Cohors II, Centuria II, Contubernium I – Stube der Milites

• Verus ging auch zuerst in seinen Abstellraum um seine 7 Sachen zu packen. Nun hatte er alles bereit gelegt, nur noch die Verpflegung fehlte noch.

"Ok, ich komme auch mit Verpflegung fassen."
    antwortete Verus auf Cursors Angebot.

Und somit gingen sie zu dritt zum Lagerhaus.

• Wieder zurück, ging Verus zu seinem Abstellraum und rüstete sich nun vollständig aus. Vollbepackt ging er mit langen Schritten zum Centurio, der vor den Unterkünften wartete.

" Ave Centurio, Publius Verus meldet sich vollständig ausgerüstet, wie befohlen." Sagte Verus, unter seiner Vollbepackung, schwitztend.

• Der Centurio wartete noch, bis endlich alle Soldaten bereit waren.

Dann rief er den Befehl: “Miiiiilites: In agem venite!“, was bedeutete, dass die Männer in einer Kolonne antreten sollten.
    “Immer sechs Mann nebeneinander!“, erinnerte er die Soldaten, denn es waren viele Probati darunter.

Es dauerte etwas, bis alle ihren Platz gefunden hatten.

Dann kam der Befehl, dass Gepäck zu schultern und sich in Marsch zu setzen: “Miiilites: Sarcinas sumite. Pergite!“

Die II. Centurie der II. Kohorte setzte sich in Bewegung und schloss sich der I. Centurie an, die, von ihrem Optio angeführt, bereits auf der Via Praetoria wartete. Gemeinsam marschierten die zwei Zenturien zur Porta Praetoria und dann hinaus aus dem Lager von Nikopolis.

• [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]

Ein als Scriba im Praetorium tätiger Legionarius kam zur Baracke der II. Centuria. Weil alle Baracken identisch waren, musste er nicht lange fragen, um zielstrebig die Unterkunft des I. Contuberniums zu finden.
    Er klopfte an die Tür und ging sofort hinein

“Salve! Ich suche Artorius Veratius, Redivivus Verus und Decimus Cursor. Sind die hier?“

• Varatius suchte gerade in seinen sieben Sachen etwas als ein Scriba aufgeregt die Tür zu Veratius´ Zimmer öffnete.

"Salve, Artorius Veratius steht vor Dir, die anderen zwei sind entweder ein Zimmer weiter oder ausgeflogen, ich kann es Dir nicht genau sagen aber wenn sie nicht im nächsten Zimmer sind, weis ich wo ich sie finde.
    Was gibt es denn?"

fragte Veratius den Scriba

• Etwas später kam Verus hinzu. Er wollte nämlich Veratius fragen, ob er mit ihm die Stallungen anschauen komme. Desshalb sagte er beim Hereinkommen:

" He Veratius, hasst du lus...."

Verus hielt inne, denn er sah den Scriba inmitten des Zeltes.

" Was hast denn du verbrochen, dass der hier ist?" meinte Verus scherzend.

• Gut aufgelegt stieß Cursor die Barackentür auf. Er hatte ein rein menschliches Bedürfnis zu seiner vollsten Zufriedenheit hinter sich gebracht.

"Es dürfte nicht viel Angenehmeres geben, als sich endlich von einer auf sich aufmerksam machenden Last zu befreien und noch dazu, wenn alles so schön auf Vordermann gebracht war. So wie es da heute aussah, haben die Latrinenkosmetiker eine Sonderschicht gefahren,"

rief er seinen Stubengenossen zu.

Da entdeckte er den scriba.

"Probatus Titus Decimus Cursor. Wenn Du den suchst, der steht persönlich vor Dir!"

• "Laß` gut sein",

dämpfte Cursor die Neugier von Veratius,

"natürlich weíß der scriba um was es geht. Haben wir irgendetwas angestellt? Ich wüßte nicht! Also lassen wir uns überraschen.

Setzen wir eine Putzstunde an und bringen unsere Ausrüstung auf Vordermann. Der praefectus soll sehen, wie unser Triumvirat im Glanz erstrahlt! Und Ihr habt vom scriba gehört, daß er das Blinken und Blitzen mag."

Als erstes nahm sich Cursor seinen Helm vor und begann ihn, obwohl er schon glänzte, noch weiter zu polieren bis er sich schließlich selbst erkennen konnte.

