Praefectus Alexandriae et Aegypti

  • Scipio grinste innerlich und nickte dem Iunier dann nur zu. Nachdem ihn dieser aufgefordert hatte ihn anzumelden hätte er das auch gerne getan, doch wusste er noch immer nicht wie der Mann vor ihm überhaupt hies. Deshalb fragte Scipio lieber noch einmal nach. Nachdem ihm der Iunier dann seinen Namen und seinen Rang genannt hatte (ich kürze es mal ein wenig ab :D) trat Scipio dann ein und trat an den Praefectus heran:


    "Praefectus, gewisser Lucius Iunius Silianus wünscht dich zu sprechen."

  • Zitat

    Original von Cleonymus
    Ein leichtes schmunzeln zog über das Gesicht des Strategos, er hatte nicht erwartet ohne Diskusion bis zu diesem Punkt zu gelangen, allerdings war auch noch nichts gewonnen vielleicht wartete der Praefectus mit einer abschmeternden Antwort bis er das ausmaß der Bitte gehört hatte ... allerdings spielte das dann auch keine Rolle mehr, also vorsichtig dem Ziel annähern wenn man Vortschritte machte und positive Ergebnisse vorzeigte errinnerten sich die Leute gern an einen Namen ...


    "Ich hoffe ich klinge nicht unverschämt wenn ich mir wünsche diese Zahl auf 500 Mann aufzustocken, denn so könnten wir zumindest alle Schichten und Patroullien so abdecken das stets alle Männer ausgeschlafen sind und so ein volles ausmaß an Leistung bringen ... außerdem würde das sicher auch dem Bürger imponieren wenn er merkt das man sich für seine Sicherheit interessiert!"


    Für Cleonymus hing viel vom Urteil des Praefectus ab immerhin war er der Statthalter Alexandrias und dem Rest Ägyptens, mit seiner Unterstützung dürfte die zweite Runde im Tychaion ein leichter Sieg werden ....


    Germanicus Corvus atmete hörbar aus. Natürlich waren 500 Stadtwächter für eine so große Stadt wie Alexandria noch immer wenig. Aber zu seiner Aufgabe gehörte es eben auch, dafür zu sorgen, dass die Alexandriner sich nicht gegen die römische Vorherrschaft erhoben, oder auch nur erheben konnten, weil sie über bewaffnete Truppen verfügten. Andererseits sollte er aber auch die Ruhe und Ordnung im Land gewährleisten und das galt ebenso für Alexandria, auch wenn sich die Stadt formell selbst verwaltete. Genaugenommen brauchte der Strategos seine Zustimmung gar nicht. Aber Cleonymus es war klug beraten, eine Aufstockung der Stadtwache nicht ohne sein Einverständnis zu versuchen.


    Corvus war jedoch nicht bereit, sich seine Zustimmung allzu leicht abringen zu lassen.


    “Ist das mit den anderen Prytanen abgesprochen? Haben sie dem zugestimmt und wie sieht es mit der Bezahlung der Männer aus? Bewaffnete, die auf ihren Sold warten müssen, können gefährlicher sein als das Gesindel, dass sie bekämpfen sollen.“

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Scipio
    Scipio grinste innerlich und nickte dem Iunier dann nur zu. Nachdem ihn dieser aufgefordert hatte ihn anzumelden hätte er das auch gerne getan, doch wusste er noch immer nicht wie der Mann vor ihm überhaupt hies. Deshalb fragte Scipio lieber noch einmal nach. Nachdem ihm der Iunier dann seinen Namen und seinen Rang genannt hatte (ich kürze es mal ein wenig ab :D) trat Scipio dann ein und trat an den Praefectus heran:


    "Praefectus, gewisser Lucius Iunius Silianus wünscht dich zu sprechen."


