Turma I – Stube der Principales und Stall ihrer Pferde


  • Rufinus hörte Cursor zu und freute sich, das er sich an ihm ein Beispiel nahm. Natürlich schien die Frage ihm wichtig zu sein,ob er bei der Lehio XXII. bleiben würde, doch konnte er dies nur hoffen, da der Kaiser höchst selbst dies entscheiden würde.


    " Nun... ich habe den Praefectus darum gebeten, dass ich Tribun werden möchte. Als er mich fragte, bei welcher Legion, da nannte ich natürlich die XXII. Sie ist mir ans Herz gewachsen, auch wenn meine Familie mich gerne als Senator in Rom sehen würde. doch ich bin noch nicht bereit, nach Rom zu reisen, nur um meine Familie stolz zu machen. Ausserdem würde ich eher meinen Vetter nacheifern wollen, der ist Legat bei der Legio I. "


    Natürlich würde er nicht schon morgen Kommandeur über eine Legion sein, doch er war noch recht jung. Wahrscheinlich hatte er das Glück, dass er als Patrizier sofort Duplicarius werden durfte, so konnte er weit mehr erreichen, als vielleicht ein einfacher Plebejer, der sich erstmal als Miles einen Namen machen musste, bevor er irgendwann einmal Centurio werden konnte.

  • Zufrieden nickte Cursor. Daß der decurio auch als tribunus in der XXII. verbleiben wollte, beruhigte ihn.


    Nach dem Tod von Verus waren der decurio und er die letzten, die vom Anfangsbestand der Legionsreiterei noch übriggeblieben waren.


    Und gerade das stellte eine besondere Bindung her!


  • Rufinus schaute nun Cursor kurz an, als er in Gedanken kurz versunken war, dann fiel ihm wieder ein, was er eigentlich noch wollte.


    " Duplicarius,... da fällt mir ein, da ich dir ja nicht einen Schaustall hinterlassen möchte, wäre es gut, wenn du mal sehen würdest, was wir genau alles noch haben. Also wieviel Heu für die Pferde und auch alles andere, was die Turmae I betrifft. Die Männer solle ihre Stube aufräumen und ihre Uniformen polieren, sofern dies nicht schon geschehen ist. Brauche dies alles für meinen Bericht, den ich dir ja übergeben muss. "


    Dieser Bericht diente der Formhalber, da ja Cursor ohnehin dann schon wusste, wie die Turmae I aufgestellt war und was sie genau als nächstes benötigen würde. Doch auch für Titus war dies eine möglichkeit, schonmal rauszufidnen, was er später mit seiner Truppe machen musste, wenn er erstmal Decurio ist.

  • Cursor sah den decurio an und berichtete.


    "Ich habe nach unserer Rückkunft im castellum mit einem Stubenappell der Turma I gerechnet. Die equites sind darauf vorbereitet und haben ihre Rüstungen parademäßig auf Vordermann gebracht. Einzelne Stichproben habe ich durchgeführt. Es gab, Du kennst Deine I., keine Beanstandungen.


    Einen Bericht über die Ausrüstungs- und Vorratsbestände lasse ich Dir nach Fertigstellung zukommen."


  • Rufinus nickte zufrieden und hatte ein leichtes grinsen im Gesicht.


    " Ja... ich kenne meine Turmae... wir sind nicht umsonst die erste hier in der Legion. Ich werde auch mal sehen müssen, was wir sonst noch so zu erledigen haben, schließlich waren wir lange weg. "


    Der Decurio stand auf und deutete an, dass er nun gleich gehen wollte. Sicherlich würde Cursor ihn noch aufhalten, wenn er noch etwas sagen wollte.

  • Eingedenk seiner guten Erziehung, die da besagte, daß ein Untergebener in Gegenwart seines Vorgesetzten nicht zu sitzen habe, erhob sich Cursor ebenfalls.


    "Und wie sieht es mit unseren Pferden aus? Zum Glück hatten wir während unserer letzten Mission keine krankheitsbedingten Ausfälle. Aber meiner Meinung wäre ein Pferdeappell unter Mitwirkung des veterinarius angebracht. Und immerhin sind diese Vierbeiner unsere Kameraden, die uns anvertraut wurden und denen wir vielleicht einmal unser Leben verdanken werden, decurio."


    Cursor konnte sich bisher an einen Pferdeappell, so wie er ihn vorschlug, nicht erinnern.


  • Rufinus schaute den Duplicarius an, Pferdeappell... nun gut, es war ein Vorschlag den man sich durch den Kopf gehen lassen konnte.


    " Nun gut.... das hatten wir bisher noch nicht gehabt.... Lass die Männer morge mit ihren Pferden antreten, ich werde dafür sorgen, dass der Veterinarius anwesend ist, damit die Pferde mal durchgecheckt werden. Vale "


    Mit einem nicken verließ Rufinus die Stube. Er hatte vollstes Vertrauen, dass Cursor dies schon machen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!