Epistolae – POSTEINGANG

  • Der Cursus Publicus war in Aegyptus derzeit nonexistent. Dennoch war es dem wissenden und geschickten Boten möglich, sich über diesen und jenen Schleichweg abseits der Seeblockade und der Flottengefechte in die südlichen Gefilde des Reiches zu begeben und dort Wachstafeln mit brisantem Inhalt abzuliefern...


    Iullus Quintilius Sermo
    Nikopolis
    Aegyptus


    T. Duccius Vala amicus suo s.d.,


    gute Nachrichten aus dem Norden, Sermo!
    Aber lass mich ganz vorne anfangen: nachdem der Cornelier in Germania zum Kaiser ausgerufen wurde, wurde vom LAPP Annaeus zusammen mit dem Statthalter in Untergermania ein Heer aus vier Legionen zusammengestellt. Schließlich zogen im Sommer des vergangenen Jahres die XXI., die VI., die II. und die VIII. Legion gen Süden. Über letztere bekam ich das effektive Kommando, eine Aufgabe, die mich ganz schön schwitzen macht. Der Marsch über die Alpes Montes ist dabei eine Herausforderung in jeder Hinsicht an Mensch, Tier und Material. Verluste blieben uns nicht erspart, auch wenn sie sich im überschaubaren Rahmen hielten. Nach Wochen der Müh in den Bergen haben wir unsere Kräfte mit denen der I. Legion vereint, welche ebenfalls dem Cornelier die Treue geschworen hatte. Ein so gigantisches Heer kannst du dir nicht vorstellen.
    Einige Tage später ereilten uns Nachrichten, dass das aus dem Osten unter dem Kommando von Manius Laberius Maturus auf uns zumarschierende Heer Patavium geplündert hatte. Das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen: ein römisches Heer plündert eine italische Stadt, die seit Jahrhunderten Rom die Treue gehalten hat.
    Wir marschierten sofort im Eilmarsch gen Osten, nach Vicetia, wo wir uns auf einer langgezogenen Hügelkuppe eingruben um den Feind zu erwarten. Und er kam... und das nicht nur mit den fünf Legionen aus dem Osten, nein, auch die Prätorianer hatten es geschafft sich durch das mittlerweile geflutete Delta des Padus zu kämpfen. Es entbrannte eine Schlacht, die ihresgleichen suchte... viele tausende gute Römer starben in diesen harten Stunden bei Vicetia. Doch die Götter waren uns hold, erst gelang es den Praefectus Praetorio, Faustus Decimus Serapio, gefangen zu nehmen, und schließlich wurde auch der Feldherr der Truppen des Ursupators erschlagen. Ein wenig Druck reichte aus, um die verunsicherten Truppen zu zerschlagen. Ein Großteil wurde gefangen oder kapitulierte gleich. Der Blutzoll ist dennoch kaum vorstellbar: von den mehr als zwanzigtausend Mann, die wir bei Verona zusammengestellt hatten, zogen nun nur noch wenig mehr als zehntausend nach Rom.
    Und dort stehen wir jetzt: Rom. Während ich diese Zeilen schreibe stehe ich auf dem Wehrgang der Castra Praetoria, die meine Männer besetzt haben, und schaue direkt auf die Stadt. Welche dummerweise in eine Festung verwandelt wurde... der Vescularier hat sich verschanzt, und der mittlerweile im Süden gelandete Cornelier befiehlt, das Pomerium zu achten. Was uns in die Zwickmühle versetzt Rom nicht mit Gewalt nehmen zu können... wir stehen hier draußen, drehen Däumchen und hoffen darauf, dass man drinnen den Ernst der Lage erkennt, die Tore öffnet und den Ursupator stürzt. Aber noch tut sich nichts...
    Dennoch: das Ende des Vesculariers ist nahe. Kein Heer weit und breit, die Classis Misenensis und die Cohortes Urbanae sind gen Süden abgerückt um den Cornelier zu stellen, ob es ihnen gelingt ihn zu schlagen ist fraglich... unseren Berichten zufolge hatte er in Achaia mehrere Legionen unter sich.
    Das Ende ist also in Sicht... was mich auf einen anderen Punkt kommen lässt: so das hier alles vorüber ist, werden gute Männer gebraucht. Als Eques, der sich in Aegyptus bewährt hat, hättest du gute Chancen hier in Rom oder woanders Fuß zu fassen. Du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden herzukommen, immerhin scheint es fast so, als würde eure militärische Hilfe nicht gebraucht. Was nicht heißt, dass du nicht gebraucht wirst...


    Denk drüber nach!


