• Genauso erstaunt wie Cursor Verus ansah sah Verus Cursor an.


    " Ach, du meintes das!? Eigentich habe ich auch nicht das Gefühl, dass ich an senilität oder einem altersbedingten Hirnschwund leide. Hatte nur den Zusammenhang nicht begriffen mit "aufpassen"..."


    Verus unterbrach kurz und sagte anschliessend:


    " Das Wort Kameradendienst gefällt mir auch besser! "Aufpassen" tönt irgendwie wie das Vokabular einer Erzieherin. "Ich passe heute auf klein Publius auf." ...Gefällt mir irgend wie nicht.


    Vielleicht liegt es jedoch an meiner Erziehung, dass ich beinahe etwas "ausgeliehen " Hätte."

  • Cursor lächelte.


    "Eigentlich bin ich der Meinung, bevor wir uns mit weiteren Wortspielereien und Ähnlichem bereits der Vergangenheit Angehörendem das Leben versüßen, daß wir uns überlegen, wie wir unsere weitere Zeit vertreiben.


    Ich stehe auf dem Standpunkt, wenn wir schon einmal hier sind, daß wir das ganze Badevergnügen nochmal in rückwärtiger Folge genießen.


    Bist Du einverstanden?"

  • "Prima! Und jetzt mit Schwung ins warme Wasser!"


    Cursor ging vorneweg, nahm einen Anlauf und hechtete ins Warmwasserbecken ohne sich umzusehen, ob jemand im Becken war, den er mit seinem Sprung stören konnte.


    Er tauchte wieder auf, sah aber nur Verus, der im Begriffe war, es ihm gleichzutun.

  • " Jeupiiiii.."


    Verus gab einen, für einen Mann viel zu hohen, Schrei von sich und sprang ins warme, wohltuende Wasser. Dabei achtete er darauf, dass er Cursor nicht verletzte.


    Wieder oben aufgetaucht fragte er Cursor:


    " Sind wir eigentlich die einzigen, die heute die Thermen besuchen? irgendwie kommt mir alles so verlassen vor.!"

  • Cursor fand nichts daran, die thermae für sich zu haben.


    "Das ist doch einzigartig!" antwortete er Verus.


    "Wenn niemand da ist, können wir uns nach Herzenslust austoben.


    ... und wer nicht da ist, ärgert nicht!"


    Er stieg aus dem Wasser, nahm noch einmal Anlauf und ließ sich mit Genuß in das arme Wasser plumpsen, daß es nur so spritzte.

  • " Ich habe auch nichts dagegen, dass wir die einzigen sind, die es sich in den Thermen wohl ergehen lassen."


    Auch verus sprang ins Wasser. Er wollte einen Salto hinmeistern. doch in der Luft, hatte er irgendwie die Kontrolle verlohren und ist mit seinem Bauch im Wasser gelandet. Man hörte nur ein lautes *Pflatsch*. Als Verus wieder mühselig aus dem Becken krakselte, gab er einen Schmerzensschrei von sich. Seinen Bauch war mit roten Striemen überzogen.


    Ehrgeizig wie er war, wollte er noch nicht aufgeben. Der Salto muss sitzten, dachte er sich. Beim zweiten Versuch fiel er nicht auf den Bauch, sondern auf den Rücken. Er hatte nun endgültig aufgegeben.


    Er sah Cursor, wie er sich amüsierte...

  • Cursor hatte sich wirklich amüsiert.


    "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!"


    bewertete der die Vorführungen von Verus,


    "aber ich will nicht schadenfroh sei und zudem hätte ich es überhaupt nicht gekonnt."


    tröstete er Verus.


    "Jetzt ruhen wir uns noch ein wenig im warmen Wasser aus und dann geht`s weiter, meinst Du nicht auch?"

  • " Bin ganz deiner Meinung."


    Verus und Cursor ruhten sich im Wasser noch ein wenig aus...


    plötztlich fragte Verus:


    " Ich hab mir mal Gedanken über meine Karriere gemacht, aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich immunis oder sonst etwas werden will. Wahrscheinlich bleibe ich in der Infanterie....


    Was hast du so vor? weisst du es schon, wo deine Karriere hinführen wird?"

  • Cursor sah Verus nachdenklich an.


    "Die Angelegenheit ist gar nicht so einfach: Mein Wunsch war es seit meinem Eintritt in die legio, zur Legionsreiterei zu gehen. Das hätte vielleicht den Nachteil, daß sich unsere Wege, zumindest dienstlich, trennen, was ich als sehr schade empfinden würde.


    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Luft in der Reiterei etwas enger geworden ist, sodaß ich am Hin- und Herüberlegen bin, wie ich micht entscheiden soll: Entweder hier in der legio bei der Infanterie zu bleiben oder zur Reiterei in einer anderen Einheit zu wechseln.


    Mal sehen, am besten, ich schlafe noch ein paarmal darüber".


    Wie steht es mit Dir?"

