Militärspiele der CU und Vigiles

  • Als Crassus auf eine Wette zu sprechen kam machte Tiberius sich ganz klein, er hielt es für keine gute Idee gegen (oder gar mit!) seinem Onkel zu wetten, das konnte und würde nur ins Auge oder eher in den Geldbeutel gehen.


    Tiberius hatte das Geschehen auf dem Turnierplatz gebannt verfolgt, und als dann seine beiden Familienmitglieder gegeneinander im Finale antraten, da hatte er nicht gewusst wem von beiden er die Daumen fester hatte drücken sollen. Aber als dann ein Caecilier den erstein Preis und der andere den wzeiten erhielt brach er in Jubel aus.
    Am Tauziehen verlor er aber aufgrund des recht frühen Ausfalls der beiden Verwandten das Interesse und blickte sich um ob er irgendwo bekannte Gesichter erblickte. Aber seinen Arbeitgeber den Consul suchte er vergeblich.

  • Nach dem ich auch im Ringen es nicht weit geschafft hatte, hatte war ich kurz davor gewesen, ganz aufzugeben, aber dann hätte ich meinen Domine noch mehr enttäuscht und so war ich angetreten.


    Und tatsächlich hatte ich mich selbst überrascht, als ich es denn schaffte, bis ins Finale zu kommen.


    Und da war ich, wartete darauf, gegen einen anderen Sklaven ans zutreten. Aber ob dieses Finale die Zuschauer überhaupt interessierte ? Schliesslich waren wir nur Sklaven..

  • Als er seinen zweiten Kampf gewonnen hatte setzte er sich erschöpft auf den Boden. Es war heiß und er schwitzte wie ein ...
    ihm fiel kein passender Vergleich ein, aber er schwitzte auf jeden Fall sehr. Er stürzte noch hastig einen weiteren Becher
    Wasser herunter und machte sich für das Finale bereit.

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia


    Das Hungi-Fähnchen vor der Nase sorgt nicht gerade dafür, dass Lucilla kälter wird, im Gegenteil. "Die Sonne knallt ganz schön runter, findest du nicht." Sie fächelt sich selbst noch mit der Hand Luft zu und dreht sich um, froh einen kurzen Moment von Aelia wegschauen zu können. "Ambrosius, mehr Getränke."
    Die Auctrix P.P.A. scheint irgendwie zu viel Energie zu haben. Vielleicht sollte sie ihr mehr Aufgaben geben. Den Senat könnte sie zum Beispiel schreiben, das findet Lucilla eh immer stinklangweilig. Sie ist froh, dass sie nicht als Decimus geboren wurde von dem man erwartet hätte, dass er Senator wird, denn bei den Themen wäre sie bestimmt immer eingeschlafen. Auf der anderen Seite sind die meisten Senatoren schon so alt, dass sie wohl ganz froh darüber sind, da eine ruhige Kugel schieben zu können. Andererseits könnte sie da die ganze Zeit Hungi beobachten, was aber wahrscheinlich gar nicht mehr so spaßig wäre, wenn sie als Decimus geboren worden wäre. Na, so ist es doch besser.


    Leider scheidet Decimus Subrius vor dem ersten Platz aus. "Ah, so ein Mi ... ttelmäßiges ... äh ... Darbietung ... ah nein, passt nicht, feminin ... ähm ... Schauspiel?" Diese Gedanken bringen sie noch ganz durcheinander. "Tja, die Decima sind auch nicht mehr, was sie mal waren. Wie soll das noch was werden mit der Welt? Hast du noch nie vom Decimieren gehört? Das machen sie bei der Legion und ... "sie kneift die Augen zusammen und bemüht sich um einen theatralisch bösartigen Tonfall. "... das ist gaaar nicht angenehm." Die Vorstellung der Dezimierung der Legion hat Lucilla immer sehr verstört. Aber irgendwie mus man seiner Gens ja ein Image verpassen und besser als die Karnickelgens ist es allemal. Leider fällt ihr für die Germanica gar nichts ein, aber sie hat ja noch eine Weile Zeit, bis sie eine ist.

