Officium des Praefectus Legionis



  • Mein Praefect,
    ich teile dir hiermit eine Centurieinterne Beförderungen mit.


    Numerius Pedius Largus zum Frumentarius
    Iullus Ligarius Tympanus zum Frumentarius
    Marcus Octavius Martinius zum Frumentarius
    Publius Betucius Apollonius zum Scriba


    Die Beförderungen wurden zum ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLVIII A.U.C. (18.8.2008/105 n.Chr.) durchgeführt. Ich bitte dich diese zur Kenntnis zu nehmen.


    gez.
    Primus Pilus
    Q. Octavius Augustinus Minor

  • Der Primus Pilus klopfte an und trat nach dem Herein ein.


    Er salutierte. "Mein Praefect. Ich habe soeben meine Erhebung in den Ritteradel und eine Versetzung zur Legio Prima erfahren. Ich habe mich unverzüglich auf den Weg zu machen. Es war mir eine große Ehre unter dir zu dienen und ich würde mich freuen, dich irgendwann einmal wiederzusehen." sprach er zu seinem Großonkel.

  • “Meinen herzlichen Glückwunsch.“, sagte Germanicus Corvus. “Ich freue mich für dich. Aber natürlich höre ich das auch mit etwas Bedauern, denn die XXII. verliert mit dir einen sehr guten Offizier. Doch gelegentlich die Einheit zu wechseln gehört zu einer Offizierskarriere dazu, nicht wahr?“
    Natürlich gehörte das dazu und war durchaus üblich, wie Corvus selbstverständlich wusste.
    “Die I. erste also. Nun, dass ist bestimmt eine ausgezeichnete Einheit.“, räumte er ein, obwohl er selbst ein alter 'Zweier' war, die sich selbst für die allerbesten hielten.
    “Es wäre wohl angebracht, wenn du dich bei einem allgemeinen Appell von den Männern verabschiedest. Was meinst du?“

  • Direkt nach dem Besuch im Officium der Academia Militaris ging Silanus zum Büro des Praefectus Legionis. Er war sicher, dass er Praefectus die Reise nach Rom genehmigte. Vor allem, da er es selbst als gute Idee erachtete, dass Silanus diesen Kurs absolvierte. Er zog seine Rüstung zurecht und klopfte an.

  • Zitat

    Original von Lucius Iunius Silanus
    Direkt nach dem Besuch im Officium der Academia Militaris ging Silanus zum Büro des Praefectus Legionis. Er war sicher, dass er Praefectus die Reise nach Rom genehmigte. Vor allem, da er es selbst als gute Idee erachtete, dass Silanus diesen Kurs absolvierte. Er zog seine Rüstung zurecht und klopfte an.


    "Ja!"

  • “Ah, Quintus Octavius Augustinus Minor. Ja, natürlich.“
    Germanicus Corvus erhob sich.
    “Du warst mir immer ein guter Offizier. Es war mir eine Ehre.“, sagte er und nach einer kurzen Pause:
    “Also; ich wünsche dir eine gute Reise und erteile dir hiermit die Erlaubnis, die Legion zu verlassen.“

  • Er salutierte.


    "Danke, Germanicus."


    Er gab ihm die Hand. "Ja, mir auch und außerdem eine große Freude."


    Bevor er ging wollte er noch etwas erledigen.


    "Ich mach mich nun auf den Weg nach Italia. Aber vorher möchte ich noch Optius Fabius und Legionarius Octavius Matrinius zur Beförderung vorschlagen."

  • “Optio Fabius Vibulanus? Ja, ein guter Mann, nicht wahr?", antwortete Germanicus Corvus. Er verschwieg allerdings, dass er erst kürzlich mit genau diesem Optio gesprochen hatte, der sein Klient geworden war und er ihm auch schon zugesagt hatte, ihn bei den nächsten Beförderungen zu berücksichtigen.


    "Octavius Matrinius, ein Legionarius sagst du? Aus deiner Centuria? Hat sich auch hervorgetan? Nagut, ich werde ihn mir vormerken.“

  • "Es geht um das Examen Terium über das wir uns vor kurzem unterhalten haben. Lieder ist es nicht möglich es hier in Alexandria abzulegen. Laut dem Officium der Academia Militaris müsste ich dafür zur Hauptakademie nach Roma reisen. Ein neuer Cursus würde demnächst beginnen. Ich bitte daher um deine Erlaubnis nach Rom reisen zu dürfen."

  • “Ach ja, wir haben davon schon gesprochen. Ich erinnere mich. Ja, natürlich. Ich habe dir schließlich meine Unterstützung zugesagt.
    Das ist kein Problem. Du bist hiermit vom Dienst freigestellt, damit du nach Rom reisen und das Examen machen kannst. Ich erwarte aber deine zügige Rückkehr, sobald das erledigt ist.“

  • "Natürlich Praefectus! Ich werde so schnell wie möglich nach Roma aufbrechen und nach dem Examen sofort mit dem nächstbesten Schiff zurückkehren. Ich danke dir."


    Silanus salutierte und verlies das Officium seines Vorgesetzten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!