Praefectus Alexandriae et Aegypti

  • “Salve! Ich bin Decius Germanicus Corvus, Statthalter dieser Provinz.“, entgegnete der Präfekt und er konnte sich sehr wohl erinnern: “Du bist der, den mein Patron, Senator Lucius Aelius Quarto mir empfohlen hat?“

  • Leicht irritiert schaute er zu Corvus ... Magister Officiorum? Ja, was sonst, hatte er etwas anderes gesagt? Er konnte sich nicht erinnern.


    "Ich war vorher unter Senator Germanicus Avarus der Praefectus Vehiculorum der gesamten Regio Italia, richtig. Dort habe ich mir auch sehr viel Erfahrung im Verwaltungswesen aneignen können. Sowohl die Kenntnisse einfacher Schreiber - da ich zuvor testweise als Stationarius arbeitete -, als auch der größeren Verwaltung."



    Sim-Off:

    Magister Officiorum ... war nicht ganz bei Sache -.^

  • "Das wäre dann ein anderes 'Themengebiet, als der Cursus Publicus, aber das lässt sich schnell nachholen. Ich bin durchaus gewillt, Dein Angebot anzunehmen, ja.", erwiederte ich, unterstützt von einem kleinen Nicken.

  • “Gut. Dann bist du es hiermit.“, sagte Germanicus Corvus etwas salopp und lächelte.
    “Dein Lohn beträgt Vierhundert Sesterzen in der Woche. Als Magister Officiorum wirst du der Verwaltung der Regia vorstehen und bist der Vorgesetzte der hier arbeitenden Schreiber. Du bekommst eine eigene Amtsstube, gleich neben der großen Schreibstube der Scribae.


    Hast du Fragen dazu?“

  • "Keine Frage, die man nicht auch später beantworten kann. Ich denke, die Schreiber werden mich anfangs auf dem richtigen Weg halten, den Rest werde ich wohl auch so erlernen können!", entgegnete Curio erfreut.


    Der Präfekt hatte mit Sicherheit noch einiges zu tun und wichtig waren seine Fragen auch nicht, zumal die sicherlich auch von anderen beantwortet werden können. Vierhundert Sesterze - nicht gerade wenig -, ein eigene Amtsstube ... hier würde er gut arbeiten können.


    "Irgendwelche Fragen noch an mich?"