Das Bankett zu den Spielen

  • " Freut mich euch kennen zu lernen"


    Ich schüttelte seine Hand kurz und kräftig und nahm dann einen kurzen Schluck aus meinem becher.


    "Die germanischen Festlichkeiten auf denen ich bisher schon gewesen sind, nunja, ihr könnt euch vorstellen das man dieses Bankett und solche Gelage nicht vergleichen kann."


    Ich erinnerte mich daran wie rabiat es manchmal dort zuging, aber es war meist eine sehr gute Stimmung vorhanden.


    " Verzeih, ich bin noch nicht so vertraut mit euren Gebräuchen, was ist denn bitte ein Liktor?"


    Neugierde machte sich bei mir breit, der Mann war freundlich und man konnte sich scheinbar gut mit ihm Unterhalten.

  • Die Freude ist ganz auf meiner Seite. Nun, da ich quasi frsich aus Roma komme und mich bisher nicht mit germanischen Bräuchen auseinander gesetzt habe kann ich dies schlecht bis gar nicht beurteilen wie deren Bankette vonstatten gehen.


    Er hätte seinen Becher auch mitnehme sollen. So was dummes aber auch.


    Nun, ein Liktor ist ein Mann der zum Beispiel einen Consul überall hin begleitet. Man kann sagen er ist so was wie eine Leibwache. Mal plump ausgedrückt.


    Ja das dürfte es eigentlich treffen. Überlegte Iustus.


    Und Du bist also germanischer Herkunft?


    Fragte Iustus seinen Gegenüber interessiert.

  • Ich war ein wenig erstaunt darüber das der mir gegenüber nun sowenig Kenntniss über mein Volk hatte und besonders unsere berüchtigte feierei.


    " Ja ich bin vor etwa 1 Monat aus Germanien gekommen, ich habe an der Amisia gelebt, aber die Umstände haben mich dazu gezwungen mir eine neue Heimat zu suchen und so kam ich in das Römische Reich."


    Kurz zusammengefasst gab ich ihm meine Herkunft preis.


    " Ihr kommt aus Rom?
    Erzählt, wie ist es dort, ich habe viel gehört, kann aber schwer abschätzen was von diesen Erzählungen wahr und was Lüge ist.


    Wart ihr ein Litkor einer wichtigen Person?
    Entschuldige wenn ich soviel frage, doch ich bin sehr daran interessiert viel über die Gebräuche von euch Römern zu lernen.
    "


    Weswegen ich auch nun in einer Römischen Stadt lebe

  • Aha, er war also ein waschechter Germane und das in römischen Dienste. Bisher kannte er mehr oder weniger nur die germanische Leibgarde des Imperators und nun hatte Iustus einen echten Germanen vor sich.


    Die Amisia? Zu welchem Stammesgebiet gehört dieser Fluß? Und was für Umstände waren diese wenn ich Dich fragen darf?


    Iustus sah sich nach einem Sklaven um der etwas Trinkbares bei sich hatte. Aber wie so oft, wenn man einen brauchte war keiner in der Nähe.


    Ja so ist es. Nun wie soll ich Dir Rom beschreiben. Es ist riesig. Es ist wie Tag und Nacht. Eben ist man noch in einem schönen Park und im nächsten Moment steht man wieder in einer stinkigen engen Gasse. Doch wann das erste mal vor den Toren Roms steht, so verschlägt es einem den Atem. So erging es mir zumindest als ich es zum ersten mal sah. Schon alleine die Stadtmauern sind gigantisch.


    Dann lächelte Iustus.


    Mein Bruder und ich waren die Liktoren des ehemaligen Consuls des neuen Legatus Augusti Pro Praetore Vinicius Lucianus. Mit ihm sind wir auch nach Mogontiacum gekommen.


    Er drehte sich zur Tafel um und deutete auf den Senator Lucianus.


    Ach das ist schon in Ordnung. Mir geht es was eure Bräuche betrifft nicht viel anderst. So können wir Beide voneinander etwas lernen.

  • Ein Sklave mit einem Tablett und Getränken darauf kam herbei und reichte dem Scriba einen Becher.
    Niemand sollte sich danach über schlechte Bedienung beschweren können!


    Sim-Off:

    Das hab ich mir nicht verkneifen können!

  • Ich überlegtem kurz welche Stämme alle an der Amisia heimisch waren, mir kamen aber nicht alle in den Sinn.


    " Nun es sind einige Stämme nahe der Amisia wohnhaft, ich jedoch gehöre dem Stamm der Amsivarier an, welche direkt an der Amisia und deren Verlauf ansässig sind.


    Zu den Umständen, nunja.


