Epistolae – POSTEINGANG

  • MANDATA IMPERATORIS


    Der Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus ernennt in seiner Funktion als Oberkammandierender der Streitkräfte die folgenden Offiziere:


    Caius Furius Helios zum Tribunus Angusticlavius der Legio XXII Deiotariana
    Quintus Octavius Augustinus Minor zum Tribunus Angusticlavius der Legio I Traiana Pia Fidelis


    Appius Terentius Cyprianus zum Praefectus Legionis der Legio XXII Deiotariana
    Der Praefectus Aegypti Decimus Germanicus Corvus übernimmt das Kommando über die Legio XXIII Cyrenaica.


    Der Marschbefehl wird allen genannten Offizieren zugestellt und ist umgehend umzusetzen.


    Sim-Off:

    Signaturwechsel erfolgen, sobald die Betroffenen am jeweils neuen Standort eingetroffen sind


  • An
    Gaius Tiberius Rufinus
    Nikopolis
    Provincia Alexandria et Aegyptus


    Slave Tiberius Rufinus!


    Mir ist zu Ohren gekommen, dass du gedenkst einen Gemüsebauern und einen Getreidebauern zu veräußern. Letzteren würde ich gerne kaufen. Da langwierige Verhandlungen über diese Distanz sinnlos sind, übermittele ich dir auf diesem Weg ein Angebot von 300 Sesterzen für deinen Getreidehof und hoffe auf baldige Rückmeldung.


    [Blockierte Grafik: http://img128.imageshack.us/img128/8386/siegelvipsaniuskopiebeati6.gif]



  • Ad
    Appius Terentius Cyprianus
    Praefectus Legionis
    Legio XXII Deiotariana
    Alexandria
    Aegytus


    Salvete Cousain Cyprianus,
    ich danke dir für deine Zeilen und bin sehr stolz auf dich und deine neue Aufgabe. Mögen die Götter dich und deine Frau segnen und euch stets beistehen. Ich habe einen gewissen Bezug zu Aegyptus, befindet sich auch meine Patrona Duccia Venusia mit ihrer Familie dort. Wenn du sie dereinst triffst,...was höchstwahrscheinlich ist, entbiete ihr bitte meinen Gruß.
    Mich selbst führen immer wieder neue Aufträge in die verschiedensten Winkel von Germania. Lupus geht es gut und deinen Bruder,...den sehe ich kaum,...
    Doch wie ich ihn kenne lebt er sein Leben so wie er es sich vorstellt.


    In diesem Sinne
    G.T. Primus




  • PROCURATOR AB EPISTULIS PALATII
    LEGATO LEGIONIS SENATORI Q. TIBERIO VITAMALACO


    In deiner Bitte um Bestätigung der Beförderung des Duplicarius Titus Decimus Cursor zum Decurio der Legio XXII Deiotariana teile ich dir mit, dass dein Anliegen bestätigt und eingetragen ist. Über den Decurio Gaius Tiberius Rufinus wird gesondert befunden werden.


    --PROCURATOR AB EPISTULIS--
    ADMINISTRATIO IMPERATORIS



  • Boten waren eine seltsame Spezies. Viele Menschen hatten tagtäglich mit ihnen zu tun, aber die wenigsten hatten sich je die Mühe gemacht sich näher mit ihnen zu beschäftigen. So blieben jene Lebenwese, die meist über fast alles Bescheid wussten, eigentlich immer unbeachtet und keiner konnte sich wirklich an sie erinnern, wenn sie wieder gegangen waren.
    Und ein ebensolches Exemplar hatte heute den Weg von Alexandria nach Nikopolis auf sich genommen, wo er ein einfaches Schreiben abgab, bevor er wieder aus den Augen und den Gedanken all jener Menschen verschwand, die ihn auf seinem Weg hierher zwar gesehen, aber nicht wahrgenommen hatten.


    Praefectus Legionis Terentius Cyprianus


    Praefectus,
    sei mir gegrüsst.
    Wie in unserer kurzen Unterredung besprochen, informiere ich dich
    hiermit über das bevorstehende Eintreffen der Getreidelieferungen
    aus Oberaegypten.
    Die Schiffe werden vorraussichtlich morgen am frühen Nachmittag
    auf dem kanobischen Kanal von Schedia aus eintreffen und zum
    Löschen der Fracht im Portus Mareotis anlegen.
    Bitte sorge dafür, dass eine ausreichende Anzahl deiner Männer
    bereitsteht, um das Löschen des Getreides zu überwachen und
    die Ladung anschliessend in den Getreidesilo zu eskortieren.


