ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
Macer quittierte die Bemerkung ebenfalls mit einem Schmunzeln. "Die bäuerliche Herkunft unserer Stadt hat ja schon zu erheblichem Volkszorn auf dem Forum geführt, wenn man sie ins falsche Licht rückte", erinnerte er sich. "Bei den Griechen wäre das sicher nicht passiert. Und sie können ja durchaus auch auf einiges stolz sein. Es ist schon extrem praktisch, wie viele nützliche Dinge von den Griechen erfunden wurden und nun von uns Römern nutzbringend eingesetzt werden."
Wenn er da nur an die vielen technischen Dinge dachte, die das Leben wirklich angenehmer machten, dann musste man die Griechen wirklich loben. Was natürlich überhaupt kein Grund war, dass sie weiterhin griechisch sprachen, denn sie hätten ihre Erfindungen ja ebenso gut in Latein machen können.
Nun war es aber wieder an Corvus sich in das Gespräch einzuschalten, wenn auch nur mit einem seiner patriotischen aufgeblasenen Ausfälle.
“Natürlich ist die griechische Kultur die Grundlager der unsrigen und man muss ihr Bewunderung und Ehrfurcht entgegen bringen. Aber wir Römer sind es doch, die diese Errungenschaften in die Welt hinaus tragen und die Barbaren kultivieren. Es waren doch wir Römer, die die Kultur zu wahrer Vollendung geführt haben. Das liegt doch alleine schon daran, dass die Griechen kaum in der Lage sind sich selbst zu verwalten, geschweige denn ein Imperium wie das Römische zu errichten. Sie sind untereinander viel zu zerstritten und haben nie den Schritt geschafft, über das Konzept des Stadtstaates hinaus zu treten. Wo sie es versucht haben sind sie letztlich gescheitert.“