    Es gab schlechte Ernten und ich war eine Art reisender Händler, ich vermittelte Geschäfte zwischen Leuten und verkaufte teilweise selbst einige Dinge und durch diese Einbrüche lief mein Geschäft sehr schlecht und irgendwovon muss auch ich leben.
    Ich hoffe hier ein neues Leben beginnen zu können.
    "


    Interessiert lauschte ich den ausführungen über Rom, ob ich es jemals mit eigenen Augen sehen werde?


    " Nun ich denke alles hat seine Schattenseiten, auch Rom, wenn es vielleicht auch nicht so publik ist.


    Aber wir sind auchnicht die finsteren Germanen aus dem finsteren brutalen Germanien.
    Auch wir haben Kultur, schöne Orte und Städte, jedoch nichts was sich mit Rom messen könnte.
    "


    Ich schaute kurz zu dem Senator rüber.


    " Ich habe noch keine so großen Kenntnisse über die römische Politik.
    Senator, klingt wichtig und hat vermutlich auch viel mit dem Senat zutuen, was macht er dann hier?
    Wird die Politik nicht in Rom gemacht oder ist er auf einer Erkundungsreise durch die Provinzen?


    Was ich nun euch fragen wollte, wieso habt ihr Rom verlassen, war es nichtmehr lebenswert dort für euch oder was hat euch hier nach Mogontiacum verschlagen?"


    Meine neugierde, manchmal sollte ich mir echt zurückhalten, aber was trieb diesen Mann aus Rom nach Germanien, wenn er doch in Rom eine gute stellung hatte.

  • Ach schau an, es gab hier ja doch nützliche Sklaven. :D
    So ließ sich der Scriba einen Becher Wein reichen und trank auch gleich einen Schluck bevor er weiter sprach.


    Hmm Amsivarier. War dieser Stamm nicht auch bei dem letzten Krieg hier beteiligt?


    Wollte Iustus wissen. Man hatte da ja einiges mehr oder weniger mitbekommen.


    Ja mit den Ernten ist es immer so eine Sache. Man ist immer auf die Gunst der Götter angewiesen. Ob es nun eure oder die unsrigen sind.
    Er wußte gar nicht das es unter den Germanen so richtige Händler gab. Wer er ein Römer könnte man ihn fast mit einem Wucherer gleichsetzen wenn man ihm so zuhörte. 8) ;)


    Und wie wurdest Du dann Agrimensor?


    Fragte der Scriba neugierig.


    Au ja! Rom hat sogar viele Schattenseiten. Die größte ist aber die Verbrechensrate. An jeder Ecke kann man sagen geschehen irgendwelche Verbrechen. Mord, Vergewaltigungen, Betrug und vorallem Diebstahl.


    Naja, aber finster genug sehn einige von euch aus.


    Scherzte Iustus.


    Man kann sagen das nach dem Imperator die Senatoren die wichtigsten Männer Roms sind ja. Sie beschließen Gesetzte und haben auch mitunter das meiste Geld.


    Senator Lucianus ist vom Imperator ausgesant worden um die Provinz Germanien für ihn zu verwalten. Es wird also auch in den Provinzen Politik betrieben, so ist das nicht. Und ein Legatus Augusti Pro Praetore hat in den Provinzen als Vertreter des Imperators das Sagen.


    Dann überlegte Iustus kurz.


    Nein, das war es eigentlich nicht. Es hätte sich in Rom bestimmt einiges ergeben aber da der Legatus Lucianus auch gleichzeitig der Patron meines Bruders und mir ist, sind wir ihm einfach nach Germanien gefolgt. Zu verlieren hatten wir ja nichts.

  • Zitat

    Original von Duccia Venusia
    ....


    Ich nickte Deandra zu und widmete mich einem sich als äußerst hartnäckig erweisenden Hähnchenflügel, an welchem ich herumnagte, als die Frau von vorhin erneut auf uns zu kam. Dass sie zuvor nicht recht reagiert hatte, hatte wohl auch an ihren beiden Gesprächspartnern gelegen, die sie nun scheinbar los geworden war. Ich nickte ihr grüßend zu. "Oh, du störst nicht. Bitte, setze dich doch zu uns", lud ich sie ein und deutete mit einer leicht fettigen Hand - so war das eben, wenn man Huhn aß - auf eine freie Liege. Ich musterte die Dame kurz, war mir sicher, sie schon einmal irgendwo gesehen zu haben, nur wo? "Dies ist Claudia Deandra, ich bin Aurelius Corvinus, tribunus laticlavius der legio secunda. Und mit wem haben wir die Ehre? Vielleicht gar mit der Gastgeberin? Die Gastgeber wurden uns bisher nämlich noch nicht vorgestellt", fragte ich höflich. Ich war schließlich niemand, mit dem man es sich auf ewig verscherzt hätte, nur weil man einmal einen kleinen Patzer machte.

