Na, da kam ja einer recht forsch daher. Andererseits konnte man einen Sklaven auch nicht als Leibwächter gebrauchen, wenn der wie ein Zärtelchen wirkte. Also konzentrierte sich Menecrates auf das Inhaltliche und nicht so sehr auf die Art und Weise des Vortragens.
"Ja, das macht Sinn, wenn du in meiner Nähe untergebracht wärst." Er überlegte, dann traf er die Entscheidung. "Ein einzelnes Zimmer gibt es für dich nicht, aber du kannst in das meines Cubicularius‘ einziehen. Damit bist du in Rufweite. Und zu deinem zweiten Anliegen: Grundsätzlich kann Manuel sämtliche Schreibmaterialien und Utensilien benutzen. Dafür ist er ja mein Sekretär. Wenn ich einmal von meinem Lieblingsgriffel, der Feder meines Vaters und meinem persönlichen Briefpapier absehe, muss er nicht fragen; auch nicht, wenn er etwas für meine Angestellten, Sklaven oder Familienmitglieder erledigt. Bei der Verwendung meines persönlichen Briefpapiers hingegen bedarf es eines speziellen Auftrags von mir und mein Siegel ist generell tabu.
Noch irgendwelche Fragen?"