Armamentarium – Magazin

  • War hier ein Betrieb. Ein Optio erbarmte sich seiner, drückte ihm eine Tabula und ein Stylus in die Hand. Mit einem Blick hatte er die Größe Massa’s abgeschätzt und wies zu einem Stapel Ausrüstung. Massa sah den Stapel an, dann auf die Tabula. Es schien alles da zu sein, was da vermerkt war. Sollte ich den Stapel richtig kontrollieren ? Das sollte ich heute nicht tun, der Optio hatte genug zu tun, da brauchte er sicher keinen Schlauberger, der an der Übereinstimmung der Tabula mit dem Stapel zweifelte.
    Massa unterschrieb die Tabula und gab sie dem Optio zurück.



    Dann ging er zum Stapel und fing an die Sachen ineinander zu stecken, zusammenzubinden und an die Tragestange zu hängen. Nur damit er es weg bekam. Voll bepackt und leicht gebeugt unter dem Gewicht der Ausrüstung dreht er sich wieder zum Optio.


    Appius Decimus Massa, meldet sich ins Sacellum ab.


    Dann war da nur noch eine Frage.


    Optio, wie komme ich von hier ins Sacellum ?

  • Massa merkte, dass der Optio schon wieder voll in seiner Arbeit steckte und verließ ohne eine Antwort das Magazin.
    Das Beste war es, er ging mit dem ganzen Zeug erst mal in die Unterkunft und von dort ins Sacellum.

  • Nachdem Marius seinen ersten Eid geschworen hatte, ging er ins Magazin. Zum Glück musste er nicht lange warten. „Salve, Tiro Tiberius Atius Marius soll hier seine Ausrüstung abholen. Wenn möglich bitte schön lang und um die Taille sehr eng.“ Marius sein hagerer Körper sollte die spezielle bitte unterstreichen.

  • Das Magazin war zur Zeit noch in vollem Aufruhr, da man immernoch damit beschäftigt war die unzähligen Ausrüstungsgegenstände von den Wägen vor dem Lager ins Lager zu räumen und sie dann hier zu sortieren. Der zuständige Optio Tabellarii war permanent am rumbrüllen und hin und her rennen ... "Pack das dorthin!" "Das da kommt hierrüber!" "Nein! Das doch nicht!" ... als nun ein junger Mann ohne Sandalen das Magazin betrat drohte seine Welt zusammen zu brechen ...


    "Lass mich raten .. Du bist ein neuer Anwerber und möchtest deine Ausrüstung abholen? Ach verdammt können die im Rekrutierungsbüro nichtmal warten bis wir hier alles eingeräumt haben? ... Ach ist ja nicht deine Schuld, komm her! ... Hier geh die Liste durch und mach dann unten dein Zeichen! Also wenn alles dabei ist!"


    Der Mann musterte Marius kurz und holte einen beachtlichen Stapel Ausrüstung unter der Ausgabetheke hervor ...


    "Das dürfte deine Größe sein!"


    Nun wurde noch eine Tabula hervorgeholt und dem jungen Tiro samt Stylus vor die Nase gehalten ...


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Sonderbezüge:
    - I Paar Sandalen


    Unterschrift des Soldaten:





    Optio Tabellarii

  • „Ich bin verwirrt…“ meinte Marius und schaute hinter sich. „Das ist nur meine Ausrüstung? Da lauf ich ja dreimal…“ Aber das jammern half nichts, er nahm seine Ausrüstung (in mehreren Gängen) und verteilte sie in der hintersten Ecke des Magazins um alles haargenau zu überprüfen. „Diesen Löffel hat man wohl einen Gefallenen geklaut… und auf dem Helm ist noch Blut…“ Marius war erschüttert, er hatte erstklassige Ware verlangt und bekam die Reste seiner Urgroßväter gestellt.


