ich hoffe es ist ok für die Post wenn ich diesen Thread hier aufmache. Will nur hoffen die Post wird dann auch verschickt:D
Bevor er in das unbekannte aufbrach, nahm er den Zwischenstop hier wahr, um vielleicht zum letzten Mal Post nach Rom und Germanien zu senden.
An
Valeria Amatia
Casa Terentia
Rom
Salve meine liebe und wunderschöne Frau,
die I. Legion ist nun in Syrien angekommen und momentan campieren wir in Antiochia. Eine Stadt, doch so ganz anders als Rom und dann auch wieder nciht. Hier ist es heiß und viel zu voll, also wie in Rom, allerdings sehr exotisch und irgendwie sehr griechisch. Ein echter Schmelztigel halt. Unsere Legion hat außerhalb der Stadt Lager bezogen und ich muß gestehen ich wäre froh wenn es bald losgehen würde. Ungewissheit und warten sind schlimmer als ein feind den du vor dir siehst
Den Kaiser habe ich nocht nicht gesehen, denke aber er wird die Stabsoffiziere informieren.
Mit seiner Hilfe und der Hilfe der Götter werden wir die Parther aus Armenien vertreiben und wer weiß, vielleicht sogar Parthien selbst erobern.
Ich hoffe dir geht es gut und du hast dich bei uns eingelebt. Ich vermisse mich und frage mich, ob ich dich nicht vielleicht auch hätte mitnehmen sollen wie der senatorische tribun sein Weib.
Allerdings halte ich dies für falsch und auch gefährlich, die Frau mitzunehmen die ich liebe und die unter Umständen meinen Erben unter ihrem Herzen trägt. Desweiteren ist auch eine Legion im Frieden und im Krieg kein Ort für wahre Römerinnen.
Ich hoffe dich bald wieder in meine Arme schließen zu können und bei dir in Rom zu sein.
Vale bene Appius Terentius Cyprianus
PS: Grüße bitte meine Verwandten in Rom von mir.
An
Quintus Terentius Alienus
Castellum der Legio II Germanica
Provincia Regio Germania Superior
Mogontiacum
Salve Bruder,
ich schreibe dir aus dem viel zu warmen Syrien, bevor es dann wohl endgültig in den Kampf geht.
Die I. Legion hat Lager aufgeschlagen und alles wartet nun darauf, daß es losgeht.
Mögen die Götter unseren Kaiser und die restlichen Heerführer lenken und wer weiß vielleicht rücken wir gar in die Parthische Hauptstadt ein. Reichtum welches zu erbeuten ist erwarte ich natürlich auch, denn immerhin will sogar ich mich irgendwann zuruhe setzen und eine fette Kriegsbeute wäre der erste gute Schritt dorthin, vielleicht kann ich dir ja sogar ein oder zwei Parthische Sklavinnin schicken, die Frauen der Region sehen gut aus und du hast eh viel zu wenig weibliche Gesellschaft.
Ich hoffe du genießt deine Dienstzeit in Germanien und pass auf dich auf, ich kann es ja nicht machen.
Vale bene
Appius Terentius Cyprianus
An
Senator Spurius Purgitius Macer
Casa Purgitia
Rom
Salve Patron,
ich schreibe dir aus Syrien, wo wir mit der I. Legion nun an Land gegangen sind.
Alles wartete darauf, daß der Kaiser seine Pläne enthüllt und ich bin gespannt, wann es losgehen wird.
Ich bin zuversichtlich, daß wir den Feind besiegen werden und auch die gewöhnlichen Soldaten der Legio, scheinen Siegesgedanken zu haben, obwohl wir in noch kein einziges Gefecht verwickelt wurden.
Wie auch immer. Mithilfe der Götter werden wir die Parther besiegen und voller Schätze und Ruhm nach Rom zurückkehren.
Antiochia kann ihr dir übrigens nicht empfehlen. Viel zu heiß und meiner Meinung nach zu griechisch und exoitisch und zu wenig römisch. Andererseits vielleicht gefällt dir ja ein wenig Exotik.
Vale Bene
Appius Terentius Cyprianus
Doch drei Briefe,Gebühr bezahlt