  • " Nun, viele Stämme waren am Krieg beteiligt, aber in welchem Umfang mein Stamm beteiligt war kann ich nicht sagen.
    Einige Krieger waren mit Sicherheit dabei.


    Und wo ihr gerade davon sprecht, die Götter.
    Ich habe nochnicht die Zeit gehabt mich näher mit eurem römischen Glauben auseinander zu setzten.
    Wie defeniert sich euer Glaube?
    Habt ihr mehrere Götter so wie wir?
    "


    Das Thema Glauben und Götter war ein so großes Gebiet das ich garnicht wusste woich anfangen sollte, denn es interessierte mich woran die Römer glaubten, neben der Demokratie.


    " Nun ich kam in die Stadt, vernahm auf dem Markt und in den Straßen das ein Agrimensor gesucht wurde und durch pure Neugierde fragte ich mich durch die Straßen bis zur Duccia Venusia, die sich dann meiner annahm und mir dabei half diesen Arbeitsplatz zu bekommen da sie mich für fähig hielt.


    Und ich denke das ich bisher meine Aufgaben zur Zufriedenheit der Verwaltung ausgeführt habe, zumindest habe ich keine Klagen vernommen."


    Ich dachte dabei an meinen letzten Auftrag, die Baugrundstücke von Lagerhäusern in 3 Provinzstädten zu vermessen und zu bestimmen.


    " Naja, einige von euch Römern machen aber auch seeehr selten einen freundlichen Eindruck."


    Ich lachte dabei, obwohl es stimmte, die Römer konnten beinahe so finster dreinschauen wie wir Germanen.


    " Interessant, wie wird eigentlich der Imperator gewählt?
    Ist das ein Mehrheitsentscheid vom Senat oder wird er vom Volk berufen?
    "


    Der Imperator, der mächtigste Mann überhaupt, nur wie zum Henker wurde man zu diesem.


    " Hattet ihr keine Verwandten oder Freunde, ein Heim oder Besitztümer die ihr zurückgelassen habt auf dem Weg nach Germanien?"


    Römer hatten meines Wissens nach immer Besitzt, nur zweifelte ich daran das Lucius alles mit auf die Reise nehmen konnte, wenn er welchen besaß.


    " Lasst uns doch da vorne hinsetzten, es Unterhält sich leichter wenn man nicht die ganze Zeit von einem Bein auf das andere wechseln muss."


    Ich grinste leicht und ging langsam in die Richtung der beiden liegen oder Stühle oder was auch immer das darstellen sollte. :P

  • Was meinst Du damit wie sich unser Glaube definiert? Und ja, wir haben einige Götter so wie auch ihr nicht wahr? Da hätten wir z.B. Mars, den Gott des Krieges. Ceres, die Götten der Feldfrüchte. Mercur, den Gott des Handels. Nur um jetzt wenige zu nennen. Natürlich haben wir noch viel mehr.


    Iustus hoffte das dies für den Anfang ausreichen würde.


    Naja, wenn die Frau Comes Dich für fähig hielt, bzw. hält so wird dies stimmen. Was ich hörte ist dies jetzt schon der vierte Legatus mit dem sie es zu tun hat. Von daher wird sie schon eine vernünftige Menschenkenntnis haben.


    Das er ihn nicht kannte, wollte und würde sich Iustus über den Germanen kein Urteil bilden und über seine Arbeit gleich gar nicht.


    Ja das mag schon sein. Dies ist meist der Fall wenn nicht gerade Wein in der Nähe ist.


    Lachte Iustus und hob seinen Becher und tostete dem Germanen zu.


    Einen Imperator wählt man nicht. Es gibt verschiedene Arten wie man Imperator werden kann. Entweder man wird es durch Geburt, oder aber man wird zum Imperator gemacht wie z.B. durch seine Truppen die man befehligt oder aber der Senat schaut sich einen der Ihren raus dem sie ihr Vertrauen schenken. Oder aber man wird es durch Adoption. Gewählt wurde so weit mir bekannt ist noch keiner und schon gar nicht vom Volk.


    Das dürft so weit stimmen. Ius überlegte noch mal kurz und befand das es so so weit passte.


    Nein, Verwandte hatten wir keine mehr außer naja unserer Stiefmutter mit der wir nichts zu tun haben wollten. Sie hatte auch von unserem Vater alles zugesprochen bekommen. So blieb uns also nichts bis gar nichts.


    Er zuckte mit den Schultern.
    Wo er recht hatte, hatte er recht. So folgte Iustus einfach dem Germanen.


