Armamentarium – Magazin

  • Es war ein Haufen Zeug was da vor mir lag, jetzt hoffte ich nur, dass ich nicht alles auf einmal schleppen sollte. Ich packte alles zusammen, so das ich den größten Teil auf einmal tragen konnte, und machte mich auf den Weg. Wohin genau wusste ich nicht, den der Decurio hatte mir nicht gesagt wohin ich kommen sollte und wo die Unterkunft war. Mir blieb nichts anderes übrig auf seine Anweisungen zu warten.
    Langsam wurde es warm und ich begann jetzt schon zu schwitzen.

  • Als ich aufsah und mich bei dem Decurio erkundige wollte was nun als nächstes kann, war er verschwunden. Na gut, dachte ich und schnappte mir den Anteil meiner Ausrüstung und machte mich zurück zum Rekrutierungsbüro. Da hoffte ich dann endgültig Auskunft zu bekommen wo ich den jetzt wohl hin sollte. Fing ja schon mal recht gut an, dachte ich mich und machte mich auf den Weg zurück nachdem ich mich verabschiedet hatte

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…ioXXII/LegionariusNSC.png]


    Da der Centurio besseres zu tun hatte als einen Probatus die Ausrüstung zu bringen, musste sich der Optio Tabellarii Volusus Saltius Soranus darum kümmern. Eigentlich hätte er die Aufgabe an einen der einfachen Soldaten weitergegeben, doch da der neue Praefectus Castorum dabei war, musste es sich wohl um einen Probatus aus guter Familie handeln.


    >Ave, Praefectus. Dann sollte der Probatus bitte dieses Papyrus unterzeichnen oder sein Zeichen machen. Das ist die übliche Quittung.<


    sagte er und legte eines der Formulare zusammen mit Schreibzeug auf die Theke. Dann wandte er sich an den einfachen Soldaten der in seiner Nähe stand und abwartete.


    >Los bring einmal den Standartsatz.<


    sagte Soranus und wandte sich wieder den beiden Männern zu.



    [SIZE=7]OPTIO TABELLARII - LEGIO XXII DEIOTARIANA[/SIZE]

  • Ich folgte meinem Cousin ins Magazin.
    Dort sprach er kurz mit dem Optio hinter der Theke, der mir dauraufhin ein Formular unter die Nase hielt, dass ich unterschreiben musste.
    Wahrscheinlich für meine Ausrüstung dachte ich und unterschrieb mit meinem Namen.
    Bitte schön,Sir, sagte ich und gab es dem Optio zurück.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…ioXXII/LegionariusNSC.png]


    >Optio nicht Sir.<


    korrigierte er den jungen Mann und legte das Schreibzeug wieder zur Seite. Inzwischen kam auch schon der Soldat mit der ersten Fuhre wieder. Er wuchtete die Gegenstände auf die Theke und Soranus begann.


    >Also erstmal deine Rüstung, die Lorica Segmenta und dein Helm, der Cassis.<


    Der Soldat verschwand wieder und kam nun mit den Waffen wieder. Er legte ein kurzes Schwert einen Dolchauf die Theke und lehnte zwei große Wurfspeere und einen großen Turmschild an die Theke an. Gütel legte er neben das Schwert.


    >Also hier kommt dein Gladius zusammen mit deinem Pugio, dann die beiden Pila. Hier ist auch noch dein neuer Schild, das Scutum. Selbstverständlich auch der Cingulum Militare.<


    Wieder einen Moment später kam der Miles mit den Kleidungsstücken zurück.


    >Hier sind deine neuen Tunikae, dein Mantel, deine Calligae und dein Schall. Die Rüstung scheuert sonst am Hals. Ach und hier sind noch einige Beutel und Lederriemen sowie eine Ledertasche, damit du dein Gepäck während eines Marsches verstauen kannst. Spurius du hast das Tragegestell vergessen!.<


    sagte der Optio zu dem Soldaten der sich beeilte das gewünschte Tragegestell zu hollen. Zusammen mit diesem brachte er auch noch einige persönlichere Gegenstände.


    >Hier ist das Tragegestell, worauf du alles verstauen musst. Und hier ist noch dein Topf, dein Besteck, deine Trinkflasche und alles was du sonst noch für dich selbst brauchst. Das wäre dann alles.<



    [SIZE=7]OPTIO TABELLARII - LEGIO XXII DEIOTARIANA[/SIZE]

  • Ich staunte nicht schlecht, als mir die Ausrüstung vor die nase gelegt wurde und der Haufen auch noch beständig größer wurde.
    Mein Cousin verschwand unterdessen wieder und ich rief ihm noch dankend hinterher.
    Dann wandte ich mich wieder der Theke zu und versuchte nun mein neues Hab und Gut zu schultern und meine Unterkunft zu finden.
    Vielen Dank, Optio. Sagte ich noch, während ich das Magazin verließ.

