Nachdem nun die Kommandoübergabe erfolgt war, hatte man eilig zugesehen den wenigen Hausstand, der aus dem Castellum mitgenommen werden sollte zügig nach Mogontiacum zu bringen. Venusia, Nefertari und ein paar Wagen waren nun an der Casa angekommen. Es hatte den ganzen Tag gedauert. Die Wagen verzögerten die Reise erheblich und man kam ziemlich mitgenommen hier her.
Dies wird dein neues Heim sein, Nefertari. Hier wohne ich.
Venusia strahlte schon wieder ein wenig. Es freute sie, dass sie nun ihren Mann immer bei sich hatte und nicht ständig reisen musste, wenn sie zu ihm wollte.
Ein Umzug und viel mehr
- Duccia Venusia
- Geschlossen
-
-
An der Reise fand Nefertari wenig Gefallen. Es erinnerte sie so an die Reise von ihrer Heimat in diese fremde Land mit dem Sklavenhändler. Jedoch konnte sie das natürlich ihrer Herrin nicht sagen. Es freute sie, dass Venusia sichtlich glücklich war, doch als sie sagte, dass sie hier wohnte, huschte ein Schatten über das Gesicht der Ägypterin. Sie sah ihre eigene Heimat wohl nie wieder.
Um diesen Anfall von Heimweh zu verbergen, machte sich Nefertari tüchtig daran die Wagen abzuladen. "Soll ich irgendetwas zuerst abladen und es irgendwo besonders hinbringen?" Fragend sah sie Venusia an und wartete auf deren Antwort.
-
Warte bitte erst bis die ganzen Möbel in seinem Zimmer angekommen sind. Dann können wir schauen ob wir noch etwas umräumen, anders hinstellen. So lange werde ich dir am Besten deinen Raum zeigen in dem du untergebracht wirst.
Venusia hatte sich noch immer nicht an die Sklavin gewöhnt. Nun ja...an Nefertari schon, aber an den Gedanken, dass sie eine Sklavin war. Daran konnte sie sich nicht gewöhnen. Dennoch versuchte Venusia normal mit ihr umzugehen. -
Ergeben nickte Nefertari und senkte den Blick. "Wie du befiehlst." Sie seuftzte leise und sah dann wieder auf. Diese Situation war für sie nicht einfach. In ihrer Heimat hatte es Leute gegeben, die sie respektierten und sie achteten. Hier war sie nicht mehr wert als ein Hund, der durch die Gassen strich und den man mit Füßen trat.
"Sehr gerne würde ich mein Zimmer sehen." -
-
Der Wagen vor der Tür verwirrte Loki ein wenig... vorsichtig tappste er um ihn herum und musterte die Dinge mit denen er beladen war.
Nach fünf Minuten schlussfolgerte er: definitiv kein Frauenkram.
Er blickte sich um, niemand war da. Ein neuer Bewohner der Casa? Er wusste garnichts davon... wer mochte das wohl sein?
-
Etwas später, ich hatte mich noch von Balbus verabschiedet und eine Runde durchs Castellum gedreht, kam auch ich an der Casa Duccia an und sah, wie Loki gerade um den Wagen schlich....
"Salve, mein Freund...... da gibt es nichts zu holen!" lachte ich....
-
"Uaaaaargh!!!", Loki erschreckte sich nicht schlecht als plötzlich Primus hinter ihm auftauchte. Mit einem Satz drehte er sich um, bereit seinen Überrascher für seine Leistung zum Dank zu erwürgen. Dann erkannte er den Präfekten und entspannte sich wieder...
"Primus! Du hier? Ich meine, schön dich zu sehen, aber entschuldige meine Überraschung... willst du Dagmar besuchen?", dann deutete er wieder auf den Wagen, "Keine Sorge, der Kram interessiert mich nicht, ich frage mich nur wem er gehört." -
"Ja, ich hier!" lachte ich "und der Kram da auf dem Wagen...." ich deutete hin ".... ist meiner!"
-
Loki sah zum Wagen.. dann wieder zu Primus.. dann zum Wagen... und wieder zu Primus.
