Unterkünfte - Ausbildungsturma

  • Zitat

    Original von Stilo Acron
    Siehe Oben


    Einar nahm einen Becher, schenkte etwas Bier ein und hielt ihn Stilo hin.
    "Bier?"
    Mit breitem Grinsen schaute er zu Quintus rüber. :D


    Zitat

    Original von Quintus Duccius Eburnus
    Siehe Oben


    "Der arme Präfekt. Ich hörte, seine Frau sei letztens nach Rom aufgebrochen?

  • Zitat

    Original von Quintus Duccius Eburnus
    Oh, dann wird es wohl daran gelegen haben, dass er so abwesend wirkte. Eine wirklich gefährliche Reise, so mitten im Winter. Ich wundere mich, dass der Präfekt sie hat ziehen lassen.


    "Er wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Machen wir uns darum mal keine Sorgen, der Präfekt hat sein Leben glaube ich ganz gut im Griff."
    Einar starrte einen Moment lang ein wenig gedankenversunken vor sich hin, dann griff er erneut nach seinem Weinbecher. Als er gerade zum Trinken ansetzen wollte, bemerkte er einen Probatus, der stockbesoffen in einer Ecke der Unterkunft lag. Langsam stellte Einar den Becher wieder ab, denn er hatte auch schon ordentlich einen sitzen.
    Stattdessen nahm er zwei Oliven, die er genüsslich zerkaute. Er mischte den Rest Wein in seinem Becher mit noch mehr Wasser und spülte ihn hinunter. Dann füllte er nur noch Wasser nach.
    "Wie du schon sagtest, Tubero wird morgen früh vermutlich absichtlich schon vor Sonnenaufgang zum Appell blasen lassen.
    Ich denke es wäre besser, wenn wir diese Nacht noch etwas Schlaf bekämen."

    Natürlich wollte Einar lieber feiern, den ironischen Unterton in seiner Stimme konnte man praktisch nicht überhören, aber eine Wahl hatten sie wohl nicht, wenn sie morgen bereit für die Ausbildung sein wollten.

  • Zitat

    Nein nein, du störst nicht. Setz dich doch. Und danke für die Gratulation, obwohl ich heute noch nicht weiß, ob das nicht vielleicht ein wenig verfrüht sein könnte.


    "Keiner weiß was die Zukunft bringt. Lass uns nur auf das beste Hoffen. Danke gerne."


    Stilo nahm Platz neben Einar und Eburnus...


    Zitat

    Hunger?


    "Ja danke. Oliven...mhhh ich liebe Oliven!"...und schon griff ich nach zwei Oliven aus der Schale, die so appetitlich aussahen wie ich sie seit langen nicht mehr gesehen hatte...


    Dann hörte ich zu wie die beiden über den Präfekt redeten. Beide waren sehr vertieft in diesen Gespräch. Winter? Die Frau des Präfekt nach Rom reisen. Ja sicherlich war das eine sehr gefährliche Reise. Seit ich hier bin hab ich mit niemanden richtig geredet aber das hatte mir sicherlich sehr gefehlt. Ich fülte mich sehr gut.



    Plötzlich halt Einar ein Becher mit Bier vor mich hin..


    Zitat

    "Bier?"


    "Gerne, ich hab lange kein Bier getrunken."...
    Mein grinsen war sehr gut zu sehen genauso wie Einar's grinsen


    Gemütlich trinkte ich mein Bier während die beiden wieder über den Präfekt redeten. ..



    Zitat

    "Wie du schon sagtest, Tubero wird morgen früh vermutlich absichtlich schon vor Sonnenaufgang zum Appell blasen lassen.
    Ich denke es wäre besser, wenn wir diese Nacht noch etwas Schlaf bekämen."


    "Ihr habt Recht. Ich habe es schon im Gefühl das wir morgen sehr früh aufstehen werden und bestimmt ein harten Tag vor uns haben werden. Ich denk auch dass es besser wäre wenn wir uns ein bisschen hinlegen und versuchen zu schlafen, was denkt ihr?"


    Jeder wollte lieber feiern dass war klar zu sehen und auch ich, aber es ging nunmal nicht. Ich musste nur an morgen denken und wusste das es besonders hart wird. Vor allem das mit der Kondition. Das wird mich schwer zu schaffen machen.

    Ceterum censeo cartaginem
    esse delendam.

  • Die Nacht war wohl kurz für das Zechgelage, zur Feier der Beförderungen.
    Der Himmel im Osten ließ die ersten blassen Schlieren sehen, als Decurio Tubero die Unterkünfte der Ausbildungsturma betrat. Ein Cornu zum Wecken brauchte er nicht, immerhin wer er der Schreihals.


    "Ausbildungsturma, aufgestanden. In einer halben Stunde will ich euch alle auf dem Übungsplatzsehen, jeder trägt Lorica und Helm. Wer zu spät kommt, läuft Extrarunden!!!"


    Dann verließ er gutgelaunt die Unterkünfte. Es würde ein schöner Tag werden.