    Ja, da hast Du nicht ganz unrecht. :)

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    ... "Dies ist Claudia Deandra, ich bin Aurelius Corvinus, tribunus laticlavius der legio secunda. Und mit wem haben wir die Ehre? Vielleicht gar mit der Gastgeberin? Die Gastgeber wurden uns bisher nämlich noch nicht vorgestellt", fragte ich höflich. Ich war schließlich niemand, mit dem man es sich auf ewig verscherzt hätte, nur weil man einmal einen kleinen Patzer machte.


    Auf die Einladung hin nahm Venusia Platz.
    Ich bin Duccia Venusia und Comes dieser Regio. Als Gastgeberin möchte ich mich nicht betiteln. Die Spiele sowie das Essen richtet unser neuer Legat aus. Ich habe mich mit der Organistaion zum Teil beschäftigt.
    Sie lächelte weiterhin freundlich und brach etwas vom Brot ab, dass sich inzwischen auf ihrem Teller befand.

  • Ich setzte mich und nahm einen Schluck aus meinem Becher.


    " Wie ich sehe ähneln sich unsere Glauben ein wenig, zumindest das wir mehrere Götter haben ist gleich.
    Naja, aber das Thema Glauben, hast du schonmal einen Gott gesehen?
    Ich noch nicht, aber sie zeigen sich auch nicht jedem normalsterblichen, hab ich recht?
    "


    Na eigentlich war das ja keine ernstgemeinte frage, eher eine art Feststellung, aber nunja, das Thema war eh viel zu aufwendig.


    " Nun, sie hat mich auch zur Probe direkt in 3 verschiedene Städte geschickt um dort diverse Aufträge zu erfüllen und ich glaube sie war äußerst zufrieden mit mir."


    Ich erwirderte den Tost mit den Worten "Prost" :P


    " Hm. Eure Politik erscheint mir sehr kompliziert, besonders das Thema Imperator scheint heikel zu sein.
    Gibt es da nicht hin und wieder Konflikte wenn 2 oder mehrere diesen posten beanspruchen?
    "


    Und uns nennen die Babaren?
    Politik, scheint mir Barbarischer zu sein als die Kämpfe bei uns!!!


    " Dann haben wir was gemein, auch ich hatte keine Verwandten die ich zurücklassen hätte können oder irgendwelchen großen Besitz.
    Was mich aber nun umsomehr freut, ich habe hir 2 alte sehr gute Freunde wieder getroffen, die ich seid Kindstagen kannte.


    Für mich hat es sich nun bereits gelohnt hier nach Mogontiacum zu kommen, ich habe eine schöne Insula und einen gut bezahlten Beruf und zusätzlich meine alten Freunde wiedergefunden.


    Für mich hat sich das Wagnis gelohnt.


    Wie stehts mit dir? Bedauerst du mittlerweile deinen Schritt?"

  • Iustus tat es ihm gleich und platzte sich ebenfalls.


    Ich und einen Gott gesehen? Nein. Wenn ich ehrlich bin gehöre ich wohl zu den wenigen Römern die nicht wirklich an Götter glauben.
    Nein, wohl eher nur den Priestern und Hellseher oder was es sonst noch in der Sparte alles gitb.


    Iustus hatte es nicht so mit diesem Thema und war froh es wechseln zu können.


    Aha? Was hattes Du denn für Aufträge wenn ich Dich das fragen darf?


    Wahrscheinlich waren sie am Ende noch interessanter als die Arbeit die Iustus machen durfte. :D


    Prost? Bei uns sagt man Salute. :]


    Ius überlegte kurz.


    Nein, kompliziert ist sie nicht wirklich aber mit unter sehr gefährlich. 8) Sicher gibt es Konflikte und nicht zu knapp. Wenn sie die Kontrahenten nicht einigen können, kommt es meist zum Krieg. Und es kämpfen dann nicht nur die Beiden Gegner gegeneinander sondern dann ist meist das ganze Volk betroffen.


    Wie ist das bei den Germanen? Wenn es zwei möchtegern Häuptlinge? so sagt man doch bei euch gibt. Diese kämpfen doch dann gegeneinander oder?


    Zumindest meinte Iustus dies mal wo gehört zu haben.


    Tja, mit Freunden ist das so eine Sache wenn man nicht von hier stammt. Es wäre schon ein arger Zufall wenn ich welche hier antreffen würde.


    Schau an, eine Insula hat er auch schon. Da hat er mehr als ich.


    Ich sollte mich auch bald nach einem Heim umsehen. Aber ich werde wohl erst noch ein wenig Geld ansparen müssen bis ich etwas brauchbares gefunden habe.


    Hat es sich für ihn gelohnt? Gute Frage.


