In den Gängen der Casa

• Witjon ließ sich den Wischmopp in die Hand drücken und schaute einen Moment lang etwas bedröppelt drein. Er wechselte einen Blick mit Silko, der von einem Ohr zum anderen grinste, als plötzlich ein Schrei durch die Gänge hallte, den Witjon augenblicklich identifizieren konnte. Lando rief nach Silko und so wie es klang, war es dringend. Witjon deutete Silko mit einer lässigen Handbewegung, ihn hier seinem Elend zu überlassen und machte sich daran, den Flur zu putzen. Über Sveija würde man noch sprechen müssen...

• Ein paar Augenblicke später kehrte Albin zum Tatort zurück, um festzustellen dass Witjon seine Schmach wie ein Mann hinnahm, und sein Verbrechen an der Hausordnung aussühnte wie er es ihm aufgetragen hatte.

"Sehr gut...", nickte er zufrieden und beobachtete wie der Junge die letzten Spuren seiner Schandtat beseitigte. Manchmal musste man die jungen Leute einfach metaphorisch über's Knie legen... hätte er gewusst was einige Tage später in Rom ablaufen würde, hätte er das metaphorisch gestrichen. Ersatzlos.

• Ragin hatte Stimmen gehört, und Neugierig wie er war, musste er dem nachgehen. Silko rannte an ihm vorbei und Albin und Witjon standen auf dem Gang. Witjon hatte einen Wischmopp in der Hand und schrubbte den Boden.

"Hat Witjon jetzt ein neues Betätigungsfeld gefunden?" fragte er Albin vergnügt, um dann ernster zu fragen: "Was ist denn hier los? Was es auch ist, ich will mitmachen."

• Witjon schaute auf, als der junge Ragin zu ihnen stieß, war Witjon bereits fertig mit wischen. "Haha, sehr witzig junger Mann. Für dich finden wir sicherlich auch noch eine wunderbare Arbeit in diesem Haushalt. Wie wäre es, wenn du mal das Balneum putzen würdest?" fragte er bissig.
    Er stellte den Mopp zurück in den Putzeimer und meinte dann ernst: "Unsere Haushälterin ist verschwunden. Ich denke ich werde mich gleich mal auf den Weg zum Markt machen. Du wirst mich begleiten!" Ohne Widerworte zuzulassen drehte Witjon sich um und ging den Gang entlang zur Gerätekammer, wo er den Mopp abstellte. Dann kam er zurück und eilte schnurstracks an Ragin vorbei. "Folge mir!"

• "Verschwunden? Einfach so? Vielleicht ist sie verschleppt worden. Sollen wir nicht lieber Waffen mitnehmen...oder zumindest ein Sax?"

Dann aber überlegte er:

"Ich hab Marga doch vorhin noch gesehen!"

Sprach er während er Witjon hinterher eilte.

• Witjon blieb abrupt stehen und schaute Ragin durchdringend an. Er deutete auf einen Dolch an seinem Gürtel. "Das muss reichen. Wir sind hier immerhin in einer römischen Stadt. Auf dem Marktplatz werden wir mit einem Schwertkampf kaum ungestraft davonkommen."
    Er wandte sich wieder um und steuerte mit schnellen Schritten den Ausgang zum Garten an. "Ich meine nicht Marga, sondern Sveija. Du kennst sie vermutlich noch nicht, was mich wundert, da sie sonst hier im Haus herumwuselt wie Albin. Sie ist eine alte Bekannte von mir." Hoffentlich ist ihr nichts zugestoßen dachte er.

• Eine Sveija kannte er wirklich noch nicht. Als sie an seinem Zimmer vorbeikamen, huschte er schnell hinein und schnappte sich sein Sax, versteckte es unter seiner Kleidung, und beeilte sich dann wieder mit Witjon schritt zu halten.

• "Gottverdammte Axt. STOP!!!!", hallte Albins Ruf als die beiden sich aus dem Staub machen wollten...

"Wer soll verschwunden sein? Sveija? Das Mädchen ist auf Margas Auftrag hin auf den Markt gegangen, um Besorgungen zu machen, das habe ich mitbekommen. Wieso sollte sie verschwunden sein, es ist vollkommen normal dass so etwas mal länger dauern kann..."

Immer diese Panik. Hätte man früher in der Heimgaue immer so Randale gemacht wenn sich jemand mal verspätete, wären die Nachfolger Wolfriks ein ziemlich turbulentes Volk gewesen... was sie nicht waren, also zog Albin die Stirn kraus und blickte die beiden jungen Männer kritisch an.