    Jedenfalls für ihn.

  • Von der lieblichen Stimme des Decurio geweckt, machten sich die Probati allesamt blitzartig bereit fürweitere Übungen. Sie sprangen aus den Betten, kleideten sich ein, legten ihre Loricae um, zogen ihre Helme auf und schnappten sich die notwendige Ausrüstung.
    Die einen waren schnell, die anderen langsamer.
    Einar war recht schnell bereit, da er nicht so derbe gesoffen hatte wie viele seiner Kameraden. Er verließ die Unterkunft und schaute der Morgensonne ins Gesicht.


    "Grmbl...viel zu früh...grummel...verdammtes Bier..." murmelte er schlaftrunken vor sich hin. Es war kalt, da es noch sehr früh war. Einar marschierte zügigen Schrittes in Richtung Übungsplatz...

  • Ich schlief tief & fest. In meinen Träumen war ich grad an einer weit abgelegenden Bucht, weit weg vom Trubel der Zivilisation und mit einer wunderschönen griechischen Jungfrau. Sie küsste mich zärtlich am Hals und ich hörte ihre Stimme...."Schlaf mit mir." So ein schönen Traum hatte ich nicht mehr...Sie wiederholte sich die ganze Zeit bis aus dieser schönen weiblichen Stimme eine männliche raue Stimme wurde... Sofort wurde ich von meinen Träumen gerissen....



    Zitat

    "Ausbildungsturma, aufgestanden. In einer halben Stunde will ich euch alle auf dem Übungsplatzsehen, jeder trägt Lorica und Helm. Wer zu spät kommt, läuft Extrarunden!!!"



    ...dass wars wohl mit meinem schönen Traum...dachte ich mir nur und sah wie sich die anderen fertig machten.


    Ich war schnell fertig und folgte Einar zu dem Übungsplatz....

    Ceterum censeo cartaginem
    esse delendam.

  • Schließlich erreichte Arianus die Unterkünfte der Ausbildungsturma. Da mitten am Tag war, war es hier ziemlich leer. Wahrscheinlich waren die meißten mit Training beschäftigt.


    Suchend ging Arianus umher, bis er ein offensichtlich freies Bett für sich gefunden hatte. In aller Ruhe kleidete er sich entsprechend der Regeln ein und rüstete sich aus. Anschließend verstaute er die restliche Ausrüstung an seinem Platz.


    Arianus blickte ein wenig verstohlen auf die anderen Plätze der Probati und richtete dann seine Ausrüstung noch einmal so aus, wie es sein Nachbar getan hatte. Er wollte schließlich so früh keinen Ärger bekommen!


    Nachdem Arianus damit fertig war verließ er die Unterkünfte um sich, wie befohlen, beim Decurio zu melden.

  • Eilig suchte ich mir ein freies Bett, verstaute meine Sachen und zog meine neue Uniform an. Stolz schaute ich an mir selbst herunter.


    Ich hoffte meine Kameraden wären freundlich und mir positiv gesinnt. Ein wenig aufgeregt aber voller Neugier machte ich mich auf die Suche nach meinem Ausbilder.

  • Gisco erreichte dank des Schreibens aus dem Rekrutierungsbüro schnell die Unterkünfte der Ausbildungsturma.


    Er hatte schwer an der Ausrüstung zu schleppen. Aber in seiner Euphorie nahm er die körperliche Belastung kaum wahr. Als er an den Unterkünften angekommen war, sah er niemanden. Kurzentschlossen suchte er sich die nächste freie Pritsche aus. Doch bevor er sich auf die Suche nach dem Decurio machte, zog er die durchgeschwitzten Klamotten aus und schlüpfte in eine der neuen Leinentuniken. Danach warf er sich die Wolltunika über, band den Schal um und schlüpfte in das Kettenhemd. Es drückte etwas an den Schultern. Doch nachdem er sich den Gürtel um die Hüfte geschlungen hatte, zog er einen kleinen Teil des Kettenhemdes über ihn und entlastete so seine Schultern. Schon besser dachte er. Schnell noch die Spatha, Helm und Schild geschnappt und weiter konnte es gehen. Den Rest der Ausrüstung verstaute er unter der Pritsche.


    Er folgte dem Tip des Decurios im Rekrutierungsbüro und versuchte sein Glück auf dem Exerzierplatz.

  • Einar und seine Kameraden waren also zu den Unterkünften gegangen, um sich ein wenig auszuruhen. Sie waren alle sehr müde, und ließen sich auf ihre Pritschen fallen. Manche aßen eine Kleinigkeit, andere legten sich für die kurze Zeit zum schlafen hin.


    Einar saß auf seiner Pritsche und seufzte erleichtert.


    "Das war anstrengend..."

  • Auch Arianus hatte es sich nicht nehmen lassen sich in seine Unterkunft zu begeben. Halbherzig knabberte er ein wenig an einem Brot herum, doch schon bald legte er es lustlos wieder weg.


