Praefectus Alexandriae et Aegypti

  • Dragonum trat ein und grüßte militärisch, sofern er wusste war der Praefectus Aegyptii ebenfalls eher ein Mann der Tat als ein Schwätzer wie es sie zu Hauf in den politischen Ämtern Roms gab ...


    "Salve Praefectus, ich komme um dir vom Feldzug zu berichten und dir mitzuteilen das die Legio wieder ihr gewohntes Lager bezogen hat, ich hoffe ich komme damit nicht ungelegen!?"

  • Dragonum nahm Platz und schüttelte leicht den Kopf, von ihm aus musste das ganze ja nicht länger als unbedingt nötig dauern ...


    "Nein Danke, ich bin nicht durstig! Vor einigen Wochen hätte ich das Angebot aber sicher dankend angenommen!"


    Dragonum schmunzelte ob seines kleinen humoristischen Ausbruchs, aber eigentlich wusste er nur nicht wo genau er nun anfangen sollte ... was wusste der Präfekt schon selbst was hatte er dem Brief entnommen und vorallem was wollte er noch wissen ...


    "Gibt es etwas besonderes das dich interessiert, Praefectus?"



    Sim-Off:

    Sorry für die Verspätung!


  • "Nun das meiste kenn ich schon. Erzähle mir präfect. Wie stark waren die Babaren wirklich? Ich habe nach Rom geschrieben, daß wir keine probleme hatten, aber wir beide wissen, daß sowas nicht stimmt. Also: Wie schlimm war es wirklich?"

  • Das war die eine Sache die auch auf Dragonums Agenda für dieses Gespräch ganz oben gestanden hatte, schließlich war die Zahl der Feinde auch gleichzeitig die größte Überraschung dieses Feldzuges gewesen ...


    "Gut das du es ansprichst Praefectus, die Zahl der Feinde und ihre Bewaffnung waren meine größten Sorgen während des Feldzuges! Meine Kundschafter schätzen die gesamte Zahl der Feinde ungefähr auf 6000 Bewaffnete, davon fielen circa 500 nach dem nächtlichen Angriff auf unser Heerlager und etwa 4850 bei Tasheribat der Rest zerstreute sich in alle Himmelsrichtungen ... aber damit nicht genug, das waren nicht nur einfache Banditen, ihre Reiter waren exelente Bogenschützen, selbst vom Rücken ihrer .. "Reittiere" und auch im Nahkampf unseren Equites durchaus ebenbürtig! Unsere Verluste bestätigen das leider nur zu gut! Wir beklagen 1324 Tote, 375 Dienstuntaugliche und noch immer knapp 650 Verletzte! Wir rekrutieren mit einer Rekordrate aber dennoch haben wir erst 258 neue Tiro rekrutiert und 8 Offiziere und Unteroffiziere aus anderen Truppenteilen! Mein Stab schäzt das die Legio gegen Ende des Jahres wieder ihre volle Zahl erreicht, ihre volle Kampftauglichkeit bis zum nächsten Winter!"


    Alles in Allem ein großer Batzen schlechte Neuigkeiten, aber Dragonum hatte nochmehr, mehr schlechte Nachrichten ... vorallem was seine Ahnungen betraf ...

  • Varus wurde auch sogleich zu seinem bisherigen Vorgänger und dem zukünftigen Praefectus Praetorio gebracht. Sicher war es auch in seinem Sinne, das die Amtsübergabe so schnell und reibungslos über die Bühne ging wie möglich.
    "Sei mir gegrüßt Praefectus...."
    Grüßte Varus den Terentier.

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Das war die eine Sache die auch auf Dragonums Agenda für dieses Gespräch ganz oben gestanden hatte, schließlich war die Zahl der Feinde auch gleichzeitig die größte Überraschung dieses Feldzuges gewesen ...


