Ein leeres Grundstück im Tempelbezirk

  • Als dir drei das Grundstück betraten, herrschte da schon rege Betriebsamkeit.
    "Na das sieht doch schon gut aus."
    sagte Varus zu Scaevola und blickte ihn an.
    "Kannst du Calvisius entdecken?"
    Varus, schaute in der Gegend herum, ob er Calvisius entdecken konnte
    "Da hinten ist er, komm Scaevola, wir statten ihm gleich mal einen Besuch ab."
    Varus und Scaevola gingen die paar Schritte in Richtung Calvisius, der Magistratus trottete teilnahmslos hinterher.
    "Ich grüsse dich Calvisius, wie es aussieht seid ihr ja schon richtig am werkeln!"
    >Ich begrüße euch Annaeus Varus und Caesonius Scaevola, erst einmal Glückwunsch zu euerer Wahl zum Duumvir, ich bin mir sicher, ihr werdet die Arbeit euerer Vorgänger Annaeus Modestus und Hortensius Aegrotus, genauso gut weiterführen.
    So, und nun zum Bauablauf<

    Calvisius schlug die Bauzeichnung auf und Scaevola und Varus schauten gespannt hinein.
    >Da vorn, wird gerade die Grundfläche abgesteckt, während in der Mitte schon mit dem Erdaushub begonnen wird.
    Du hattest noch eine Frage Varus?<

    "Ja, mir geht es um den Eingang des Tempels, hier ich habe eine Zeichnung mit, ich hätte gern, das am Eingang, links und rechts vor einer Säule je eine Statue von Merkur steht."
    Calvisius schaute etwas skeptisch
    >Hmm das können wir machen aber Bildhauerarbeiten gehören nicht zu meinen Dienstleistungen<

    "Das ist kein Problem."
    Varus überlegte kurz, da war doch was...?
    "Als ich das Grundstück für die Feierlichkeiten reinigen ließ und wir den Schutt entsorgen wollten, hielt mich ein gewisser Cephisodorus, gar nicht weit weg von hier an, er wollte die ganzen Steine haben, wir waren natürlich froh darüber, so waren wir sie gleich los. Modestus sagte mir dann später, der gewisse Cephisodorus sei Bildhauer.
    Ihm werde ich mal einen Besuch abstatten, das handel ich mit ihm aus."

    >Gibt es sonst noch Unklarheiten?<
    fragte Calvisius
    Varus schüttelte mit dem Kopf
    "Soweit haben wir für´s erste alles geklärt, einer von uns beiden entweder Scaevola oder ich werden auf jeden Fall jeden Tag auf der Baustelle zugegen sein, falls es doch einmal Unstimmigkeiten gibt."
    Calvisius entfernte sich von den Stadtangestellten und kümmerte sich wieder um die Bauabläufe
    "So und wir gehen erst einmal was essen denke ich!?"
    "Ich könnte auch etwas vertagen."
    meinte Scaevola und die drei verließen das Grundstück um sich nach etwas essbarem umzusehen

  • Scaevola betrat mit dem Magistraten das Baugrundstück und lief direkt auf Calvisius zu.


    "Salve Calvisius, wie läuft es? Ich sehe ihr kommt recht zügig voran."


    >Salve Scaevola, ja, mit dem Erdaushaub sind wir bald fertig, dann beginnen wir mit den ersten Steinen der Grundmauer.
    Ist Varus gar nicht mit?<


    "Der lässt sich entschuldigen, er muss sich um eine defekte Strasse kümmern, vielleicht kommt er noch vorbei."


    Scaevola beobachtete, das Calvisius seine Bauarbeiter in wie einer Art Schichtbetrieb arbeiten ließ.
    Während die eine Hälfte Pause machte, arbeiteten die anderen weiter.
    So konnte er garantieren, dass auch jede Minute genutzt wurde und der Termin der Fertigstellung doch eingehalten werden kann, auch wenn sich der Beginn etwas verzögert hatte.
    Scaevola schaute an jeder Ecke wo gearbeitet wurde interessiert zu und gab dem Magistratus Stichpunkte, die er zu notieren hatte.

  • Scaevola und der Magistratus waren gerade im Begriff das Grundstück zu verlassen, da tauchte plötzlich doch noch Varus auf.


