• Wie? Hatte er was falsches gesagt? Wünschte sich nicht jede Frau, sympathisch auf andere zu wirken? Hah, Caius ahnte, woher der Wind wehte. Das war sicher nicht genug. Schon wollte er den Mund aufklappen und darüber hinaus zu betonen, wie gebildet, freundlich, höflich und vor allem hübsch Aelia war, da sprach der Präfekt weiter und Caius klappte den Mund wieder zu.


    »Äh«, machte er ziemlich ungebildet. Was dachte denn der Präfekt, dass er...? Dass...? Wie? Nein! Caius blinzelte und setzte einen zerknirschten Gesichtsausdruck auf. Eigentlich wollte er nur noch weg jetzt. Ruhig Blut, Junge, dachte er sich und atmete noch einmal tief durch.


    »Nein, ich meine: ja. Also, es ist doch nichts verwerfliches daran. Ich meine, du kannst dich sehr glücklich schätzen, dass du sie hast.« Caius dachte ein kurzes Gebet an Pluto (denn sicher würde er ihm gleich gegenüberstehen, wenn er weiterhin von einem Fettnapf in den nächsten fallen würde).


    »Da ist nicht, äh...mehr, Präfekt. Ich möchte nämlich, also, ich möchte eine Decima heiraten, da käme ich doch nie auf den Gedanken... Also...« Caius verstummte und warf Aelia einen kurzen Blick zu. Er würde alles zurücknehmen, was er über sie gedacht hatte, das schwor er sich, wenn sie jetzt nichts dazu sagte, was ihm hier raushelfen würde. Weiber!

  • Irgendwie war das ganze lustig. Lustig für mich, weniger lustig für meinen Gatten, den so plötzlich Eifersüchtigen, und absolut unlustig für Archias. Naja, je unlustiger es für ihn wurde, desto unterhaltsamer für mich. Nein, ich war nicht gemein.
    Wie bei einem Theaterstück sah ich vom einen zum anderen, vom Helden zum Bösewicht. Wer nun wer war sei dahingestellt. Immerhin schaffte ich es, mir das Grinsen zu verkneifen. Ehe das Ganze allerdings tatsächlich noch zu einem griechischen Drama ausartete, musste ich mich wohl doch wieder zu Wort melden. Schließlich war Corvus wahrlich der Letzte, der mir Vorwürfe machen konnte, nach all den Eskapaden. Zumindest in meinen Augen 8)
    "Weißt du", sagte ich also mit süffisantem Lächeln, "Ein Aelius ist keine Iunia. Du musst dir also überhaupt keine Sorgen machen."
    Mein Blick sprach Bände - wenn man die Vorgeschichte kannte. Vermutlich verwirrte ich den armen Archias nur noch mehr.

  • Caius wusste nicht, wie er in diesen Ehekrach hineingeschlittert war. Er fragte sich auch, warum der Präfekt (der für ihn zweifelsohne ein Mann ohne Fehlbarkeit war oder zumindest sein sollte, wenigstens in der Öffentlichkeit) vor ihm, einem Besucher (der er wohl genaugenommen die Öffentlichkeit gerade repräsentierte) mit seiner Angetrauten stritt. Oder war das kein Streit, sondern nur eine Kabbelei?


    Jedenfalls hielt er es für besser, nichts zu sagen, und so betrachtete Caius hier die Wandmalerei, dort das Mosaik, diese Vase und jene Zierde im Raum, bis ihm irgendwann das Anschauungsmaterial ausging und er seinen Blick auf die Innenseite seines Bechers heftete, um nicht in Versuchung zu geraten, Aelia oder den Präfekten anzuschauen, was man vielleicht wieder als anstößigen Streitgrund auffassen würde, und begnügte sich damit, sich ellenlange Sätze auszudenken, die eigentlich gar nichts aussagten außer dem Umstand, dass er sich unwohl und fehl am Platze führte, während die zwei anderen im Raum (von den Sklaven abgesehen) sich mit sich selbst beschäftigten.

  • Venusia hatte einige Briefe gebracht bekommen, die für sie abgegeben wurden. Erst einige Abende nach ihrer Ankunft hatte sie die Möglichkeit den Brief ihres Klienten und den Brief ihrer Familie zu lesen. Das waren wirklich großartige Neuigkeiten, die sie da erhielt und auch nicht wenige. Eine Antwort wollte sie daher sofort schreiben und ließ sich entsprechendes bringen. Den Brief ihres Klienten wollte sie nicht sofort erörtern und beantworten, es würde ja sogar die Möglichkeit geben dies persönlich zu tun, denn sie hatte vor ihre Familie zeitnah zu besuchen. Ob sie dies zu den Hochzeiten schaffen würde, das war eine andere Frage.



    Duccia Venusia, Regia Praefecti Alexandria, Provincia Alexandria et Aegyptus


    Ad
    Tiberius Duccius Lando
    Mogontiacum
    Provincia Germania Superior


    Salve meine Lieben!


    Es freut mich sehr von euch zu hören und zu lesen und auch derlei gute Nachrichten übermittelt zu bekommen.


    Dir Loki, gratuliere ich natürlich zu deiner Standeserhebung. Ich bin mir sicher, dass du sie dir redlich verdient hast und natürlich auch zu deinem neuen Posten. Es freut mich, dass die Arbeit der Familie noch immer so hoch in der Provinz geschätzt wird. Bei der Ernennung Eilas zur Curatrix hatt ich meine Finger nur in soweit im Spiel, dass ich eine einfach Anfrage an den Senator Germanicus Avarus geschickt habe. Mehr habe ich nicht gemacht. Aber natürlich kann ich euch versichern, dass mich alle eure Erfolge erfreuen und mit Stolz erfüllen.


    Auf der anderen Seite ist es betrüblich Nachrichten über den Tod unserer Verwandten lesen zu müssen und so auch die Nachricht von Dagny. Die Götter hatten wohl andere Pläne mit ihr und haben sie daher in das Reich der Toten geholt. Dennoch sollten wir uns nicht zu lange von der Trauer tragen lassen. Ein scheidendes Leben ist immer ein schwerer Verlust, aber jene, die von uns gegangen sind, haben kein Interesse daran, dass wir Zurückgebliebenen uns in Trauer ergehen lassen und die Freude am Leben verlieren.


    Noch mehr freut es mich und überrascht es mich auch, dass zwei Hochzeiten so schnell nach einander in unserem Hause stattfinden. Ich werde gewiss versuchen rechtzeitig zu ihnen nach Mogontiacum zu kommen, kann es aber leider ob der langen Reise nicht versprechen und zwei Kinder machen die ganze Sache nicht einfacher. Ich werde mir alle erdenkliche Mühe geben. Natürlich möchte ich euch auch dazu beglückwünschen und freue mich, dass unsere Familie auch auf diesem Wege Zuwachs erhält.


    Da wir uns bald in Natura sehen werden, halte ich meinen Brief kurz und freue mich auf ein baldiges Wiedersehen.


    Mit den besten Grüßen aus dem Süden verbleibt eure


    Dagmar!


    Dann rollte sie das Schriftstück zusammen. Am heutigen Abend würde sie es nicht mehr zum Cursus bringen. Das würde erst am nächsten Tag passieren können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!