[Casa] Tribunus Angusticlavius Quintus Terentius Alienus

• Exakt, er ist eindeutig ein Mann der Legion, er war lange Jahre Optio bei der Secunda...

Alienus nahm noch einen letzten Bissen und stellte sich dann mit seinem Becher an ein Fenster.

Und wie sieht es mit dir und deiner Karriere aus? Nach deiner Beförderung müsstest du doch noch weiter nach oben schauen, oder nicht?

• Primus winkte ab und schluckte den letzten Puls herunter.

" Nein, Nein,...ich hoffe du siehst mir das nach, Alienus,...aber ich bin schon weiter gekommen als ich es mir erhofft habe,...meine Ambitionen gingen höchstens zum Praefectus Alae,...aber dafür muß man Ritter sein,...."

Er zog die Schultern hoch und meinte,

"...bin ich aber nicht und meine Patrona, Duccia Venusia,...nun ja,...ich bezweifle, daß sie es schaffen wird mich in den Ritterstand zu hieven...von dir oder Cyprianus wage ich es nicht darauf zu hoffen. Daher sehe ich zu, daß ich den Medicus Veterinarius mache und stattdessen eure Karrieren bewundere...!"

• Nunja, wenn du das Zeug zum Kommandierenden und zum Ritter hast, dann solltest du das ausnutzen. Cyprianus und ich würden dir auch immer helfen, wenn du eine Verbesserung deiner Karrieresituation wünschst. Und ich bin sicher, dass deine Patrona selber auch einige einflussreiche Leute kennt.

Alienus trank einen Schluck, bevor er sich zu seinem Cousin umdrehte.

Deine Karriere geht schnell voran und du hast alle Vorraussetzungen, die ein Ritter erfüllen muss, abgesehen von dem Grundstück nehme ich an. Aber du kannst Menschen führen, du bist ein guter Soldat, du hast Willensstärke...

• Primus schluckte leicht,...soviel Lob war er von Alienus nicht gewohnt.
    " Alienus, ich danke dir für deine Worte,...ich nehme mit Freuden eure Protektion an, jedoch fordere ich sie nicht ein,...ich bin mit dem zufrieden was ich habe und betrachte alles weitere als ein Geschenk...und ich hoffe und bete dafür, daß ich dich und unsere Familie stets mit Ehren erfülle.

• Alienus nickte.

Gut, wenn das deine Entscheidung ist, dann akzeptiere ich sie. Du bist schließlich alt genug, um deine eigenen Entscheidungen zu treffen und unterstehst nicht meiner Gewalt.

Er goß sich etwas Wein nach und tigerte ein wenig durch den Raum.

Bevor ich es vergesse, schick Lupus in den nächsten Tagen in mein Officium.

• Der ganze Habitus Alienus´ wies darauf hin, daß er nun wieder alleine gelassen werden wollte.
    Primus stellte den Becher zurück und stand auf.
    Wie immer hatte er das merkwürdige Gefühl etwas falsch gemacht zu haben,...aber vielleicht bildete er sich das nur ein.

Er nahm seine abgelegten Ausrüstungsgegenstände an sich und meinte,

" Ich werde ihn zu dir schicken,...und Alienus,...ich habe bereits anfragen lassen ob er zur Ala kann,...Octavius Sura wird mir noch antworten ob er eine Planstelle frei hat....ich werde dich auf dem Laufenden halten.

Er legte seine Waffen an und salutierte vor seinem Cousain,

" Salve Tribunus Terentius! Ich bitte darum abtreten zu dürfen!"

• Alienus rollte kurz mit den Augen, bevor er sich zu seinem Cousin umdrehte.

Wegtreten, Primu, du willst wegtreten. Abtreten hat was mit Sterben zu tun, und das erlaube ich dir garantiert nicht...

Dann lächelte er kurz, bevor er Primus zur Tür begleitete.

Melde dich, wenn du mir deine Freundin vorstellen willst, ich werde mir dann Zeit nehmen.

• Primus grinste ob seines faux pas...
    An der Türe sagte er,
    "...ich werde dich dann kurz ansprechen,...ich denke in den nächsten Tagen. Tullia plant eine kleine Feier zu meiner Beförderung.
    Dann tippte er an seinen Helm und verließ die Casa.

• Gut, Vale bene!

Alienus erwiderte den kurzen Gruß und widmete sich dann umgehend seinem Papierkram, den er von einem Boten aus seinem Büro hatte bringen lassen. Er würde diese Listen heute durcharbeiten, sonst würde er das nie schaffen.

