Praefectus Alexandriae et Aegypti

  • Scipio nickte dem Praefecten zu:


    "Ja Praefect, das ist der Mann der von dem Gefangenen in Assur berichtet hat. Ich werde ihn sofort hereinbitten."


    Schon verschwand Scipio wieder und kehrt alsbald mit Vibulanus zurück:


    "Praefect, das ist Quintus Fabius Vibulanus."


    Dann machte Scipio eine kurze Pause und fragte nach ob er noch gebraucht wurde:


    "Herr, hast du noch ein Anliegen? Ansonsten werde ich alles für meine Abreise nach Memphis vorbereiten."


    Sim-Off:

    Soll ich den Kauf des Tieres alleine im alten Thread posten oder machst du dort mit dem Narrator mit?

  • “Das wäre alles, Tiberius Prudentius Scipio. Du kannst gehen.“, sagte Decius Germanicus Corvus zu seinem Scriba.


    Dann wandte er sich Fabius Vibulanus zu.
    “Salve! Dein Name ist Quintus Fabius Vibulanus und du bist Optio bei meiner XXII. Legion, ist das richtig?“


    Das Vibulanus so rasch zum Präfekten vorgelassen worden war hatte einen Grund. Aber es war ein anderer als der, weswegen er hierher gekommen war und das sollte er auch gleich erfahren, als Germanicus Corvus fragte:
    “Du weißt etwas über einen Römer, der ein Gefangener der Parther ist?“





    Sim-Off:

    Scipio: Das überlasse ich Dir. Wenn Du es so anlegst, dass der Narrator (wer immer ihn dann steuert) mit einsteigen kann, dann wird er das tun. Wenn nicht, dann nicht. Ganz wie es Dir lieber ist.

  • Vibulanus war etwas verwirrt, doch dann erinnerte er sich an die Geschichte mit dem merkwürdig gekleideten Fremden.


    >Nun nicht direkt. Vor einiger Zeit kam ein merkwürdig gekleideter Fremder ans Tor und meinte er käme aus einem Land weit im Osten und wäre auf seiner Reise ins Imperium auch durch Parthia gekommen. Dort hat er angeblich in einer Herberge nahe Assur gehört, dass dort angeblich die rechte Hand des Imperators im Kerker saß. Auch hat er erzählt, dass man den Mann angeblich fast zu Tode gepeitscht hätte um das Volk zu unterhalten.<


    erzählte Vibulanus und entschloss sich dem Praefectus auch die anderen Dinge zu sagen.


    >Es gibt aber mittlerweile einige Gerüchte um den Mann, Praefectus Aegypti. Er behauptete in einem Land außerhalb des Imperiums ein Kommando inne gehabt zu haben. Deshalb wird vermutet, dass er ein parthischer Offizier ist. Ich glaube das zwar eher nicht, denn seine Kleider war eindeutig nicht parthisch sondern irgendwie anders, aber ich habe ihn als Übungsmission von einem der jüngeren Frumentarii überwachen lassen.<


    sagte Vibulanus, denn dem Praefectus Aegypti konnte und wollte er nichts verschweigen.

  • Decius Germanicus Corvus hörte aufmerksam zu.


    Dann fragte er:
    “Hat er einen Namen erwähnt? Vielleicht den Namen Decimus oder Livianus? Und konnte der Frumentarius noch etwas über den Fremden herausfinden? Ist er noch hier, in Alexandria?“

  • >Nein, er hat den Namen des vermissten Legatus Legionis nicht genannt. Auch nicht sein Amt. Der Frumentarius hat sich bisher noch nicht bei mir gemeledet, denn ich habe ihn gerstern erst, damit beauftragt den Mann zu verfolgen. Bisher wissen wir nur, dass er Marcus Achilleos heißt und dass er in einem Land weit im Osten gelebt hat und dort anscheinend ein Kommando inne gehabt hat. Er trägt merkwürdige Kleidung und ist im Museion untergebracht. Außerdem ist er mit einer Iunia Axilla bekannt.<


    fasste Rusticus die wenigen bisher bekannten Details zusammen.


    >Ich nehme an, dass er noch in Alexandria ist, denn er wohnt mittlerweile hier, aber die Frumentarii werden ihn auf jeden Fall weiterverfolgen. Falls du es wünscht, könnte man ihn auch noch einmal direkt befragen.<

  • “Mmmh...“, machte Germanicus Corvus.
    “Du hast ihn getroffen. Glaubst du, er sagt die Wahrheit? Wie steht es mit Geld? Denkst du, damit könnte man ihm noch mehr entlocken? Oder ist das einer von denen, die erst unter Schmerzen alles sagen was wissen?“

  • >Das ist schwer zu sagen, Praefectus. Ich denke nicht, dass er gelogen hat, aber ob er alles gesagt hat, kann ich nicht sagen. Ich glaube es aber nicht schaden, ihn vorher einfach höflich zu fragen. Aber falls notwendig, wären Schmerzen wohl die bessere Wahl. Ich glaube der Mann hat Prinzipien und ist wohl kaum käuflich.<


    meinete Vibulanus nachdenklich.

  • Der Präfekt überlegte einen Moment lang.