    "Salve Varus, wir wollten gerade aufbrechen, da hast du Glück gehabt, dass du und noch antriffst."


    Varus schaute Scaevola und den Magistratus fragend an


    "Habt ihr schon alles mit Calvisius besprochen? Bei mir hat es etwas länger gedauert aber ich habe jetzt alles geklärt. Auf dem Rückweg bin ich am Haus des gewissen Cephisodorus vorbei gekommen, da dachte ich mir ich frage gleich mal nach, wegen den Merkur Statuen, du weisst schon, wo wir uns gestern darüber unterhalten hatten."

    Scaevola machte erst einen etwas unwissenden Eindruck aber wie ein Blitz schoss es ihm dann doch durch den Kopf.


    "Na klar, jetzt weiss ich wieder was du meinst. Und, was hat er gemeint?"


    "Es gibt gute Nachrichten, er meint, das währe für ihn kein Problem, es ist ihm sogar eine Ehre, für Merkur Statuen anzufertigen."


    Bei der Aussage musste Varus doch ein klein wenig schmunzeln


    "Wie sieht es aus, gehen die Arbeiten vorran?"


    Scaevola nickte und zeigte mit der rechten Hand auf das riesige Erdloch


    "Schau, Varus, mit dem Erdaushub sind sie fast fertig, dann werden schon die ersten Steine gesetzt."


    Varus ging ein wenig näher um die Lage besser einschätzen zu können, er staunte nicht schlecht


    "Verrückt, das hätte ich nun wiederrum nicht gedacht, das es jetzt so schnell geht, ja ja, der alte Calvisius, man weis eben was man an ihm hat. So halten wir den Zeitplan wohl doch ein."


    Er schaute abermals fragend zu Scaevola


    "Ich denke schon, wenn nicht etwas außergewöhnliches passiert und uns die Götter gnädig sind, gibt es keine Probleme."


    Varus kam aus dem strahlen gar nicht mehr heraus


    "Na das nenne ich mal einen super Tag, erst bekomme ich das mit den schwierigen Anwohnern und der defekten Strasse geregelt und jetzt das, was haltet ihr davon, ich gebe einen aus?"


    Nun lächelte auch Scaevola erwartungshungrig


    "Na wenn du uns einlädst, ich habe nichts dagegen, dann lass uns gehen."


    Varus schaute zu dem Magistratus, welche Meinung er vertrete, der aber zuckte nur mit den Schultern
    Dabei dachte sich Varus, so richtig eine Meinung hat der Junge Bursche aber auch nie und schüttelte mit dem Kopf.


    "Dann lass uns gehen."


    Die drei verließen nun das Grundstück, um die nahe gelegene Taberna aufzusuchen

  • Varus hatte endlich einmal wieder die Zeit sich selber um den Bau des Merkurtempels zu kümmern.
    Die letzte Zeit hatten sich vorwiegend Scaevola und ein Scriba um Unstimmigkeiten und andere Probleme auf dem Bau gekümmert.
    Varus betrat das Grundstück und sah, das dass untere Stockwerk schon fast fertig gestellt war.
    Er ging auf Calvisius zu und erkundigte sich gleich nach dem Baufortschritt.


    "Sei mir gegrüßt Calvisius, wie ich sehe geht der Bau der ersten Etage recht flott vorran."


    >Salve Varus, du hast dich ja auch lange nicht blicken lassen<


    meinte Calvisius mit einem schmunzeln auf den Lippen


    "Aber Scaevola hat mich doch sicher vorzüglich vertreten!?"


    >Das ist alles schon klar gegangen, wenn alles so witer läuft, beginnen wir nächste Woche das zweite Stockwerk, hast du dich bei dem Steinmetz nach den Skulpturen erkundigt<


    Varus breitete eine Zeichnung aus und zeigte sie Calvisius


    "Das geht alles in Ordnung, er braucht nur etwas vorher bescheid, wegen der Anlieferung, ansonsten gibt es deswegen keine Probleme."


    Calvisius schaute zufrieden und verschwand in seinem Zelt. Varus schaute währenddessen den Bauarbeiten zu. Nach kurzer Zeit erschien Calvisius wieder mit zwei Bechern, einer Kanne Wein und Wasser.


