Praefectus Alexandriae et Aegypti

  • Unschlüssich wer nun etwas sagen sollte blickten die Pyrtanen einander an, der gute Mann schien nicht wirklich gut informiert zu sein oder aber er wollte alles nochmal aus dem Munde der Einheimischen höhren ... doch während die anderen sich noch fragend ansahen ergriff Cleonymus wie üblich das Wort ...


    "Nun im Moment ist es sehr still in Aegyptus, die Menschen freuen sich über die sinkenden Preise und die erneut sicheren Handelsrouten gen Süden, die Wirtschaft erlebt einen Aufschwung, jeder will der erste Händler sein der wieder mit einer vollen Ladung aus Nubien zurückkehrt und die Nubier fürchten um ihre Bestände. Ansonsten bleibt schon nichtmehr viel zu sagen, die sommerliche Hitze drückt selbst uns Griechen und Ägyptern aufs Gemüt so das Alexandria etwas träge und faul ist ... zu dieser Jahreszeit!"


    Eigentlich war Alexandria schon länger nichtmehr von irgendwelchen Nachrichten oder Taten durchgerüttelt worden ... was wohl vor allem daran lag das der Terentier und dieser Fabier nichtmehr in der Legion gedient hatten ... aber nun gab es ja schon wieder einen neuen Praefectus Aegyptii und einen neuen Legionskommandanten, es konnte sich also alles noch ändern ... wiedermal ...

  • Auch Varus musste sich wieder an die enormen Temperaturen gewöhnen. Zwar war dies nichts neues für ihn, da er ja aufgrund seines Studiums vor vielen Jahren hier in Alexandria schon einmal in den Genuss des hießigen Klimas kommen durfte, doch war so etwas immer gewöhnungsbedürftig, wo selbst die Nacht keine Abkühlung versprach.
    "Nichts los?"
    Merkte er schmunzelnd an.
    "Keine Seuche, keine Aufruhr, keine wütenden Horden die Beachtung suchen? Alles Friede, Freude, Eierkuchen?"
    Dies klang viel zu schön um wahr zu sein.
    "Sind irgendwelche Bauprojekte in und um Alexandria am anlaufen? Wo drückt sonst der Schuh?"
    Varus versuchte gerade ein wenig über den derzeitigen Zustand Alexandrias herauszufinden, was sich ein wenig wie die Suche nach der berühmt, berüchtigten Nadel im Heuhaufen gestaltete.

  • Cleonymus schmunzelte, der neue Statthalter war zumindest um einiges lockerer als der Terentier soviel stand schonmal fest ...


    "Keine Seuchen, kein Aufruhr und die wütenden Horden haben gerade erst von der Legion einen Denkzettel verpasst bekommen! Was die Bauprojekte angeht ... Eukloimius?"


    Einer der weiter hinten stehenden Pyrtanen hob den Kopf wie ein scheues Huhn das den Ruf des Schlachters vernahm. Eukloimius, seines Zeichens der Agoranomos der Polis, war ein ausgesprochen fetter Mann. Seine Familie lebte schon lange in Alexandria und der Posten war die Konsequenz vieler Gefallen die sie Cleonymus erwiesen hatten und die vieler weiterer die noch folgen würden ... denn wirklich kompetent war Eukloimius nur am Esstisch ...


    "Bauprojekte? Bau .. ahja wir erweitern gerade die Xenai Agorai um ein paar Meter die bei einem Sturm im letzten Monat verwüstet worden waren! Die Arbeiten laufen hervorragend sicher sind die Arbeiter schon Ende der Woche fertig mit ihren Bemühungen!"


    Das stolze Grinsen das dieser Ausführung folgte, würde einen Unbeteiligten wohl glauben lassen der Mann hätte gerade über den Bau einer Pyramide gesprochen, doch tatsächlich handelte es sich bei diesem Projekt bereits um die obere Grenze der ihm zumutbaren Aufgaben ...

