[Casa] Tribunus Angusticlavius Quintus Terentius Alienus

  • Alienus kam gerade aus Richtung seines Büros, als er seinen Cousin vor seiner Casa stehen sah.


    Salve Decurio, was kann ich für dich tun?


    Mit diesen Worten begrüßte er Primus, öffnete die Tür der Casa und bedeutete ihm, die Casa zu betreten.

  • Förmlich, wie immer...Dachte Primus und betrat die Casa nachdem er seinen Cousain ebenfalls gegrüßt hatte.
    "Salve Tribunus!"
    Im Inneren der Casa war es angenehm kühl...
    Wie geschaffen für die Nachrichten die Primus seinem Pater familias bringen mußte.

  • Primus freute sich über die herzliche Begrüßung und dachte bei sich, daß er seinen Cousain in Zukunft häufiger besuchen wollte.
    Er blickte auf den Korb und meinte,
    "Danke,...nun das ist eine Amphore Falerner, den du aber noch etwas lagern solltest und eine Amphore geharzten Vinum aus Corsica,...schmeckt nicht übel habe ich mir sagen lassen."
    Er überreichte Alienus den Korb und meinte,
    " Mich schicken Sorgen zu dir,...Pater familias..."

  • Alienus freute sich über das Geschenk, dass Primus ihm mitgebracht hatte, aber die weiteren Worte seines Cousins ließen dieser Freude keinen weiteren Raum.


    Wir sollten darüber nicht hier sprechen. Komm mit.


    Er ging voran in sein Arbeitszimmer, wo er sich sofort hinter seinen Schreibtisch setzte.


    Was bereitet dir Sorgen?

  • Primus folgte Alienus in sein Arbeitszimmer und nahm Platz und überlegte womit er anfangen sollte,...


    Mein erstes Problem ist Lupus,...er war vorhin bei mir und hat um seine Versetzung gebeten,...entweder zur Ala Numidia oder zur XXII nach Aegypthus...


    Primus sah seinen Cousain an und meinte,


    Ich habe das Gefühl er kommt sich hier zu sehr "bemuttert" vor,...was natürlich nicht zutrifft, ich behandle ihn wie jeden anderen Eques auch,...er erfährt keinerlei Bevorzugung oder im umgekehrten Fall besondere Härte...seinen Worten nach ist ihm die Präsenz der Terentier in dieser Legio zu stark als daß er ohne irgendwelche Bemerkungen Dritter Karriere machen könnte...er sucht die Herausforderung,...und da denke ich sind wir mit der Ala oder der XXII. noch gut bedient...

  • Nun, das sehe ich nicht als Problem. Wenn ein Soldat eine neue Herausforderung braucht, dann sollte man sie ihm gewähren. Ich glaube allerdings, dass die Legion in diesem Fall die bessere Wahl wäre, da er dann nicht nur Germanien kennen lernen würde.


    Entweder sah Alienus das Problem nicht, oder es war nicht so schlimm wie er nach den Worten von Primus erwartet hatte.


    Das ist aber ein Punkt, der am besten im Beisein von Lupus besprochen werden sollte. Darum sollten wir uns zeitnah bemühen, in den nächsten Tagen denke ich.


    Was ist dein nächstes Problem?

  • Alienus sah das also eher praktisch,...was verständlich war,...er hatte keine enge Bindung zu Lupus,...wie Primus. Er nickte und würde lernen müssen loszulassen.


    Das nächste Problem betrifft mich selbst,...ich habe eine Frau Alienus,...vor 4 Jahren ertrank sie in den Fluten vor Rhodus,...zumindest glaubte ich das,... sonst wäre ich wahrscheinlich nicht in die Legion eingetreten...


    Er sah seinen Cousain an und fuhr fort,


    Wir haben nach corsischem Ritus geheiratet,...nicht nach römischem Recht,...das wollten wir nach der Rückkehr von der Unglücksfahrt in Roma machen,...jedoch kam es anders,...nun, Tullia,...ist wieder da,...Sie hat sich in Mogontiacum ein Haus gekauft und arbeitet als Scriba in der Regia,...sie will auf mich warten...bis ich meine Zeit bei der Legio gedient habe...

  • Diese Nachricht hingegen erregte Alienus' aufsehen.


    Du bist also nach geltendem Recht nicht verheiratet, stimmt das? Ich bin zwar Advocatus, aber mit dem Verhältnis von korsischem zu latinischem Recht kenne ich mich nun wirklich nicht aus.

  • Advocatus?...interessant,...sein Cousain überraschte ihn immer wieder.
    Er schüttelte leicht den Kopf und entgegnete,


    " Nein,...wir haben vor einem corsischem Druiden geheiratet, es war der Wunsch der Familie. Nach unserer Fahrt die mit dem Unglück und der Trennung endete, wollten wir in Roma offiziell heiraten..."


    Wozu es nicht mehr kam...


    " ...wir sind nicht nach römischen Recht vermählt,...was jedoch nichts an meiner Beziehung zu Tullia ändert,...sie wird auf mich warten,...bis ich meine Zeit abgedient habe,...ich wollte nur daß du das weißt."


