• Ich hab mal eine kleine Frage bezüglich der Provinzreform von Kaiser Trajan in der IR-Historie. Denn wie man anhand von Hispania erkennt, hat diese "Domitian 200 Jahre zu früh"-Aktion ja nicht zur Auflösung der Trennung von kaiserlichen und senatorischen Provinzen geführt.

Deswegen die Frage: Welche Großprovinzen im IR sind kaiserlich, welche senatorisch?

gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

• Bestimmt sind Mauretania, Germania, Britannia, Illyricum, Dacia, Thracia, Aegyptus, Syria kaiserliche Provinzen und Africa proconsularis und Achaia senatorische.

Bei Spanien, Gallia und Asia ist das schwerer zu bestimmen.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Asia war laut meinem Prof historisch senatorisch. Und Hispania ist im IR senatorisch. Gallia weiß ich jetzt selber nicht.

/edit: Verständnisfehler ausgebügelt.

Will noch mal daran erinnern, dass ich nicht die historischen Provinzen meine, sondern die Großprovinzen im IR. Gibts da überhaupt ne Regelung?

Weil z.B. Asia als senatorische Provinz im IR wär schon ein bisschen krass, immerhin hätte der Senat dann Kontrolle über die Infrastruktur einer Grenzprovinz in der Armeen stationiert sind.

Zum Verständnis: Das historische Asia ist nur die Westküste der IR Großprovinz Asia.

• Zitat

Original von Theodoros Alexandreus
    Gibts da überhaupt ne Regelung?

Ne, ich fürchte nicht.

/edit: Eine denkbarer Ansatz wäre btw. von der hist. Provinz / IR Regio der Provinzhauptstadt auszugehen.

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus

Ne, ich fürchte nicht.

/edit: Eine denkbarer Ansatz wäre btw. von der hist. Provinz / IR Regio der Provinzhauptstadt auszugehen.

Das war auch das, was ich als erstes gemacht hab. Die Sache hat dann allerdings zwei Haken:

1. Hispania wird schon komplett senatorisch verwaltet, obwohl das historisch nur Baetica war
    2. Wozu dann die Großprovinzen überhaupt? Welchen Sinn können die haben außer verwaltungstechnische Vereinfachung?

• Zitat

Original von Theodoros Alexandreus
    1. Hispania wird schon komplett senatorisch verwaltet, obwohl das historisch nur Baetica war

Das ist aber erst SimOn entstanden. Ursprünglich wurde sie von einem LAPP regiert (ich muß es wissen, Lucidus war LAPP in Hispania ;) )

Zitat

2. Wozu dann die Großprovinzen überhaupt? Welchen Sinn können die haben außer verwaltungstechnische Vereinfachung?

Das mußt die RPRler fragen, was sie sich dabei gedacht haben :D

/edit: Hm, stimmt nicht, das war ja noch früher. Also wird es nur noch Geminus selbst wissen.

• Und wie wär's wenn wir endlich diese Großprovinzen abschaffen?

Man spielt ja sowieso ab dem 1. August zwei Regiones weniger, und es wird dann nur mehr Germania Superior und Hispania Tarraconensis als Forum geben, was ja historisch zwei Provinzen waren und es auch im IR werden könnten und die Nachbarprovinzen könnte man mit Präfixe simulieren.

Natürlich würde das dazu führen, dass es in Hispania wieder einen Lapp gibt.

Ausserdem wär dann die Provincia Italia endlich weg und Asia wieder in kaiserlich und senatorisch geteilt.

• Das Problem ist nicht Informationen zu finden, man nehme einen historischen Atlas und man hat was man braucht. Das Problem ist eher das Fortbestehen der Regiones und dann wenn möglich eine rasche und nicht aufwendige Änderung.

• Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    Das Problem ist nicht Informationen zu finden, man nehme einen historischen Atlas und man hat was man braucht. Das Problem ist eher das Fortbestehen der Regiones und dann wenn möglich eine rasche und nicht aufwendige Änderung.

alla boneur :) nicht jeder hat solches matrial zu verfügung oder die kentnissen parat im kopf.

• Eigwentlich könnte man sie aber auch lassen^^ oder stört sich da jetzt ernsthaft jemand daran? Ob man nun diese Verwaltungseinheiten hat oder historische spielt doch letztlich keine Rolle.
    Meiner Meinung nach.