    “Iunius Silianus? Ja, gut, er kann herein kommen.“

  • Wie erwartet legte der Statthalter seine Fragen und Zweifel vor, doch Cleonymus wollte ja keinen Sitz im Senat also würde er ganz gelassen und ehrlich alles darlegen, den Rest würde der Praefectus dann schon selbst entscheiden und eigentlich hatte Cleonymus recht viel Vertrauen zu dem Mann wie er gerade feststellte denn irgendwie war seine anfängliche Nervosität verflogen ...


    "Ja die anderen Pyrtanen wissen bescheid und wir haben uns darauf geeinigt das wir die entgültige Entscheidung treffen werden wenn ich dir das Vorhaben unterbreitet habe, allerdings sehe ich das so das deine Entscheidung, werter Praefectus, ausschlaggebend sein wird!
    Was die Bezahlung angeht, so hat der werte Agoranomos erst kürzlich seinen Kassenbericht vorgelegt, der uns offenbarte das die Stadt sich in einem ausgezeichneten wirtschaftlichen Klima bewegt und gute Gewinne in der Stadtkasse erzielt! Du siehst also wir geben uns die größte Mühe dem Ruhme des Imperators und dem seines Reiches zuträglich zu sein!"

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Iunius Silianus? Ja, gut, er kann herein kommen.“


    Silanus wurde nach einer kurzen Wartezeit in das Officium des Statthalters geführt. Als er Corvus erblickte grinste er breit und ging auf ihn zu.


    "Salve Praefectus! Hier hat sich ja einiges verändert in den Wochen meiner Abwesenheit. Ein neuer Vorgesetzter in der Legio und auch zu dir vorgelassen zu werden ist nicht mehr so einfach wie es noch vor meiner Abreise nach Rom war."

  • Zitat

    Original von Cleonymus
    Wie erwartet legte der Statthalter seine Fragen und Zweifel vor, doch Cleonymus wollte ja keinen Sitz im Senat also würde er ganz gelassen und ehrlich alles darlegen, den Rest würde der Praefectus dann schon selbst entscheiden und eigentlich hatte Cleonymus recht viel Vertrauen zu dem Mann wie er gerade feststellte denn irgendwie war seine anfängliche Nervosität verflogen ...


    "Ja die anderen Pyrtanen wissen bescheid und wir haben uns darauf geeinigt das wir die entgültige Entscheidung treffen werden wenn ich dir das Vorhaben unterbreitet habe, allerdings sehe ich das so das deine Entscheidung, werter Praefectus, ausschlaggebend sein wird!
    Was die Bezahlung angeht, so hat der werte Agoranomos erst kürzlich seinen Kassenbericht vorgelegt, der uns offenbarte das die Stadt sich in einem ausgezeichneten wirtschaftlichen Klima bewegt und gute Gewinne in der Stadtkasse erzielt! Du siehst also wir geben uns die größte Mühe dem Ruhme des Imperators und dem seines Reiches zuträglich zu sein!"


    Der Präfekt gab sich geschlagen.


    “Also gut, 500 Männer. Ich bin einverstanden. Aber die Neuen sollen genau so ausgestattet sein wie die bisherigen Stadtwächter!“


    Deren Ausrüstung war nämlich nur sehr leicht und für militärische Unternehmungen nur bedingt geeignet. Es mochte übertriebene Vorsicht sein, aber in ptolemäischer Zeit war Alexandria eine besonders unruhige Stadt gewesen und sogar die eigenen Truppen hatten öfters gegen ihre Herrn gemeutert. Corvus würde ziemlich dumm dastehen, wenn die Stadtwache, die mit seiner Zustimmung aufgestockt worden war, dann eines Tages gegen Rom aufbegehrte.

  • Zitat

    Original von Lucius Iunius Silanus
    Silanus wurde nach einer kurzen Wartezeit in das Officium des Statthalters geführt. Als er Corvus erblickte grinste er breit und ging auf ihn zu.


    "Salve Praefectus! Hier hat sich ja einiges verändert in den Wochen meiner Abwesenheit. Ein neuer Vorgesetzter in der Legio und auch zu dir vorgelassen zu werden ist nicht mehr so einfach wie es noch vor meiner Abreise nach Rom war."