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    "Die Sonne knallt ganz schön runter, findest du nicht." Sie fächelt sich selbst noch mit der Hand Luft zu und dreht sich um, froh einen kurzen Moment von Aelia wegschauen zu können. "Ambrosius, mehr Getränke."


    Die Frage, ob ich auch etwas bekomme, verkneif ich mir jetzt mal.
    "Natürlich."
    Boah, heute ist es wirklich extrem heiß. Ich schmelze. Ich schwitze ja schon alleine durchs Hier-Sein. Natürlich sollte ich das gewöhnt sein, immerhin stamme ich ja aus einer Gegend, in der man im Frühling auch regelmäßig einen Hitzschlag bekommt, wenn man nicht aufpasst. Aber ich mag das Schwitzen nicht, wenn es nicht einen gewissen Grund dafür gibt. Und alleine die Existenz in einem Backofen ist kein guter Grund, nicht für mich. Also gut, dann besorge ich mal die Getränke, dann werde ich vielleicht sogar abgelenkt von meiner nassgeschwitzten Tunika.

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla


    Mit zusammengekniffenen Augen wagte ich einen Blick nach oben, um dann zustimmend zu Nicken.
    "Ja... gehört verboten, so eine Hitze abzusondern.", seufzte ich. Nie wieder würde ich zwei Tuniken übereinander anziehen. Es sei denn, es war Winter. Oder kalt. Oder... naja, vielleicht doch nicht nie.
    Nur gut, dass ich Lucillas Gedanken nicht lesen konnte. Senatsartikel schreiben. Brrrr. Da fielen mir ja schon beim Lesen die Augen zu. Und weil das vermutlichen allen so ging und keiner diese... ehrenvolle Aufgabe übernehmen wollte, war es schon lange Tradition bei der Acta, dass die Auctrix diesen Artikel schrieb. 8)


    "Jaja, damals, als wir noch jung waren... weißt Du noch? Früher war ja alles anders. Die Männer trauten sich noch, bei Militärspielen mitzumachen, die Sonne brannte nicht so heiß, im Senat war noch was los-"
    Ich hielt einen Moment inne.
    "Gut, DAS ist wirklich lange her."
    Fröhlich grinsend spähte ich zu den glücklichen Gewinnern.
    "Du meinst, das Decimieren ist wie das Dezimieren in der Legion?"
    Ich schluckte. Dezimieren, also jeden zehnten Legionär von seinen Kameraden totprügeln lassen klang alles andere als erstrebenswert in meinen Ohren.
    "Willst Du die Acta auch Decimieren?"
    Ich zählte im Kopf bis zehn. Ou, nein, den brauchten wir noch.

  • Wer wird das Ziehen machen? Terentius Tacitus dürfte ja als Tipp ausscheiden...
    Ich würde Cato sagen. Er hat bisher taktische Raffinesse gezeigt, gleichzeitig aber auch seine Kraft und Ausdauer bewiesen. Er wird als Gewinner von dem Feld gehen, wenn er ganz seiner Taktik vertraut..
    Wir werden gleich sehen, ob du Recht behalten wirst. Die Athleten sind auf ihren Positionen und es kann sich nur noch um Sekunden handeln bis es losgehen wird. Jetzt ist es soweit, das Ziehen hat begonnen!


    Doch schon nach den ersten Sekunden zeichnete sich ab, dass das Ziehen nicht wirklich spektakulär werden würde. Was natürlich typisch für ein Finale war. So kurz vor dem Ziel konnte und wollte man sich nicht mehr auf irgendwelche riskante Spielchen einlassen. Genau das wurde aber Cato zum Verhängnis. Hatte er zu vor meist mit einem Mix aus Taktik und Kraft gesiegt, so hatte er im bloßen Kraftvergleich keine Chance gegen Chion. Cato bemerkte seine Unterlegenheit zwar, doch zu spät um sich noch irgendetwas einfallen lassen zu können. Er wurde trotz aller Kraftanstrengung von Chion über die Linie gezogen.


    Damit steht das Ergebnis der dritten und letzten Disziplin fest:
    Dritter und damit vor Terentius Tacitus, steht Decimus Subrius.

    Zweiter und damit Verlierer des Finales ist Cato.
    Und Gewinner des Finales und damit Sieger in der Disziplin Tauziehen ist Chion! Glückwunsch an alle Gewinner und ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer!