  • "Dann werde ich hier wohl gar nicht gebraucht?!"
    Entgegnete Varus schmunzeln, nachdem er den Ausführungen gelauscht hatte.
    Dies schien ja ruhiger zu werden als der Posten des Duumvir von Mantua, obwohl dieser Vergleich natürlich hinkte.
    "Nichts was meiner Zustimmung bedarf, keine Probleme in den Armenvierteln? Keine Steuererhöhung die zu bewilligen ist? Das wird eine rauschende Amtszeit."
    Entgegnete Varus erneut seinen Gästen wobei er die Betonung so wählte, das jeder hier im Raum bemerken musste, das die letzte Aussage nicht ganz ernst gemeint war, wie sie den Anschein machte.
    "Wie steht es um die Märkte, wer ist hierfür zuständig und wie kann ich das mit den Barbaren einordnen. Besteht die Eventualität in naher Zukunft wieder gegen sie vorgehen zu müssen oder ist dieses Thema erst einmal vom Tisch?"

  • "Nun grundsätzlich verwaltet Alexandria sich schließlich selbst, immerhin sind dafür wir Pyrtanen zuständig. Die Märkte werden zur Zeit von Eukloimius beaufsichtigt ... was allerdings die Barbaren angeht solltest du da vielleicht lieber mit dem Präfekten der Legion sprechen, immerhin verlassen wir Pyrtanen Alexandria nicht oft!"


    Was eigentlich sogar hies das sie es niemals taten immerhin bedurfte dies der Erlaubnis der anderen Pyrtanen bzw. der Volksversammlung und diese sahen es nicht gern wenn ihre Anführer in den Urlaub fuhren ...

  • Spiele? Nun sicher wäre Cleonymus der erste der sich daran beteiligen würde aber oft fehlte es hier in Alexandria nur an Atraktionen die ausreichend Publikum anlockten ... und ganz ohne Profit war Cleonymus nunmal auch nicht ganz so begeisterungsfähig ...


    "Ich bedauere ehrenwerter Eparchos doch zur Zeit sind keine Spiele geplant, doch wenn du welche anlässlich deiner Amtsübernahme wünschst bin ich dir diesbezüglich gerne behilflich!"

  • Man musste nur lang genug suchen um die ein oder andere passende Antwort zu finden.
    "Nun, es ginge mir nicht nur um meine Amtsübernahme jedoch wäre dies, wie du schon festgestellt hast ein passender Anlaß."
    Es war vielleicht nicht gerade Enthusiasmus, den sein Gegenüber und Wortführer der Pyrtanen versprühte aber abgeneigt schien er nicht davon zu sein.
    "Vielleicht wäre da eine Cena meinerseits nicht ganz schlecht. So könnten wir dieses Thema weiter vertiefen."
    Außerdem wäre dies eine gute Gelegenheit die Stimmung in und um Alexandria herum zu erkunden.

  • Zitat

    Original von Decimus Annaeus Varus
    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/Wachposten_Forum.png]


    Selbst beim Scriba des Praefectus regelte der Wachhabende alles, so das der Kommandeur der Legio gleich in das Officium des Praefectus Aegypti gelangte.
    "Bitte entschuldige noch einmal für die Unanehmlichkeiten. Dies wird nicht wieder vorkommen."
    Er salutierte noch einmal und verschwand wieder.


    Reatinus folgte dem Wachmann nur mürrisch. Er konnte nicht fassen, dass er sekundenlang an der Porta stehen konnte, ohne dass sich der Wachmann auch nur regte! Einfach übergangen hatte er ihn, den Kommandeuren der Legio XXII höchstselbst! Der Praefectus nickte die Aussage des Wachmannes kurz vor dem Officium nur knapp ab und nahm strammste Haltung an, bevor er das Officium des Praefectus Aegypti betrat. Wie auch immer, dann hat die Wache halt gepennt. Dies würde sie hoffentlich nicht tun, wenn jemand unauthorisiert die Regia betreten wollte.


    "Salve, Praefectus", grüßte Reatinus förmlich in dienstbeflissenem Tonfall, während er hineintrat, "Mein Name ist Servius Artorius Reatinus und ich bin hier, um mich als neuer Kommandant der Legio XXII vorzustellen!"

  • Cleonymus neigte demütig den Kopf ...


    "Natürlich würden wir uns sehr geehrt fühlen wenn du uns die Chance geben würdest dich als Gast für eine Feier im Kapeleion Archaon zu gewinnen, ich beabsichtige ohnehin auch alle anderen wichtigen Leute der Provinz einzuladen ... man könnte fast schon sagen diese Feste haben Tradition."