    Der Dank der Polis und der Urbs Aeterna wird dir gewiss sein.



    Iunia Urgulania

    ALEXANDRIA

  • [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Gaius Tiberius Rufinus

    Provincia Alexandria et Aegyptus
    ~~~~~
    Nikopolis
    ~~~~~
    Legio XXII Deiotariana


    ____________________________________________


    Salve, Gaius Tiberius Rufinus!


    Es ist eine traurige Angelegenheit, Dich über das Ableben Deines Verwandten Titus Tiberius Flaccus informieren zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du als Erbe eines Teiles in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Teilerbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum PRIDIE NON IAN DCCCLIX A.U.C. (4.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.



    Vale,


    Tiberius Aurelius Avianus



    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/6807/avianussignaturbc0.gif]

  • Ad
    Appius Terentius Cyprianus
    Praefectus Legionis
    Legio XXII Deiotariana
    Alexandria
    Aegytus



    Salve Cyprianus,


    zu meinem unendlichem Bedauern muß ich dir mitteilen, daß dein Bruder, unser aller Vorbild, Alienus nach einem Ausritt nicht zurück gekehrt ist!


    Er gilt als vermißt und die Umstände wie die Jahreszeit lassen Schlimmstes vermuten!


    Wir lassen nichts unversucht, jedoch sind unsere Bemühungen bisher wenig erfolgreich. Wir haben zwar die Stelle gefunden, an welcher er eine Rast machte,...jedoch verliert sich seine Spur ...die mir bekannten Orte seines Rückzugs habe ich abgesucht,...unser aller Herz ist schwer, jedoch geben wir die Suche nicht auf! Angesichts dieser Nachrichten bleibt meine Karriere fast schon nebensächlich,...ich habe keinen potenten Fürsprecher beim Kaiser, welcher mich für den Ritterstand empfiehlt,...meine Patrona, Duccia Venusia habe ich wegen ihrer Schirmherrschaft für die Wissenschaften gewählt, welches mein eigentliches Lebensziel war. Doch mit dem Verschwinden von Alienus werde ich versuchen die Traditionen eines ritterlichen Tribunen der Terentier bei der Leg.II zu folgen.


    Daher meine Bitte an dich,...als Praefectus der für Roma wichtigsten Provinzlegion hat dein Wort Gewicht beim Kaiser. Würdest du dich für mich verwenden?


    Ich bin sicher weiterer Protektion wird es nicht bedürfen um der Tradition unserer Familie zu folgen.


    In Liebe und Sorge um deinen Bruder und mit dem Schwur sein Verschwinden aufzuklären, verbleibe ich,


    Primus




    Salve Cousain,


    auch mein Beileid für das Unglück um deinen Bruder.


    Sei versichert, wir tun alles in unserer Macht stehende um ihn zu finden oder seinen Verbleib aufzuklären.


    Hast du irgendeine Erkenntnis über meinen Bruder
    Lucius Terentius Tacitus?


    Er war Centurio bei den Cohortes Urbanae in Roma,ich habe schon seit Monaten nichts von ihm gelesen.


    Vale


    Marcus T.Lupus

  • Praefectus Legionis
    Appius Terentius Cyprianus

    Castra Legionis XXII
    Nikopolis
    Aegyptus



    K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS
    PRAEFECTI LEGIONIS APP TERENTIO CYPRIANO SALUTEM DICIT


    Hiermit informiere ich dich über kaiserliche Entscheidungen bezüglich zweier deiner Offiziere. In seiner Eigenschaft als Oberbefehlshaber des Exercitus Romanus hat der Imperator Caesar Augustus Ulpius Aelianus Valerian entschieden, dass der Tribunus Angusticlavius Iunius Silanus sowie der Decurio Tiberius Rufinus zu anderen Einheiten versetzt werden. Informiere bitte beide Offiziere über diese Entscheidung.
    Beide haben sich bis zum PRIDIE KAL IAN DCCCLIX A.U.C. (31.12.2008/105 n.Chr.) in Rom einzufinden.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~



    Sim-Off:

    Das Datum ist natürlich nicht ganz so streng zu sehen.