    "Gut das du es ansprichst Praefectus, die Zahl der Feinde und ihre Bewaffnung waren meine größten Sorgen während des Feldzuges! Meine Kundschafter schätzen die gesamte Zahl der Feinde ungefähr auf 6000 Bewaffnete, davon fielen circa 500 nach dem nächtlichen Angriff auf unser Heerlager und etwa 4850 bei Tasheribat der Rest zerstreute sich in alle Himmelsrichtungen ... aber damit nicht genug, das waren nicht nur einfache Banditen, ihre Reiter waren exelente Bogenschützen, selbst vom Rücken ihrer .. "Reittiere" und auch im Nahkampf unseren Equites durchaus ebenbürtig! Unsere Verluste bestätigen das leider nur zu gut! Wir beklagen 1324 Tote, 375 Dienstuntaugliche und noch immer knapp 650 Verletzte! Wir rekrutieren mit einer Rekordrate aber dennoch haben wir erst 258 neue Tiro rekrutiert und 8 Offiziere und Unteroffiziere aus anderen Truppenteilen! Mein Stab schäzt das die Legio gegen Ende des Jahres wieder ihre volle Zahl erreicht, ihre volle Kampftauglichkeit bis zum nächsten Winter!"


    Alles in Allem ein großer Batzen schlechte Neuigkeiten, aber Dragonum hatte nochmehr, mehr schlechte Nachrichten ... vorallem was seine Ahnungen betraf ...


    Appius Gesicht verzog sich bei der Schilderung des Legaten:" Das ist nicht gut Präfect. Das bedeutet, daß diese Bleymirer mehr sind als nur banditen und Babaren. Andererseits hört es sich an, als ob wir ihnen einen schweren Schlag versetzt haben von dem sie sich erstmal erholen müssen. Mehr Sorgen bereitet mir der zustand der legio. Alexandria ist ein Pulverfass und eine unserer Legionen ist quasi zur Hälfte nicht einsatzfähig. Alles nicht sehr gut. Vorschläge Präfect oder noch anderes was ich wissen sollte?"


    Schlimmer konnte es ja nicht mehr kommen

  • Zitat

    Original von Decimus Annaeus Varus
    Varus wurde auch sogleich zu seinem bisherigen Vorgänger und dem zukünftigen Praefectus Praetorio gebracht. Sicher war es auch in seinem Sinne, das die Amtsübergabe so schnell und reibungslos über die Bühne ging wie möglich.
    "Sei mir gegrüßt Praefectus...."
    Grüßte Varus den Terentier.


    "An Annaeus Varus. Bitte setz dich." Er ließ Wein und Obst bringen:"Ich hoffe du hattest eine gute und sichere Überfahrt?. Sag was gibt es neues aus Rom? Ich war ja nun schon Jahre nicht mehr in der ewigen Stadt!"

  • Dragonum nickte bestätigend, er hatte schon befürchtet der Präfekt könnte etwas sagen wie "Na blos gut das es jetzt vorbei ist!" oder dergleichen denn Dragonum hegte die arge Befürchtung das es erst im Begriff war noch richtig schlimm zu werden ...


    "Da stimme ich dir zu, einen harten Schlag haben wir ihnen versetzt, aber wie du schopn sagst haben auch wir ein paar kräftige eingesteckt! Besonders beunruigend finde ich das sich eine dermaßen große Streitmacht ansammeln konnte, ohne das die im Süden stationierten Einheiten etwas davon mitbekommen haben! Stell dir nur vor was passiert wäre wenn sie nicht so dumm gewesen wären uns direkt herauszufordern, Praefectus ... sie hätten ganze Städte einnehmen können und wir hätten erst Wochen später davon erfahren! ... Allerdings ist das noch nicht alles, durch Zufall stießen wir in Syene auf eine Gruppe von Sklavenhändlern die ganz versessen darauf war römische Sklaven nach Parthien zu verkaufen, allerdings galt ihr Augenmerk scheinbar mehr den Legionären als überschuldeten Bürgern oder dergleichen! Ich habe bereits ein paar verläsliche Männer darauf angesetzt und hoffe auch schon auf Ergebnisse in den nächsten Wochen. Mittlerweile glaube ich durchaus an eine Einflussnahme von Außen Praefectus, vielleicht sollten wir dem Praefectus Praetorio schreiben und ihn bitten ein paar "Extra-Ohren" zu entsenden!"


