Armamentarium – Magazin

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]


    Der Legionarius machte sich auf den Weg in die hinteren Gefilde des Magazins.
    “Immer husch, husch, keine Zeit, keine Zeit.“, moserte er.


    Aber er brachte alle Ausrüstungsgegenstände nacheinander nach vorne und kommentierte jedes Einzelne.
    “Mantel.“
    Er schlurfte wieder nach Hinten.
    “Tunika, Reservetunika und zwei Gürtel.“
    *schlurf schlurf*
    “Zwei Paar Stiefel.“
    *schlurf schlurf schlurf*
    “Lorica Segmentata.“
    *schlurf schlurf*
    “Cassis.“
    *schlurf schlurf*
    “Beinschienen.“
    *schlurf*
    “Die Tragestange mit Lederriemen und Tragenetz.“
    *schlurf schlurf*
    “Eine Öllampe, eine Tasche und ein Sack.“
    *schlurf schlurf*
    “Bronzetopf , dazu Löffel, Messer und Feldflasche.“
    *schlurf schlurf*
    “Scutum mit Schutzhülle.“
    *schlurf schlurf schlurf schlurf*
    “Pugio und Gladius.“
    *schlurf schlurf*
    Und zwei Pilae. Damit hätten wir´s!“

  • Nachdem der Soldat sein Treiben beendet hatte, ging Manius zum Tisch, auf dem die abgelegten Sachen sich befanden udn begutachte jedes Teil ganz genau. "Das wird also die einzig wichtigen Dinge sein, die ich in den nächsten Jahren besitzen werde.", dachte er und fasste das Gladius am Griff. Er hoffte, seinen Teil für den Ruhm Roms beitragen zu können.

  • Der Centurio grinste, als der Neuling neugierig seine Waffe betrachtete.
    “Ja, der Gladius, der Stolz eines jeden römischen Soldaten.


    Du kommst zur II. Kohorte, II. Centurie und da ins I. Contubernium. Am besten schaffst du dein ganzes Zeug gleich dort hin. Der Centurio deiner Einheit wird informiert.“

  • "Jawohl, Centurio"


    "1. Contubernium...", dachte er. Das würde mit Sicherheit Interessant werden. Er stellte sich bereits auf eine anstrengende Zeit ein. Er nahm behutsam all seine Sachen und verließ mit einem Nicken in Richtung Centurio das Armamentarium und begab sich zu seiner Unterkunft.

  • Erneut führte Aulus Trebellius Posca einen neuen Probatus in das Magazin, weil der seine Ausrüstung erhalten sollte.
    “He! Warum ist hier niemand auf dem Posten?“, donnerte er, denn es war kein zuständiger Miles zu sehen.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]


    Der Legionarius stöhnte ganz leise und machte sich dann daran, alles Nötige zusammen zu tragen.
    Nacheinander brachte er wie gewohnt alle Teile einer Infanteristenausrüstung nach vorne.
    “ Da hätten wir einen Mantel, eine Tunika und eine Reservetunika und dazu zwei Gürtel.“
    *schlurf schlurf*
    “Zwei Paar Stiefel gibt´s.“
    *schlurf schlurf schlurf*
    “Hier die Lorica Segmentata.“
    *schlurf schlurf*
    “Cassis.“, er klopfte auf den Helm, der ein hohles, metallisches Geräusch von sich gab.
    *schlurf schlurf*
    “Beinschienen.“
    *schlurf*
    “Die Tragestange mit Lederriemen und Tragenetz.“
    *schlurf schlurf*
    “Eine Öllampe, eine Tasche und einen Sack.“
    *schlurf schlurf*
    “Ein Topf aus Bronze und dazu Löffel, Messer und Feldflasche.“
    *schlurf schlurf*
    “Scutum mit dazu passender Schutzhülle.“
    *schlurf schlurf schlurf schlurf*
    “Pugio und Gladius.“
    *schlurf schlurf*
    Und zwei Pilae. Da dürfte jetzt nichts mehr fehlen.“

  • “Will ich meinen.“, brummte Trebellius Posca, der den Legionär scheinbar im Verdacht hatte, ein fauler Taugenichts zu sein.


    Dann sah er ein ganz kleines bisschen freundlicher zu dem neuen Probatus und sagte: “Du bist jetzt voll ausgerüstet. II. Kohorte, II. Centurie, dass ist deine Einheit. Du kommst ins I. Contubernium. Bring' deine Sachen in die Unterkunft. Frag' dich durch, wenn du den Weg nicht gleich findest. Dein Centurio heißt Octavius Augustinus. Er wird sich dann um dich kümmern.“

  • Nach seinem Schwur im Fahnenheiligtum ging Vibulanus zum Magazin. Er klopfte kurz an und tratt dann ein. Er wandte sich auch gleich an den nächsten Soldaten.


    >Ave, ich wurde gerade zum Signifer genannt und brauche noch einiges an Ausrüstung. Hauptsächlich Waffen und Rüstung, denn den Rest habe ich noch vom Dienst bei meiner alten Einheit.<


    Vibulanus machte eine kurze Pause und überlegte was er benötigen würde.


    >Also eine neue Lorica Segmenta oder Hamata, je nachdem was ihr habt, einen neuen Helm samt Gesichtsmaske, eine Parma und ein neues Gladius. Dann noch neue Calligae. Das wärs eigentlich. Den Rest habe ich noch.<

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]


    Der Miles salutierte ein wenig schlaff.
    “Salve! Zum Signifer, oha, eine besondere Ehre, was? Warte einen Moment.“


    Er schlurfte in den hinteren Bereich des Magazins und brachte alle Ausrüstungsgegenstände nacheinander nach vorne, wobei er jedes einzelne Teil kommentierte.
    *schlurf schlurf schlurf*
    “Eine Lorica Segmentata, du hast Glück, sie ist niegelnagelneu!“
    *schlurf schlurf*
    “Cassis.“
    *schlurf schlurf*
    “Ein Parma.“
    *schlurf schlurf schlurf schlurf*
    “Ein neues Gladius.“
    *schlurf schlurf*
    Und zwei Calligae. Damit hätten wir´s! Mehr brauchst du nicht? Ein Fell, du brauchst noch ein Fell für deinen Helm! Hast du eines?“

  • >Noch nicht...<


    antwortete Vibulanus verschwörerisch und musste lächeln. Er lud den ganzen Kram auf die Parma, um es besser tragen zu können.


    >Ich danke dir. Vale.<


    sagte Vibulanus noch bevor er das Magazin wieder verließ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!