    Natürlich hatten sie auch den Vorteil das nur die Leute reinkamen die Cleonymus da haben wollte ...

  • Varus schien den wunden Punkt getroffen zu haben.
    "Es würde mir eine Freude sein, solch einem Fest, wie ihr es bezeichnet, zugegen zu sein."
    Varus sinnierte noch kurz.
    "Sollte es noch finanzielle Probleme oder Probleme jeglicher Art geben, so bin ich gerne gesprächsbereit."
    Aber dies würden sie auch von selber wissen.

  • Es schien Probleme zu geben, als ein Wachhabender das Officium von Varus betrat und den neuen Kommandeur der Legio meldete, der auch umgehend eintrat.
    "Sei mir gegrüßt Praefectus."
    Begrüßte Varus den Neuankömmling und deutete auf den Stuhl gegenüber.
    "Eine Erfrischung?"
    Erkundigte sich Varus, da sich mit feuchter Kehle besser fachsimpeln lasse und die Temperaturen ihr übliches dazu beitrugen.
    Der Beistelltisch neben dem Schreibtisch war eine Marotte noch aus Zeiten, als Varus noch die Curia in Mantua unsicher machte, jedoch ein nicht mehr wegzudenkendes und beliebtes Assesoire.
    Jener war gerade erst frisch mit allem erdenklichen was ein Erfrischung herbeiführe bestückt worden.

  • So trat man sich gegenüber und endlich hatte der Praefect, von dem Reatinus auch Order erhalten würde, ein Gesicht. Gerne nahm er das Angebot an, Platz zu nehmen und ließ sich nicht zweimal bitten, sodass er Platz nahm und noch im Sitzen eine kerzengerade Haltung aufzeigte. Doch langsam merkte er es, diese Kreuzschmerzen, die wohl mit zunehmendem Alter kamen!
    "Gerne. Ein Schluck Wasser würde mir ausreichen", nickte Reatinus und lächelte dabei. Ein schönes Officium hatte der Annaeer hier - aber das war wohl zu erwarten für den wohl mächtigsten Mann hier in Ägypten!


    Reatinus wollte auch nicht lange fackeln. "Praefectus, es liegt mir fern Dich lange hinzuhalten, daher komme ich sofort zum Punkt", begann er, "Da ich neu in Ägypten bin und das Kommando der XXII. noch nicht allzu lange Zeit inne habe, wollte ich mich um die Lage der Provinz erkundigen. Ich dachte, Du wärst der beste Ansprechpartner dafür. Ist die Lage ruhig, gab es in den letzten Wochen und Monaten Unruhen oder Probleme? Oder sonst etwas Besonderes?" Er sah Varus fragend an.

  • Wäre der Mann nicht Vertreter des Kaisers gewesen und zudem noch neu in der Gegend hätte Cleonymus jetzt wohl wild gestikulierend seinen baldigen Tod angekündigt doch so warfen sich die Pyrtanen nur erschrockene und leicht verwirrte Blicke zu als Cleonymus antwortete ...


    "Das ist ausgesprochen freundlich von dir, Statthalter, aber ich verfüge selbst über ausreichend Mittel um meine Gäste zu bewirten! ... Wir werden uns dann jetzt entfernen, solltest du irgendwelche Anliegen haben die Alexandria betreffen so stehen wir dir natürlich auch gern zur Verfügung! Vale!"


    Damit machten die Pyrtanen geschlossen kehrt, nachdem man sich noch kurz freundlich verneigt hatte, und verliessen die Basileia, in froher Erwartung der Feier die der Gymniasarchos angekündigt hatte ...