    Das Dragonum diesen Brief auch persöhnlich hätte überreichen können wusste er ja nicht, schließlich war er gerade erst aus der Wüste zurückgekehrt ... und da gab es nur selten Gelegenheit zu erfahren wer gerade wohin befördert worden war ...

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "An Annaeus Varus. Bitte setz dich." Er ließ Wein und Obst bringen:"Ich hoffe du hattest eine gute und sichere Überfahrt?. Sag was gibt es neues aus Rom? Ich war ja nun schon Jahre nicht mehr in der ewigen Stadt!"


    Varus tat wie ihm geheißen, nahm Platz und nickte dem Terentier zu.
    "Ich muss zugeben, das die Reise außergewöhnlich entspannt war. Dies hätte ich so nicht erwartet."
    Während Varus über seine Anreise philosophierte, wurden Getränke und Obst herbeigeschafft.
    "Was gibt es neues aus Rom?! Ich muss sagen, das es derzeit recht ruhig ist. Fast zu ruhig wenn man bedenkt, das derzeit der Praefectus Urbi die gesamten Geschicke lenkt. In der letzten Zeit kam es des Öffteren vor, das sich die Stadtkohirten mit Schmierereien gegen den Praefectus Urbi beschäftigen mussten. Wie sieht es denn mit der Nachrichtenübermittlung von Rom nach Aegyptus aus. Deiner Frage nach zu urteilen verbesserungswürdig?!"
    Innerlich musste Varus leicht schmunzeln. Doch sogleich fiel sein Interesse auf seine Zukünftige Tätigkeit.


    "Wie ist die Lage hier in und um Alexandria? Ich habe aus der Acta entnommen, das es Kämpfe gegen Einheimische gegeben hat?!"

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Dragonum nickte bestätigend, er hatte schon befürchtet der Präfekt könnte etwas sagen wie "Na blos gut das es jetzt vorbei ist!" oder dergleichen denn Dragonum hegte die arge Befürchtung das es erst im Begriff war noch richtig schlimm zu werden ...


    "Da stimme ich dir zu, einen harten Schlag haben wir ihnen versetzt, aber wie du schopn sagst haben auch wir ein paar kräftige eingesteckt! Besonders beunruigend finde ich das sich eine dermaßen große Streitmacht ansammeln konnte, ohne das die im Süden stationierten Einheiten etwas davon mitbekommen haben! Stell dir nur vor was passiert wäre wenn sie nicht so dumm gewesen wären uns direkt herauszufordern, Praefectus ... sie hätten ganze Städte einnehmen können und wir hätten erst Wochen später davon erfahren! ... Allerdings ist das noch nicht alles, durch Zufall stießen wir in Syene auf eine Gruppe von Sklavenhändlern die ganz versessen darauf war römische Sklaven nach Parthien zu verkaufen, allerdings galt ihr Augenmerk scheinbar mehr den Legionären als überschuldeten Bürgern oder dergleichen! Ich habe bereits ein paar verläsliche Männer darauf angesetzt und hoffe auch schon auf Ergebnisse in den nächsten Wochen. Mittlerweile glaube ich durchaus an eine Einflussnahme von Außen Praefectus, vielleicht sollten wir dem Praefectus Praetorio schreiben und ihn bitten ein paar "Extra-Ohren" zu entsenden!"


    Das Dragonum diesen Brief auch persöhnlich hätte überreichen können wusste er ja nicht, schließlich war er gerade erst aus der Wüste zurückgekehrt ... und da gab es nur selten Gelegenheit zu erfahren wer gerade wohin befördert worden war ...


    "Gut ich denke das mit den Prätorianern lässt sich leicht erledigen. Du siehst den neuen Gardepräfecten hier vor dir. Ich werde, sobald ich in Rom bin, dafür sorgen, daß wir die Situation im Auge behalten.
    Gibt es sonst noch erwas?"