    Ob es sich gelohnt hat vermag ich jetzt noch nicht zu sagen. Ich bin noch nicht lang genug hier um dies wirklich beurteilen zu können. Aber ich denke ich bin auf gutem Wege.


  • Ich betrachtete es stets als beachtliche Geste, wenn sich jemand für ein Fehlverhalten entschuldigte, also lächelte ich der mir unbekannten Frau freundlich zu. Marc übernahm es daraufhin, uns vorzustellen, wofür ich ihn dankbar anblickte, ich hätte es ungern selbst gemacht. Die Antworten auf die von ihm gestellten Fragen interessierten mich natürlich auch, weswegen ich mich wieder der jungen Frau zuwandte. Flüchtig streifte ich ihre Tunika, um zu prüfen, ob ich eine neue Anregung für mich aufgreifen konnte. Danach weilte mein Blick mit Interesse auf ihrem schmalen Gesicht.


    Als sie geendet hatte, hoben sich meine Brauen eine Winzigkeit, mein Blick wanderte zunächst bis zu ihren Schuhen, bevor ich mich abwandte und einen Happen Hähnchenfleisch anpiekte, um ihn in aller Ruhe zu verzehren. Währendessen überlegte ich mir, ob ich die Dame als Frau oder als Posten ansehen sollte. Beides zusammen ging nicht. Glücklicherweise war ich aber auch nicht gezwungen zu antworten, denn Marc hatte bislang das Gespräch geführt, sofern man die wenigen Worte bereits als Gespräch bezeichnen konnte. Mein Blick streifte seine Stirn, seine Wangenknochen und blieb an seinem Mund hängen. Augenblicklich fand ich es unterhaltsamer, seine Kaubewegungen zu verfolgen als mich mit einer Frau zu unterhalten, deren Betätigung ich ablehnte.

  • Ich war ein wenig erstaunt über seine Ansichten, jedoch konnte ich ebenfalls von mir behaupten einer der wenigen Germanen zu sein der innerlich an der Göttersage zweifelt.


    " Das Thema Götter und Kulte.
    Darüber lassen wir lieber die Priester und Druiden sich ihre Köpfe zerbrechen.
    " ich lachte leicht und nahm einen Schluck.


    " Nun ich wurde nach Augusta Raurica, Geneva und Vindonissa beordert um dort die Bauflächen für Lagerhäuser zu vermessen und zu bestimmen.
    Unterwegs sollte ich dann noch auf geheiss von Venusia die Straßen ein wenig kontrollieren.


    Naja, war ein langer Bericht aber sie war sichtlich sehr zufrieden mit meiner Arbeit und die Duumvire ebenso wie es scheint, denn die Bauaufträge und die Erlaubnissschreiben gingen vor ein paar Tagen raus."


    Ich schürzte ein wenig die Lippen, der Wein schmeckte echt gut, wunderte mich das der mir sogut gefiel, ich werd dochnicht zum Weinliebhaber?


    " Ich find das grausig wenn das ganze Volk wegen dem Disput zweier Politiker zu leiden hat, da ist ein Ehrenkampf das beste zwischen den Kontrahenten.
    Aber sowas findet leider zu selten statt.
    "


    Ich überlegte kurz, da ich schon 1-2 Auseinandersetztungen dieser Art erlebt habe.


    " Nun, das wird meist zwischen ihnen direkt ausgetragen, entweder wird der eine Besiegt und verbannt oder der schwächere wird getötet, das Recht des stärkeren eben.
    Aber leider hat auch das Volk manchesmale unter dieser Regelung gelitten da ein Tyrann oder ein unfähiger Herrscher an die Macht kam.
    "


    Ich grübbelte ein wenig, da es ja schon ein gehöriger Zufall war meine Freunde hier zu treffen, vielleicht würde irgendwann Lucius das gleiche widerfahren, aber bis dahin.....


    " Nun auch wenn eure Freunde aus Rom hier nicht sein können, so versichere ich euch habt ihr gerade einen in Mogontiacum dazu gewonnen."


    Ich prostete ihm gut gelaunt zu, denn dieser Römer war mir Sympathisch, mit ihm sich zu Unterhalten war sehr interessant und man merkte das die Meinungen meist in die gleichen Richtungen tendierten.


    " Ich würd euch ja demnächst mal in meine Insula einladen, nur ist die momentan noch ein wenig kahl, ich richte mich gerade noch einw enig ein und tue mich ein wenig schwer mit der Kombination von meinen Germanischen Vorlieben und den Römischen Möbel die angeboten werden.
    Mir wurd ein germanischer Schreiner empfohlen dem ich ein paar Aufträge zukommen lassen wollte.
    Aber es entwickelt sich.
    "


    Ich lehnte mich leicht zurück, das Gespräch entspannte ein wenig und lies mich vergessen das ich hier in einer gänzlich ungewohnten Umgebung war.