    “Nun gut.“, meinte er nachdenklich: “Es wird wohl nötig sein ihn zu befragen. Das heißt; du wirst das tun. Er kennt dich bereits, vielleicht ist das von Nutzen. Versuche es von mir aus mit Höflichkeit. Wenn du denkst, er verschweigt dir etwas, dann kannst du ihm von mir aus auch Geld anbieten. Ich wäre nicht geizig, wenn es sich lohnt, dass kannst du ihm gerne sagen. Aber wenn du Recht hast, und Geld interessiert ihn nicht, aber du meinst, er sagt dir nicht die Wahrheit, dann nimm' ihn fest. Aber das nur als letztes Mittel, wir sind schließlich keine Barbaren.“


    Er hielt kurz inne.
    Dann sagte er: “Aber deswegen bist du eigentlich gar nicht hier, richtig? Du bittest mich um ein Patronat, hast du gesagt, als du herein gekommen bist.“

  • >Ich werde mich darum kümmern, Praefectus Aegypti.<


    sagte Vibulanus und überlegte, ob der Fremde vieleicht nicht doch käuflich war.


    >Richt. Ich wollte dich bitten mich als deinen Klienten aufzunehmen.<


    bestätigte Vibulanus als der Statthalter wieder auf sein Patronat zu sprechen kam.

  • “Sehr gerne. Es ist mir eine Ehre.“, antwortete Germanicus Corvus, ohne lange darüber nachdenken zu müssen. Denn zum einen war Fabius Vibulanus ein guter Soldat und zum anderen war die Schar seiner Klienten noch nicht sehr groß, weshalb ihm neue Anhänger sehr willkommen waren.


    “Ich bin einverstanden. Gibt es etwas, was ich als dein neuer Patron für dich tun kann?“





    Sim-Off:

    Ich habe die Ernennung abgeschickt, Du müsstest sie jetzt noch in Deinem Control Panel unter Charakter/Bestätigungen bestätigen, damit sie wirksam wird.

  • >Ich danke dir, Patron.<


    sagte Vibulanus überschwänglich, doch er hatte sich recht schnell wieder im Griff.


    >Nun nachdem der Primus Pilus versetzt wird, muss ja ein anderer Centurio nachrücken und ein Stelle wird frei. Ich würde dich bitten, dabei an mich zu denken.


    sagte Vibulanus und sprach langsam, damit er die richtigen Worte wählte. Er wollte weder zu forsch noch zu zögernd klingen.


    Sim-Off:

    Ich habe sie bestätigt.

  • Darüber hatte sich der Präfekt auch bereits Gedanken gemacht, nachdem er von der Versetzung seines bisherigen Primus Pilus erfahren hatte.
    “Vermutlich wird bei der II. Centurie der II. Cohorte der Posten des Centurios frei.“, deutete er vielsagend an.
    “Ich könnte mir durchaus vorstellen das du...“
    Er lächelte noch vielsagender.
    “Natürlich nur, wenn du dich dieser Aufgabe gewachsen siehst.“
    Das war eine Floskel. Es gab in der Legion wohl kaum einen Optio, der nicht darauf brannte irgendwann selbst das Kommando über eine eigene Centurie zu übernehmen.

  • >Selbstverständlich sehe ich mich der Aufgabe gewachsen.<


    sagte Vibulanus seinem ganzen Selbstvertrauen. Als Optio hatte er schließlich die Männer schon öfters allein angeführt. Seine vorherige Nervosität war für einen Moment wie weggeblasen.

  • “Gut, dann übernimmst du die II. der II. Damit wird dann dein bisheriger Posten als Optio frei. Ich gehe davon aus, dass der neue Primus Pilus seinen alten Optio mitnehmen will. Also wird dir wiederum ein Stellvertreter fehlen. Vorschläge?“

  • >Ich würde den Tessererius Saltius Dexter vorschlagen. Er hat als Tesserarius bewiesen, dass er ein fähiger Principalis ist. Ich bin mir sicher, dass er einen guten Optio abgeben wird.<


    sagte Vibulanus. Er hatte länger überlgen müssen ob er nicht vieleicht doch den Legionarius Octavius Matrinius hätte wählen sollen, doch der Mann war einfach zu jung und es fehlte ihm viel an Erfahrung.


    >Es gäbe da aber noch eine Hand voll Männer, die ich gerne mitnehmen würde, Patron.<

  • >Ja. Ich wäre dann fertig und würde dich nicht weiter stören, falls du nicht noch etwas mit mir besprechen möchtest.<


    sagte Vibulanus und fing langsam an zu realisieren, dass er jetzt Centurio war. Als er nach einem neuen Optio gefragt wurde, hatte er dies ganz vergessen.

  • “Nein... aber denk' mir an diesen Burschen. Ich will wissen was er weiß.“


    Vielleicht, so überlegte Germanicus Corvus, konnte er in Rom Eindruck schinden, wenn er hier in Alexandria etwas Wichtiges über das Verschwinden des Decimus Livianus heraus fand. Möglicherweise sogar beim Kaiser selbst.


    “Also vergiss mir deinen Auftrag nicht, auch wenn es dich drängt nach Nikopolis zu kommen um deine Sachen in dein neues Quartier zu schaffen.
    Du kannst wegtreten, ...Centurio!“

  • >Selbstverständlich, Praefectus Aegypti. Vale.<


    sagte Vibulanus und salutierte. Dann trat verlies der das Officium wie befohlen und machte sich wieder auf den Weg zu dem Mietstall, wo er seine Stute Fusca untergebracht hatte, um nach Nikopolis zurückzureiten.

  • Scipio eilte ohne Rücksicht auf Verluste in die Arbeitsräume des Praefecten. Erst kurz bevor er bei diesem ankam besann er sich und legte einen Schritt zu Tage der mehr zu diesen Räumlichkeiten passte. Beim Praefectus angekommen meinte er zu diesem:


    "Salve Praefect. Strategos Cleyonimus wünscht dich zu sprechen. Er sagt er habe gute Neuigkeiten für dich. Soll ich ihn in die Aula Regia geleiten."


    Scipio hoffte inständig das ihn der Praefect nicht fragte warum er noch immer hier in Memphis war und wartete auf eine Antwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!