Ein leeres Grundstück im Tempelbezirk

  • Varus hörte interessiert zu.


    "Na dann wünsche ich Dir erst einmal viel Erfolg für die Wahl zum Vigintivir.
    Ich denke ich werde noch eine Weile in Mantua bleiben, ich denke nach langem hin und her überlegen das ich doch für das Amt des Duumvir in Mantua kandidiere. Annaeus Modestus wird Mantua sicher verlassen.
    Aber Rom wird trotzdem immer ein Thema bei mir bleiben, das habe ich mir fest vorgenommen."


    Varus nahm noch eine Handvoll Trauben und stellte das Tablett beiseite

  • "Vielen Dank, ich kann jedes Quentchen Glück gebrauchen", lächelte Ursus und aß ein, zwei Trauben, während er Varus' Zukunftsplänen lauschte. "Dann wünsche ich auch Dir Glück bei der Wahl als Duumvir hier in Mantua. Und Annaeus Modestus will also in Kürze nach Rom? Um dort in die Politik zu gehen?" Er würde sicher Erfolg haben, denn er hatte hier ja eindrucksvoll bewiesen, was er konnte.


    "Ihr seid eine aktive - und erfolgreiche - Familie, das muß man euch wirklich lassen." Annerkennung sprach aus seinen Worten. Und auch ein Hauch von Neid. Doch diesen versuchte er mit einem Lächeln zu überspielen. Die eigene Familie war ja nicht weniger aktiv. Nur ob auch ebenso erfolgreich würde sich erst noch zeigen müssen.

  • "Ich danke Dir, was Annaeus Modestus angeht, so weiß ich auch nicht genau, was er vorhat, er allein weiß das sicher aber alles sollte man auch nicht verraten."


    Eigentlich hatte Ursus recht, fast alle Familienmitglieder waren in einer gehobenen Anstellung, so recht darüber nachgedacht hatte Varus da noch garnicht, er war sonst immer viel zu sehr beschäftigt.
    Gerade war eine Wasserleitung in Mantua defekt und Varus war damit beschäftigt die Reparatur in die Wege zu leiten, hoffentlich klappt das mit dem Aquarius, was soll´s, heute denke ich mal nicht an die Arbeit.
    Gerade kam ein Sklave mit einer Kanne Wein vorbei, varus hielt ihn an und hielt ihm seinen Becher zum nachschenken hin.


    "Magst Du auch noch Wein, Ursus?"

  • Ursus lächelte. Wie wahr, wie wahr. "Ja, nicht alles sollte man offen erzählen, da hast Du recht." Gerade und vor allem, wenn es um Politik ging. Auch wenn Ursus nicht annahm, daß sich Modestus als übler Konkurrent gegenüber den Aureliern herausstellen würde. Immerhin schien er mit Corvinus befreundet zu sein. Da war eher damit zu rechnen, daß sie in Zukunft an einem Strang ziehen würden.


    "Ja, sehr gerne. Danke." Ursus hielt Varus den Becher hin, damit er ihn füllte. "Ist schon bekannt, wieviel Zeit der Bau dieses Tempels in etwa dauern wird? Ich hoffe doch, daß wir dann zur Einweihung wieder eingeladen sind. - Bei der guten Verpflegung!" Er grinste ein wenig frech, war aber wirklich recht neugierig darauf, wie der Tempel fertig aussehen würde.

  • Varus goss in Ursus´Becher Wein nach und füllte danach seinen Becher auf


    "Ich denke so ein Jahr etwa wird es dauern, bis wir Einweihung feiern können und wenn alles gut geht, werde ich die Einweihung dann vornehmen, wie gesagt, wenn es die Götter gut mit mir meinen."


    Varus schaute kurz gen Himmel


    "Und wenn das dann alles so kommt wie ich es hoffe, sei Dir sicher, dass auch Dir eine Einladung zur Einweihung zukommen wird."

  • "Dann wünsche ich Dir das Wohlwollen der Götter, Varus. Ich glaube ja, daß sie Deiner Familie insgesamt wohlgesonnen sind. Sieh allein das Wetter heute. Zu dieser Jahreszeit wahrhaftig keine Selbstverständlichkeit." Ursus deutete mit einer Geste zum strahlend blauen Himmel, über den nur gelegentlich kleine Wölkchen zogen.


    "Und es wäre mir wirklich eine Ehre, nach Vollendung des Tempels wieder herkommen zu dürfen. So oft werden ja Tempel auch wieder nicht gebaut und eingeweiht." Varus hatte wahrhaftig schon klare Ziele vor sich. Ob er eine ebenso gute Figur bei der Zeremonie machen würde wie Modestus? Wirklich eine bemerkenswerte Familie. Und natürlich nicht zu unterschätzende Konkurrenz, wenn es sie tatsächlich nach Rom zog. Ein Grund mehr, sich selbst ranzuhalten.

  • Varus schaute nach den Worten von Ursus auch gen Himmel.