  • Rasch waren die Getränke verteilt und der neue Komandeur der Legio kam gleich ohne Umschweife zum Thema.
    "Nun Praefectus, bis ins Detail kann ich dir leider keine Auskunft geben. Das liegt nicht daran, das ich dies nicht möchte, vielmehr ist dies der kürze meiner noch jungen Amtszeit hier in Aegyptus zu schulden. Meinen Vorgänger habe ich, wie man es so schön formuliert, nur zwischen Tür und Angel ein Gespräch abgewinnen können. Er wollte so schnell wie möglich nach Rom. Aus jenem wenn auch kurzen Gespräch habe ich erfahren, das sich die Legio ein paar kleinere Gefechte mit Barbaren geliefert hatte und diese Probleme nun beseitigt seien. Ansonsten versicherte man mir, das es derzeit ruhig ist, fast zu ruhig"
    Varus nahm einen Schluck, sinnierte kurz und fuhr fort.
    "Deinen Vorgänger habe nicht einmal ich zu Gesicht bekommen. Seine Abreise wird sich mit meiner Amtsübernahme überschnitten haben. Gab es bei dir keine Amtsübergabe?"
    Dies wäre fatal und die beiden wichtigsten Personen in Aegyptus müssten alle Fakten mühsam zusammen tragen.
    "Ich erhoffte mir von dem Gespräch mit dir die nötigen Fakten zur Lage in und um Alexandria zu erhalten."

  • Während der Praefectus Aegypti redete und Reatinus ihm aufmerksam zuhörte, nahm er einen kräftigen Schluck Wasser. Was Varus sagte, hörte sich nicht nach dem an, was Reatinus an Informationen erwartet hatte. Er schien gar nicht viel mehr zu wissen als er selbst - was wohl nicht die Schuld des Statthalters war. Nun jedoch saßen sie hier und jeder hatte gehofft, vom anderen aufgeklärt zu werden. Aber es wäre eine Schande, würden die einflussreichsten Männer in Ägypten niemanden haben, den sie zur Informationsbeschaffung abkommandieren konnten.
    Nachdenklich sah Reatinus drein, schwieg einige Sekunden, ehe er zu Wort kam. "So, so", begann er, "Offensichtlich müssen wir dann auf anderem Wege zusammentragen, was wir an Informationen brauchen. Es werden wohl Gespräche mit einigen Leuten fällig werden, die länger hier sind. Ich hatte zwar eine geordnete Amtsübergabe und die Legion habe ich fest im Griff. Dennoch muss ich wissen, wie die Lage um die Legion herum ist. Man hatte mich deshalb zu Dir weitergeleitet, Praefectus."

  • Varus erkannte eben ein Spiegelbild seiner selbst doch hatte auch er schon seine Fühler ausgestreckt.
    "Ich habe schon ein paar einflussreiche Personen ausgesandt, um Informationen einzuholen. Desweiteren hatte ich kürzlich Besuch einer Abordnung der Pyrtanen Alexandrias, welche Aufgrund meiner Amtsübernahme eine Cena veranstalten wollen. Man sagte mir, das zu jener Cena auch ein paar einflußreiche Personen geladen werden. Dein Name fiel auch. Von daher denke ich, das wir die restlichen Informationen da zusammentragen werden."
    Das hoffte Varus zumindest und blickte nach seinen Ausführungen seinen Gegenüber zufrieden an.

  • Reatinus nickte. Die Einladung hatte er auch bekommen, wusste jedoch nicht, ob er sie wahrnehmen wollte. Immerhin hatte er viel zu tun. Doch es wie es aussah, konnte er auf der Cena mehr als nur essen und das ein oder andere Pläuschchen halten. Ja, viel mehr konnte er sich einen Überblick verschaffen, wer oder was hier wichtig war. Und vor allem an die Informationen kommen, die er brauchte. Ja, vielleicht konnte er sich das noch überlegen...
    "Das wäre schonmal ein guter Ansatz. Das wäre vor allem eine Möglichkeit zu sehen, wer hier sonst noch wichtig ist", sagte er, "Gehe ich daher richtig in der Annahme, dass Du auch erscheinen wirst, Praefectus?"

  • Varus nickte seinem Gegenüber zu und ergriff seinen Becher, den er bis dato keines Blickes gewürdigt hatte.
    "Da gehst du richtig in der Annahme. Auch ich werde diese Zusammenkunft nutzen. um meinen Wissensdurst über den derzeitigen Zustand in und um Alexandria zu stillen. Ich denke das sich dann die gesamten Puzzleteile zu einem Ganzen zusammenfügen lassen.
    Und der Becher ging zum Munde.
    "Bei dir und der Legion ist aber, so hoffe ich alles in bester Ordnung?!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!