  • "Also nicht viel. Nungut ich werde mir ja bald selbst ein Bild machen können. Und ja die Nachrichtenübermittlung ist ein wenig schleppend. Das einzige Nachrichtenorgan ist die Acta und reisende. Manchmal fühlt man sich schon ein wenig, wie am Ende der Welt. Nun seis drum.
    Was deine Frage angeht: Ja wir haben gegen Stämme aus dem Süden gekämpft und gewonnen. Allerdings nicht ohne einige verluste. Es wird deine Aufgabe sein, dies im Auge zu behalten. Alexandria selbst ist ruhig, allerdings weiß man nie bei dieser Stadt, wann sie wieder explodiert. Wenn du meine Meinung wissen willst. Regier mit Härte. Alles andere verstehen diese Leute eh nicht."

  • Den neuen Gardepräfekten? Nun da hatte der Terentier scheinbar beeindruckt, allerdings konnte Dragonum auch nicht behaupten das es ungerechtfertigt war ... er kannte den Mann ja schließlich kaum, die meiste Zeit seines Kommandos war entweder der PA oder er selbst nicht in Alexandria gewesen so das sie nur selten Gelegenheit gehabt hatten ernsthaft den anderen kennenzulernen ... wobei Dragonum auch deswegen keine Träne vergießen würde ... er war mit seinem Kommando mehr als zufrieden ...


    "Nun das wäre zumindest erstmal alles was den Feldzug betrifft ... und was die Planungen für Manöver angeht sollte ich dich wahrscheinlich besser nicht mehr unnötig behelligen. Das hat Zeit bis dein Nachfolger eintrifft! ... und wenn du selbst auch keine Fragen mehr hast, widme ich mich am besten wieder der Deiotariana!"


    Das es nun schon wieder einen neuen PA geben würde war zwar etwas ungewöhnlich, aber verständlich schließlich war es stets wichtiger die höheren Posten in Rom zu besetzen ... zumal Dragonum sich so nun auch sicher sein konnte das Anfragen seinerseits beim PP Gehöhr finden würden ... zumindest solange es um Aegyptus ging ...

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Also nicht viel. Nungut ich werde mir ja bald selbst ein Bild machen können. Und ja die Nachrichtenübermittlung ist ein wenig schleppend. Das einzige Nachrichtenorgan ist die Acta und reisende. Manchmal fühlt man sich schon ein wenig, wie am Ende der Welt. Nun seis drum.
    Was deine Frage angeht: Ja wir haben gegen Stämme aus dem Süden gekämpft und gewonnen. Allerdings nicht ohne einige verluste. Es wird deine Aufgabe sein, dies im Auge zu behalten. Alexandria selbst ist ruhig, allerdings weiß man nie bei dieser Stadt, wann sie wieder explodiert. Wenn du meine Meinung wissen willst. Regier mit Härte. Alles andere verstehen diese Leute eh nicht."


    Dies wäre das Erste, wo Varus daran arbeiten würde. Die Nachrichtenübermittlung von und nach Rom war das wichtigste. Aber zuerst galt es jeden Fakt, dener von seinem Vorgänger bekommen konnte, einzuordnen.
    "Ja wie gesagt, intern rumort es jedoch scheint sich der Praefectus Urbi in alle Richtungen abgesichert zu haben. Wenn man bedenkt, fast die halbe Gens Iulia zählt zu seinem Klientel. Da lassen sich junge Männer einfach so verheizen, nur um die Loyalität gegenüber Salinator zu prüfen."
    Und dies war nicht wie angenommen die Loyalität unserem Kaiser gegenüber sondetn ausschließlich jene Salinators.
    Auf die Aussagen des Terentiers zu der Lage in Alexandria und Aegyptus allgemein nickte Varus.
    "Ich werde an deine Worte denken. Wann gedenkst du aufzubrechen? Ich würde noch eine Cena* zum Abschied organisieren."
    Dies wäre ein würdiger Abschied für den zukünftigen Praefectus Praetorio.