    Nach einer halben Stunde war alles gesichtet und Marius legte dem Optio das Schreiben mit seiner Unterschrift vor. „Danke für die Sandalen, genau meine Größe. Hier sind meine Unterlagen, ich habe noch... na ja… ein paar kleine Mängel aufgeschrieben damit man mir in 25 Jahren nicht vorwerfen kann, ich hätte den Besitz der Legion gemindert.“


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Sonderbezüge:
    - I Paar Sandalen


    Unterschrift des Soldaten: Dankend erhalten - Tiberius Atius Marius


    Anmerkung des Tiro: I Mantel: Bereits genutzt und mehrfach gestopft am Rücken, I Gürtelschnalle: Bereits stark abgetragen (Koppel einwandfrei), I Löffel: Stark verrostet und bereits verbogen, I Feldflasche: Mit nicht verdünnten Wein vom Vorbesitzer, II Beinschienen: Beide stark verbeult, I Gladius: mit fremden Blut bespritz und stark eingetrocknet, I Pugio: Mit Essensresten an der Klinge (Hühnchen?), I Leinentunika: Mit hellen unidentifizierbaren Flecken am unteren Ende…


  • Der Optio verdrehte die Augen als der Junge seine Mängel schilderte, als er diese dann jedoch auch noch auf der Tabula wiederfand machte er ein leicht zorniges Gesicht ...


    "Höhr mal Junge wenn irgendwas dabei ist was nicht in Ordnung sein sollte dann kümmere dich darum das es wieder in Ordnung kommt! Du bist jetzt Soldat der Deiotariana und nicht Mitglied im Häkelkurs an der Shola Atheniensisis oder so! Kapiert? Und jetzt verzieh dich, ich hab hier noch genug zu tun!"







    Optio Tabellarii

  • Marius war nun wirklich kein Experte im auswerten menschlicher Emotionen, aber der Optio schien säuerlich. Marius wusste wirklich nicht warum. „Verzeih mir Optio, ich dachte nur es wäre deine Aufgabe und Pflicht solche Defizite in der Ausrüstung ausfindig zu machen. Ich wollte dir nur helfen.“ Marius versuchte ein beschwichtigendes Gesicht aufzulegen und nahm noch einmal die Tabula um eine kleine Änderung darin vorzunehmen. Danach salutierte er und verschwand mit seinen Lumpen.


    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica Segmentata (Schienenpanzer)
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - II Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Furca (Tragestange)
    - I Tragenetz
    - I Tasche
    - I Sack
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis (Helm)
    - II Beinschienen
    - I Gladius
    - I Pugio
    - II Pila
    - I Scutum
    - I Schildhülle


    Sonderbezüge:
    - I Paar Sandalen


    Unterschrift des Soldaten: Dankend erhalten - Tiberius Atius Marius


    Anmerkung des Tiro: I Mantel: Bereits genutzt und mehrfach gestopft am Rücken, I Gürtelschnalle: Bereits stark abgetragen (Koppel einwandfrei), I Löffel: Stark verrostet und bereits verbogen, I Feldflasche: Mit nicht verdünnten Wein vom Vorbesitzer, II Beinschienen: Beide stark verbeult, I Gladius: mit fremden Blut bespritz und stark eingetrocknet, I Pugio: Mit Essensresten an der Klinge (Hühnchen?), I Leinentunika: Mit hellen unidentifizierbaren Flecken am unteren Ende…


  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
    “Soooo, woll'n wir doch mal sehen, was wir für dich so auftreiben können“, schmunzelte der Miles, als er Severus hereinführte. Er begrüßte kurz den Miles, den er ablöste und machte es sich dann hinter dem Tresen gemütlich. “Wir haben drei Größen: Klein, Mittel und Groß. Was meinst du wohl, welche dir passen würde?“

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]
    “Ach, kein Ding. In Mittel hab ich was da, klar doch. Wollen doch mal sehen...“, murmelte der Miles und schlurfte in den hinteren Bereich des Magazins.


