Rufinus hörte Cursor zu und freute sich, das er sich an ihm ein Beispiel nahm. Natürlich schien die Frage ihm wichtig zu sein,ob er bei der Lehio XXII. bleiben würde, doch konnte er dies nur hoffen, da der Kaiser höchst selbst dies entscheiden würde.
" Nun... ich habe den Praefectus darum gebeten, dass ich Tribun werden möchte. Als er mich fragte, bei welcher Legion, da nannte ich natürlich die XXII. Sie ist mir ans Herz gewachsen, auch wenn meine Familie mich gerne als Senator in Rom sehen würde. doch ich bin noch nicht bereit, nach Rom zu reisen, nur um meine Familie stolz zu machen. Ausserdem würde ich eher meinen Vetter nacheifern wollen, der ist Legat bei der Legio I. "
Natürlich würde er nicht schon morgen Kommandeur über eine Legion sein, doch er war noch recht jung. Wahrscheinlich hatte er das Glück, dass er als Patrizier sofort Duplicarius werden durfte, so konnte er weit mehr erreichen, als vielleicht ein einfacher Plebejer, der sich erstmal als Miles einen Namen machen musste, bevor er irgendwann einmal Centurio werden konnte.