Hier befindet sich das Lager mit dem Material für die Soldaten. Schwerter, Schilde, Kettenhemden, Tuniken, Schuhe und was sonst noch alles zur Ausrüstung gehört kann hier abgeholt oder zur Ausbesserung abgegeben oder eingetauscht werden.
Materiallager
-
-
Salve ich bin der neue Probatus
und will mir meine sachen abholen! -
Ein völlig gelangweilter Nauta stand hinter dem Ausgabetisch und musterte den Neuen.
"Hm, ja. Größe? Naja, egal. Das müsste passen."
Damit haute er ihm Uniform, Gladius, Marschgepäck, Schanzwerkzeug, Scutum, Pugio und was noch alles dazugehörte auf den Tisch.
"Probier mal rasch die Uniform ob sie passt."
wieß er den Probatus dann an.....
-
Gut gelaunt kam ich ins Materiallager um mich neu einzukleiden.
"Salve, ich bin hier um mir eine Optiouniform abzuholen. Standartgröße bitte."
Der alte Nauta hinter dem Tresen sah mich etwas schief an und meinte dann:
"Immer langsam mit den jungen Pferden. Name, und wenn du schon befördert wurdest dann hast du doch sicher eine Urkunde oder ähnliches, oder?"
"Ja natürlich. Hier ist sie."
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
TIBERIUS ANTONIUS MARIUSMIT WIRKUNG VOM
PRIDIE ID MAI DCCCLVII A.U.C.
(14.5.2007/104 n.Chr.).ZUM
OPTIO - CLASSIS MISENENSISLucius Annaeus Florus
"Ah, dann ist ja alles in Ordnung. Hier. Die ist völlig neu, also pass darauf auf."
meinte der Nauta.
Darauf antwortete ich
"Aber natürlich, ich danke dir."
Und schon verließ ich das Materiallager wieder und begab mich in Richtung der Unterkünfte.....
-
Zusammen mit den frisch vereidigten Probatii kam ich ins Materiallager. An diese gewandt sagte ich:
"So. Stellt euch in einer Reihe auf und danach begebt ihr euch in Reih und Glied zum Nauta dort."
Ich zeigte auf den Nauta, welcher die Ausgabe der Ausrüstung durchführen würde.
"Bei ihm angekommen nennt ihr Namen, Rang und Größe."
Dann stellte ich mich mit verschränkten Armen hin und wartete bis die Materialausgabe abgeschlossen sein würde......
-
Es störte ihn, dass der Jüngling direkt bei ihm laufen musste, nur leider ging es nicht anders, schließlich mussten sie die ganze Ausbildung zusammen verbringen, aber wenn er auch noch ein Lager neben ihm bekam, dann hätte der Spaß aber wirklich ein Ende. Seine Lippe tat höllisch weh und er konnte nur hoffen, dass Flavus auch noch genügend Schmerzen hatte.
Und dieses mal hatte er Glück und bekam einen Platz VOR dem Antonier und konnte sich VOR ihm seine Sachen abholen und ihn dann mit einem kleinen, aber fiesen Grinsen bedenken. Appius Annaeus Accianus, Probatus und bin 1,80 groß. Bei aller Liebe, aber für seine Tuniken hatte er bis jetzt immer Sklaven zum kaufen geschickt, deswegen hätter nicht seine Größe dafür sagen können. -
Der Nauta hinter dem Tresen suchte alles zusammen, machte sich einige Notizen und gab dann die vollständige Ausrüstung aus.
"Hier bitte einmal unterschreiben."
Er zeigte auf ein Stück Papyrus
-
Sim-Off: Ich mach mal, damit wir weiterkommen. Wir simmen die Materialausgabe aber dennoch weiter.
Während die Materialausgabe vonstatten ging klärte ich die Probati weiter auf:
"Sobald ihr alle eure Ausrüstung erhalten habt findet ihr euch in den Unterkünften der Probati ein. Ihr habt dann zehn Minuten um euch einzurichten und umzuziehen. Danach hole ich euch und ihr beginnt eure Grundausbildung. Der Nauta hier zeigt euch den Weg in die Unterkünfte."
Ich zeigte auf einen Nauta der neben mir stand. Danach verließ ich das Materiallager und wartete.....
