[Officium] Praefectus Castrorum

• Zitat

Original von Flavus Germanicus Honorius
    Als es klopfte lies ich sofort eintreten, und da es der Centurio war kam ich auch gleich zur Sache.

Salve Centurio! begrüßte ich ihn. Setz dich bitte! und ich deutete auf den Stuhl vor meinem Schreibtisch. Ich wartete bis sich der Centurio setzte und fuhr dann fort.

Nun Centurio, wie steht es mit der Ausbildung? Sind die Probati schon soweit sie in den aktiven Dienst zu stellen?

Crispus trat ein, grüßte mit

"Salve, Praefecte!"

und nahm befehlsgemäß Platz. Dann wurde er auch schon auf den Grund seines Besuches hingewiesen, was ihm durchaus recht kam.

"Zwei Gruppen wären wohl in naher Zukunft soweit - wenn alles wie geplant weitergeht. Zwei andere stehen erst am Anfang ihrer Ausbildung, Praefecte."

berichtete er und fragte sich, ob der Tesserarius vielleicht den Ausbildungsstandsbericht vergessen hatte.

• Gut Centurio, ich erwarte dann einen genauen Bericht über die Ausbildung! antwortete ich mit einem Nicken und kam auch schon zum nächsten Punkt.
    Ich wollte dich fragen, ob es in deiner Centurie, jemanden gibt, den du für eine Beförderung vorschlangen würdest? Wie arbeiten die Männer unter deinem Kommando, und auch in anderen Centurien?

• Zitat

Original von Quintus Octavius Varus
    Sofort als Varus die Nachricht gelesen hatte, ist er zum Officium des PC gegangen.
    Duplicarius Varus meldet sich zur Stelle. Womit kann ich dienen Praefectus?

Ah salve Duplicarius! Du musst gleich nach Confluentes aufbrechen! kam ich gleich zum Punkt. Reite zu Tribunus Sura, und lasse dir einen Bericht über die Bautätigkeit geben! Und dann bring bitte diesen Befehl des Legaten auf schnellsten Wege zum Praefectus Alae!
    Ich nahm ein Papyrus und reichte es dem Duplicarius.

BEFEHL des Legatus Vinicius Lucianus

Aufgrund des Feldzugs gegen die Parther wurde in der gesamten Provinz erhöhte Alarmbereitschaft angeordnet! Die ALA II soll die Kontrollritte entlang des Limes und in der Umgebung von Confluentes verdoppeln, und durch ihre Präsenz möglichen Übergriffen vorbeugen!

In Vertretung des Legatus Lucianus
    [Blockierte Grafik: http://i20.photobucket.com/albums/b238/Fantasypics99/Honorius14332.gif]

• Zitat

Gut Centurio, ich erwarte dann einen genauen Bericht über die Ausbildung! antwortete ich mit einem Nicken und kam auch schon zum nächsten Punkt.
    Ich wollte dich fragen, ob es in deiner Centurie, jemanden gibt, den du für eine Beförderung vorschlangen würdest? Wie arbeiten die Männer unter deinem Kommando, und auch in anderen Centurien?

Offensichtlich schon. Nunja, wieder eine Aufgabe: Den Tesserarius zusammenscheißen.

"Ich werde ihn Dir zukommen lassen, Praefecte."

Und schon kam eine weitere Frage. Was sollte er sagen...?

"Nunja...

er kratzte sich am Kinn, wobei er feststellte, dass er sich unbedingt morgen rasieren lassen sollte.

"...eigentlich niemand..."

Dann plötzlich schwenkte sein Blick von der Wand hinter dem Praefectus zu selbigem zurück.

"...oder doch, Optio Artorius hat sich bei der Ausbildung der Probati bewährt - eine Ernennung zum Optio in spe würde ich durchaus empfehlen."

• Noch einmal kam Crispus' Bursche und ließ eine Tabula abgeben.

Nuntatio status probationium
    ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLVII A.U.C. (19.7.2007/104 n.Chr.)

[*] Marcus Iulius Lucullus: Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren - Eid geleistet - ausgeschieden (Tod)
      [*] Quintus Octavius Vocula: Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen, Gladius - Eid geleistet - ausgeschieden (Tod)
      [*] Marcus Hadrianus Pictor Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen, Pilumwerfen, Gladius - Eid geleistet
      [*] Tiberius Iulius Drusus Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren - Eid geleistet
      [*] Quintus Redivivus Sabinus Konditiontraining, Exerzieren, Marschieren, Ringen - Eid geleistet
      [*] Lucius Quintilius Valerian: Ausbildung begonnen, Eid geleistet

gez.

M Petronius Crispus

• Alienus trat ein und grüßte Militärisch, bevor er zu sprechen anfing.

Salve Praefectus, wie laufen die Geschäfte?

Nach kurzem warten kam er aber zum eigentlichen Punkt seiner Anwesenheit.

Ich habe zurzeit einen Verwandten zu Besuch in meiner Casa, der wohl bald der Legion beitreten will. Ich hoffe es ist kein Problem, wenn er vielleicht einen oder zwei Tage bei mir übernachtet.

• Zitat

Ich notierte mir den Namen und nickte! Gut Centurio, wenn dir sonst nichts auf dem Herzen ist, kannst du wieder an deine Arbeit gehen!
    Und da klopfte es auch schon, und ich lies den Tribunen eintreten!

Sofort verschwand der Centurio und hielt dem Tribun im Herausgehen die Türe auf. Jetzt würde es erst einmal Ärger für den Tesserarius geben...