    Nach und nach brachte er die Ausrüstungsteile nach vorne und kommentierte jedes Einzelne.
    “Mantel.“
    *schlurf schlurf*
    “Tunika, Reservetunika und zwei Gürtel.“
    *schlurf schlurf*
    “Zwei Paar Stiefel.“
    *schlurf schlurf schlurf*
    “Lorica Segmentata.“
    *schlurf schlurf*
    “Cassis.“
    *schlurf schlurf*
    “Beinschienen.“
    *schlurf*
    “Tragestange mit Lederriemen und Tragenetz.“
    *schlurf schlurf*
    “Öllampe, Tasche, Sack.“
    *schlurf schlurf*
    “Bronzetopf, Löffel, Messer und Feldflasche.“
    *schlurf schlurf*
    Scutum mit Schutzhülle.“
    *schlurf schlurf schlurf schlurf*
    “Pugio und Gladius.“
    *schlurf schlurf*
    “Und zwei Pilae. Fertig! Alles deins, viel Spaß damit.“ Er schob dem Anwärter das ganze Gerödel über den Tresen zu und fragte dann: “Nur zur Sicherheit: Weißt du, wohin du jetzt musst?“

  • “Salve!“, grüßte der Centurio den Legionarius, der heute im Magazin Dienst hatte. In seiner Begleitung befand sich der Anwärter Severus, zu dem er sich nun umdrehte: “Der junge Mann hier braucht seine Erstausstattung. Wir haben drei Größen, welche wird dir wohl passen?“ Fragend sah er Severus an. Mit seinem Blick schätzte er die Körpergröße des Rekruten. “Hm, Mittel? Groß vielleicht?“

  • Lucius gewahrte den Blick des umgänglichen Centurionen. Schwer, den eigenen Körper in Bezug zur normierten Ausrüstung einzuschätzen, aber da er unter den jungen Männern seines Milieus zu den Großgewachsenen gehörte, tendierte er auch zur großen Ausstattung.
    "Hmm.. Ich probier's vielleicht doch mit Groß?!"

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]


    “Salve Centurio. Groß, geht klar.“, sagte der Legionarius und machte sich auf den Weg in die hinteren Gefilde des Magazins.


    Er brachte alle Ausrüstungsgegenstände nacheinander nach vorne und kommentierte jedes Einzelne.
    “Mantel.“
    Er schlurfte wieder nach Hinten.
    “Tunika, Reservetunika und zwei Gürtel.“
    *schlurf schlurf*
    “Zwei Paar Stiefel.“
    *schlurf schlurf schlurf*
    “Lorica Segmentata.“
    *schlurf schlurf*
    “Cassis.“
    *schlurf schlurf*
    “Beinschienen.“
    *schlurf*
    “Die Tragestange mit Lederriemen und Tragenetz.“
    *schlurf schlurf*
    “Eine Öllampe, eine Tasche und ein Sack.“
    *schlurf schlurf*
    “Bronzetopf , dazu Löffel, Messer und Feldflasche.“
    *schlurf schlurf*
    “Scutum mit Schutzhülle.“
    *schlurf schlurf schlurf schlurf*
    “Pugio und Gladius.“
    *schlurf schlurf*
    Und zwei Pilae. Damit hätten wir´s!“

  • Es graute Lucius vor der Vorstellung, dass er den ganzen Kram tatsächlich einmal würde mitschleppen müssen. Und Verpflegung käme dann vielleicht auch noch hinzu. Aber ihn tröstete der Gedanke, dass Generationen von Rekruten dieser Aufgabe gewachsen gewesen waren. Dann sollte das doch auch für ihn kein unlösbares Problem darstellen.
    Den Helm musste er natürlich sofort ausprobieren. Er setzte ihn auf und fuhr mit den Fingern beinahe liebevoll über die Seitenklappen.
    Ein gutes Gefühl! Und ein sichtbares Zeichen, endlich dazuzugehören zu der Truppe.
    "Soll ich mich gleich ausrüsten?" fragte er die beiden Männer, den Helm immer noch auf dem dem Kopf, wobei er den Rest in den Händen hielt oder an den Körper drückte.

  • Zufrieden sah der Centurio zu, wie dem neuen Rekruten seine Ausrüstung ausgehändigt wurde.