  • Sehr verschwitzt und müde ließ nahm Chion noch einen Becher verdünnten Wein von einem Helfer. Er trank ihn hastig aus
    und nahm danach noch einen. Mit einem Tuch wischte er sich den Schweiß und die schweißnassen Haare aus dem Gesicht
    bevor er zu diesem Moderator, mit dem er schon einmal gesprochen hatte, herüberging.


    "Habe ich jetzt irgendwas gewonnen ?" fragte er etwas verwirrt.

  • Decius schaute sich das Finale vom Spielfeldrand an und schüttelte, als das Ergebnis feststand, grimmig den Kopf. So weit war es also gekommen dass Sklaven über römischen Bürgern triumphierten.


    Es ärgerte ihn noch immer dass er sich beim Tauziehen so hatte übertölpeln lassen, das kam davon dass es sofort von einer Disziplin zur anderen gegangen war und seine Händ enoch immer glitschig vom beim Ringkampf verwendeten Öl gewesen waren. Er hätte sie eben doch gründlicher reinigen sollen.


    Schließlich erhob er sich und wartete gespannt ab wie es nun wohl weitergehen würde.

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia


    Eigentlich ist es bei der Acta Tradition, dass ein Senator den Senatsatikel schreibt. Die derzeitige Auctrix hat das erst übernommen, seit die Senatoren sich nicht mehr bemüht fühlen, über ihre Debatten zu berichten. Deswegen fallen die Artikel auch immer magerer aus, denn wenn Lucilla die Mitschriften aus der Basilica Iulia durchliest, dann fallen ihr schon dabei die Augen zu und eigentlich grenzt es an einen Fall von Menschenrechtsverletzung das jemandem zuzumuten, der nicht sowieso in den Sitzungen dabei war. Da Menschenrechte in dieser Zeit aber noch nicht ganz so groß geschrieben werden, bleibt Lucilla wohl nichts anderes übrig, als früher oder später ihre Mitarbeiter zu tyrannisieren und es Aelia aufzudrücken. 8)


    "Früher?" schaut sie aber erstmal Aelia ein bisschen entsetzt an. "Also bitte, meine Liebe, sooo lange ist das noch gar nicht her! Mir kommt es vor, als hätte ich erst gestern noch Hung... äh ... hunderte tapferer Recken auf dem Marsfeld angefeuert und mich in leichtem Sonnenschein über die Streitereien im Senat unterhalten. Nein, nein, also das ist wirklich noch nicht so lange her!" Alles andere würde ja bedeuten, dass sie beide schon einige Jahre mehr auf dem Buckel haben, als sie das tatsächlich haben. Na gut, Aelia vielleicht, aber Lucilla keinesfalls!


    "Die Acta decimieren?" Lucilla zählt im Kopf bis zehn. Den konnte sie eh noch nie leiden. "Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht." Immerhin würde die Auctrix P.P.A. so nicht ihrem Schicksal entkommen, denn sie würde immer an zweiter Stelle stehen.


    "Ach jeh, da schau, ein Sklave hat gewonnen. Das ist fad, da kann man ja gar nicht jubeln."

  • "Naja... also... wenn man so jung ist wie wir-"
    Ein breites Grinsen erschien auf meinem Gesicht.
    "- dann ist doch schon ein Jahr Grund für die Formulierung 'früher'."
    Wenn ich auch zu fühlen glaubte, wie ich in wenigen Tagen um einige Jahre altern würde. Endlich 8) Lucilla hingegen würde wohl auf ewig so jung bleiben :D
    "Du hast Dich über Streitereien im Senat unterhalten? Brrrr, das ist doch fade."
    Eindeutig, bei der Acta schrieb die Richtige die Senatsartikel, wenn ihr die Politik so viel Freude machte.


    "Dann habe ich Dich jetzt wohl auf dumme Gedanken gebracht? Die Acta decimieren muss doch nicht unbedingt sein... gut, der ein oder andere vielleicht."
    Im Kopf begann ich bereits eine Liste zu erstellen. Hrhr.


