Officium des Praefectus Legionis

• “Die Aufnahme neuer Probati und ihre Beförderung zu Legionarii kannst du eigenverantwortlich veranlassen. Letzteres selbstverständlich nur, wenn sie ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Außerordentliche Entlassungen und alle weiteren Beförderungen gehen weiterhin über meinen Tisch.
    Vor allem bist du aber natürlich für die Vorratshaltung und die Instandhaltung des Lagers verantwortlich. Im Rahmen dieser Aufgaben, wenn also zum Beispiel Reparaturarbeiten durchgeführt werden müssen, kannst du auf Einheiten der XXII. zurückgreifen. Aber nur wenn sie verfügbar sind, dass versteht sich von selbst. Du kannst auch ohne Rücksprache Sonderrationen an einzelne Abteilungen ausgeben, wenn es dir gerechtfertigt erscheint. Ach ja, und natürlich werde ich veranlassen, dass du Zugriff auf die Legionskasse erhältst.“

• Er nickte. Das hatte er sich schon gedacht.

"Wenn du, was ja aufgrund deiner Tätigkeit als Statthalter dieser Provinz ab und an vorkommen wird, abwesend bist. Wer ist dann stellvertretender Kommandant? Nur damit ich weiß, an wen ich mich wenden muss? An einen der Tribune?" erkundigte er sich.

Bei den Vigiles hatte es einen Subpraefecten gegeben. Wie das wohl hier war?

• Cato hatte verstanden.

"Gut. Da wir das geklärt haben: Gibt es schon jetzt einen konkreten Auftrag für mich?"

Er erhob sich, da alles gesagt war und er sofort beginnen wollte zu arbeiten. Typisch Workaholic...

• Germanicus Corvus war etwas überrascht, als der neue Lagerpräfekt plötzlich aufsprang, scheinbar von Tatendrang beseelt.

“Mach' dich erstmal mit dem Lager vertraut und...“ – er sah zu Critonius Planta – “...kann er sein Haus schon beziehen?“

• [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.…raefectusCastrorumNSC.png]

“Ja. Meine Sachen sind gepackt. Nach der Besprechung geh' ich gleich rüber und treibe die Burschen mal ordentlich an, damit sie den Krempel raus schaffen.“
    Er erklärte nicht, wen er mit 'die Burschen' meinte, aber man konnte annehmen das es seine Sklaven, oder angemietete Träger waren. Zu Lachen würden sie bei ihm wohl so oder so nichts haben.
    “Heute am Abend ist das Haus frei.“
    Diese Worte richtete er an Octavius Cato.

• "Ich denke, dass ich mir als allererstes mal eine Uniform besorgen Dann werde ich das Lager erkunden." sagte der Octavier.

"Lass dir Zeit Praefectus Castrorum, denn ich habe auch genug davon." grinste er.

Dann wandte er sich an den Praefecten. "Wann wird der Primus Pilus wieder da sein?" zu lange hatte er seinen Adoptivbruder nicht mehr gesehen. Er freute sich über die Möglichkeit ihn endlich mal besser kennen zu lernen.

• Germanicus Corvus zuckte mit den Schultern.

“Das kann ich nicht sagen. Es hängt davon ab wie reiselustig der Iuridiculus ist. Aber sie sind erst kürzlich aufgebrochen und darum wird es wohl noch einige Zeit dauern.“

• "Verstanden Praefect." Der Lagerchef überlegte, ob man dem Statthalter immer alles aus der Nase ziehen musste. Wann würde wohl die nächste Stabsbesprechung sein? Gab es einen Appell der ganzen Legio in dem man ihn vorstellen würde? Er fragte nicht weiter nach, denn er wollte seinem neuen Chef ja nicht auf die Nerven gehen.

• Der Primus Pilus trat ein und salutierte vor dem Praefecten.

"Salve Praefectus. Ich komme zu dir um einen Marschbefehl, sowie einen Haftbefehl für 3 Miles zu bekommen: Legionarius Citus, sein kleiner Bruder Probatus Citus Minor und einer seiner Freunde Probatus Gaudianus sind fahnenflüchtig. Ich bitte um Erlaubnis mit meiner derzeitigen Gruppe von Probaten, sowie mit einigen Männern meiner Centuria aufbrechen zu dürfen."

• Germanicus Corvus sah von einem Papyrus auf, in dem er gerade gelesen hatte.

“Salve Primus Pilus! Fahnenflüchtig sagst du? Bist du sicher? Ist irgendetwas vorgefallen, was Auslöser dafür gewesen sein könnte, dass sie den Adler verraten haben?“

Desertation kam immer mal wieder vor, doch gewöhnlich geschah so etwas nicht aus heiterem Himmel.

• “Also kein großer Verlust, was? Trotzdem, Desertation ist ein schweres Verbrechen und es muss geahndet werden, schon aus Gründen der Abschreckung.
    Suche diese Männer, finde sie und schaff' sie in den carcer, damit über sie gerichtet werden kann.“

• Corvus war Augustinus Minors Freude an der Schriftform bereits aufgefallen. Aber teilte sie nicht und wischte seine Frage mit einer Handbewegung weg.
    “Mein mündlicher Befehl ist so gut wie jedes Stück Papyrus. Du bist der Erste Speer dieser Legion. Veranlasse alles nötige. Mehr als diese Anweisung brauchst du nicht.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!