• Ragin blickte erst Albin und dann Witjon an. Er hatte keine Ahnung, was hier los war, aber er wunderte sich schon, dass Sveija um diese Uhrzeit noch nicht zu Hause war. Allerdings sagt er nichts, das war Witjons Sache.

• Witjon drehte sich auf der Stelle um, als er Albins Stimme vernahm. Beschwichtigend antwortete er: "Sie ist schon seit heute morgen unterwegs. Ich dachte mir nur, ich gehe sie mal suchen. Vielleicht braucht sie jemanden zum tragen helfen. So lange brauchen ja nicht einmal die römischen Herrinnen auf dem Forum Romanum." Er lächelte gezwungen, war das doch ein ziemlich weit hergeholtes Argument.

• Ragin unterstützte Witjon.
    "Ich glaube auch, dass da sicher was passiert ist. Und wenn nicht, haben wir immerhin ein gutes Gewissen, weil wir uns gesorgt haben. Überleg mal Albin, wenn ihr jetzt wirklich was passiert ist, und wir gehen nicht nachschauen!"

Eigentlich glaubte er nicht, dass da was passiert sein könnte. Mitten auf dem Markt in Moguntiacum? Nein, das konnte er sich nicht vorstellen. Aber Ragin hatte Langeweile und die Aussicht auf einen Spaziergang und den Besuch des Marktes wahr doch allzu verlockend. Außerdem hatte er sein Sax schon unter der Kleidung verborgen und das Gefühl der Waffe feuerte seine Abenteuerlust unentwegt an.

• "Wenn ihr meint, geht sie suchen.", konstatierte Albin mit zuckenden Schultern, "Wahrscheinlich hat sie sich einen Jungen aufgetan mit dem sie jetzt Troll und Waldfee spielt, oder sowas, was vollkommen normal für Mädchen in dem Alter ist. Aber ich werde euch nicht aufhalten... erinnert sie nur daran dass sie hier auch noch Pflichten zu erfüllen hat, und sich abmelden muss wenn sie Zeit für sich will."

Damit war die Sache für Albin erledigt, er fand immernoch nichts schlimmes daran dass ein Mädchen mal für ein paar Stunden verschwand, besonders in dem Alter... aber er konnte es den jungen Herren auch nicht verdenken, immerhin war Sveija ein hübsches Ding...

• Witjon zuckte nur mit den Schultern und murmelte irgendwas, als er sich bereits umdrehte und seinen Weg zum Ausgang wieder aufnahm.

• Leise singend schleppte Sveija einen großen Eimer mit dampfendem Wasser, einen weiteren großen Eimer mit mehreren Lappen und Bürsten, zwei Besen und zwei große Seilrollen in einen der Flure der Casa Duccia. Sie sperrte den Gang an beiden Enden mit den Seilen ab und begann dann erst einmal damit, den Boden zu fegen. Als sie damit fertig war, fing sie an, die Dielen mit heißem Wasser und den Bürsten abzuschrubben, bis die Bretter wieder ihre ursprüngliche Farbe hatten.
    Die Magd brauchte für den Flur nicht ganz eine halbe Stunde, dann war sie zufrieden, stand auf und löste eines der Seile. Sie ging in den anschließenden Gang und sperrte diesen ab. Sveija holte die Besen und Bürsten und ging noch schnell das Wasser wechseln, ehe sie mit dem Frühjahrsputz weitermachen würde...

