• Die Männer betraten das Officium. Nach einem auffordernden Blick seines Kollegen grüßte Antoninus den Mann vor ihnen:


    "Salve. Mein Name ist Titus Prudentius Antoninus. Das ist mein Kollege Marcus Iustus. Wir sind Aquarii. Nach unseren Unterlagen ist das Wassergeld für dieses Jahr fällig."

  • "Salvete Titus Prudentius und Marcus Iustus, ich bin der Herr des Hauses und das ich hier mein Sohn, wieviel schulden wir der Stadt an Wassergeld?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Salve! Nun, das kommt ganz auf die Größe des Anschlusses an. Den müssten wir uns einmal anschauen."


    Antoninus schaute die ganze Zeit nur auf seine Unterlagen, hektisch bemüht die Aufzeichnungen des vergangenden Jahres zu finden. Als er kurz aufsah und den hinzugekommenen Mann musterte, fingen seine Hände leicht zu zittern an.
    Och nö! Nicht noch ein Senator!, dachte er. Seine Selbstsicherheit schwand. Wie immer wenn er mit hochgestellten Personen zu tun hatte.


    "Ich meine... ähh... natürlich nur wenn Du erlaubst, Senator.", fügte er hinzu, als er den Mann an seiner Kleidung als einen solchen identifizierte.

  • "Aber sicher doch, wobei ich denke, dass es nicht otwendig sein wird, ich habe damals das grösst mögliche Rohr einbauen lassen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Antoninus hob kurz die Brauen.


    "Das wäre dann ein Anschluss der Größe vicenum quinum."


    Er schien kurz zu überlegen.


    "Gut. Eine Besichtigung ist in diesem Fall überflüssig. Das sind dann 1600 Sesterzen zuzüglich 100 Sesterzen allgemeine Gebühren."


    Sim-Off:

    Zu zahlen an Staatskasse II. ;)

  • "Ah, 1 700 Sz. gut, wenn du einen Moment warten würdest, ich lasse durch meinen Verwalter holen ..."


    Gemäss den Anweisungen von Agrippa kehrte der Hausverwalter wenige Augenblicke zurück und stelle einen Beutel aufs Pult.


    "Bitte, 17 Aureui ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Antoninus nahm den Beutel und übergab ihn sofort an seinen Kollegen.


    "Ich danke Dir."


    Er begann die Quittung auszustellen.



    Quittung


    Wassergeld in Höhe von __1600__ Sz. zuzüglich _100_ Sz. allgemeiner Verwaltungsgebühren


    von ___Publius Matinius Agrippa___


    am __PRIDIE ID AUG DCCCLVII A.U.C.__ erhalten.


    Gez. _____Titus Prudentius Antoninus_____


    Er übergab die Quittung und deutete eine leichte Verbeugung an.


    "Wir danken für Deine spärliche Zeit, Senator. Vale!"


    Beide Männer verließen die Casa, um vor deren Eingang die Einnahmen sicher in einer Kiste zu verstauen.

  • "Etwas Wasser, danke." sagte er.


    "Da ich dich allerdings auch nicht zu lange in Beschlag nehmen möchte, werde ich am besten direkt zu dem kommen, was mich zu dir führt.
    Ich werde in nicht allzuferner Zukunft heiraten und möchte dazu auch dich, als langjährigen Freund meines Vaters, gerne einladen."

  • Augurinus klopfte andächtig, öffnete danach die Türe und trat ein, sah seinen Vater und sprach


    "Vater" die Rede hatte er ja geübt


    "Vater, ich brauche eine Aufgabe. Etwas was mich fordert, etwas wo ich mich beweisen kann. Du weisst selbst ... wie ich mich über Jahre im Osten in Deinem Geld suhlte wie ein Mastschwein. Du ... hast es mir oft genug zurecht vorgeworfen. Damit muss es nun ein Ende haben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!