"Moment.. das ist dein Kram? Willst du mir was sagen?", Loki begriff, aber er hielt es für besser wenn Primus es ihm selbst erzählte.
-
Ich nickte "ja, mein Kram" und dann schüttelte ich den Kopf "Nein, was sollte ich dir sagen?" liess eine kleine Pause und fuhr dann fort "Ich ziehe ein, sonst nichts!"
-
"In die Casa???", Lokis Verwirrung wuchs. War Primus denn nichtmehr...?
Er stellte die Frage schließlich laut: "Und deine Arbeit als Praefectus in Confluentes?"
-
"... ist vorbei!" antwortete ich und erklärte auch gleich, bevor er weiterfragen konnte "Ich habe den Kaiser schon vor längerem um eine Ablöse gebeten. Ich war länger Praefect der ALA als ich erwarten durfte und Zeit für mich, meinen Abschied zu nehmen.... es gibt jüngere und frischere als mich und manchmal muss man sich das eingestehen!"
-
"Für so alt habe ich dich garnicht gehalten... was ist denn der Standard für einen römischen Offizier?", Lokis Neugier war geweckt..
-
Ich lachte "Bin ich auch gar nicht...... aber trotzdem Danke..... Standard? Es gibt keinen Standard.... solange man kann und will und vom Imperator eingesetzt ist man nicht zu alt......Doch es gibt Punkte im Leben, an denen man Entscheidungen treffen muss, und dieser Punkt war bei mir eben jetzt......
Nur die Götter wissen warum ich mich so entschieden habe, aber ich bereue es nicht.... noch nicht.... und wer weiss, vielleicht werde ich eines Tages doch wieder ein Kommando übernehmen, aber im Moment denke ich eher an viel Ruhe!"
-
Bei Primus letzten Worten schlich sich ein belustigtes Grinsen auf Lokis Gesicht...
"Ruhe? Und deshalb ziehst du in die Casa Duccia? Weil du RUHE suchst?", sein Grinsen wuchs in die Breite.
"Wie oft warst du bereits hier, Primus?"
-
"Mit Ruhe meinte ich, keine Arbeit im Castellum mehr...... vielleicht mag es hier ja nicht ruhig sein, aber Ruhe muss nicht immer gleichgestellt mit Stille sein...... "
Dann fiel mir plötzlich etwas ein
"Ach übrigens, vielleicht könntest du mir ja bei Gelegenheit eine Führung durch euer Gestüt zukommen lassen?"
-
Er nickte verstehend...
"Naja, hier hast du dann wenigstens noch Pferde um dich. Allerdings mit ungepanzerten Reitern," er lächelte matt. "Natürlich kann ich dir das Gestüt zeigen. Wegen meiner könnte ich dir beim Möbelschleppen helfen, und ich zeig dir dann den Rest bei einem kühlen Bier, oder so es dir lieber ist, einem Wein."
Nun musste er grinsen...
"Das gute an der Casa ist, dass es die Vorzüge beider Kulturen vereint. Was natürlich auch die kulinarischen Aspekte betrifft...", er rieb sich gespielt den Bauch.
-
Ich lachte "Möbel sschleppen? Ich schlepep die doch nicht selbst, dafür gibt es Sklaven..... und ich denke, dass mir meine Frau gerne alles zeigen würde..." und zwinkerte ihm zu, zumal ich ja auch nicht gerade das erste Mal hier war.....
"Aber das Gestüt kannst mir, in den nächsten Tagen, einmal zeigen...... So nun wird es aber Zeit, dass ich mich darum kümmere, dass das ganze Zeug eingeraäumt wird.... du entschuldigst mich?!"
-
"Sklaven.", murmelte Loki tonlos.. natürlich. Primus war Römer, ein wohlhabender sogar, also war es nur natürlich dass er sich Sklaven hielt.
"Ja, natürlich. Also, falls du dich umsehen möchtest, ich werde sowieso die meiste Zeit in den Stallungen dort zu finden sein.", er deutete auf die beiden großen Gebäude, die die Stallungen beinhalteten. "Wir sehen uns! Vale!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!