• In den Fabricae des Legionslagers von Nikopolis sind handwerklich geschickte und vom normalen Dienst befreite Soldaten (Immunes) tagtäglich damit beschäftigt, Ausrüstungsgegenstände und Waffen herzustellen und zu reparieren. Sie arbeiten hier als Schmiede, Schreiner, Ledergerber, usw.






    Sim-Off:

    Diese Fabrica ist nur exemplarisch. Natürlich waren nicht alle Werkstätten in einem einzigen Komplex untergebracht.

  • Der Primus Pilus trat ein und blickte sich um, auf der Suche nach einem Schmied.


    In dem Raum, wo er war, waren einige Schreiner, die gerade dabei waren einige Schilde zusammenzubauen.


    "Wo ist Amaelicus, der Schmied?"


    Einer der Schreiner blickte auf.


    "Der ist draußen am Schmiedefeuer, Primus Pilus."


    Er nickte knapp drehte sich um und begab sich zu den Schmiedefeuern.


    "Salve Optio." grinste er. Der Chefschmied des Doppellagers sah auf und begann zu lachen. "Salve Octavius. Wie geht es dir?" Nicht viele redeten so mit dem Primus Pilus. Er schon, denn sie beide hatten bei der Classis Germanica gedient und kannten sich schon Jahre. Als der Octavier, welcher damals noch der Gens Germanica angehörte, in Classis eintrat war er schon Optio - und Schmied.


    "Mir? Immer gut Amaelius. Ich brauche was..." ".. was denn?" Er schmunzelte. Der Optio hatte sich kein bisschen verändert. "Ich möchte eine Uniform kaufen. Einmal komplett - natürlich für Stabsoffiziere. Du darfst gerne auch alles schön mit Gold verzieren. Als Eisen würde ich das aus Germanien oder noch besser aus Britannien nehmen."


    Der Optio blinzelte zweimal.
    "Mein Freund, hast du zuviel Wein getrunken. Weißt du was das kostet?"


    "Nein habe ich nicht. Ich werde dir 10.000 Sesterzen zahlen, wenn du mir dann auch noch einen Samtumhang besorgst. Ach ja und ein neues Gladius und einen Dolch. Ich nehme die extra teure Klasse... mit Wappen der Gens Octavia."


    Der Optio schüttelte lächelnd den Kopf.


    "Für sowas müsste unsereins Jahrzehnte sparen... Ich hab noch Eisen aus Britannien da. Mit dem Gold, das kann ich dir nicht versprechen. Da muss ich mal schauen. Komm in einer Woche nochmal her, dann reden wir weiter. Vale Octavius."


    Der Octavier nickte, drehte sich um und ging...

  • Nach mehr als einer Woche kam der junge Octavier wieder zum Schmied.


    "Salve Amaelius." "Ahhh, da ist er ja. Salve Quintus. Du kommst wegen der Rüstung, nicht wahr? Moment..." Noch ehe der Octavier etwas sagen konnte war der alte Optio weg.


    Nach einer Zeit, die dem Primus Pilus wie eine Ewigkeit vorkam, tauchte der Schmied voll beladen wieder auf.
    "Also hier ist dein neuer Helm, natürlich mit hispanischem Pferdehaar und diesen kleinen goldenen Verzierungen... Dann hier der Brustpanzer: Ein Muskelpanzer, nach griechischem Vorbild auch mit Goldverzierung... Hier Beinschoner... und ja, hier, dein neues Gladius und der Dolch. Und fast hätte ich es vergessen... hier der Umhang. Das ganze... eine Meisterleistung!"


    Der Primus Pilus nahm alles in Empfang. "Danke Amaelius. Hier sind 12.000 Sz. 10.000 für den Krempel und 2.000 für dich."


    Nach einer halben Stunde löste sich der Octavier aus der Unterhaltung und ging zur Unterkunft...

  • Ich erreichte nach langer Durchfragerei endlich, zum ersten mal, die Werkstatt
    und erkundigte mich entsprechender Ausrüstung zum Schmieden.


    Ein gewisser Amaelius lieh mir das entsprechende Zubehör und ich begann, mich angestrengt an das zu erinnern, was ich noch wusste.


    Anschließend versuchte ich mich an einem Stück Eisen..........

  • Nach ungefähr 2 Stunden war ich fertig.


    Ich beschaute mir mein selbstgemachtes Messer und in der Tat, es war recht gut geworden.


    Da ist also doch noch etwas hängen geblieben, dachte ich und lächelte.


    Anschließend verließ ich die Werkstatt wieder.

  • Hämmer trafen auf Metall, Blasebälger fauchten, und glühendes Eisen zischte, als es ins Wasser getaucht wurde. Ganz in meiner Nähe stoben Funken. Vorsichtshalber machte ich einen Schritt zur Seite, aber ohne meinen Monolog zu unterbrechen.
    "...und hier, mittig auf dem Torso möchte ich einen galoppierenden Hengst in den Stahl getrieben haben, und darum Akanthusverzierung, und hier Gorgonenhäupter..." Ich erklärte gerade - lautstark, wegen des Lärmpegels in der Werkstatt - dem Schmiedemeister in der Rüstschmiede wie ich mir meinen neuen Harnisch vorstellte. Der betagte Immunis hörte geduldig zu und skizzierte bedächtig auf einer Tabula.
    "Die Muskulatur soll schon deutlich herausgearbeitet sein. Aber nicht zu übertrieben. Aber schon ästhetisch gut ausdefiniert. Die Ränder möchte ich mit einem Bronzeblech beschlagen haben, als Kontrast... und ziseliert. Der Harnisch soll nur ungefährt bis hier gehen, damit ich damit auch reiten kann, unten sollen dann Pteryges dran. An den Schultern auch. Hmm, ja, und Beinschienen und Helm sollen im selben Stil sein. Rindslederne Riemen, und für den Kamm kräftiges rotes Rosshaar...
    Mars und Bellona will ich auf der einen Seite des Helmgrates abgebildet haben, und Fortuna auf der anderen... Und das ganze einmal funktionell für den Alltag und einmal so richtig prunkvoll als Paraderüstung."

    Der Schmiedemeister nahm meinen Auftrag entgegen, vermass mich ausgiebig, und prophezeite mir einen gewaltigen Preis. Doch da ich zur Zeit eh nicht wusste wohin mit meinem Geld, zuckte ich nicht mal mit der Wimper. Es würde eben von meinem Sold abgehen. Und eine gute Rüstung, das war doch mal eine vernünftige Investition. =)

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Centurio Messius Sacrativir saß vor der Fabrica an einem einfachen Tish und höhrte sich die Meldungen derer an die auf den Aushang reagiert hatten ... allerdings schien kaum jemand dabei zu sein der ernsthaft zu wissen schien was hier denn gemacht wurde, hauptsächlich meldeten sich Tiro und Legionäre die sich vor den körperlichen Ertüchtigungen drücken wollten ... doch die Arbeit in der Fabrica war nun wirklich nichts für Hänflinge und Drückeberger ...


    "Der Nächste! .. Oh bei Iupiter, Junge wie willst du denn in einer Schmiede arbeiten wenn du schon unter dem einfachen Gewicht deiner Lorica leidest ... NEIN! Der Nächste!"



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!