  • Iustus wunderte sich ein wenig. Dachte er doch immer die Germanen würden allesamt an ihre Götter glauben und sogar irgendwie an sie gebunden. Scheinbar war dem aber nicht so. Vielleicht lag es aber auch daran das Harlif zur Zeit nicht bei seinen Leuten weilte. ;)


    Ja, das würde ich auch meinen. Sie wissen wohl mehr darüber als wir Beide zusammen.


    Auch Iustus lachte und nahm einen kleinen Happen zu sich.


    Nicht schlecht das Fleisch hier. Schmeckt sogar noch recht wenn es kalt ist.


    So wie es den Anschein hatte, war der Germane schon recht weit in der Provinz herumgekommen. Naja ihm ging es ja ähnlich, nur das es die andere Richtung war die er bereist hatte.


    So wie ich das sehen hast Du ja dann schon recht gut Land und Leute kennengelernt. Ich bin zwar auch rumgekommen und hatte mit Duumvire zu tun aber so erfreulich waren die Zusammentreffen wenn sie denn stattfanden nicht wirklich.


    Er hob seine Schultern an und verzog ein wenig sein Gesicht als hätte er sauren Wein getrunken.


    Wenn unsere Comes zufrieden war und die Duumvire auch, dann war Deine Leistung so wie die Arbeit die Du gemacht hast einwandfrei.


    Iustus nickte dem Germanen anerkennend zu.


    Ja so ein Ehrenkampf wäre auf alle Fälle besser als das ganze Volk in die Streitigkeiten zweier Männer zu ziehen. Aber meist will es das Volk ja sogar so.


    Auch hier verzog er wieder das Gesicht da er dies noch nie hatte nachvollziehen können.


    Bei uns wird auch eher verbannt als getötet. Es sei denn es liegt ein driftiger Grund vor und dann rollen eben Köpfe.


    Tyrannen gab es unter den herrschenden Roms schon des öfteren. Ob es nun ein Kaiser oder ein König war.


    Als Harlif Iustus eben seine Freundschaft anbot lächelte er und reichte ihm seine Hand.


    Es freut mich Dich meinen Freund nennen zu dürfen Harlif Guthandson. Wenn sich die Gelegenheit mal bieten sollte, stelle ich Dir meinen jüngeren Bruder Pictor vor. Das heißt wenn ihn die Legion mal frei gibt.


    Iustus lächelte.


    Wie gesagt, ich müßte mich auch mal nach etwas wohnbarem umsehen. Das heißt, eigentlich müßte es hier sogar noch eine Casa meiner Familie geben. Hatte doch mein Adoptivvater eine Zeit lang in Mogontiacum seinen Dienst verrichtet. Ich sollte mich einmal nach dem Haus umschauen und es wieder in Schuß bringen wenn es noch steht.


    Nun nahm Iustus einen kräftigen Schluck. Durch das viele Reden wurde sein Hals recht rau und so ein guter Tropfen Wein wirkte da schon Wunder. :)


    Sind denn die Preise für Holz nicht recht hoch? Was für Holz bevorzugst Du für Deine Wohnung? Buche, Ahorn oder eher etwas dunkles wie Eiche?

  • Ich belies es bei den Aussagen die wir übern den Glauben haben fallen lassen und konzentrierte mich auf die wesentlichen Dinge des Gespräches.


    " Nun, es hat eine merkwürdige eigenart find ich.
    Schmecken tut es, wohl wahr, aber ich mag es frisch gebraten oder direkt vom Spieß, saftig zart.
    So kann man es dann richtig geniessen, dies ist ein wenig zäh, es schmeckt aber ist zäh.
    "


    Nun da kam die Ader des Feinschmeckers bei mir durch.
    Was das Essen betraf war ich manchmal recht wählerisch und daher vermochte ich es mir mein Essen selber zu kochen und meist schmeckte es echt gut.


    " Naja, der Duumvir in Augusta Raurica war auchnicht einer der freundlichsten Sorte, aber er war dann letztendlich doch begeistert bei dem Gedanken das das Lagerhaus bald gebaut werden sollte.
    Die anderen Duumvire haben mich freundlich empfangen und haben mir für ein paar Tage die Gastfreundschaft ihrer Städte angeboten die ich nutze um Land und Leute kennen zu lernen.


    Inwiefern waren eure treffen nicht so erfreulich?" Neugierig über Informationen über Duumvire denen ich vielleicht begegnen könnte fragte ich nach.