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Prudentia | Italia | Roma



  • I. Quintilius Sermo
    Nikopolis
    Aegyptus


    Sermo,


    kurzum: Rom ist in unserer Hand! Der Usurpator (du weißt schon, der Vescularier) ist tot und der Cornelier marschiert auf Rom. Ich habe den Annaeus im Auftrag des Flaminius gebeten, die Getreidelieferungen nach Rom wieder in Gang zu setzen... wir hoffen daran, dass das auch bald geschieht. Die Classis sollte ein Auge auf die aus Ravenna halten, anscheinend hat der Cornelius aber selbst die aus Misenum im Alleingang auf seine Seite gebracht (frag mich nicht wie der das fertig gebracht hat, es ist bereits von einem Wunder die Rede). Noch haben wir nichts großartiges aus Ravenna gehört, aber von Kampfhandlungen im Mare Adriaticum ist keine Rede mehr. Seid aber dennoch vorsichtig, sobald ihr das in Angriff nehmt...


    Achja, und schwing deine Hufe her!


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Castra Praetoria | Italia | Roma



  • Nach einer turbolenten Reise (vor Lilybaeum hatte man einem mächtigen Unwetter ausweichen müssen) erreichte die Post letztlich Ägypten. Manche Briefe waren leider etwas in Mitleidenschaft gezogen worden von den Geschehnissen, dieses Schriftstück an einen Helvetius Turpio allerdings gehörte nicht dazu. Wie es in Rom beim Cursus Publicus abgegeben worden war, so gab Vortex es an den Castra der 22. Legion ab:



    Ad
    Tiro Aulus Helvetius Turpio
    Legio XXII Deiotariana, Aegyptus





    Salve Helvetius Turpio,



    Nun, ein jeder muß das tun, was er tun muß.
    Und wenn du meinst Legionär werden zu wollen, so ist dies dein Entschluß. Und Legionäre braucht es auch.
    Und da ich selbst einmal Soldat war, warum also nicht.


    Ja, so etwas haben Centurionen an sich. Aber er wird dann auch einen brauchbaren Soldaten aus dir machen, ansonsten hätte er seinen Rang nicht verdient.
    Ach von der Statur her? Welche Statur hat denn bitteschön ein Senator?
    Und wenn wir schon dabei sind, so war ich ein klein wenig über deine Anrede erschrocken, als wären wir schon jahrelang Kumpels.


    Informationen. Hört sich auf alle Fälle gut an. Allerdings so lange du in der Ausbildung bist, wirst du nicht von der dortigen Welt zu sehen bekommen, glaube mir und wirst froh sein, wenn du dich einmal ausruhen kannst.


    Der Bürgerkrieg ist rum, und wir haben einen neuen Imperator. Ich gehe davon aus, dass auch deine Legion bald auf ihn vereidigt wird. Ansonsten fängt Rom an, sich langsam zu erholen.





    Möge Mars mit dir sein!




    Senator
    Germanicus Sedulus









  • Ad
    Iullius Quintilius Sermo
    Tribunus Angusticlavius
    Legio XXII - Nikopolis
    Provincia Alexandria et Aegyptus



    Salve Tribunus Quintilius


    die letzten Monate haben so manches faule Glied innerhalb des Exercitus Romanus entlarvt, das nun durch loyale und kompetente Männer ersetzt werden muss.
    Darunter hat die Grenzsicherung die absolut höchste Priorität, deswegen wirst du, Iullius Quintilius Sermo in den Rang eines Praefectus Alae erhoben und wirst das Kommando der Ala II Numidia in Confluentes, Provincia Germania übernehmen. Siehe dies als deinen direkten Marschbefehl an.
    Die entsprechenden Urkunden liegen diesem Schreiben bei.


    Weiterhin soll der momentane Praefectus Alae Marcus Sabidius Collatinus, nach deiner Ankunft und der Übergabe der Ala II Numidia nach Roma zurückgeschickt werden. Dann wirst du die gesamte Ala II in die noch leer stehende Castra südlich Mogontiacums verlegen und von dort der Legio Secunda bei der Grenzsicherung helfen.


    Der Kaiser erwartet regelmäßige Berichte über die Lage vor Ort und den Zustand der Einheit, sowohl von der Legio II, sowie der Ala II.


    Im Namen des Kaisers


    Tiberius Iulius Crassus
    ~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~




    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE UND VERSETZE ICH
    IULLIUS QUINTILIUS SERMO


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLXIII A.U.C. (20.10.2013/110 n.Chr.).


    ALS
    PRAEFECTUS ALAE
    ZUR
    ALA II NUMIDIA



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!