    “Salve Iunius Silanus!“, grüßte Germanicus Corvus den Tribun.
    “Hat mein Scriba sich etwa gewagt, dir in den Weg zu gestellt? Ich sollte ihn befördern.“
    Der Präfekt lächelte verschmitzt.


    “Hattest du denn Erfolg, in Rom?“

  • Die Aussage des Praefectus zeigte, dass er bereits über den übereifrigen Scriba Bescheid wusste und Silanus vermutlich nicht der Erste war, der diesbezüglich etwas anmerkte. Er lächelte daher nur, da es den Anschein machte, als sei Corvus zufrieden mit diesen neuen Methoden seines Vorzimmerwachhundes.


    "Ja Praefectus, das hatte ich. Fortuna war mir hold. Ich hab das Examen an der Academia Militaris bestanden."

  • Cleonymus verneigte sich demütig ...


    "Ich danke dir vielmals Praefectus! Ich werde solange ich dieses Amt bekleide selbst dafür sorge tragen das jeder meiner Männer weiß wem sie ihre warmen Mahlzeiten zu verdanken haben!"


    Cleonymus machte ein zuversichtliches Gesicht und wartete noch ob der Praefectus noch weitere Anliegen hatte oder ihn entlies ...

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Meinen ganz herzlichen Glückwunsch! Dann hat sich die weite Reise doch wirklich gelohnt!“


    "So ist es Praefectus! Nun sollte ich wohl die neuen Möglichkeiten überdenken, die sich mir damit auftun. Der neue Praefectus Legionis hat mich bereits auf einen möglichen Wechsel angesprochen.


    Um ehrlich zu sein habe ich mich in Rom wieder sehr wohl gefühlt und mir bereits einige Gedanken darüber gemacht wieder zurück in die Hauptstadt zu gehen. Eventuell als Tribun zu den Cohortes Praetoriae oder an den Kaiserhof, sofern ein Posten frei wäre. Ich wollte dich fragen, ob du für mich beim Kaiser um eine solche Versetzung ansuchen und mich empfehlen kannst."

  • Zitat

    Original von Cleonymus
    Cleonymus verneigte sich demütig ...


    "Ich danke dir vielmals Praefectus! Ich werde solange ich dieses Amt bekleide selbst dafür sorge tragen das jeder meiner Männer weiß wem sie ihre warmen Mahlzeiten zu verdanken haben!"


    Cleonymus machte ein zuversichtliches Gesicht und wartete noch ob der Praefectus noch weitere Anliegen hatte oder ihn entlies ...


    “Also sind wir uns einig.“, sagte Germanicus Corvus und erhob sich, um den Strategos zu verabschieden. Er war bekanntlich kein Mann, der Gespräche durch Plaudereien unnötig in die Länge zog.

  • Zitat

    Original von Lucius Iunius Silanus
    "So ist es Praefectus! Nun sollte ich wohl die neuen Möglichkeiten überdenken, die sich mir damit auftun. Der neue Praefectus Legionis hat mich bereits auf einen möglichen Wechsel angesprochen.


    Um ehrlich zu sein habe ich mich in Rom wieder sehr wohl gefühlt und mir bereits einige Gedanken darüber gemacht wieder zurück in die Hauptstadt zu gehen. Eventuell als Tribun zu den Cohortes Praetoriae oder an den Kaiserhof, sofern ein Posten frei wäre. Ich wollte dich fragen, ob du für mich beim Kaiser um eine solche Versetzung ansuchen und mich empfehlen kannst."


