Armamentarium – Magazin

  • Veratius betrat das Magazin, das er noch von seinem Beginn kannte, als er bei der Legio XXII begann, Veratius schaute sich um, ob jemand da sei, der ihm bei der Einarbeitung etwas unter die Arme greifen würde.


    "Hallo, ist jemand hier?"


    Veratius wartete gespannt, ob jemand auf sein rufen reagieren würde

  • Veratius sah wie der Miles etwas lustlos aus dem hinteren Teil des Magazins kam und Veratius nach dessen Wünschen in Bezug auf Ausrüstung aufnehmen wollte.


    "Entschuldige bitte aber ich brauche diesmal keine Ausrüstungsgegenstände von dir, vielmehr soll ich mich hier melden, ich soll die Arbeit von jetzt an hier übernehmen."


    Ob das dem Miles passen würde, hmm, Veratius war das eigentlich egal, vielmehr freute er sich auf seine neue Aufgabe und das ihm entgegen gebrachte Vertrauen.


    "Kannst du mich hier in die Arbeit etwas einweisen?"

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]


    “Heee, dann hast du das große Los gezogen!", meinte der Miles leutselig.
    "Es gibt im ganzen Lager keinen besseren Platz. Jeder der hierher kommt will schließlich was von dir. Also, ganz unter uns, ne, aber da kann man sich einige Gefälligkeiten erhandeln. Ich sag' oft; gibst du mir das eine gebe ich dir das andere, 'nen neuen Gladius statt 'nem gebrauchten zum Beispiel. Is' ja nix dabei, hat ja jeder was davon, oder?“
    Der Miles grinste verschwörerisch.
    “Ich heiße übrigens, Visellius, Volusus Visellius Damio, und du, wie nennt man dich?“

  • “Salve!“, grüßte der Centurio, nachdem er zusammen mit einem neuen Rekruten das Armamentarium betreten hatte.
    “Ich habe hier einen Neuen. Er sieht noch aus wie ein erbärmlicher Zivilist. Das müssen wir ändern!“

  • Zitat

    “Ich heiße übrigens, Visellius, Volusus Visellius Damio, und du, wie nennt man dich?“


    Veratius musste bei den Aussagen des Miles innerlich etwas schmunzeln. Er weis eben wie man es macht. Dachte sich Veratius.


    "Ich heiße Lucius Artorius Veratius aber du kannst einfach Veratius zu mir sagen."


    Während des Gespräches kam der Centurio mit einem neuen Probatus in das Magazin, der neu Eingekleidet werden sollte.
    Nun kann Veratius gleich an einem praktischen Beispiel mitverfolgen wie seine Arbeit in Zukunft auszusehen hat.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]


    Der Miles wollte gerade sagen, dass es ihn freue Artorius Veratius kennen zu lernen und ihm dann erklären, wo er was finden würde... da erschienen ein Centurio und ein Zivilist. Das war kein ungewöhnlicher Anblick im Magazin, denn jeder neue Rekrut musste bei seiner Aufnahme in die Legion hierher kommen, um seine Ausrüstung zu entgegen zu nehmen.


    “Salve!“, krähte der Miles. “Welche Größe solls denn sein? Wir haben klein, mittel und groß.“

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]


    “Na dann woll'n wir mal.“, murmelte Visellius Damio zu Artorius Veratius. “Komm' mit, dann kannst du mir helfen und siehst auch gleich wo die wichtigsten Sachen sind.“


    Er bedeutete ihm, dass er in den hinteren Teil des Waffenlagers folgen sollte. Zwischen den Regalen sprach er wieder etwas lauter: “Bei Probati sind's immer die selben Sachen. Das kennst du ja bestimmt.“
    Sie kamen an ein Regal, wo er einen zusammen gelegten... “Mantel! Hier, hältst du mal?“
    Dann schlurfte er weiter.
    *schlurf schlurf*
    “Tunika, Reservetunika und zwei Gürtel.“
    Erneut lud er Artorius die Kleidung auf.
    *schlurf schlurf*
    “Zwei Paar Stiefel.“
    Erneut ging es weiter.
    *schlurf schlurf schlurf*
    “Hier sind die Panzer. Wie alle Infanteristen bekommt er eine Lorica Segmentata.“
    Die trug er selbst und sie kehrten fürs erste an den Tresen mit den beiden Wartenden zurück.


    *schlurf schlurf*
    “Das wäre die erste Hälfte.“, sagte er zu dem Rekruten: “Ein Mantel, eine Tunika, eine Reservetunika, ein Paar Gürtel, zwei Paar Caligae und eine Lorica.“


    Sofort verschwand Visellius Damio wieder zwischen den Regalen...