    "Was? Sklave gewonnen?"
    Neugierig sah ich nach unten. Dummerweise nicht der Sklave von Corvus, daher zog ich einen Flunsch.
    "Habe ich nicht gesagt, 5.000 waren zu viel für ihn? Nicht einen Wettkampf hat Corvus' Prachtstück gewonnen. Muss wohl andere Qualitäten haben.
    Kommt da jetzt eigentlich noch eine Siegerehrung, oder ist schon alles vorbei?"

  • Soweit waren die wichtigsten Wettkämpfe nun beendet. Im Hintergrund verteilten fleißige Helfer Trostpreise an alle, die bei den Wettkämpfen heute leer ausgegangen waren, aber einen Punkt hatten die Moderatoren noch zu verkünden.


    "Wir bitten noch zu einem letzten gemeinsamen Tauziehen nach vorne:


    "Aus der Gruppe der Zivilisten: Marcus Caecilius Decius, Quintus Octavius Augustinus Minor und Chion."


    "Aus der Gruppe der Soldaten: Quintus Caecilius Metellus, Quintus Antonius Peticus, Lucius Terentius Tacitus."

  • Decius hatte sich schon entspannt zurückgelehnt, da verkündeten die Moderatoren dass es noch ein letztes Mannschaftstauziehen geben würde. Und wie es aussah sollte Decius bei der Gruppe der Zivilisten mitmachen.


    So erhob er sich und begab sich noch einmal auf den Wettkampfplatz zu den anderen benannten Teilnehmer. Nun sollten sie also noch einmal zeigen was in ihnen steckte!

  • Macer hatte sich gerade aufmachen wollen, um den Ort der Ereignisse zu verlassen, da er die Spiele für beendet hielt, da wurde noch ein weiterer Wettkampf aufgerufen. Skeptisch blickte Macer nach links und rechts, ob sich nicht schon wieder dieser aufdringliche Moderator anschleichen würde, um ihm lästige Fragen zu stellen, aber diesmal war die Luft rein. Also sah Macer keine Notwendigkeit, die Flucht zu ergreifen und konnte sich das Finale im Tauziehen noch in Ruhe anschauen.

  • Tacitus, der gerade noch seinen verdünnten Wein trank, sah auf und nickte nur kurz um seinen Becher eilig auszutrinken und dann nach vorne zu gehen. Wenigstens wurde er auch für die Gruppe der Soldaten ausgewählt und nicht irgendein minderer Probatus an seiner Stelle. Er strich sich kurz mit der Hand durch sein Gesicht und wartete dann erstmal auf die anderen beiden seiner Gruppe und auf das, was die Moderatoren wohl so noch erzählen würden.

  • Nachdem der Moderator mir nicht antwortete, und vorher laut einen weiteren Wettkampf verkündete machte ich mich wieder bereit.
    Ich stand auf rückte meine schweißnasse Tunika zurecht. Bis auf ein auf meine Hände, die von dem Tau leicht aufgescheuert worden
    waren, hätte ich mich wieder einigermassen erholt. Vorsichtig gab ich den Tonbecher einem der Helfer und ging langsam zu den beiden
    Soldaten herüber, mit denen ich in einer Gruppe sein würde.

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia


    Noch einmal besänftigt durch Aelias elegante Umschiffung ihrer beiden tatsächlichen (oder eigentlich nur völlig falsch wahgenommenen) Alter, nickt Lucilla zustimmend. "Ganz recht, ein Jahr schein mir auch immer wie ein halbes Leben." Wahrscheinlich würde das ewig so bleiben. Lucilla würde einfach niemals alt werden, unmöglich ist das eigentlich sogar. Und wenn Avarus schon kahlköpfig und runzelig am Tisch sitzen würde, Lucilla wäre noch immer die strahlende Jugend in Person. Höchstens ihre Kinder würden sie vielleicht irgendwann drängen zu altern, aber darüber will sie gar nicht nachdenken. Und zur Not haben die Kinder eh zu tun, was ihre Mutter ihnen sagt. 8)