    " Nun jedenfalls habe ich nix anderes vernommen über meine Berichte.
    Ich warte noch auf den nächsten Auftrag, aber solange geniesse ich die freie Zeit und nutze sie für den Ausbau und die Einrichtung meiner Insula.


    Und ich denke deine Idee nach eurer Familiären Casa zu schauen wäre durchaus angebracht.
    Wo Haust du denn momentan? Bei deinem Wohltäter?


    Ich sage dir, ncihts geht über die eigenen vier Wände." ein Lachen entrang sich meiner Kehle und ich nahm einen Bissen vom Brot und einen Schluck Wein.


    " Nun in Germanien waren die Preise recht erschwinglich, jedoch muss ich wie gesagt mal einen der hier Ortsansässigen Schreiner befragen wie teuer es mich zustehen kommt mir diese Extrawünsche zu erfüllen und wenn soll es auch robustes Holz für längere Nutzung sein, also entweder Buche oder Eiche.
    Die Sorten sind leider auch Kostspielig, aber Qualität hat ihren Preis, nichtwahr?


    Vielleicht kann ich ja das Geld dafür zusammen bekommen wenn ich bald einen betrieb eröffne und dadurch noch zusätzlich zum Gehalt Profit schlage, nur ist die Frage in welcher Branche ich einsteige und wo der meiste Bedarf ist.
    Das Erfordert noch einigermaßen Marktforschung meinerseits.


    Sag, hast du nicht auch Interesse an einem eigenen Betrieb?
    Wo würdest du Investieren?
    "


    Eventuell wusste Lucius mehr über die Römischen Handelsgepflogenheiten so das er mir sagen konnte wo momentan Not am Mann oder an Ware war.

  • Ja sicher schmeckt frisch gebratenes Fleisch besser als welches das schon kalt ist, da stimme ich Dir zu. Aber wie sagt man, in der Not frißt der Teufel auch Fliegen. :D


    Dabei grinste Iustus. Denn auch er war kein Kostverächter.
    Als der Germane dann von seinen Erfahrungen mit den Duumviren erzählte, nickte Iustus hin und wieder zu seinen Worten.


    Nun, der eine der von CCAA war erst gar nicht anwesend als wir dort ankamen obwohl er benachrichtigt wurde das der Legat ihm einen Besuch abstatten würde. Dieser war natürlich recht sauer, das kannst Du dir wohl vorstellen. Und der aus Confluentes wollte gleich mal einen höheren Posten wohl in der Provinzverwaltung aber eigentlich wollte er auch den Cursus Honorum bestreiten. Also alles nur nichts genaues. Wenigstes hatten wir seinen Bericht erhalten welchen wir von dem aus CCAA erst gar nicht zu Gesicht bekamen.


    Iustes verzog sein Gesicht und hob dabei seine Schultern.


    Tja, was will man machen. Ich war nur froh das ich es nach dieser "Pleite" nicht abbekommen habe.


    Er wollte lächelen doch es misslang so das es eher zu einer Grimasse wurde.


    Naja, der nächste Auftrag wird wohl nicht lange auf sich warten lassen denk ich. In der Provinz und selbst in den Regios gibt es wohl immer etwas zum Tun.
    Na also, dann wird es Dir schon nicht langweilig. :)


    Ja, das ist dann das Nächste das ich in Angriff nehmen werde.
    Ich bin zur Zeit noch in der Regia untergebracht. Ich hoffe nur das sich dieser Zustand bald ändert.


    Ja wie recht er doch hatte mit den eigenen vier Wänden. Und so nickte Iustus nur zustimmend und trank ebenfalls einen Schluck.


    Und wenn Du dir das Holz aus Germanien bringen lassen würdest? Würde es dann mehr kosten oder wärest Du dann immer noch unter dem Preis der Händler hier. Ich meine, es wäre auf alle Fälle eine Überlegnung wert nicht?
    Was das Holz angeht, ich würde Buche bevorzugen. Es ist ein helleres Holz als Eiche. Ich finde es schaut auch besser aus.
    Ja so ist es wohl. Dafür hält es ja dann auch erst einmal eine ganz Weile.


    Doch doch, auch ich habe schon an einen Betrieb gedacht. Ich hatte auch schon ein Verkaufsgespräch. Doch leider mußte der Verkäufer sein Angebot wieder zurücknehem, wohl aus familiären Gründen. Aber mal davon abgesehen hat es auch noch Zeit. Ich seh es so ähnlich wie Du. Erst einmal ein wenig Geld ansammeln lassen und sich dann vielleicht etwas Größeres anschaffen.
    Du kannst mir ja dann mitteilen welchen Zwei Du dir ausgesucht hast, nicht das wir uns in die Quere kommen oder aber das wir eventuell Hand in Hand arbeiten könnten. Von wegen Zulieferer und Abnehmer oder so was.