• Salve Tribunus! Naja die geschäfte laufen, ganz gut! und wie sieht es bei dir aus? Bei seiner anschließenden Frage schüttelte ich mit einem Lächeln den Kopf.
    Nein nein, keine Sorge, er kann schon hier bleiben, nur solange er Zivilist ist hat er sich von allen militärischen Gebäuden fernzuhalten! Desweiteren darf er das Castellum nach Einbruch der Dunkelheit weder verlassen noch betreten, und muss jeder zeit den Wachen Rede und antwort stehen wo er hin will! Aber ich denke mal, du hast ihm schon erklärt, dass er keinen Erkundungsmarsch durchs Castellum machen soll!

Sim-Off:

entschuldigt meine abwesenheit, aber mein inet hat wegen irgendwelchen arbeiten an der Leitung den Geist aufgegeben! Wer der auch diese Woche so gut wie gar nicht on kommen können!

• Zitat

Salve Tribunus! Naja die geschäfte laufen, ganz gut! und wie sieht es bei dir aus? Bei seiner anschließenden Frage schüttelte ich mit einem Lächeln den Kopf.
    Nein nein, keine Sorge, er kann schon hier bleiben, nur solange er Zivilist ist hat er sich von allen militärischen Gebäuden fernzuhalten! Desweiteren darf er das Castellum nach Einbruch der Dunkelheit weder verlassen noch betreten, und muss jeder zeit den Wachen Rede und antwort stehen wo er hin will! Aber ich denke mal, du hast ihm schon erklärt, dass er keinen Erkundungsmarsch durchs Castellum machen soll!

Gut, ich werde von Corvinus die Leitung der Inventur übernehmen. Wir hatten das so abgesprochen, um den Aufwand für dich gering zu halten. Ansonsten gibt es nicht weiteres zu berichten.

• Ich trat ein und grüßte erstmal.

"Seid mir gegrüßt.
    Ich bin Harlif Guthandson, Agrimensor der Regio und nunja, seit kurzem auch Händler.
    Das ist auch der Grund der mich zu euch brachte.
    Ich wollte euch ein Angebot unterbreiten.

Ich habe einen Hof wodurch ich Hühner und Eier zum verkauf anbiete.
    Jetzt dachte ich an die vielen Soldatend er Legion, das die versorgt sein müssen, ob wir nicht ins Geschäft kommen könnten.

Ich mache euch auch einen erstklassigen Preis, das ei 0,35 statt 0,40 und das Huhn, 2,25 statt 2,50 .
    Denke das ist ein gutes Angebot.
    Nun, was sagt ihr habt ihr eventuell bedarf an günstigem gutem Essen für die Legionen?"

Ich hoffte darauf das er vielleicht zustimmt, denn wenn sie noch Gewürze für die Küchen benötigten, könnte ich Loki ja auchnoch zu Umsatz helfen.

• Raeticus hatte seine Beziehungen spielen lassen und hatte den Brief des praefectus urbi zu Gesicht bekommen. Er begab sich also direkt ins Büro des praefectus castrorum, da der legatus legionis momentan nicht in der castra war. Er klopfte kurz an und betrat den Raum, nahm Haltung an und salutierte, dann erklärte er dem Präfekt den Grund seines Besuchs, alles weitere war dann eine reine Formalität.

Nachdem er sich beim Präfekt verabschiedet hatte, verließ Raeticus den Raum und wenig später die castra.

• Ich schaute den hereintretenden Zivilisten an, und als dieser sich vorstellte erhob ich mich und begrüßte ihn, bot ihm etwas zu trinken und einen Stuhl an, dann hörte ich interessiert seinem Angebot zu.

Nun... begann ich und richtete meine Sitzhaltung ein wenig auf... wieviele Hühner könntest du liefern? Ich meine, die Legion hat viele Mäuler zu stopfen. Und wie sieht es mit der Liefersicherheit aus? Wenn wir mit einem Händler ein Geschäft eingehen, dann wollen wir auch sicher sein, dass nichts unsere Lieferung verhindert oder aufhält, vor allem bei Nahrungsmittel!

• Sein Pferd drückte Varus einem unbeteiligten Legionarius vor der Principa in die Hand. Dieser schien sichtlich irritiert zu sein und war wohl mit Pferden nicht besonders vertraut.
    Als Varus in das Gebäude hinein stürzte fragte er sich, wer draußen wohl gerade auf wen aufpasst.

Vor dem Officium des Praefectus Castroum hielt Varus kurz inne, überprüfte den korrekten Anzug seiner Uniform und ging dann zu dem Legionarius, der im Vorzimmer die Schreibarbeit tätigte.

Salve. Duplicarius Octavius Varus. Ich bin zurück aus Confluentes und habe einen Botschaft für den Praefect

Bericht der Mission "Tempelbau in Confluentes"

Chronik: Die Abreise, die Reise, die Ankunft der Vorhut, die Anfkunft der Nachhut, der Lagerbau und das Lagerleben verging ohne größere Zwischenfälle und noch am selben Abend versammelten sich die 3 Centurien.
    Am ersten Tag wurden wir mit den Aufgaben eingeweiht, wir hatten das Mauerwerk zu errichten. Unter Leitung von Duumvir Octavius Augustinus und seinen Baumeistern taten wir unsere Bestes. Die Mauern sind so gut wie abgeschlossen. Wir werden wohl bei den Säulen helfen. Ich rechne damit, die Mission schon in bald abschließen zu können und die Centurien zurück ins Castellum führen kann.

Jedoch ist es wichtig ein besonderes Ereignis zu nennen: Quintus Octavius Vocula, nebenbei bemerkt mein Cousin, und Probatus der Legio wurde von einem Reiter der Ala tot aufgefunden. Scheinbar hatten Banditen ihn überfallen. Der Tote ist inzwischen beigesetzt, wie es der Brauch vorschreibt. Nähere Umstände seines Todes werden erforscht.

Alles noch nähere im mündlichen Bericht bei meiner Ankunft.

Caius Octavius Sura

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!