    "Irgendwie hast Du recht, wenn das kein Zeichen ist."


    Varus musste etwas lachen, insgeheim dachte sich Varus auch, irgendwie verstand er sich mit Ursus sehr gut, auch wenn sich die beiden noch nie vorher über den Weg gelaufen waren, irgendwie passte das, was ja nicht immer von vornherein selbstverständlich ist.
    Ursus würde er auf jeden Fall einladen, wenn er Duumvir werden würde und er nach Fertigstellung des Tempels die große Ehre hätte Ihn einzuweihen, aber bis hahin fließt noch viel Wasser den Tiberis hinunter.

  • Auch Ursus fand Varus ausgesprochen sympathisch. Und nahm sich fest vor, den Kontakt irgendwie aufrecht zu erhalten, zumindest lose. Was eigentlich nicht so schwierig sein dürfte, da ja Corvinus mit Modestus ganz gut befreundet zu sein schien. Unwillkürlich schweifte sein Blick zu den beiden, doch die schienen momentan in Schweigen versunken zu sein.


    Daher wandte sich Ursus gleich wieder Varus zu. "Wenn Du das nächste mal nach Rom kommst, dann wäre es schön, wenn Du mich mal besuchen kommen würdest", sprach er spontan eine Einladung aus. Vielleicht war das ein wenig vorschnell, aber er würde sich tatsächlich freuen. Und Cotta wäre sicher auch sehr erfreut über einen Besuch von Varus.

  • Mit einer so schnellen Einladung hatte Varus überhaupt nicht gerechnet, umso mehr freute er sich, das Ursus genauso darüber dachte.


    "Aber liebend gerne komme ich Dich besuchen, siehst Du, das ist endlich mal ein Grund nicht wegen der Arbeit nach Rom zu kommen."


    Varus erhob seinen Becher


    "Auf die Götter, auf den Tempel und auf uns."

  • Ursus lachte erfreut und hob ebenfalls den Becher. "Auf die Götter, den Tempel und auf uns", sagte auch er und nahm dann einen kräftigen Schluck Wein, um dies zu bekräftigen.


    "Wer weiß, vielleicht hast Du dann sogar das Glück, daß ein Wagenrennen stattfindet. - Falls Du Dich dafür interessierst, heißt das." Er hatte ja keine Ahnung, ob Varus seine Leidenschaft teilte. Oder wo sonst seine Freizeitinteressen lagen.

  • Varus hatte schon einmal von Wagenrennen gehört aber bis jetzt hatte er in Bezugauf Freizeitgestaltung recht wenig Zeit investiert, einzig seine Pflanzensammlung, da hatte er ein Auge darauf.


    "Interessieren würde mich das schon habe bis jetzt leider noch keine Möglichkeit gehabt dem beizuwohnen, machst Du da richtig mit?"


    Ursus hatte damit das Interesse von Varus geweckt, allgemein, wenn es um Pferde ging, dafür war Varus zu haben.

  • "Als Wagenlenker? Nein." Ursus lachte. Er hatte zwar in Athen die eine oder andere Gelegenheit gehabt, ein paar Runden zu drehen und es hatte wirklich Spaß gemacht, doch es war ein sehr gefährlicher Sport. Und er hatte noch viel zu viel vor im Leben, als daß er dieses derart leichtfertig aufs Spiel setzen würde.


    "Es ist ein unglaubliches Ereignis. Die Geschwindigkeit ist gewaltig, man kann fast den Herzschlag der Pferde spüren, wenn sie sich gegenseitig zu übertrumpfen versuchen. Ich sage Dir, nichts kommt an ein Wagenrennen heran, jedes noch so aufwendige Spektakel im Circus ist nichts dagegen. Da geht es wirklich um Können, Geschicklichkeit und Schnelligkeit. - Ach, man kann das nicht beschreiben, man muß es erleben! Ich werde Dir einfach eine Nachricht schicken, wenn das nächste große Rennen stattfindet. Vielleicht hast Du ja Zeit, zu kommen?" Daß es jemanden gab, der noch nie einem Rennen beigewohnt hatte, war irgendwie unglaublich. Und die Rennen in Rom waren selbsredend die besten der Welt, - seiner Überzeugung nach.

  • Die Augen von Varus fingen an zu leuchten.


    "Früher als Kind saß ich öfters auf einem Pferd aber die Wagenrennen würden mich schon interessieren, das ist eine gute Idee von Dir, mir da eine Nachricht zukommen zu lassen.
    Da werde ich mir sicher auch mal frei nehmen können um diesem außergewöhnlichen Spektakel bezuwohnen.
    Gehörst Du einer Factio an?"


    wollte Varus wissen, denn Modestus war auch Mitglied einer Factio

  • "Meine Familie unterstützt die Aurata. - Und die sind selbstredend die besten." Ursus lachte, um zu zeigen, daß er das trotz allem keineswegs verbissen sah. "Direkt Mitglied bin ich nicht. Zumindest noch nicht. - Du wirst sehen, es wird Dir gefallen. Allein die Stimmung unter den Zuschauern ist unglaublich mitreißend. Ich hoffe, es macht Dir nichts aus, unter den Anhängern der Aurata zu sitzen?"