• Das Anpassen an die historische Vorlage würde aber auch keinen riesigen Akt darstellen. Diesbezüglich hat Detritus schon recht. Man müsste sich halt hinsetzen, die Karte überarbeiten und die Forenbezeichnungen abändern. Und dann alle Threads auslagern, die in den historisch-exakten Foren nichts zu suchen haben. Ist sicher machbar. Die Frage ist, ob wir das wollen, und wann wir Zeit finden, dies zu tun. ;)

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Das Anpassen an die historische Vorlage würde aber auch keinen riesigen Akt darstellen. Diesbezüglich hat Detritus schon recht. Man müsste sich halt hinsetzen, die Karte überarbeiten und die Forenbezeichnungen abändern. Und dann alle Threads auslagern, die in den historisch-exakten Foren nichts zu suchen haben. Ist sicher machbar. Die Frage ist, ob wir das wollen, und wann wir Zeit finden, dies zu tun. ;)

Also irgendwie passen dein erster Satz und der Rest nicht zusammen :D
    Karten anpassen, Threads auslagern usw. und das alles im laufenden Betrieb hört sich für mich schon nach ziemlichen Aufwand an ;)

Man könnte es ja auch Verwaltungsreform sim-on sehen und es einfach lassen. Ich warte ja irgendwie noch auf den Tag wo das IR den richtigen Kaiser bekommt und dann spielen wir faktisch langsam wirklich nur noch nach^^

Edit: Jaja ich weiß sehr überspitzt formuliert, aber dies soll es ja auch sein;)

• Schwierige Sache. Einerseits ist die Umwandlung in die Großprovinzen in der IR Historie beschlossene und geltende Sache, die man wohl nicht so einfach abschaffen kann, es sei dem durch eine neue Verwaltungsreform.

Allerdings sind diese Großprovinzen in vielen Teilen vollkommen unlogisch. Ich mein damit nicht so kleine Verplanungen wie die Großprovinz Germania (woran man sieht, dass hinter dem IR Trajan ein Deutscher stand :D), sondern wirklich problematische Dinge wie die Großprovinz Asia, in denen kaiserliche und senatorische Provinzen auch strategisch dumm zusammengeschlossen wurden (was man z.b. dadurch lösen könnte, indem man die ehemaligen senatorischen Provinzen Asia und Bythina et Pontus zu Achaia zuschlägt) oder der Status der "Provincia Italia", der eigentlich mein größtes Problem bei der Sache ist.

Die Provincia Italia besteht nämlich aus den senatorischen Inselprovinzen, den kaiserlichen Alpenprovinzen und dem italischen Kernland, das einfach Res Publica Romana ist und deshalb gar nicht unter Provinzverwaltung fallen kann und darf.

Ich würde deswegen vorschlagen, dass man die Großprovinzen beibehält, aber verwaltungs- und kompetenztechnisch mal irgendwie genau definiert.

• Zitat

Das mußt die RPRler fragen, was sie sich dabei gedacht haben :D

/edit: Hm, stimmt nicht, das war ja noch früher. Also wird es nur noch Geminus selbst wissen.

Denn nur der hatte sichs ja mal ausgedacht.

Die Großprovinzen hatten nur den einen Grund. Idealziel war immer, dass alle Provinzen offen und bevölkert sind. Das mit dem historisch korrekten Provinzschema um 100 n.Chr. zu schaffen war utopisch. Mit den Großprovinzen war es nur sehr unwahrscheinlich, aber möglicher. *g*

Letztlich also nur Vereinfachung und Verschlankung.

• Ich habe eine Idee...

Momentan besteht eine Grossprovinz aus vielen Regiones, jedoch könnte man die Regiones trotzdem zu Provinzen erhöhen, die dann grundsätzlich in Regiones geteilt sind...um's ganz simple zu lassen in Regiones Superior und Inferior z.B.

Als Beispiel: Provincia Asia

Statt Provincia Asia schreibt man Asia Minor, also definiert man die Gegend mal geografisch, die Regiones werden Provinzen, aufgeteilt in kaiserliche und senatorische Provinzen. Die Provinzen bestehen hauptsächlich aus zwei Regiones: Superior und Inferior. Die Karten müsste man dann kaum ändern und man müsste sich nur mehr um die Seiten im Tabularium kümmern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!