  • Ad
    Appius Terentius Cyprianus
    Praefectus Legionis Legio XXII Deitoriana
    Nikopolis



    Salve mein Patron,


    ich möchte mich bei dir mit diesem Brief wieder einmal melden. Der Grund dieses Schreibens ist die Bitte einer Unterredung meinerseits mit dir. Solltest du es einrichten könen, so würde es mich freuen wenn du mich demnächst empfangen könntest. Vor allem geht es für mich um meine zukünftige Karriereplanung. Doch nun genug davon, ich möchte die Gelegenheit dieses Schreibens auch kurz dazu nutzen dich über die neuesten Vorgänge hier in Alexandria zu informieren:


    Wenn man alles zusammenfassen möchte in wenigen Sätzen, so könnte man getrost sagen die Atmosphäre zwischen Römern und Provinziellen ist hier momentan ziemlich angespannt. Wie ich dir schon bei einem ersten Schreiben berichten konnte ersuchte der Gymnasiarchos beim Statthalter um eine Audienz welche er wegen der Vorfälle vor dem Tychaion haben wollte. Ich durfte bei dieser Audienze beiwohenen und kann dir nun berichten das der Vertreter der Polis offiziell Beschwerde eingereichte hat über das Verhalten der Centurie welche dort aufmarschiert ist. Zudem wurde wieder der Strategos Cleonymus vorstellig, welcher um auskünfte über die Vorgänge an den Stadtmauern verlangte. Ich habe ihm aber nichts wesentliches Berichtet und nur darauf verwiesen das immer noch die Römer in dieser Provinz das Sagen haben und nicht die Griechen oder gar die Aegypter.


    Sollte es zu weiteren Vorfällen kommen, so werde ich dich natürlich umgehend informieren.


    Solltest du also Zeit finden mich zu empfangen so richte doch bitte einfach ein Schreiben an die Poststelle der Regia, dann werde ich es erhalten.


    Damit übermittle ich meine besten Grüße an dich und deine Frau


    Tiberius Prudentius Scipio

  • [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Titus Decimus Cursor

    Provincia Alexandria et Aegyptus
    ~~~~~
    Nikopolis
    ~~~~~
    Legio XXII Deiotariana


    ____________________________________________


    Salve, Titus Decimus Cursor!


    Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deines Verwandten Lucius Decimus Subrius ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deines verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du als Erbe in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (26.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deinen Verwandten sicher in Eylsio begleiten.



    Vale,


    Tiberius Aurelius Avianus



    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/6807/avianussignaturbc0.gif]

  • [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/4324/aureliasymbolxr8.gif]


    Gaius Tiberius Rufinus

    Provincia Alexandria et Aegyptus
    ~~~~~
    Nikopolis
    ~~~~~
    Legio XXII Deiotariana


    ____________________________________________


    Salve, Gaius Tiberius Rufinus!


    Es ist eine traurige Angelegenheit, dir das Ableben Deiner Verwandten Tiberia Camilla ins Gedächtnis rufen zu müssen. Obwohl ich weiß, dass ich Dir damit absolut keinen Trost zu spenden vermag, sei Dir bitte meines tiefsten Mitgefühls über diesen tragischen Verlust versichert. Meine Aufgabe als Decemvir litibus iucandis ist es, das Erbe Deiner verstorbenen Verwandten an die rechtmäßigen Erben zu verteilen, so wie es das Gesetz fordert.


    Da Du als Erbe in Frage kommst, bitte ich Dich um eine kurze Mitteilung, ob Du Dein Erbe antreten möchtest. Zusätzlich zu Geld- und Warenerbe wird dir auch das Erbe des Betriebes "Equaria Tiberia" (Pferdezucht, Stufe I) zugesprochen.


    Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich in Zeiten der Trauer mit solchen Fragen auseinander setzen zu müssen. Trotzdem bitte ich Dich um eine schnelle Antwort, welche bitte bis zum ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLIX A.U.C. (26.1.2009/106 n.Chr.) bei mir eingehen sollte. Sollte keine Antwort mich ereilen, habe ich keine andere Wahl, als Deinen Erbteil der Staatskasse zuführen zu lassen.