    "Wie? Jetzt sofort?" Die Frage irritierte ihn dann einen Moment lang, bevor er raffte, dass der Junge Quark erzählte. "Blödsinn! Du bringst das Zeug erstmal in deine Baracke. Du kommst bei der..." Er warf einen Blick auf seine Notiztafel.
    "Also du bist ab sofort der Cohors II, Centuria II, Contubernium I zugeteilt. Klar?" Forschend sah er Severus an. "Cohors II, Centuria II, Contubernium I zugeteilt," wiederholte er.
    Der Centurio verließ die Waffenkammer. “Die Baracke ist irgendwo da drüben. Er zeigte wenig hilfreich eine ungefähre Richtung an.
    “Naja, wirst dich schon durchfragen. Richte dich erstmal ein, bevor der Ernst des Tirolebens anfängt. Abite!“ Und damit war der Rekrut, von nun an Tiro genannt, entlassen und der Centurio wandte sich zum gehen.

  • Während neben ihm Lucius Septimius Severus eingekleidet wurde, musterte Severus die ausgehändigte Ausrüstung. Nachdem er festgestellt hatte, daß alles vollzählig war, wandte er sich an den Legionarius: "Ist alles da und scheint zu passen. Vielen Dank. Eins noch: Man hat mir im Rekrutierungsbüro diese Tafel gegeben. Kannst Du mir den Laufzettel abzeichnen?"



    MUSTERUNGSBERICHT - *Lucius Artorius Severus* Details zur Person:
    Name:
    Lucius Artorius Severus
    Alter:
    20
    Herkunft:
    Rom
    Vitae:
    Sohn des Lucius Artorius Castus und der Statilia Serena. In Rom aufgewachsen.
    Vor der Rekrutierung zu erledigen:
    [ ] Ausrüstung abholen (Horrea)
    [X] Medizinische Untersuchung (Valetudinarium)
    [X] Fahneneid leisten (Sacellum)
    [ ] Zuteilung zu COH, CENT: *Kohorte & Centurie*
    * Erledigtes mit X versehen!
    Unterschrift:
    *Name des Centurio/Optio*
    ~~~ Diensttauglichkeit:
    Krankheiten (Vererbt und unvererbt):
    Keine
    Behinderungen/Verletzungen/Sonst. Einschränkungen:
    Keine
    Körperliche Leistungsfähigkeit:
    Sehr gut
    Sehen und Hören:
    Sehr gut
    Urteil:
    Uneingeschränkt Diensttauglich
    Unterschrift:
    Potitus Poenius Turbo


    Anschließend fügte er hinzu: "Übrigens steht da tatsächlich, daß ich zu den Horrea gehen sollte, um die Ausrüstung zu holen. Da hat sich jemand aber gewaltig vertan. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe."

  • Zitat

    Original von Aulus Trebellius Posca


    "Cohors II, Centuria II, Contubernium I ! Verstanden, Centurio!"
    Nachdem der Centurio ihm die ungefähre Richtung gewiesen hatte, machte sich Lucius schwer bepackt auf den Weg. Er hätte wohl laut aufgelacht, wenn er gewusst hätte, dass beinahe zeitgleich ein anderer Tiro mit gleichem Prae- und Cognomen seine Musterung hinter sich gebracht hatte.

  • Zitat

    Original von Lucius Artorius Severus
    Während neben ihm Lucius Septimius Severus eingekleidet wurde, musterte Severus die ausgehändigte Ausrüstung. Nachdem er festgestellt hatte, daß alles vollzählig war, wandte er sich an den Legionarius: "Ist alles da und scheint zu passen. Vielen Dank. Eins noch: Man hat mir im Rekrutierungsbüro diese Tafel gegeben. Kannst Du mir den Laufzettel abzeichnen?"


    Anschließend fügte er hinzu: "Übrigens steht da tatsächlich, daß ich zu den Horrea gehen sollte, um die Ausrüstung zu holen. Da hat sich jemand aber gewaltig vertan. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe."