    Aber Lucilla winkt gleich wieder ab und verdreht andeutungsweise die Augen. "Aber, Aelia, wie konnte man sich früher nicht über den Senat unterhalten?" Sie starrt die P.P.A. an, als würde diese von einem Ort gleich links hinter der Luna kommen. "Damals, als noch die Senatoren mit Feuer im Blut in der Curia saßen, erinnerst du dich nicht? Scribonius Curio - kein Wort war ihm zu schade, ich kann mich noch gut an seine Zeit in der Acta erinnern - oder Claudius Marcellus." Ohne, dass sie das will, schießt Lucilla etwas Blut in die Wangen. Der Name Claudius Marcellus bringt ganz merkwürdige Gefühle in ihr in Wallung, das war ja auch eine ganz merkwürdige Geschichte damals. "Wie auch immer," lenkt sie schließlich ablenkend ein. "Heutzutage passiert ja nichts mehr im Senat, allerhöchstens, wenn wir, sprich die Acta, mal einen Grund dafür liefern, dass sich ein paar Senatoren über Dinge aufregen können, die jedem anderen Mann auf den Straßen Roms nur ein müdes Lächeln abringen." Ein kleiner Funken glimmt irgendwo am Rand von Lucillas Augen auf und sie blickt mit einem mehr als hintergründigen Lächeln übers Marsfeld hinweg. "Vielleicht sollten wir das öfter machen. Demnächst, wenn der Kaiser weg ist, zum Beispiel, denn dann, meine liebe Aelia, dann schaut uns niemand mehr auf die Finger." Mühsam verkneift sie sich ein 'Muahahaha', das perfekt ans Ende dieses Satzes gepasst hätte.


    Genüsslich schon den ein oder anderen Plan in ihrem Kopf wälzend geht die Ankündigung über das Seilziehen fast an Lucilla vorbei. Zivilisten gegen Soldaten reißen sie dann aber doch nochmal raus. "Ah, da schau, die besten der Besten. Also zumindest einer davon, hihi. Gut, dass ich eh immer für die Zivilisten bin." Für den letzten Kampf zückt auch Lucilla nochmal ihr Caecilius-Fähnchen.

  • "Ach, ganz früher meinst Du.", seufzte ich. Tjaja, das waren noch Zeiten gewesen.
    "Das ist ja schon so lange her... zumindest kommt es mir lange vor. Aber ich fürchte, die Zeiten der Senatoren, die etwas anderes tun, als herumsitzen ist endgültig vorbei."
    Lucilla wurde roter, eindeutig von der Hitze. Die Arme. Dabei hatte sie doch nur eine Tunika an, nicht zwei wie ich. Ich fragte mich, welche Farbe ich mittlerweile angenommen hatte. Rot? Rosa? Lilablassblau?
    Schließlich winkte ich ab.
    "Ach, nichtmal wenn wir das Blut des ein oder anderen Senators in Wallung geraten lassen, kommt etwas dabei heraus. Weißt Du noch, diese Hispanier-Sache? War Livianus nicht drauf und dran uns zu verklagen? Und was war? Wie immer, nichts. Dabei ist das doch ein Decimer. Auf nichts kann man sich heutzutage mehr verlassen."
    Es war wirklich ein Kreuz mit denen. Egal was man tat... seufz.
    Mit hochgezogener Augenbraue sah ich Lucilla an, als sie ihren Vorschlag kundtat. Doch je mehr ich darüber nachdachte... hm... dennoch, irgendetwas schien an ihrem Satz zu fehlen. Nur was?
    Es fiel mir nicht ein und so grinste ich nur diabolisch.
    "Richtig, der Kaiser ist weg, die Legion ist weg, die Prätorianer... "
    Vor meinem inneren Auge baute sich langsam ein Plan auf: 'Terra Acta'. Muahaha! ;)


    "Nochmal Tauziehen? Ui."
    Hätte die Auctrix nichts gesagt, dieser letzte Wettkampf wäre wohl gänzlich an mir vorbei gegangen.
    "Wieso muss eigentlich ein Prätorianer bei den Zivilisten mitziehen? Irgendwie seltsam, oder?"

  • Decius stand sich auf dem Marsfeld die Beine in den Bauch und wartete dass es losgehen würde. Er schaute sich um, aus seiner Gruppe fehlte noch einer und aus der gegnerischen Gruppe zwei. Anscheinend waren sie noch von den vorangegangenen Disziplinen so geschafft dass sie sich länger als gedacht ausruhen mussten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!