    Mögen die Götter Deine Verwandte sicher in Eylsio begleiten.



    Vale,


    Tiberius Aurelius Avianus



    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/6807/avianussignaturbc0.gif]

  • Praefectus Legionis
    Appius Terentius Cyprianus

    Castra Legionis XXII Deiotariana
    Nikopolis
    Provincia Aegyptus



    K. ANTONIUS HORTALUS PROCURATOR AB EPISTULIS
    PRAEFECTI LEGIONIS APP TERENTIO CYPRIANO SALUTEM DICIT


    Deinem Beförderungsgesuch für Centurio Quintus Fabius Vibulanus zum Praefectus Castrorum der Legio XXII Deiotariana wird stattgegeben. Die Beförderung kann demnach durchgeführt werden.



    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/KaesoAntoniusHort.png]
    ~~Procurator ab epistulis~~


  • Ad
    Appius Terentius Cyprianus
    Praefectus Legionis
    Legio XXII Deiotariana
    Alexandria
    Aegytus


    Salve Praefectus!
    Ich wähle diese förmliche Anrede weil ich zunächst ein geschäftliches Ansinnen habe.
    Wie du weißt betreiben wir eine Pferdezucht und ich trage hiermit den Wunsch an dich heran, meine Tiere bei der Leg. XXII. für das Offizierkorps anzubieten. Solltest du interessiert sein so können wir dir beste Qualität für 250 .- das Tier schicken,...den Transport übernehmen wir.
    Es würde mich sehr freuen, wenn wir ins Geschäft kämen.


    Desweiteren muss ich dich davon in Kenntnis setzen, daß die Suche nach Alienus erfolglos abgebrochen wurde. Der Verlust ist schmerzhaft und sitzt tief, jedoch sind Lupus und ich täglich dabei die Ehre der Terentier in der Leg.II hochzuhalten.
    Was uns bleibt ist für Alienus bei den Göttern zu bitten.


    Was meine Ernennung in den Ritterstand angeht, so gibt es bisher niemanden der für mich spricht. Meine Patrona Duccia Venusia ist zu weit vom Kaiserlichen Hof entfernt...ein Umstand den ich bei ihrer Wahl unbeachtet ließ,weil er für mich bis dato nicht relevant war.
    Sollte es also in deiner Macht liegen dich beim Kaiser für mich zu verwenden, so würde ich die Tradition des Tribunats bei der Leg.II fortführen wollen, auch wenn mich dies von meinem Posten bei der Reiterei entbinden würde.
    Was mir ehrlich gesagt sehr zu schaffen macht, denn Pferde sind meine Passion wie du weißt.


    Bitte grüße deine mir unbekannte Gemahlin und bleib gesund!


    Vale


    Gaius Terentius Primus




  • Ad Ap. Terentius Cyprianus
    Legio XXII Deiotariana, Nicopolis


    Sp. Purgitius Macer s.d.


    Sei gegrüßt mein Klient im fernen Aegyptus. Viel zu lange habe ich es versäumt, meinen Pflichten als Patron nachzukommen und mich nach deiner Lage in Aegypten zu erkundigen. Dies hole ich hiermit nach. Man hört wenig aus diesem Teil des Reiches in Rom und wenn doch, dann zum Glück eher gute Nachrichten. Kürzlich berichtete die Acta Diurna aber auch über ein Manöver unter deiner Leitung. Was gibt es sonst noch berichtenswertes?


    Falls man auch umgekehrt in Aegyptus wenig aus Rom hört, so lass mich dir berichten. Der Kaiser regiert als schwacher, kränklicher Mann, gestützt auf seine Berater. Ein Blitzeinschlag vor dem Tempel der Concordia wurde als göttliches Zeichen gewertet, auf das hin der Kaiser mit den Consuln zur Sühne opferte. Hoffen wir, dass das Zeichen damit richtig gedeutet wurde. Bei den Wahlen ist Aelius Quarto nicht zu einer dritten Amtszeit als Consul angetreten und alles in allem waren die Ergebnisse wenig spektakulär. Decimus Meridius wollte kandidieren, war aber nicht in Rom. Wurde er auf dem Rückweg aus dem Osten in Aegyptus gesehen?