    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]


    “Klar, kein Problem“, antwortete der Legionarius und nahm die Wachstafel entgegen. Er setzte ein X an der entsprechenden Stelle und runzelte dann die Stirn. “Äh...und wieso bist du noch keiner Einheit zugeteilt?“ Ohne eine Antwort abzuwarten, sprang der Miles hinter dem Tresen hervor und rannte dem Centurio nach, der gerade erst aus der Tür heraus gestakst war. “Centurio! Centuuuuriooo! Augenblick mal, der Junge hat noch keine Ahnung, in welche Einheit er gesteckt wird.“

  • Der Miles machte sich schneller auf den Weg als Severus ihm antworten konnte. Daher rief er ihm hinter: "Man hat mir gesagt, das wird im Rekrutierungsbüro nach dem ganzen Kram zugeteilt!" Vielleicht erreichte diese Information den davoneilenden Kameraden noch. Severus entschied sich, zu bleiben wo er war und abzuwarten was passieren würde.

  • Zitat

    Original von Iullus Quintilius Sermo
    “Centurio! Centuuuuriooo! Augenblick mal, der Junge hat noch keine Ahnung, in welche Einheit er gesteckt wird.“


    Zitat

    Original von Lucius Artorius Severus
    Der Miles machte sich schneller auf den Weg als Severus ihm antworten konnte. Daher rief er ihm hinter: "Man hat mir gesagt, das wird im Rekrutierungsbüro nach dem ganzen Kram zugeteilt!" Vielleicht erreichte diese Information den davoneilenden Kameraden noch. Severus entschied sich, zu bleiben wo er war und abzuwarten was passieren würde.


    Der Centurio war gerade erst zur Tür herausgestapft, da hörte er schon den Ruf des Miles, der nach ihm verlangte. Leicht genervt drehte er sich widerwillig um. "Was is' denn noch?" Dann erfuhr er davon, dass der gerade frisch ausgerüstete Rekrut noch keiner Einheit zugeteilt worden war, was der Centurio natürlich nicht so stehen lassen konnte. Er folgte dem Miles zurück ins Ausrüstungshaus und wandte sich direkt an Artorius Severus. "Na, zeig mal her die Tabula" kommandierte er und nahm dann die Wachstafel entgegen. Ein kurzer Gedankengang äußerte sich in tiefen Falten auf des Centurios Stirn, dann machte er ein Kreuzchen und kritzelte ein paar Buchstaben mit dem Griffel des Miles. "Da. Bist ab jetzt Teil der Cohors II in der Centuria II, Contubernium I. Klar? Auch für dich gilt: Die Baracke ist irgendwo da drüben. Er zeigte wenig hilfreich eine ungefähre Richtung an wie schon zuvor. "So, jetzt bin ich aber weg. Im Rekrutierungsbüro warten bestimmt wieder junge Burschen wie du auf mich. Abite!" Damit war Artorius nun auch entlassen und der Centurio machte sich schnell aus dem Staub, damit er ja nicht nochmal zurückgerufen werden konnte. Die Wachstafel nahm er natürlich mit, denn sie würde in Stabsgebäude archiviert werden.



    MUSTERUNGSBERICHT - *Lucius Artorius Severus*


    Details zur Person:
    Name:
    Lucius Artorius Severus
    Alter:
    20
    Herkunft:
    Rom
    Vitae:
    Sohn des Lucius Artorius Castus und der Statilia Serena. In Rom aufgewachsen.


    Vor der Rekrutierung zu erledigen:
    [X] Ausrüstung abholen (Horrea)
    [X] Medizinische Untersuchung (Valetudinarium)
    [X] Fahneneid leisten (Sacellum)
    [X] Zuteilung zu: COH II, CENT II, CONT I
    * Erledigtes mit X versehen!
    Unterschrift:
    Sextus Decimius Alimentus


    ~~~ Diensttauglichkeit:
    Krankheiten (Vererbt und unvererbt):
    Keine
    Behinderungen/Verletzungen/Sonst. Einschränkungen:
    Keine
    Körperliche Leistungsfähigkeit:
    Sehr gut
    Sehen und Hören:
    Sehr gut
    Urteil:
    Uneingeschränkt Diensttauglich
    Unterschrift:
    Potitus Poenius Turbo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!