    >Ich habe etwas Wein hier, komm lass uns anstossen, auf den kleinen Teilerfolg<


    Calvisius reichte Varus den Becher und die beiden stießen an


    "Auf das die Arbeiten so erfolgreich wie bisher weiterlaufen würden."


    sagte Varus, streckte den Becher in die Höhe und nahm anschließend einen Schluck

  • Der Merkurtempel steht kurz vor seiner Fertigstellung, vorige Woche wurde der Bau des zweiten Stockwerkes abgeschlossen.
    Es sind jetzt fast nur noch Kleinigkeiten zu erledigen und das Baugrundstück zu säubern.


    "Scaevola, wie sieht es mit den Skulpturen aus?"


    Scaevola meinte freudig


    "Ich war gestern bei Cephisodorus, er meint wenn wir sie brauchen, sollen wir ihm nur bescheid geben, dann liefert er sie an."


    "Das hört sich doch gut an, sorge bitte dafür, das sie morgen hier sind, ich würde sagen so um die Mittagszeit herum."


    "Gut, ich kümmere mich darum."

  • Heute war endlich der Tag gekommen, Varus als erster Duumvir von Mantua sollte den fertigen Merkurtempel von Calvisius, dem Meister der Baufirma entgegennehmen.
    Die Männer von Cephisodorus waren gerade im Begriff das Baugrundstück zu verlassen. Sie hatten dafür gesorgt, dass die Statuen rechtzeitig angeliefert und aufgestellt wurden und reges treiben machte sich rund um den Merkurtempel breit.
    Natürlich war auch die gesamte Curie von Mantua anwesend.
    Die einweihung freilich würde erst zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden aber denoch war es ein nicht weniger feierlicher Anlass.
    Calvisius stand schon mit dem großen Schlüssel vor dem Tempel, der heute symbolisch an den ersten Duumvir übergeben werden sollte.
    Alle wichtigen Personen auf dem Grundstück waren festlich gekleidet auch Varus hatte sich heute selber übertroffen und sich in Schale geschmissen.
    >Können wir anfangen?<
    Erkundigte sich Calvisius
    "Ja, es kann losgehen."
    Varus und Scaevola schritten gemeinsam zu Calvisius, der auf der untersten Stufe des Merkurtempels ungeduldig wartete.
    "Schau Varus, besser hätte das Wetter heute garnicht sein können, die Götter meinen es gut mit uns und ganz Mantua."
    Varus schaute gen Himmel
    "Wahrhaftig Scaevola, wenn das kein gutes Omen und ein guter Start für den Tempel des Merkur sind."
    Calvisius wollte es sicher schnell hinter sich bringen auch war er kein Freund großer und ausschweifender Reden und so fasste er sich kurz.
    >Hiemit übergebe ich den Schlüssel des Merkurtempels an den ersten Duumvir von Mantua, an Decimus Annaeus Varus.<
    Und Calvisius drückte Varus den Schlüssel in die Hand, ein wenig überrascht von der Spontanität und Schnelligkeit von Calvisius ergriff auch noch Varus kurz das Wort.
    "Wir haben uns heute hier versammelt um die Fertigstellung und Schlüsselübergabe zu feiern, eine zentrale Einweihungsfeier wird es zu einem späteren Zeitpunkt noch geben. Uns, damit meine ich die Curie von Mantua und vor allem dem Bauunternehmer Salienus Calvisius mit seiner Firma ist es gelungen, nicht nur wie ihr ihn jetzt hier seht, sondern auch in der dafür knapp bemessenen Zeit fertigzustellen. Auch wenn es manchmal für beide Seiten nicht einfach war, auch manchmal Opfer gebracht werden mussten. Und dafür möchte ich mich nochmal recht herzlich bei Salienus Calvisius und seinem ganzen Bauunternehmen sowie allen die den Bau tatkräftig bei der Planung sowie Ausführung unterstützt haben, danken."
    Varus holte kurz Luft und erhob seinen Becher
    "Und hiermit erkläre ich den Tempel des Merkur für übergeben."
    Die anwesenden Gäste beklatschten die rede von Varus überschwänglich und nachdem sich der erste Trubel gelegt hatte, ging es mit der Besichtigung weiter. Denn jeder der heute auf dem Grundstück war, war neugierig auf das neu Bauwerk, Mantuas.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!