Wie? Hatte er was falsches gesagt? Wünschte sich nicht jede Frau, sympathisch auf andere zu wirken? Hah, Caius ahnte, woher der Wind wehte. Das war sicher nicht genug. Schon wollte er den Mund aufklappen und darüber hinaus zu betonen, wie gebildet, freundlich, höflich und vor allem hübsch Aelia war, da sprach der Präfekt weiter und Caius klappte den Mund wieder zu.
»Äh«, machte er ziemlich ungebildet. Was dachte denn der Präfekt, dass er...? Dass...? Wie? Nein! Caius blinzelte und setzte einen zerknirschten Gesichtsausdruck auf. Eigentlich wollte er nur noch weg jetzt. Ruhig Blut, Junge, dachte er sich und atmete noch einmal tief durch.
»Nein, ich meine: ja. Also, es ist doch nichts verwerfliches daran. Ich meine, du kannst dich sehr glücklich schätzen, dass du sie hast.« Caius dachte ein kurzes Gebet an Pluto (denn sicher würde er ihm gleich gegenüberstehen, wenn er weiterhin von einem Fettnapf in den nächsten fallen würde).
»Da ist nicht, äh...mehr, Präfekt. Ich möchte nämlich, also, ich möchte eine Decima heiraten, da käme ich doch nie auf den Gedanken... Also...« Caius verstummte und warf Aelia einen kurzen Blick zu. Er würde alles zurücknehmen, was er über sie gedacht hatte, das schwor er sich, wenn sie jetzt nichts dazu sagte, was ihm hier raushelfen würde. Weiber!