, ich habe mir auch ein Gewand daraus schneidern lassen.


    Sim-Off:

    bezahlt, danke :)

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Merula war durchaus ein wenig eingeschüchtert von der resoluten Dame, so dass er erst nach kurzem Zögern Geld, Brief und Fracht entgegennahm und deren Eingang notierte.
    "Wird erledigt! Das Wetter auf hoher See ist momentan sehr gut und die Chancen liegen gut, dass die Sendung pünklich ihr Ziel erreicht."


    Sim-Off:

    Stellst du das Frachtgut noch über die WiSim (1225) rein?

  • An
    Gaius Terentius Primus
    Castellum der Ala II Numidia
    Confluentes
    Germanien


    Ich grüße dich Cousin,


    mit Stolz habe nun auch ich deine Ernennung zum Präfecten einer ALA vernommen. Hier in Ägypten bekomme ich alles immer etwas später mit, daher entschuldige diesen doch späten Brief.
    Man scheint dir in Rom wohlgesonnen zu sein, was unserer Gens nur zu Ehre gereichen kann. Ich will versuchen dich irgendwie, irgendwann mal zu besuchen, aber ich schätze mal solange ich Statthalter bin würd das nichts werden. Momentan verlege ich meinen Sitz für einige zeit nach Theben. Schon lange war eine Reise durch die Gaue fällig und da auch ein Feldzug gegen die südlichen Stämme ansteht, kann eine Luftveränderung erst recht nicht schaden.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hattest du diese Idee eine Frau zu heiraten, die nichtmal römische Bürgerin ist. Ich hoffe mittlerweile hat man dir diese Flausen ausgetrieben. Für einen der wenigen Römer die die Ehre haben eine Alae quingeneariae zu kommandieren, und damit den Weg zu höchsten militärischen Rängen offen zu haben, schickt es sich einfach nicht so eine Frau als Eheweib zu nehmen! Denk darüber nach, auch wenn ich mir sicher bin du wirst dich trotzdem nicht davon abbringen


    Vale Bene
    Appius terentius Cyprianus


    Sim-Off:

    bitte von der wertkarte abziehen danke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!