  • Quirinus stotterte nur "Deder ererste Teeil?". Schon jetzt lag so viel auf dem Tresen, dass er über ein System grübelte wie er die ganzen Sachen unbeschädigt und sauber in seine zukünftige Baracke bringen könnte. Er betete das diese nicht am anderen Ende des Lagers lag und murmelte leise dabei ein Stoßgebet.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]


    Im hintersten Teil des Magazins, fast an der Rückwand, holte Visellius Damio einen Helm hervor, den er mit der flachen Hand notdürftig abwischte.
    “Ein Cassis. Der sieht doch sogar noch ganz gut aus.“
    *schlurf schlurf*
    “Die Beinschienen.“
    *schlurf*
    “Tragestange mit Lederriemen und Tragenetz. Ist jedes mal 'ne Menge Zeug.“
    *schlurf schlurf*
    “Hier ist der Kleinkram: Öllampen, Taschen, und dort drüben die Säcke.“
    *schlurf schlurf*
    “Hier lagern wir das Essgeschirr, also den Bronzetopf, den jeder bekommt, und hier haben wir Löffel, Messer und Feldflaschen.“
    *schlurf schlurf*
    Inzwischen war der Artoria bereits wieder mächtig bepackt.
    Sie kamen in eine Ecke des Raumes, wo ein ganzer Stoß Schilde aufgereiht bereit stand.
    “Hier nehmen wir ein Scutum mit dazu passender Schutzhülle mit.“
    *schlurf schlurf schlurf schlurf*
    “Und hier kommt das Beste. Suchen wir für den neuen mal ein schönen Pugio und ein Gladius aus.“
    Er nahm einen Dolch und griff sich ein Schwert.
    “Das hier ist doch ganz ordentlich, da kann er sich nicht beschweren.“, meinte er.
    *schlurf schlurf*
    Und zwei Pilae. Fertig!“


    Leicht ächtzend kehrten sie ein zweites Mal zurück und erneut erklärte er dem Neuling:
    “Cassis, Beinschienen, eine Tragestange mit Lederriemen und Netz, 'ne Öllampe, 'ne Tasche und einen Sack. Dann haben wir hier einen Topf, einen Löfel, eine Feldflasche und ein Messer. Das hier ist dein Schild, ein Scutum. Das ist die Schutzhülle dafür, damit das gute Stück auch keinen Schaden nimmt, wenn es nicht gebraucht wird. Einen Dolch bekommst. 'Ist ein Pugio, wie ihn jeder einfache Miles hat. Dann haben wir hier ein Gladius-Schwert. Du musst es gut pflegen, es soll dich schließlich lange begleiten. Zwei Speere bekommst du auch, die üblichen Pilae. Die sind aber nicht für die ersten Übungen, sonst kannst du sie gleich wieder zur Reparatur geben. Pass also auf mit den Dingern.
    Das wär´s.“

  • Als Quirinus die ganzen Dinge irgendwie Tranzportfähig an seinem Körper angebracht hatte oder hielt fragte er die beiden und Centurio Posca:" Wisst ihr wo Centurio Quintus Octavius Augustinus Minor ist und wo sich die Unterkünfte für die I. Kohorte I. Centurie befinden?"

  • Der Centurio grinste den Probatus an.
    “Du siehst, die Armee meint es gut mit dir. Was sie dir alles gibt, großartig, nicht wahr?“
    Er freute sich jedes mal über das Erstaunen eines Neulings und dessen Ratlosigkeit, wie er das ganze Zeug in seine Unterkunft bringen sollte.
    “Du wirst mehr als ein mal gehen müssen. Aber du hast Glück, die Baracken der I. Kohorte sind gleich dort drüben, hinter der Principia. Quartier dich dort ein.“
    Er zeigte eine ungefähre Richtung an.
    “Du bist dem I. Contubernium zugeteilt. Wenn du dich verläufst, dann frag dich einfach durch. Wo die I. Kohorte untergebracht ist weiß hier jeder. Dann melde dich bei Centurio Octavius Augustinus. Den findest du bei seiner alten Centurie, da hinten.“
    Wieder zeigte er eine Richtung, was natürlich nicht ganz so viel half, denn das Lagerhaus hatte nur sehr wenige und kleine Fensteröffnungen, so das man gar nicht genau sehen konnte, was er da zeigte.
    “Wir wären dann hier fertig.
    Vale, und willkommen in der XXII.!“

    Mit einem Nicken verabschiedete er sich von den beiden Verwaltern und stapfte dann ohne ein weiteres Wort davon.

  • "Vale Centurio" sagte Quirinus zu Posca, als dieser das Magazin verließ. "Ich komme gleich noch einmal und hole die andere Hälfte", sagte Quirinus während er die Hälfte seiner Ausrüstung zurück auf den Tresen fallen ließ." Falls wir uns nicht mehr sehen, vale und noch einen angenehmen Dienst."

  • Veratius half dem Miles die Ausrüstung des neuen Probatus zusammen zu tragen, zugleich zeigte der Miles ihm auch gleich wo er alles zu finden hatte.
    Der Miles suchte die Sachen aus und Veratius stand mit ausgebreiteten Armen da, die immer mehr beladen wurden und dann dem Probatus übergeben wurden.
    Nach dem dritten, vierten mal waren alle Sachen zusammen getragen und der Probatus konnte das Magazin mit den ersten sachen verlassen.
    Mit einmal laufen wird er da sicher nicht alles wegbekommen.


    "Ist eigentlich gar nicht so schwer, man muß nur wissen wo alles liegt, ansonsten ist das relativ einfach."


    sagte Veratius zu dem Miles und schaute ihn fragend an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!