    Dann überlegte Iustus kurz.


    Hmm. Das ist eine gute Frage die ich Dir auf anhieb so gar nicht beantworten kann. Da kenn ich die Marktlage zu wenig und müßte ebenso wie Du erst Nachforschungen betreiben.


    Leider wußte er genau so viel wie Harlif, zumindest was die Betriebe hier in Germanien anginge.

  • Ein wenig geknickt das ich wieder nicht an die wertvollen Informationen über den Römische Handel kam, blieb ich dann bei dem wesentlichen worüber Lucius und ich viel reden konnten.


    " Mit dem Handel wird das schon werden, denk ich.


    Aber deine Erfahrungen mit den Duumviren, nun da kann man echt nicht behaupten das sie Glückseelig waren.
    Vielleicht hattet ihr nur einen schlechten Tag erwischt.
    Oder die Duumvire haben was gegen die obere Verwaltung oder so, bei mir waren die freundlich und zuvorkommend, vielleicht lag es auch daran das die was von mir bekamen oder noch bekommen oder zumindest von mir Abhängen, nämlich die Genehmigung der Laerhäuser.
    "


    Kurz verfiel ich in die Erinnerung an meinen Auftrag den ich vor 2 Wochen beendet hatte.


    " Nun ich weiss nicht wie teuer der Transport sein würd.
    Über Land dauert es zulange, ich könnte mir was über den Rhenus bringen lassen aber das dürfte recht Kostpielig werden.
    Da warte ich doch lieber bis ein einigermaßen gutes Einkommen habe und das auch wirklich finanzieren kann.


    Aber beschaff du dir erstmal deine eigenen 4 Wände, denke du wirst es leichter haben, selbst hier in Germanien, deinen gewünschten Stil zu erreichen.


    Das ist eine gute Idee die du da hast mein Freund, die zusammenarbeit könnte durchaus Fruchtbar sein und wir könnten uns gegenseitig Kunden verschaffen da wir denk ich beide viel rumkommen und leute kennenlernen werden."


    Geschäftliches, das freute mich, vielleicht saß ja hier ein guter Geschäftspartner vor mir mit dem gut Handeln oder zusammenarbeiten werd können.
    Die Idee war zumindest da.

  • Ja das denk ich mir auch. Wie heißt es so schön, gut Ding will Weile oder so in der Art.


    Dabei lächelte Iustus.
    Er sah sich um und bemerkte die leeren Plätze. Wie es schien waren schon einige der Gäste gegangen.


    Nein, das kannst Du wohl laut sagen. Ich mein, mir hat es weniger ausgemacht als wohl eher dem Legaten. Wobei wenn ich es mir recht überlege, ich hatte ja die Arbeit mit den Briefen. Und wenn man dann sieht das die Leute die es bzw den es anging dann nicht anwesend sind, dann fragt man sich doch für was man die Arbeit gemacht hat.


    Ius sah recht säuerlich drein als er daran zurückdachte und das mit recht.


    Wahrscheinlich waren es wohl die Lagerhäuser und eben die Tatsache das sie von Dir etwas erhielten. Schau, ich mußte ihnen schreiben das sie für den mich bzw. den Legaten Berichte anfertigten und das in zweifacher Ausfertigung. Aber gut, lassen wir das. Es ist eh vorbei und es ist wie es ist. Reden wir von etwas Anderem.


    Als Harlif über den Transport sprach schaute Iustus nachdenklich.


    Ja, wahrscheinlich kommt Dich der Transport über Land auch nicht wirklich billiger wenn man die Zeit mit einkalkuliert und das Futter das das Getier benötig das die Wägen samt Holz transportiert. Wird wohl im Endefekt das Selbe kosten wie wenn Du es Dir per Schiff bringen läßt und dauert wohl wie Du schon sagtest auch länger. Da kannst Du dann auch einen hiesigen Händler für das Geld beauftragen.


    Ach die habe ich bestimmt schnell. Ich muß ja nur das Gebäude suchen und hoffen das es noch bewohnbar ist. Hier und da ein paar Änderungen und Modifikationen und gut ist. Ich denk das wird dann recht gut wohnbar dort.


    Zumindest hoffte er das es sein würde.


    Jetzt müßten wir uns noch aussuchen in welchem Feld wir uns da betätigen wollen. Eher Baustoffe oder aber doch eher Lebensmittel? Oder gar eine ganz andere Richtung, Kleidung oder Möbel?


    Fragend sah Iustus seinen neu gefundnen Freund und vielleicht zukünftigen Geschäftspartner an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!