Der plötzliche Themenwechsel von Chaerea verwirrte Crassus für einen kurzen Moment. Denn er hatte erst versucht ihre neue Aussage mit dem vorherigen Thema in Zusammenhang zu setzen. Das hatte natürlich aus naheliegenden Gründen nur mäßiger Erfolg.
Puhh, da gibt es viele Möglichkeiten. Ich denke das du dich eher für eine Laufbahn im Cultus Deorum, also am Dienst der Götter, begeistern könntest als für eine in der niederen Provinz- oder Stadtverwaltung? Da hast du dann natürlich die Möglichkeit dich einer Göttin, mit der du dich besonders gut verstehst, vertrauter zu machen und ihr zu Dienen. Oder aber du gehst den anderen Weg und wirst eine Vestaling. Crassus schüttelte kurz den Kopf über den Gedanken Chaerea könnte, so ehrenhaft der Vesta-Dienst auch ist, als alte Jungfer sterben. Diese beide groben Möglichkeiten stehen dir im Cultus Deorum offen.
Wenn du lieber den Weg der Verwaltung ins Auge fassen willst, dann könnte ich dir da womöglich noch eine Entscheidungshilfe geben. Denn wenn du willst kann ich auch einen meinen Klienten einladen. Er ist Duumvir einer größeren Stadt und könnte dir sicher einige hilfreiche Ratschläge geben. Um mehr von dem Cultus Deorum zu erfahren müsstest du dich schon in eines der Officii der Priester begeben. Ich könnte dich begleiten, wenn du möchtest.
Aber wie auch immer du letztlich dich entscheidest: überlege es dir gut und fälle die Entscheidung sorgsam. Du hast keine Hast und keinen Grund etwas zu überstürzen....