-
Direkt vom Sacellum kam ich in das Materiallager, und wie es mein Glück wollte war der Annaeer auch da! Das würde ja noch was werden mit dem idioten! Sein Grinsen, übersah ich dezent, und so war ich dann eben der zweite in der Reihe, mir sollte es recht sein! Aber wenn dieser Typ dachte er könne mir blöd kommen würde ich ihm ohne zu zögern nochmal eine abreibung geben! Als ich dann vor dem Nauta stand sagte ich laut und deutlich
Caius Antonius Flavus, Probatus, mittlere Größe bitte! -
Ein Nauta suchte die Ausrüstung heraus und legte sie dann auf den Tisch, ein anderer machte sich Notzizen und legte Flavus dann das Papyrus vor:
"Gut, bitte hier unterschreiben."
-
Fein säuberlich nahm er die Sachen entgegen und legte sich alles über den Arm oder nahm es in die Hand. Und nun kam seine schwungvolle Unterschrift noch unter die anderen und damit hatte sich die Sache, aber das schlimmste sollte wohl noch kommen. Wieder lächelte er den Jungen kühl an und machte sich dann auf den Weg in die Unterkunft wo er den nächsten Schock bekommen sollte.
-
Anchisothep betrat das Gebäude. "Salve, hast du außer Ausrüstung für Soldaten auf Seile, Stricke und zwei gerillte Scheiben für einen Flaschenzug?", fragte er den alten Nauta und sah sich um.
-
Der Nauta wühlte kurz hinter sich in einer Truhe:
"Ja, hier. Wozu brauchst du das ganze Zeug?"
Nacheinander legte er das ganze angeforderte Zeug auf den Tisch und notierte sich fleißig alles auf einer Tabula....
-
"Um das Material für die Dachkonstruktion am Domus der Ruderer nach oben zu schaffen, will ich einen Flaschenzug bauen.", antwortete Anchisothep. "Ich danke dir." Er besah das Material, zerrte an den Seilen, um sie auf Reißfestigkeit zu prüfen und befand es für gut. "Brauchst du das Material noch, oder kann ich den Flaschenzug auch nach Beendigung der Arbeiten zusammengebaut lassen?", fragte Anchisothep und nahm den ganzen Kram schon mal in die Hände.
-
Der Nauta kratzte sich kurz am Kopf, sah hinter sich und dann wieder zu Anchisothep:
"Naja, wenn du ihn nicht mehr unbedingt brauchst, dann wäre ich dir dankbar wenn du ihn mir zurückbringen würdest. Zumindestens die Seile, denn die gehen mir allmählich aus."
-
"Ich werde versuchen, einige Teile zu retten.", antwortete Anchisothep und hob das Material hoch. "Vale!" Er verließ das Materiallager mit allem, was er brauchte.
-
Theodores kam zum Materiallager und besprach sich mit dem Materialwart. Er wollte eine Liste mit dem bereits vorhandenem Material aufstellen um dann den Bedarf der Flotte kalkulieren zu können.
Der Materialwart verischerte ihm dass die Lager momentan gut gefüllt waren und übergab ihm die gewünschte Liste, auf der alle auf Lager befindlichen Gegenstände verzeichnet waren. Theodores machte sich dannw ieder auf den Weg zur Kommandantur. -
Anchisothep ging einen Tag nach seiner Beförderung zum Materiallager. "Salve", sagte er, ohne Anrede des Soldatens, der für das Lager zuständig war, da dessen Rang nicht ersichtlich war. "Ich bin Anchisothep Niger und wurde kürzlich zum Gubernator befördert, eine entsprechende Mitteilung des Praefekten hängt aus. Ich bitte dich, mir die entsprechenden Abzeichen zu übergeben.", sagte er höflich wie er eigentlich immer war.
-
Materialwart
Kein guter Tag, der Materialwart war sehr schlecht drauf. Er hatte wegen des verdammten Umbaus des Lagers alles wegpacken und neu einräumen müssen.
Schön für dich. Hier nimm. und knallte die notwendigen Utensilien auf die Theke.
-
"Vielen Dank.", sagte Anchisothep, betont freundlichen Tonfalls, nahm die Sachen und ging. "Vale", rief er dem Materialwart noch hinterher.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!