  • "Ich kenne m ich mit den Bestimmungen und Gegebenheiten zu wenig aus, wer da wo und bei wem sitzen darf aber wenn ich von Dir eingeladen werde, setze ich mich bestimmt nicht woanders hin."


    Varus denkt sich, dass schon die ganzen Eindrücke von so einem Erlebnis überwältigend sein würden.


    "Wann finden denn eigentlich solche Ereinisse immer statt, gibt es da feste Termine?"


    Varus war auf diesem Gebiet recht unwissend.

  • Nachdem sich nun die Gäste hinreichend ausgetauscht und sich vorzüglich verköstigt hatten, verließ nun einer nach dem anderen das Grundstück auf dem in nicht allzu langer Zeit der Tempel des Merkur thronen soll.
    Die offizielle Weihung des Grundstückes war somit abgeschlossen.
    Nun konnten die Bauarbeiten beginnen.
    Varus hatte mit Calvisius abgesprochen, dass morgen schon der erste Spatenstich erfolgen soll. Varus wird das sicher gleich morgen kontrollieren gehen.
    Nun also dauert es nicht mehr lang und Mantua ist um eine Attraktion reicher.

  • Sim-Off:

    Sorry, übersehen :(



    "Es gibt natürlich bevorzugte Plätze für Senatoren und andere hohe Persönlichkeiten. Und dann sitzten die Anhänger bestimmter Fraktionen in bestimmten Blöcken, das sorgt für Stimmung", lächelte Ursus. "Die Rennen werden vorher angekündigt, manche finden auch zu bestimmten Terminen statt. Ich werde Dich informieren, sobald ich etwas weiß", versprach er abermals.


    Die Feierlichkeit schien sich ihrem Ende zuzuneigen und Ursus sah sich nach seinen Verwandten um...

  • Sim-Off:

    kein Problem :D


    Varus dachte sich, wenn ich von Ursus eingeladen werde, komme ich endlich mal wieder nach Rom.
    Insgeheim hoffte er natürlich, dass es nicht mehr allzu lang dauern würde bis ein Wagenrennen stattfinden würde aber Varus wollte bei all seiner Euphorie nichts überstürzen. Denn in Mantua wird er zur Zeit dringender gebraucht.


    Varus verabschiedete sich mit einem freundlichen Händedruck von Ursus.


    "Lass es Dir gut gehen Ursus und wenn Du mir Bescheid gibst, nehme ich mir frei und viel Erfolg bei deiner Aufnahme bzw. Wahl in den Cursus Honorum."


    Varus schaute sich um, sehr viele Gäste waren nicht mehr auf dem Grundstück, auch Ursus hatte wie Varus eben bemerkte etwas den Anschluss durch sein Gespräch mit Varus verloren.
    Die Verwandten von Ursus waren gerade im Begriff sich zu sammeln und zu gehen.
    Varus wollte noch warten bis alle das Grundstück verlassen hatten um dann auch in Richtung seiner Unterkunft zu gehen.

  • Ursus lächelte. Er freute sich schon jetzt auf den Besuch von Varus. "Danke für Deine guten Wünsche. Ich wünsche Dir ebenfalls viel Glück bei Deinen Zukunftsplänen. Mögen die Götter über Dich wachen, Varus." Den Händedruck erwiderte er herzlich. Es war ein gutes Gespräch gewesen, doch nun wurde es Zeit zum Aufbruch.


    "Auf ein baldiges Wiedersehen." Damit wandte er sich um, damit er sich seinen Verwandten anschließen konnte, die sich anschickten, das Gelände zu verlassen.

  • Varus war mit allerhand Bauunterlagen unter dem Arm in Richtung des Grundstückes auf dem bald der Merkurtempel stehen soll unterwegs.
    Begleitet wurde er von Scaevola, dem zweiten Duumvir von Mantua und einem Magistratus.
    Varus wollte sich einen Überblick verschaffen, ob die Bauarbeiten überhaupt schon begonnen hatten und wenn ja, wie weit Manius Salienus Calvisius, der den Baubetrieb leitete, vorrangekommen war.
    Außerdem waren noch wegen des Bau´s Kleinigkeiten mit Calvisius zu klären.
    Varus sprach im gehen mit Scaevola.


    "Ich bin gespannt, wie es auf dem Grundstück aussieht, ob man schon sieht, dass gearbeitet wird."


    Scaevola schaute etwas grimmig


    "Mich würde außerdem interessieren, mit wieviel Leuten Calvisius vor Ort ist, nicht das da fünf Leute herumspringen.
    Den Termin mit der Eröffnung müssen wir einhalten."


    "Hast du Papyri und Schreibsachen mit?"


    fragte Varus den Magistratus, der die Frage mit einem nicken beantwortete

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!