    "Das Laufen nachher wird sicher auch nicht sonderlich erholsam werden. Ich hätte nicht gedacht, dass man auch bei einer Reitereinheit so intensive körperliche Ertüchtigung betreibt.", steuerte Arianus bei.


    Anschließend schloss er seine Augen um sich ein wenig auszuruhen. Einschlafen konnte er jedoch nicht, denn noch war die Anstrengung zu spürbar und der Gedanke an das sicher schlauende Laufen in 2 Stunden zu nahe.

  • Nachdem sich Gisco beim Decurio abgemeldet hatte, ging er zu den Unterkünften. Er hatte noch zwei Stunden Zeit, bis er auf dem Übungsplatz wiedererscheinen musste. Somit konnte er sich bis dahin mit anderen wichtigen Dingen beschäftigen. Außerdem musste er dringend etwas essen. Und die für das Konditionstraining nicht benötigten Ausrüstungsgegenstände ablegen.


    So trat er in die Unterkunft ein. Wie er es sich schon gedacht hatte, sah er die Männer wieder, die auf dem Platz gegeneinander in Gruppen Baumstämme durch die Gegend getragen hatten.


    Er stellte sich in die Mitte des Raumes und sagte, während er in die Runde blickte:


    "Salve! Ich heiße Gisco Maxentius. Scheinbar bin ich nicht der einzige Neuling hier. Auch wenn ich mit Sicherheit der Frischeste bin. Ich freue mich, euch kennenzulernen." Grinsend blickte er in die Runde und hoffte, dass die anderen sein Wortspiel verstanden hatten. Und falls nicht, war es ihm egal.

  • Es wunderte mich ein wenig dass der Neue direkt darauf ansprach beim ersten Lauf nicht mitgelaufen zu sein. Er würde bestimmt noch das harte Training des Decurio mitbekommen. Früher oder später wäre auch er so erledigt wie der Rest am heutigen Tag.


    "Willkommen. Ich bin Viridovix." Meine Antwort war kurz. Hauptsächlich weil ich immer noch ziemlich geschafft war.

  • Arianus schaute müde zu Gisco und hob dann schlaff grüßend die Hand.


    "Salve. Mein Name ist Arianus Cheruscus. Deine Frische wird nicht lange halten, denn schon bald sollen wir zurück zum Übungsplatz um dort zu Laufen."


    Von einem Wortspiel schien Arianus allerdings nichts bemerkt zu haben.

  • Einar lag mittlerweile auf seiner Pritsche. Als Gisco sich vorstellte, hob er seine Hand zum Gruß und nuschelte müde:


    "Heilsa. Einar mein Name."


    Der Typ hatte echt Nerven, so viel gute Laune zu haben, wo sie gerade total kaputt rumhingen.

  • Gisco schaute jeden der sich vorstellenden Probati neugierig an und nickte jedem zu, wenn er seinen Namen nannte.


    „Nett euch kennenzulernen. Ich habe mir vorhin die Pritsche dahinten reserviert. Ich hoffe, das geht in Ordnung.“ Er schaute fragend in die Runde.


    „Und falls ihr euch fragen solltet, warum ich vorhin nicht an eurem kleinen Spiel teilgenommen habe, ich wurde leider im Magazin etwas aufgehalten.“ Er zuckte mit den Schultern. Er hatte wirklich keine Schuld daran gehabt. „Somit kam ich leider oder ein Glück zu spät dafür.“ Er grinste frech bis über beide Ohren. „Aber der Decurio hat mir gesagt, dass es in zwei Stunden weitergehen wird. Also werde ich auch noch mein Fett abbekommen. Sagt mal, macht ihr solche Übungen jeden Tag? Ich dachte ich würde zur Reiterei gehen. Und nicht zu den Schlammhüpfern.“

  • Ich saß am Abend auf meiner Pritsche und streckte die Arme von mir.


    "Ach war das heute wieder ein anstrengendes Training. Kameraden ich bin nicht müde und brauche Beschäftigung."


    Fragend blickte ich in die Runde, während ich vier kleine Steine unter meinem Bett hervorholte.


    "Hat jemand Lust auf Nuces Castellatae? Das Spiel spielen die Kinder in Mogontiacum liebend gerne."


    Ich baute die Steine in der bekannten Pyramidenform auf. 3 Steine im Dreieck und den letzten Stein auf die anderen. Dann den fünften Stein in die Hand genommen.


    "So...und jetzt versuche ich mal die Pyramide zum Einstürzen zu bringen!"


    Ich ging einige Schritte zurück und holte aus. Mein Wurf war gut, ich verfehlte das Ziel nur knapp und mein Stein berührte kurz einen der unteren Steine.


    "Ah...verpasst. Jemand Lust?"


    Ich blickte die anderen lachend an und hoffte niemand hätte ernsthaft etwas gegen ein wenig Ablenkung.

  • Einar war sofort dabei. Er nahm auch einen Spielstein, stellte sich neben Viridovix auf und warf...über die Pyramide hinweg!


    "Verflucht!" zischte er und grinste dann Stilo an:


    "Komm, versuch dich auch dran"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!