    “Es zieht dich also zurück, ja, und du möchtest gerne zur Garde? Ein durchaus ambitioniertes Ziel. Aber ein lohnenswertes, kein Zweifel.
    Was ich tun kann, ist ein Empfehlungsschreiben nach Rom zu senden und darin auch deinen Wunsch erwähnen. Ob man dem entspricht“
    , Germanicus Corvus zuckte demonstrativ mit den Schultern: “darüber kann man vorher immer nur spekulieren. Weiß Terentius Cyprianus, dass du die XXII. gerne verlassen möchtest? Ich möchte ihn mit meinem Brief nicht hintergehen. Denn schließlich ist er jetzt dein Praefectus Legionis.“

  • "Ich wäre dir bereits für ein solches Empfehlungsschreiben äußerst Dankbar Praefectus. Alles andere liegt dann in Fortunas Hand….. oder in der Hand des Kaisers."


    Silanus lächelte, wurde allerdings sofort wieder ernst, als der Präfekt nach dem Legionskommandanten fragte.


    "Der neue Legionskommandant ist bereits informiert. Er selbst hat dieses Thema angesprochen und mir geraten betreffend des Empfehlungsschreiben zu dir zu kommen. Du hintergehst ihn also in keinster Weise. Keine Sorge. Er begrüßt ebenfalls meine Ambitionen und wünscht mir viel Glück. Bis zu einer möglichen Versetzung nach Rom werde ich meinen Dienst selbstverständlich wie bisher pflichtbewusst erfüllen."

  • Scipio hatte wieder einmal das Postfach geleert und war nun damit beschäftigt die zahlreichen Briefe und Gesuche welche täglich den Praefectus erreichen an die zuständigen Dienststellen auszuteilen. Natürlich war auch für den Praefecten selber wieder etwas dabei


    Praefectus Aegypti
    Decius Germanicus Corvus

    Regia Praefecti
    Alexandria
    Provincia Agyptus



    TIB. PRUDENTIUS BALBUS PROCURATOR A LIBELLIS
    PRAEFECTO AEGYPTI DECIO GERMANICO CORVO SALUTEM DICIT


    Der Imperator Caesar Augustus Ulpius Aelianus Valerian übersendet dir seinen Dank für die von dir beschafften Informationen über den möglichen Verbleib des Decimus Livianus.
    Im Namen des Imperators wurde bereits vor einiger Zeit eine Delegation mit der Suche nach Decimus Livianus beauftragt. Diese Delegation, unter der Führung des Triumphators Decimus Meridius, wurde über die von dir gelieferten Informationen unterrichtet und wird sich mit dir in Verbindung setzen, falls sie weitere Informationen von deinem Informanten wünschen.
    Falls nötig solltest du daher alle notwendigen Schritte unternehmen, um Zugang zu jenem Informanten zu gewährleisten.



    Tiberius Prudentius Balbus
    ~~Procurator a libellis~~


  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    “Natürlich, daran habe ich keinen Zweifel. Also gut, ich werde nach Rom schreiben und ich werde dich in meinem Brief sehr loben.“


    "Ich danke dir Praefectus."


    Das war einmal ein Anfang. Nun war nur noch zu hoffen, dass der Kaiserhof ebenso dachte wie der Statthalter.


    "Wenn du mir erlaubst, dann würde ich dir gerne eine Enladung aussprechen. Der neue Praefectus Legionis und seine Gemahlin werden mich morgen Abend in meinem Haus beehren. Es wäre mir eine große Freude auch dich und deine Frau dort Willkommen zu heißen."

  • "Das freut mich."


    Silanus nickte dem Statthalter dankend zu. Dann viel ihm noch etwas ein, bevor er sich wieder verabschieden wollte.


    "Da wäre noch eine Sache Praefectus. Sollte eine Versetzung nach Rom genehmigt werden, wäre es mir ein großes Anliegen das Haus in Basilea behalten zu können. Vor allem da sowohl mein Mündel Axilla, als auch meine Verwandte Urgulania, die in der alexandrinischen Stadtverwaltung dient hier in Alexandria bleiben werden."


    Sim-Off:

    Amatia und Cyprianus sind bereits im Domus eingetroffen - ihr könnt also auch schon gerne erscheinen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!