    Über deinen Bruder hörte ich wenig erfreuliches. Er soll in Germania verschollen sein. Er sollte eine Beförderung erhalten, die er somit nicht antreten konnte, hörte ich. Genaueres kann ich dir aber leider nicht berichten.


    Zuletzt bleibt mir noch zu sagen, dass ich mich mit Tiberia Albina verlobt habe. Einen Termin für eine Hochzeit gibt es noch nicht, aber ich denke, dass er schon bald folgen wird.


    Richte auch deiner Frau meine Grüße aus.


    Sp. Purgitius Macer

  • Ad Ap. Terentius Cyprianus
    Legio XXII Deiotariana, Nicopolis


    Sp. Purgitius Macer s.d.


    Sei gegrüßt mein Klient im fernen Aegyptus. Ich danke dir für deinen ausführlichen Brief und deine Berichte aus der Provinz. Nicht alle Nachrichten machen glücklich. Der Mord an einem der Tribune ist schändlich und ich hoffe, dass die Täter bald gefasst und abgeurteilt sind. Ich bin auch verwundert, denn bisher war Aegyptus doch eine eher ruhige Provinz, zumindest was derartige Aktivitäten betrifft.


    Danke auch für die Information bezüglich Decimus Meridius. Dass er in Aegyptus gesehen wurde, ist schonmal eine nützliche Nachricht.


    Wie ich dir in meinem letzten Brief schrieb, werde ich Tiberia Albina heiraten. Wenn dich dieser Brief erreicht, ist die Hochzeit wahrscheinlich schon abgeschlossen. Wie ich inzwischen erfahren habe, dient der Bruder meiner Frau bei der Legio XXII. Richte ihm bitte meine Grüße und vor allem die von Albina aus.


    Was deinen Klienten Prudentius Scipio betrifft werde ich schauen, was ich erreichen kann. Die Empfehlung klingt für mich sehr überzeugend. Das letzte Treffen des Consilium Principes ist allerdings erst einige Tage her, so dass das nächste noch einige Zeit auf sich warten lassen wird. Der Kaiser wird zur Besserung seiner Gesundheit für eine Weile nach Misenum gehen, so dass ich vielleicht einen anderen Ansprechpartner für deinen Wunsch in Rom finden muss. Vielleicht besteht ja auch einen Verwandtschaft mit Prudentius Balbus, dem Procurator a libellis, was sehr vorteilhaft für das Anliegen sein sollte.


    Sp. Purgitius Macer


  • Praefectus Castrorum
    Quintus Fabius Vibulanus

    Legio XXII Deiotariana
    Nikopolis
    Provincia Alexandria et Aegyptus



    G. POMPEIUS IMPERIOSUS PRIMICERIUS AB EPISTULIS
    PRAEFECTO CASTRORUM QUINTUS FABIUS VIBULANUS


    Salve Praefectus, ich schreibe dir im Auftrag des Procurator ab Epistulis Kaeso Antonius Hortalus.
    Zum großen Bedauern der Administratio Imperatoris gab es in der letzten Ausgabe der Acta Diurna, einen Artikel zur politischen Situation in Aegyptus, welcher Geschehnisse beschreibt von denen der Administratio nichts bekannt ist.
    Daher fordere ich dich hiermit auf der Administratio umgehend einen umfassenden Bericht zu den Geschenissen zukommen zu lassen!
    Besonderes Augenmerk sei dabei auf die Befehlslage und den genauen Ablauf des gesammten Aufmarsches gelegt!
    Die Administratio erwartet deine Antwort!