  • Nachdem Scato seine Musterung und das Ablegen des Eides gut hinter sich gebracht hatte begab er sich ins Armamentarium um endlich seine Ausrüstung abzuholen. Er wollte endlich sein eigenes Gladius in den Händen halten und spüren wie es sich anfühlte. Mit einem breiten Grinsen, einer villeicht etwas aufdringlichen Wesensart von Scato kam dieser zur Porta hereine und meinte sofort:


    "Guten Morgen. Ich bin hier um meine Ausrüstung abzuholen. Mein Name ist Tiberius Iulius Scato, neuer Probatus der II Centuria, II Cohorte."


    Dann wartete er ersteinmal auf eine Reaktion.

  • Der Optio schaute zu dem neuen und brachte die "Panzerung"


    Also erstmal deine Rüstung, Die Lorica Segmenta und dein Helm, der Cassis.


    Der Soldat verschwand wieder und kam nun mit den Waffen wieder. Er legte ein kurzes Schwert einen Dolchauf die Theke und lehnte zwei große Wurfspeere und einen großen Turmschild an die Theke an. Den Gürtel legte er neben das Schwert.


    Also hier kommt dein Gladius zusammen mit deinem Pugio, dann die beiden Pila. Hier ist auch noch dein neuer Schild, das Scutum. Selbstverständlich auch der Cingulum Militare.


    Wieder einen Moment später kam der Miles mit den Kleidungsstücken zurück.


    Hier sind deine neuen Tunikae, dein Mantel, deine Calligae und dein Schal. Die Rüstung scheuert sonst am Hals. Ach und hier sind noch einige Beutel und Lederriemen sowie eine Ledertasche, damit du dein Gepäck während eines Marsches verstauen kannst. Zusammen mit diesem brachte er auch noch einige persönlichere Gegenstände.
    Hier ist das Tragegestell, worauf du alles verstauen musst.
    Und hier ist noch dein Topf, dein Besteck, deine Trinkflasche und alles was du sonst noch für dich selbst brauchst. Das wäre dann alles.
    Dies bitte alles quittieren, mit deinem Namen sonst einem X falls du dem Schreiben nicht mächtig bist


    Sim-Off:

    Ähnlichkeiten mit anderne Ausrüstungsposts sind beabsichtig, keine Lust extra immer alles neu zu schreiben;)

  • Scato schaute etwas verdutzt als der Optio hinter dem Thresen begann ein Ausrüstungsstück nach dem anderen vor ihn herzustocken. Er war etwas überrascht ob der Fülle der Gegenstände die ihm da vorgelegte wurden und fragte sich gerade in diesem Moment wie er das in die Baracke tragen sollte. Doch zuerst schrieb er seinen Namen unter die Quittung die ihm der Optio entgegenhielt. Dann meinte er etwas sorgenvoll und leicht ironisch:


    "Hilft mir da jemand tragen?"


    Darüber nachdenkend wie er das am Besten anging um nicht zweimal gehen zu müssen besah er sich die Fülle der Ausrüstung und begann dann das zu tun was ihm am sinnvollsten erschien; er stockte alles so auf das Tragegestell das zumindestens nichts herunterfiel. Natürlich war es nicht die Art und Weise wie ein erfahrener Legionär sein Gepäck schnürte, doch für den Weg zu den Unterkünften sollte es doch reiche. Er schulterte das Ganze und war wieder ein wenig überrascht über das Gewicht das auf seine Schultern drückte.


    Dann nahm er sich noch die beiden Pilae und das Scutum in seine nun freien Hände und trottete langsam zu den Unterkünften die man ihm genannt hatte.

  • Manius betrat das Armamentarium durch die offene Tür, sah einige Diensttunde sagte:


    "Salve, auf Befehl des Centurio Quintus Fabius Vibulanus melde ich mir. Ich bin Manius Iulius Hadrianus und gehöre der zweiten Centurie der zweiten Cohorte an.

  • Zitat

    Original von Manius Iulius Hadrianus
    "Hallo? Will mir den hier niemand meine Ausrüstung geben?"


    Sehr komisch dachte Manius. Also die Disziplin hier ist ja saumässig.


    Sim-Off:

    Warten in einem Forum gehört dazu, daher bitte ich dich Geduld zu haben und nicht ständig ein wenig warten als saumäßige Disziplin zu bezeichnen. Danke


    Mitnichten war die Disziplin saumäßig, er wurde so schnell wie möglich bedient, aber leider war der Probatus nicht der einzige Soldat in einem Lager für zwei Legionen


    Der Optio schaute zu dem neuen und brachte die "Panzerung"


    Also erstmal deine Rüstung, Die Lorica Segmenta und dein Helm, der Cassis.
    Der Soldat verschwand wieder und kam nun mit den Waffen wieder. Er legte ein kurzes Schwert einen Dolchauf die Theke und lehnte zwei große Wurfspeere und einen großen Turmschild an die Theke an. Den Gürtel legte er neben das Schwert.


    Also hier kommt dein Gladius zusammen mit deinem Pugio, dann die beiden Pila. Hier ist auch noch dein neuer Schild, das Scutum. Selbstverständlich auch der Cingulum Militare.


    Wieder einen Moment später kam der Miles mit den Kleidungsstücken zurück.