• Lupus stand in seiner leichten Dienstrüstung vor der Casa seines Cousains.
    Mit gemischten Gefühlen wohlgemerkt, denn Alienus verkörperte für ihn so etwas wie einen Übervater.
    Allwissend, allmächtig,...streng.
    Primus hatte ihm gesagt, daß er es dem Tribunen und Pater familias gemeldet hatte was er vorhatte. Das war in Ordnung so,...der Segen Alienus´war ihm wichtig.
    Er atmete noch einmal tief durch und klopfte an.

Sim-Off:

Klopf Klopf

• Lupus sah den Sklaven an und fand seinen Ton reichlich vermessen.

Eques Terentius Lupus,...ich soll mich bei Tribunus Terentius Alienus melden.

Dabei hielt er sich besonders gerade,...zumal er den Sklaven um eine halbe Haupteslänge überragte.

• Nach wenigen Minuten betrat Alienus das Officium.

Salve Lupus, wie ich hörte möchtest du deine Karriere bei einer anderen Einheit fortsetzen, entspricht dies den Tatsachen?

Er ließ sich auf seinem Stuhl nieder und schaute seinen Cousin an.

• Warum hatte er bei seinem Cousain immer das Gefühl vor einem Richter zu stehen? Er machte eine abwehrende Bewegung und entgegnete,
    Ich habe den Eindruck gewonnen, daß er mich lieber hier haben würde, in der Legionsreiterei...und was den Antrag angeht, so haben wir zunächst einmal darüber gesprochen,...ich habe ihn von meinen Vorstellungen in Kenntnis gesetzt,...einen konkreten Antrag auf Versetzung habe ich noch nicht gestellt.
    Es war dem Decurio also kein Vorwurf zu machen er würde irgendetwas verschleppen,...oder sonst etwas.
    Etwas nachdenklich fügt Lupus hinzu,
    ...ich denke er macht sich einfach nur Sorgen,...das kann ich irgendwo verstehen,...aber ich bin Soldat,...es kann mir sowohl unter seinem, als auch unter jedem anderen Kommando etwas zustoßen,...wenn es meine Bestimmung ist im Kampf zu fallen, dann kann es niemand verhindern.

• Was er sich von einer Versetzung versprach?
    Schwer zu sagen ohne jemanden auf die Füße zu treten...
    Die Legionsreiterei?...du meinst die der XXII in Aegyptus?
    Er machte eine erläuternde Geste mit der rechten Hand.
    Naja,...neben der kompletten Umgebungsveränderung verspreche ich mich auch neue Taktiken im Kampf zu Pferde kennenzulernen, der sich im dortigen Bereich sicher von denen hier unterscheiden wird...
    Er fuhr sich über das Kinn und winkte dann ab,
    Aber die Ala Numidia tut es vorerst auch,...
    Er sah seinen Cousain unsicher an und meinte,
    ...verstehst du,...ich möchte einfach das Gefühl haben etwas selber zu schaffen,...ich möchte nicht wie Primus unter dem Dünkel leben müssen seine Karriere dir zu verdanken,...auch wenn wir beide wissen, daß es nicht so ist.
    Sein Blick glitt durch den Raum aus einem Fenster nach draußen verlor sich scheinbar in der Ferne,
    ...und ich möchte endlich das Gefühl haben kein Postbote oder Spielzeugsoldat zu sein,...ich möchte den Kampf erleben,...mit meinen Kameraden stehen oder fallen...
    Wieder fiel sein Blick auf auf Alienus und seine Augen waren klar, sein Blick ernst,
    ...läßt du das als Antwort gelten?

• Sim-Off:

Ups, ich wollte natürlich Ala sagen, aber da hab ich wohl was verwechselt...

Ah, ich verstehe. Die Familie und die Tatsache, dass sie besonders in dieser Legion so stark vertreten ist, kann natürlich für Gerede unter den Männern sorgen, wenn du dies verhindern willst, dann ist das ein legitimer Grund...

Alienus blickte Lupus ernst in die Augen.

Das Ziel des Soldaten muss es sein, den Frieden zu erhalten und nicht, den Krieg zu erleben.
    Aber deine Karriere kann durch den Wechsel zu einer Auxiliareinheit natürlich einen Schub erleben. Ich denke, das ist eine ganz gute Idee. Wenn du in jungen Jahren viele verschiedene Erfahrungen in den Armeen des Kaisers sammelst, dann wird deine Karriere später vereinfacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!