• Aus eingängigen Erfahrungen konnte Witjon lernen. Er konnte lernen, sich seine völlig versauten Schuhe auszuziehen, bevor er die Casa betrat, nachdem schon oft genug einen von Sveija, Albin oder einmal gar von Marga über den Latz gezogen bekommen hatte, weil er Schlamm, Kot, oder was sonst so auf den Straßen Mogontiacums herumschimmelte, durch die Flure geschleppt hatte. Natürlich hatte er heute nach einem aufzehrenden Arbeitstag mal wieder sein Hirn ausgeschaltet und missachtete jegliche Lernprozesse, die er hätte berücksichtigen sollen.
    Dass Sveija ausgerechnet heute mit dem Frühjahrsputz beginnen würde, hatte er natürlich nicht erwartet. So lief er wie sonst auch immer durch die Gänge und freute sich bereits auf ein paar Stunden des entspannenden Lesens - ja, Witjon hatte sich letztens ein Buch gekauft, das eine Teilsammlung römischer Sagen beinhaltete, die er jetzt gespannt verschlang - als er beinahe in eine Absperrung gerannt wäre.
    "HUCH!" rief er aus und rang um sein Gleichgewicht, um nicht über das Seil zu stolpern und etwaige Dinge um-, ab-, oder herunterzureißen, die zufällig mit im Weg standen. Natürlich konnte er sich gerade noch so fangen und riss weder etwas um, noch stolperte er. Stattdessen setzte er nur seinen frisch verdreckten Schuh auf die frisch gewischten Dielen, die wie Witjon feststellen musste, einen völlig anderen Farbton besaßen, als er bisher geglaubt hatte. Jetzt war da ein großer, pampiger, schmodderiger Matschfleck auf dem Holz, was Witjon bereits Angstschweiß auf die Stirn rief.
    "Argh! So eine verdammte...wie krieg ich das denn jetzt...Sveija wird mich...ARGHL!"
    Hektisch begann er herumzuwirbeln und nach dem Putzeimer zu suchen, den die Hausmagd aber offenbar mit sich herumtrug. Wo bekam er denn jetzt Wasser her? Natürlich, im Balneum, das war am nächsten von hier! Er stürzte in das Badezimmer und suchte nach einem Behälter für Wasser. Eine kleine Schale und einen Lappen in der Hand kam er wieder und warf sich auf den Boden, um gehetzt wie ein Flüchtiger Sklave die Fußabdruck wieder wegzuwischen.

• Als sie wiederkam, einen schweren Eimer mit dampfendem Wasser schleppend, kniete dort doch tatsächlich jemand auf den frisch gewischten Dielen und versuchte mit einem kleinen Läppchen und einer Schale aus dem Balneum irgendwelchen Dreck wegzumachen. Oder wollte derjenige welche den Boden einseifen?
    Sveija trat so lautlos sie konnte näher heran und erkannte Witjon. Na warte, dachte sie sich. Die Sonne schien durch ein Fenster direkt hinter ihr, so dass ihr Schatten der jungen Frau drohend vorauseilte und sich über den noch ahnungslosen aber sicherlich von schlechtem Gewissen geplagten Duumvir Mogontiacums legte.
    Sveija hob den Eimer an...

Sim-Off:

Dusche gefällig? :D

• "HEEEEIIIIIß!!!" brüllte Witjon, dessen Rücken in Flammen zu stehen schien. Der Duccier rutschte in seinem Putzwasser aus, flog in seinen eigenen Dreck und sprang dann in panischen Fluchtbewegungen auf die Beine, nur um mitten im Flur wild herumzuwedeln und laut vor sich hin zu fluchen.
    "Willst du mich kochen?" fragte er Sveija keuchend, als sein Rücken langsam abkühlte und Witjon sich etwas beruhigt hatte. Durch das Herumspringen im Flur war nun wesentlich mehr Dreck verteilt worden, was Witjon allerdings nicht so recht bemerkte.

• Watt wills do dann? Wills do misch in ming fröjet Jrav bringe oder wie? Jleufs do villisch, isch bunner he zom Spass? Trot dir jefällichs ding Fööß aff, wann do en et Huus küss! Un jetz maach dat do fot küss, befür isch misch janz verjesse donn!

Sveija sah alles andere als amüsiert aus und für Witjons schmerzhafte Lage hatte sie auch kaum Verständnis... momentan zumindest nicht. Später würde sie sich wahrscheinlich entschuldigen und ihm den Rücken mit einer von Albins Heilsalben einreiben. Bis dahin konnte sich der Duccier ja in kaltem Wasser abkühlen.

Jonn in dat Balneum un höpp en kahl wasser. Isch muss dinge Dress jetz fottmaache.

• "Ich wollte doch nur in mein Zimmer [size=7]gehen...[/size]"
    Bei Sveijas Standpauke bekam Witjon es mit der Angst zu tun und so verzog er sich schnell ins Balneum, von wo man alsbald einen lauten Aufschrei vernehmen konnte, als der Ubier ins kalte Wasser stieg. Sein Rücken war leicht rötlich angelaufen, aber Folgeschäden würden wohl keine bleiben.
    Einige Zeit später öffnete sich die Tür zum Balneum wieder und vorsichtig lugte der Duumvir auf den Flur hinaus. "Sveija?" fragte er mit gedämpfter Stimme in den Flur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!