    Hier sind deine neuen Tunikae, dein Mantel, deine Calligae und dein Schal. Die Rüstung scheuert sonst am Hals. Ach und hier sind noch einige Beutel und Lederriemen sowie eine Ledertasche, damit du dein Gepäck während eines Marsches verstauen kannst. Zusammen mit diesem brachte er auch noch einige persönlichere Gegenstände.
    Hier ist das Tragegestell, worauf du alles verstauen musst.
    Und hier ist noch dein Topf, dein Besteck, deine Trinkflasche und alles was du sonst noch für dich selbst brauchst. Das wäre dann alles.
    Dies bitte alles quittieren, mit deinem Namen sonst einem X falls du dem Schreiben nicht mächtig bist

  • Manius war beeindruckt. Der Soldat der ihm seine Ausrüstung aushändigte war sogar so nett und fand noch die Zeit ihm wichtige Tipps zu geben.
    Das doch mal was wunderbares dachte Manius. Allerdings war er auch sehr überrascht über den Umfang der Ausrüstung und dachte: Wow, da ist aber ganz schön was zum schleppen angesagt.


    Selbstverständlich konnte Manius schreiben und er wusste nicht so genau ob er sich jetzt gekränkt fühlen sollte oder nicht, aber nach kurzem nachdenken stellte er fest, dass es wahrscheinlich doch ziemlich viele römische Bürger gab die nicht schreiben konnten und sagte nichts dazu.


    Er quittierte den Erhalt der Ausrüstung und dann überlegte er sich, wie er seine Ausrüstungsgegenstände am besten auf seinem Tragegestell verstauen konnte, verließ der das Armamentarium und begab sich unverzüglich zu den Unterkünften der Rekruten.


    Auf seinem Weg dorthin dachte er über die über sein bisherigen Leben nach und seine Entscheidung in die Legion einzutreten.
    Er war sich sicher, seiner Familie und seinem Namen Ehre teilwerden zu lassen, dadurch das er sich für die Legion entschieden hatte.

  • Ich ging der kleinen Gruppe vorne weg und führte sie zunächst zum Magazin.
    Den dort zuständigen Optio grüßte ich militärisch, bevor ich ihn ansprach.
    Salve Optio! Der Tribun, der Tesserarius und ich sind hier, um uns nach den Materialien für den Bau von Belagerungswaffen zu erkundigen.
    Ziemlich überrascht wegen des plötzlichen Aufmarsches während seiner Dienstzeit, nickte der Optio zunächst einfach nur und führte uns ins Magazin.

  • Als die Drei in das Magazin einmarschierten schien sich der diensthabende Optio schon zu wundern was hier los war. Das konnte Scato nur zu gut verstehen, doch ihm konnte es ja wurst sein. Stattdessen zog er die erste Rolle Papyrus aus der Tragetasche und einen Stift zum Schreiben und fixierte ersteinmal die Überschrift und den ersten Punkt:


    INVENTUR ZUM PRIDIE NON FEB DCCCLIX A.U.C. (4.2.2009/106 n.Chr.)


    I. ARMAMENTARIUM:




































    Erst jetzt merkte Scato, dass er nicht die längsten Papyrusrollen mitgenommen hatte, doch zum Glück hatter er dafür einige mehr eingepackt. Sobald diese voll war konnte er die nächste herausnehmen. Gespannt wartete er darauf das ihm jemand sagte was er zu notieren hatte.

  • Um den Weg so schnell wie möglich hinter sich zu bringen, rannte er bis zum Magazin. Vor der Tür blieb er stehen und holte ein paar Mal tief Luft. Dann betrat er das Magazin und meldete sich.


    Appius Decimus Massa meldet sich zum Empfang seiner Ausrüstung.


    Massa schaute er sich um. Hier gab es alles was der Rekrut brauchte. Ein Menge an Klamotten, war das denn wirklich alles notwendig?

  • Angesichts des bevorstehenden Abmarsches nach Süden war im ganzen Lager Hektik und Aufbruchsstimmung zu spüren doch hier im Magazin war es am schlimmsten, locker hundert Legionäre stürmten zu einer großen Seitentür raus und rein und trugen Kisten, Fässer und verschiedenste Stapel von Ausrüstung hin und her, alles wurde gründlich sortiert und dann verladefertig auf Wägen und Karren gepackt. Überall standen Soldaten der verschiedensten Ränge mit Listen und Tafeln um alles zu kontrollieren, einer von ihnen war der Optio Mamercus Ludius Varianus, er war es auch der nur wenige Schritte von Massa entfernt stand und sich nun ihm zuwandte ...


    "Oh na herrlich du hast dir ja den perfekten Augenblick ausgesucht was? Naja was solls, komm mal hier rüber ... da unterschreiben und dann nimm dir einen von den Stapeln da drüben!"


    Varianus reichte dem Neuling eine Tabula und einen Stylus und deutete dann auf einen Stapel an Ausrüstung der schon vorsortiert war und nach Varianus geschultem Auge war das auch die richtige Größe für den Jungen ...


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Unterschrift des Soldaten:





    Optio Tabellarii

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!