• Auch Verus polierte seine Rüstung, auch wenn eine Rüstung eigentlich nicht da ist, um schön auszusehen.

Als er fertig war, waschte er noch einige Weinflecken aus seiner Kleidung. Etwas später, als alles auf Hochglanz gebracht war, war es bereits Abend. Also ging er noch, drei Runden joggen und wusch sich anschliessend.

• Nachdem Cursor kein Teil mehr gefunden hatte, das er zum Spiegeln bringen konnte, und er seine Leistung als sehr gut befunden hatte, stellte er das Putzen ein.

Da Verus nicht und Veratius noch nicht da waren, hielt es Cursor infolge der späten Abendstunde für angebracht, sich auf sein Bett zu legen und ein wenig vor sich hin zu dösen.

Vielleicht ging noch eine kleine Unterhaltung bei Rückkehr der beiden.

• Veratius war auch schon mit dem putzen fertig gewesen, hatte sich danach na draußen begeben und noch etwas frische Luft geschnappt.
    Abends ist es halbwegs erträglich, wenn die Sonne nicht so brennt.
    Nach geraumer Zeit begab sich Veratius wieder in die Unterkunft, wo Cursor schon auf dem Bett lag.

"Du Cursor, was meinst Du, was wollen die von uns morgen früh, hast Du eine Vorahnung?"

• Als Veratius dies fragte kam gerade Verus zur Tür herein.
    " He Jungens. Hab gerade das Tägliche Fitnesstraining absolviert. Will ja nicht verkümmern."

Verus stopte sein Geplapper, da er merkte, dass er die beiden gerade bei einem Gespräch gestöhrt hatte.

• Zitat

Original von Lucius Artorius Veratius
    "Du Cursor, was meinst Du, was wollen die von uns morgen früh, hast Du eine Vorahnung?"

Cursor hatte sich auf die rechte Seite gedreht und stützte sich auf seinen Arm. Nach einigem Überlegen antwortete er Veratius.

"Wenn Du mich so fragst, für morgen früh habe ich schon keine Vorahnung mehr, im Gegenteil, ich bin mir fast sicher, auch darüber, daß Du und Verus das gleiche vermuten, es hängt irgendwie mit unserer Beförderung zusammen. Denkt doch mal nach: hat einer von uns etwas angestellt oder sind wir irgendwann oder irgendwo so negativ aufgefallen, daß unsere Grundausbildung verlängert werden sollte?"

Cursor sah seine Freunde an, die seiner Meinung zu sein schienen.

"Na also, wir sind uns einig. Es kann nur um unsere Beförderung gehen!"

• "Sicher, ihr seid doch die grössten Krüppel der Legion." scherzte Verus zurück.

Dann sagte er zu den Zweien:
    " Irgendwie kommt es mir vor, wir hätten noch nicht alle taktischen Aufstellungen im Theoretischenunterricht behandelt. Soviel es mit ist, war es nur die Schildkrötenaufstellung. Vielleicht ist diese die wichtigste. Und in der Reiterei sieht es wahrscheinlich auch anders aus. Aber ist ja auch egal.

Ich konnte mir noch eine Amphore mit Wein ergattern. Sie liegt in meinem Zelt. Wollen wir auf unsere vielleichtige, aber doch fast klare, Beförderung anstossen?"

Verus erwartete Jubelgeschrei und Gejole.

• Etwas nachdenklich sah Cursor Verus an.

"Du kennst doch das Sprichwort:
    Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben!

Und was ist, wenn es nicht um unsere Beförderungen geht, wenn der praefectus etwas anderes von uns will; wer weiß, was?

Im Voraus schon etwas begießen steht unter ungünstigen omina.

Ich finde, erst lassen wir uns in allen Ehren befördern, natürlich mit Urkunde, damit wir es auch schriftlich in Händen haben, und dann steht einem Besäufnis nichts mehr im Wege."

• " Ok ich lebe eben nach dem Motto: Habe immer einen Grund zum Feiern. Wenn wir halt nicht unsere Beförderung feiern, dann feiern wir halt, dass wir eine Amphore haben. Ich wollte natürlich nicht ein Besäufnis veranstalten. Wir müssen ja Morgen ohne Brummschädel aufwachen.

Also wollt ihr später feiern oder jetzt. Wir können ja auch nur einen Becher unsa genemigen.

Meinte Verus fast beleidigt. ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!