In Sachen Comes die Zweite

• Diese Plumpheit. Ich staunte nicht schlecht, ob der Frechheit des Didiers. Hatte man schonmal einen solchen Politker gesehen ?

"Eine Frage, gestatte mir, Didius Albinus, warum glaubst Du, daß du der richtige Kandidat für das Amt des Comes bist ?

Und noch eines, langweile uns nicht mit irgendwelchen Phrasen, derer du sie zu exzerizieren dich als Meister herausgestellt hast. Was dürfen wir von dir erwarten ?"

• .

Er zuckte mit den Schultern:" Ich habe alles schon gesagt, wenn du das für Phrasen hälst nunja dann sei es so. Wie gesagt ich werde als Comes nicht verschwinden und einen überforderten MO mit der Curie alleine lassen, ich werde tun was getan werden muß um die Curie zu leiten. Wenn du also kein Phrasen mehr hören willst muß dir das genügen."

Denn was sollte er groß erzählen: Jeder hier kannte die Aufgaben eines Comes.

• Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Grüß dich. Hab ich was verpasst?

Doch, doch die Arbeit der Curie nahm wieder bekannte Züge an, weshalb Victor den Herrn Kollegen Reichspräfekten auch erst mit einem Grinsen und dann mit einem Kopfschütteln begrüßte. Wahrscheinlich würde hier mal wieder der streitfreudigste Politiker des Monats anstatt eines Comes gewählt werden.

"Salve. Verpasst? Na, bis jetzt nur zwei Kandidaturen zum Comes und ein paar Vorwürfe, also nicht mehr, als das Übliche."

• Ah, schön. Wäre ja zu schade gewesen, wenn ich mal was wirklich spannendes oder lustiges verpasst hätte..

Crassus zuckte mit den Schultern und richtete sich auf seinem Platz auf und wartete gespannt wie es nun weitergehen würde.

• Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    "Mal eine Frage. Wer leitet überhaupt diese Wahl?" Detritus war der Meinung, dass diese Frage durchaus berechtigt war.

Der MO wenn überhaupt? Nirgendwo steht etwas darüber nur daß die Curie ihn wählen muß ergo es eine Mehrheit geben muß. Wer hat es denn sonst gemacht?"*

Immer überall diese Bürokraten, kein Wunder daß hier alles Jahre dauerte;)

Sim-Off:

zumindestens habe ich nichts gefunden

• "Wenn du den magister scriniorum meinst, dann muss ich dich leider enttäuschen, denn der hat in der Curia Italica kaum was zu suchen. Wenn einer eine Wahl in diesem Gremium zu leiten hat, dann ist das der princeps curiae. Ihr solltet also zuerst einen princeps curiae wählen und euch dann um die Comeswahl kümmern."

• Sim-Off:

seufz zum glück gibt es ja nichts wichtigeres...

"Gut von mir aus auch wenn ich der Meinung bin, dieses Gremium ist fähig auch ohne einen Wahlleiter ,der scheinbar gar nicht vorgesehen ist, dies zu schaffen. Also wer von den Herren möchte gerne Princeps sein?

• Unverständlich schüttelte er den Kopf. Eigentlich konnte ihn seit der kurzen Zeit seit seinem Antritt in der Curie nichts mehr erschüttern, aber ein Beisitzer ohne jegliche Kompetenz, noch irgendwelcher sonstigen Befugnisse wollte hier den versammelten Vertreter Aufklärung über das angebliche Wahlprocedere geben, das war dann doch zu viel.

• Erhebt das Wort mit einem kurzen Nicken.

"Dann würde ich vorschlagen einen Princeps Curiae zu wählen,auch wenn ich kein Wahlrecht habe,die Curia muss einer Führung obliegen.Danach können wir einen Comes erwählen."

Verus lehnte sich zurück und nickte zu Ferrius Minor,seinem alten Bekannten.

• Gelangweilt schaute er in die Runde:" Nun hat jemand Lust dieses Amt zu bekleiden? Soweit ich es gelesen habe muß der Princeps kein Vollmitglied der Curie sein."
    Er hoffte inständig es würde sich jemand melden sonst würde die Wahl die ihm wichtig war stattfinden, wenn die nächste Wahl zur Curie kurz vor dem Abschluss stand.

• Nun denn, warum es nicht wagen und ins kalte Wasser springen, dachte ich mir. :D So erhob ich meine Hand.

"Wenn sonst keiner irgendwelche Ansprüche stellt, würde meine Kandidatur bekanntgeben."

• Dieser Didius schien aber auch jede Lücke in der Geschäftsordnung zu finden, ein Besitzer als Princeps Curiae? Nun das war bis jetzt noch nie geschehen...

"Sollten wir diese Diskussion nicht vertagen, zumindest bis der duumvir von Mantua wieder da ist?"

• Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    Dieser Didius schien aber auch jede Lücke in der Geschäftsordnung zu finden, ein Besitzer als Princeps Curiae? Nun das war bis jetzt noch nie geschehen...

"Sollten wir diese Diskussion nicht vertagen, zumindest bis der duumvir von Mantua wieder da ist?"

"Nein sollten wir nicht, wer weiß wie lange die dortigen Sachen dauern. Wir sollten es zumindestens einmal hinbekommen es einigermaßen schnell zu machen."* Zum Helevetier genannt:" Nur die Diskussionen über einen COmes und einen Princeps. Willst du dich für einen der beiden Posten zur Wahl stellen? Momentan geht es um den des Princeps."

Sim-Off:

*meine ich sim-on wie sim-off;)

• "Ich sehe auch keine Notwendigkeit in der Vertagung. Die Curie ist beschlussfähig. Warum etwas unnötig aufschieben ?"

/edit: Dann bemerkte ich den zu spät eingetroffenen Zeitgenossen.

"Entschuldige, bist Du ebenso ein Mitglied der Curie ? Ich bin noch neu hier."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!