Officium des Praefectus Legionis


  • Hier befindet sich das Dienstzimmer des Praefectus Legionis der Legio XXII Deiotariana.


    Obacht Soldat, beachte die Befehlskette!
    Bist du nicht wenigstens Centurio, dann hat der Praefectus Legionis hoffentlich nach dir verlangt, wenn du hier anklopfst.


  • Germanicus Corvus erwiderte den Salut.


    “Salve Centurio! Ich danke dir nochmals für deine Begleitung auf der Seereise hierher.“, bedankte er sich in Erinnerung an ihre gemeinsame Reise in freundlichem Tonfall. Dann kam er aber gleich zur Sache:
    “Du wirst eine Centurie übernehmen, die II. der II. Kohorte. Sie gehört zu den Einheiten, die momentan nicht auf Sollstärke sind. Davon gibt es bei der XXII. leider momentan einige. Wir liegen zurzeit etwa 1000 Mann unter Soll. Das können wir uns auf die Dauer nicht erlauben, vor allem jetzt, wo die Legio XXIII am Feldzug gegen die Parther teilnimmt und die XXII. alleine in Aegyptus steht.
    Ich werde deiner Centurie deshalb bevorzugt neu eintreffende Rekruten zuteilen. Du bist mir für ihre Ausbildung verantwortlich.“

  • Ich hörte zu und nickte knapp auf die Danksagung des Praefectus, "Es war mir eine Ehre."


    Ich bekam die II, II? Welch ein Zufall, eben diese Einheit hatte ich in Germanien bei der Classis auch vorgestanden. "Es ist mir eine Freude die Einheit zu kommandieren. Ich gebe dir mein Wort, dass die Truppe bald eine der diszipliniertesten, loyalsten und am besten ausgebildeten Truppe ist."


    Da ich Capsarius gewesen war wollte ich eben das auch dem Praefecten mitteilen. "Praefect, ich möchte dir auch mitteilen, dass ich bei der Classis Germania als Capsarius tätig war. Ich verfüge zwar über keinen Cursus Medicinae, aber solltest du es wünschen würde ich eben diesen absolvieren und dir als Oberarzt zur Seite stehen..."


    Nicht das ich das lieber getan hätte als Männer auszubilden...

  • “Als Medicus Ordinarius? Wenn du es selbst anstrebst, dann werde ich das gerne fördern und ich stelle dich vom Dienst frei, damit du den entsprechenden Cursus belegen kannst. Vielleicht wäre es sogar möglich ihn am Museion in Alexandria zu absolvieren. Hast du dich deshalb schon einmal erkundigt?“

  • "Praefectus, ich habe mich noch nicht erkundigt. Ich wollte dich auf die Tatsache hinweisen. Über eine eigene Centurie würde ich mich wohl mehr freuen... Ich bin Soldat und Arzt nur nebenher, sollte es nötig sein, werde ich das Valetudinarium natürlich unterstützen... jedoch wäre es mir lieber Männer zu auszubilden und nach allen Kunsten des Kriegshandwerks zu formen. "

  • “Gut, dann bleibt es dabei: Du übernimmst die II. der II. Und deine Worte in den Ohren der Götter! Ich verlasse mich darauf, dass du die neuen Probati so ausbildest, dass sie jedem meiner Befehle bedingungslos folge leisten und den kampferprobten Männern in nichts nachstehen.“


    Das war sein Plan. Die XXII. war eine Einheit mit gebrochener Moral und hatte sich vor zwei Jahren gegen Kaiser und Imperium gestellt. Es war eine unsichere Legion und er konnte sich ihrer Gefolgschaft nicht sicher sein. Er würde neue Centurien aufstellen und das in jeder Kohorte. Diese Männer sollten, nein mussten, ihm gegenüber absolut loyal sein. Diese Centurien sollten wie Pfähle sein, die einem Haus auf unsicherem Grund neuen Halt gaben.
    Aber das behielt er für sich. Stattdessen griff er nach einer Tafel, die auf seinem Tisch lag.


    “Bisher wurde sie von einem Centurio...“, er sah auf die Tafel, “Trebellius Posca befehligt. Übernimm' das Kommando und schick' ihn zu mir.
    Das wäre alles, Centurio. Weggetreten!“

  • Noch etwas sauer darüber dass er abgelöst wurde, vielleicht aber auch nur verunsichert, trabte der Centurio gemächlich zum Officum des Präfekten. Die Wachen salutierten und ließen ihn passieren. Mal sehen, was der Neue von ihm wollte. Wenn ein Kommandeur einen Centurio zu sich rief, dann konnte es Vieles bedeuten, häufig aber nichts Gutes. *poch, poch*




    Sim-Off:

    PS: Den Gruppen-ID-Centurio bitte nicht in der Ich-Form schreiben.

  • Trebellius Posca trat ein und salutierte.
    “Centurio Aulus Trebellius Posca meldet sich wie befohlen!“
    Im war etwas mulmig zumute, dass war ihm anzusehen. Ein Schweißtropfen rann ihm über die Stirn, aber das lag vielleicht auch daran, dass es einmal mehr ein sehr heißer Tag war. In Nikopolis war es für gewöhnlich den ganzen Sommer über heiß.

  • “Ich verstehe.“ Diesen Punkt schien der Präfekt besonders interessant zu finden. Er bohrte nach: “Es kommt immer wieder vor, dass Männer von einer Legion zu einer anderen abkommandiert werden, dass ist nichts vollkommen ungewöhnliches. Aber solange jemand nicht aus eigenem Wunsch wechselt sorgen die Offiziere der abzugebenden Legion normalerweise dafür, dass sie keine guten Männer verlieren, sondern nur die schlechten. Bist du auf eigenen Wunsch zur XXII. gekommen oder was hat dich damals zu einem 'schlechten Mann' gemacht, Centurio?“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!