    Im Auftrag des Procurator ab Epistulis


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



  • Praefectus Legionis
    Appius Terentius Cyprianus

    Legio XXII Deiotariana
    Nikopolis
    Provincia Alexandria et Aegyptus



    G. POMPEIUS IMPERIOSUS PRIMICERIUS AB EPISTULIS
    PRAEFECTO LEGIONIS APPIUS TERENTIUS CYPRIANUS


    Salve Praefectus, ich schreibe dir im Auftrag des Procurator ab Epistulis Kaeso Antonius Hortalus.
    Zum großen Bedauern der Administratio Imperatoris gab es in der letzten Ausgabe der Acta Diurna, einen Artikel zur politischen Situation in Aegyptus, welcher Geschehnisse beschreibt die sich zum einen unserem Kenntnissstand entziehen und zum anderen höchst bedenklich sind.
    Daher erwartet der Procurator von dir eine zeitnahe Stellungnahme zu diesem besorgniserregenden Ereignis, hierbei ist speziell von Interesse ob dein Praefectus Castrorum, damals Centurio, Quintus Fabius Vibulanus, in deinem Auftrag und mit speziellem Befehl handelte. Sollte dem so sein, erwartet der Procurator desweiteren eine Stellungnahme deinerseits zu den Hintergründen die dich zu eben diesem Befehl bewegt haben.


    Im Auftrag des Procurator ab Epistulis


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Primicerius ab Epistulis der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • An Titus Decimus Cursor
    Aegyptus
    Legio XXII Deiotariana


    Familienfest


    Hiermit lade ich dich, werter Cousin, zu unserem Familienfest in Rom ein. Es hat die erfreuliche Rückkehr unseres Verwandten Decimus Livianus zum Anlass. Bitte teile uns mit, ob du kommen kannst. Wir werden dich dann in unserer Familiencasa unterbringen.


    Dein,


  • Ad Ap. Terentius Cyprianus
    Legio XXII Deiotariana, Nicopolis


    Sp. Purgitius Macer s.d.


    Sei gegrüßt mein Klient im fernen Aegyptus. Ich hoffe der sommerliche Schiffsverkehr läuft gut und bringt diesen Brief schnell zu dir.


    Ich konnte einige Dinge in Rom regeln, die auch für dich von Belang sein könnten. Ich sprach im Palast mit dem Procurator a libellis und teilte ihm dabei auch deine Sorge um die Lage in Alexandria mit. Er nahm die Information interessiert auf und ich denke, dass sich möglicherweise Maßnahmen ergeben werden, um der Sache Abhilfe zu schaffen. Mehr kann ich noch nicht sagen, aber es waren zumindest schon einmal auch Namen im Gespräch. Halte mich auf dem Laufenden, falls es Neues gibt, denn die Acta Diurna berichtet im Moment nur sehr spärlich aus Alexandria. Vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass Informatioen auf offiziellem Wege nur zäh fliessen.


    Ich konnte auch die Gelegenheit nutzen, den Namen des Prudentius Scipio anzusprechen, wie du mich gebeten hattest. Der Procurator ist recht eng mit ihm verwandt und so wird dein Wunsch nicht auf taube Ohren stoßen, denke ich.


    Schließlich muss ich dir noch eine überraschende Nachricht mitteilen, sofern sie Alexandria nicht ohnehin schon erreicht hat: der vermisste Legat Decimus Livianus, der in den Partherkriegen einem Hinterhalt zum Opfer fiel, ist lebend nach Rom zurück gekehrt. Wie es scheint, hat seine Rückkehr jedoch nichts mit der Suche zu tun, auf die sich Decimus Meridius begeben hatte, nachdem ich dich beim letzten Mal gefragt hatte. Ich bin schon sehr gespannt, was wir von ihm noch alles erfahren werden.


    Mögen die Götter mit uns auch nur annährend so gnädig sein, wie sie es mit ihm waren.


    Sp. Purgitius Macer

  • Ad
    G. Eprius Graeceius
    Legio XXII Deiotariana
    Nikopolis, Aegyptus


    Chaire mein Sohn,


    es fiel mir leicht zu verstehen, dass ich es bin, der sich für sein Verhalten entschuldigen solllte. Umso schwieriger fällt es mir die richtigen Worte dafür zu finden. Ich habe überreagiert und hoffe, dass du mir als mein einziger Sohn verzeihen kannst. Ich verlange nicht, dass du mir sofort vergibst und auch nicht, dass du, jetzt wo du einer Legion Roms dienst, sofort zur Familie nach Rom oder Griechenland zurückkehrst, ich erwarte nur, dass du deinen Weg gehst und diesen unerschütterlich einhältst. Ich bin stolz auf dich, mein Sohn.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!