    Ihre Liebe war nicht von der Zustimmung oder Legitimation irgendeiner Institution abhängig...es war ihm nur wichtig, daß Alienus darüber Bescheid wußte.

  • Die Erleichterung war Alienus nicht anzusehen, aber ein verheirateter Soldat wäre so ziemlich das letzte wovon Alienus Kenntnis haben wollte.


    In Ordnung.


    Dann besann er sich...


    Glückwunsch dafür, dass du deine Liebe wieder gefunden hast. Wie hat sie dich gefunden?

  • Primus war erleichtert über die Art, wie Alienus die Sache aufnahm...


    " Naja,...wie du weißt bin ich vor meiner Zeit bei der Legio viel herumgekommen,...wir haben alle möglichen Verbindungen und Kontakte im ganzen Imperium und darüber hinaus,...ich denke von einem dieser Kontakte hat sie erfahren, daß ich lebe und wo,...dann ist sie hierher gereist..."


    Er wollte, daß Alienus sie kennenlernt und sagte,


    "Ich würde sie dir gerne einmal vorstellen,...es würde mich sehr freuen, wenn du einmal Zeit hättest,...vielleicht bei einer kleinen Feier zu meiner Beförderung?"

  • Primus sah ebenfalls aus dem Fenster,...jedoch sah er keine Hinweise auf die Stunde, welche vielleicht auf die folgende Mahlzeit schließen ließen,...er sah, daß die Zukunft sich deutlich besser gestaltete, als er zu Beginn des Besuches noch gehofft hatte.
    Gerne nahm er die Einladung an.
    " Wenn es dir nichts ausmacht leiste ich dir gerne noch etwas Gesellschaft,...ich muß erst in zwei Stunden meinen Rundgang durch die Pabula machen..."


    Sim-Off:

    ...übrigens...WiSim ;)

  • Primus ließ dem Hausherrn den Vortritt und folgte ihm ins Triclinium. Dort war ein einfaches aber sehr schmackhaftes Mahl für ihn zu erwarten,....Alienus fröhnte nicht der Völlerei und dem Luxus.
    Er legte sich auf der Liege nieder und fragte Alienus,


    " Sag´ Alienus,...was machen eigentlich deine Zukunftspläne?...das ganze Castellum ist ja im Umbruch,...alte Stütze werden durch neue ersetzt und wandern ab oder in den Ruhestand."


    Er sah seinen Vetter prüfend an und meinte anerkennend,


    "...und zum alten Eisen zählst du noch lange nicht!..."

  • Alienus nahm sich etwas Brot und ein Brei, bevor er antwortete.


    Du wärst überrascht, wie alt ich bin, immerhin habe ich meine 20 Jahre Dienstzeit schon etwas länger hinter mir...


    Er aß etwas und trank einen Schluck Wein.


    Ich habe meinem Patron geschrieben, dass er sich bitte um eine Beförderung für mich bemühen soll, wohin es geht weiß ich aber nicht. Die Flotte wäre toll, ich vermisse sie...

  • Primus winkte ab und meinte,


    " Wie alt bist du denn? 10,...15 Jahre älter als ich,...Junge dafür hast du dich aber gut gehalten,...und verzagt hast du auch noch nicht,...ein Kommando?


    Er hielt kurz mit dem Essen inne,...Alienus zur Classis,...Lupus wollte nach Aegyptus,...alle wollten weg auch Germania...


    " ...dir fehlt die Classis?...mich hat es gewundert, daß du als Tribun bei der Legion dienst,...ich schätzte einst das Wasser als schnelles Transportmittel um Waren von A nach B zu bringen,...dank der Classis sind die Seeräuber nicht mehr ganz so zahlreich in unseren Gewässern...willst du das? Seeräuber jagen, Konvois beschützen? Schiffverbände der Gegner vernichten?"


    Er hob den Becher zu Alienus hin und meinte,


    " Ich wünsche dir immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel, eine Brise in deine Segel und Neptuns Wohlwollen!"


    Für Primus stand es außer Frage, daß Alienus das Kommando über einen Schiffverband bekam...


    Sim-Off:

    [SIZE=7]Edit: Inhaltliche Fehler...[/SIZE]

  • Das Wasser ist die Lebensader des Imperiums. Ohne das Mare Internum und die Flüsse könnten keine Waren von Osten nach Westen oder Norden nach Süden transportiert werden. Du musst dir nur einmal vor Augen halten, wie teuer der Transport über Land ist und du wirst zum gleichen Schluss kommen.


    Er trank einen Schluck Wein, bevor er fortfuhr.


    Cyprianus wird auf jeden Fall eher befördert werden als ich, er war immerhin in Parthien unterwegs.

  • Primus hatte jahrelang Waren befördert, sowohl zu Land als auch zu Wasser,...meist waren es jedoch Erwägungen der Sicherheit der Waren die den einen oder anderen Weg favorisierten....


    Cyprianus,...ja sein Cousain der bei der I. in Phartia gedient hatte.


    " Cyprianus,...ja,...aber er wird wohl kaum bei der Classis anfangen wollen,...daher glaube ich, daß dir dein ersehntes Kommando sicher ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!