    Sim-Off:

    * wird nicht ausgespielt

  • "Ich werde gleich nach der Cena aufbrechen. ich möchte noch nach Germanien und Rom nicht zu lange warten lassen. Diie Prätorianer die du mitgebracht hast werde ich dann wieder mitnehmen. Also bis zum Essen Statthalter."


    Sim-Off:

    Sorry etwas abrupt. möchte aber mich noch heute ummelden :)

  • Zitat

    Original von Tiberius Octavius Dragonum
    Den neuen Gardepräfekten? Nun da hatte der Terentier scheinbar beeindruckt, allerdings konnte Dragonum auch nicht behaupten das es ungerechtfertigt war ... er kannte den Mann ja schließlich kaum, die meiste Zeit seines Kommandos war entweder der PA oder er selbst nicht in Alexandria gewesen so das sie nur selten Gelegenheit gehabt hatten ernsthaft den anderen kennenzulernen ... wobei Dragonum auch deswegen keine Träne vergießen würde ... er war mit seinem Kommando mehr als zufrieden ...


    "Nun das wäre zumindest erstmal alles was den Feldzug betrifft ... und was die Planungen für Manöver angeht sollte ich dich wahrscheinlich besser nicht mehr unnötig behelligen. Das hat Zeit bis dein Nachfolger eintrifft! ... und wenn du selbst auch keine Fragen mehr hast, widme ich mich am besten wieder der Deiotariana!"


    Das es nun schon wieder einen neuen PA geben würde war zwar etwas ungewöhnlich, aber verständlich schließlich war es stets wichtiger die höheren Posten in Rom zu besetzen ... zumal Dragonum sich so nun auch sicher sein konnte das Anfragen seinerseits beim PP Gehöhr finden würden ... zumindest solange es um Aegyptus ging ...


    "Ja du darfst gehen Präfect, du hast gutes geleistet und wenn etwas ist zöger nicht mir zu schreiben. Vielleicht kann ich helfen :) vale bene."


    Immerhin war ägypten ihm doch eine zweite Heimat geworden.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Ich werde gleich nach der Cena aufbrechen. ich möchte noch nach Germanien und Rom nicht zu lange warten lassen. Diie Prätorianer die du mitgebracht hast werde ich dann wieder mitnehmen. Also bis zum Essen Statthalter."


    Sim-Off:

    Sorry etwas abrupt. möchte aber mich noch heute ummelden :)


    Varus nickte zustimmend. Auch er musste sich erst einmal aklimatisieren und die Reise, wenn auch relativ entspannt, verarbeiten. Zudem galt es die Cena vorzubereiten.
    "Gut, dann sehen wir uns bei der Cena,bis später."
    Varus erhob sich, als erstes würde er einen Brief an Modestus aufsetzen lassen.

  • Cleonymus trat als letzter ein, so wie es ihm mit seinem Stand gebührte und erhob als erster das Wort ...


    "Salve wehrter Eparchos, Statthalter des mächtigen Basileus. Wir die Pyrtanen Alexandrias möchten dich recht herzlich in Aegyptus willkommen heißen und sind gekommen um dir Rede und Antwort zu den aktuellen Entwicklungen zu stehen, sofern du Fragen dazu hast."


    Die Pyrtanen verneigten sich leicht und warteten auf die Fragen des neuen Statthalters, wobei alle natürlich auf dessen Wesen gespannt waren ...

  • Auf die schnelle jetzt so viele Sitzgelegenheiten aufzutreiben war die nächste Hürde des Scriba. Die zwei vor dem Schreibtisch befindlichen konnten aber durchaus schon genutzt werden.
    "Seid mir gegrüßt..."
    Und Varus lächelte seinen Gästen zu bevor er fortfuhr.
    Derweil wurden die restlichen Sitzgelegenheiten sowie Kannen mit Wein sowie Wasser und frisches Obst herbei geschafft.
    "Was gibt es aus Alexandria und seinem Umland zu berichten? Was muss ich unbedingt wissen? Wie ist die Lage hier?"
    Schließlich war das Gespräch mit seinem Vorgänger, dem Terentier nicht so detailintensiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!