  • " Ich weiss auch noch nicht genau wo ich weitermachen soll. Ich wollte mal zur Classis gehen. Aber die hohe See kann mit der Zeit ganz schön langweilig werden, denke ich.
    Also bleibt mir noch die Infanterie. Ich weiss nicht, ob ich Karriere machen soll oder einfach als Optio oder Immunis arbeiten soll...
    Aber einacher Legionarius wäre nichts für mich. Vielleicht wäre ja die Reiterei auch noch was für mich... Hmm.. "


    Verus dachte nach. Sein Blick verfinsterte sich. Dann fuhr er mit ernster Mine fort:


    "Das wäre doch nicht so gescheit. Ich kann nämlich Pferde nicht so gut leiden, hab zu viel Respekt. Ein alter Freund von mir fiehl mal vom Pferd und schlug mit seinem Schädel auf einem Stein auf. Er war ziemlich bald tot. Der Schädel hatte sich gespaltet."


    Er legte eine kleine Sprechpause ein und sagte anschliessend:
    "Also bleibt die Infanterie oder die Marine übrig.


    Es wäre wirklich schade wennsich unsere Dienstwege trennen würden."

  • "Nicht nur unsere Dienstwege",


    meinte Cursor,


    "überhaupt unsere Wege würden sich trennen!


    Aber jetzt einmal davon abgesehen, die Marine scheidet für mich schon deswegen aus, weil ich schwimmen kann. Und erfahrungsgemäß kommen doch nur Nichtschwimmer dorthin, da sie bis zum Schluß ihr Schiff verteidigen. ;)


    Und was die Pferde angeht: Daß man vom Pferd fällt gehört zur Reiterei, das ist fast Alltag. Je öfter Du in der Ausbildung "abgestiegen" bist, desto fester sitzt hinterher. Und der Respekt beruht auf Gegenseitigkeit; es ist ganz einfach: Du respektierst Dein Pferd und Dein Pferd respektiert Dich. Ganz einfach! Und wenn Dir mal so richtig der Pferdegeruch in die Nase gestiegen ist, Du wirst sehen und verstehen, daß ein Pferd ein besserer Freund und Kamerad sein kann als ein Mensch.


    Denk` mal darüber nach!"


    Cursor ließ sich im Wasser treiben und überließ Verus seinen Gedanken.

  • Verus war noch immer nicht von der Reiterei überzeugt.
    Desshalb wollte er bei der Infanterie bleiben.


    " Ja ja, ich denk nochmal drüber nach. Wir haben ja noch genug Zeit, um uns endgültig zu entscheiden."


    Verus wollte nun noch das Wasser einwenig geniessen.

  • Cursor startete noch einen Versuch Verus, dem man den Genuß des warmen Wassers vom Gesicht ablesen konnte, von der Reiterei zu überzeugen.


    "Es ist ja auch so, daß Du im Fall des Falles auf jeden Fall schneller bist als so ein Stoppelhopser. Stell` Dir nur mal einen Rückzug, der mit ins Kalkül gezogen werden sollte, vor: der vom Kampf ermüdete Infanterist latscht sich die Füße wund, Dein Pferd jedoch trägt Dich schnellstens zurück. Die Ansicht von dieser Seite macht doch die Reiterei zumindest interessant, oder nicht?"


    Cursor war gespannt, wie Verus reagieren würde.

  • Verus merkte, dass ihn Cursor "bekehren" wollte. Er antwortete dann:


    "Ja sicher, dies ist wirklich eine gute und schöne Seite der Kavallerie. Du musst nur bedenken das die mortalitätsrate bei der Reiterei ziemlich höher liegt, als bei der Infanterie. Bei der Infanterie bist du eine "Ameise" unter Tausenden. Bei der Kavallerie wirst du meist eingesetzt um einen Sturmangriff über die Flanken zu starten, bedenke aber nur noch, dass die Feinde Bogenschützten besitzten. Und sie diese auf die Reiterei hetzen. Da bist du ein einfaches Ziel, kannst nicht einmal in Deckung gehen."


    Verus war sich aber immer noch nicht einig, ob er nicht in die Kavalerie soll. Irgendwie reizte ihn der Gedanke, mit Cursor an seiner Seite auf den schnellsten römischen Pferden zu reiten und nicht immer latschen zu müssen.

  • Cursor stellte erfreut fest, daß sich Verus nicht mehr gegenüber der Reiterei so abgeneigt zeigte wie zu Beginn ihres Gesprächs.


    "Du mußt aber auch zugeben, daß Sturmangriffe mehr oder weniger einen Seltenheitswert besitzen. Die Hauptaufgabe der Kavallerie ist und bleibt die Aufklärung. Und wenn schon Sturmangriff, dann aber doch nur dann, wenn unsere Infanterie ihre bewährt gute Vorarbeit geleistet hat. Und außerdem, Bogenschützen haben wir auch, und Schleuderer und .. und ...


    Aber was mit das Wichtigste ist: die Reiterei ist die Elite sowohl in den legiones als auch in den alae!"


    Cursor schwamm zum Beckenrand und beobachtete Verus, dem man ansah, daß er mit seinen Überlegungen noch nicht zu Ende war.

  • Verus konnte sich immer besser mit dem Gedanken abfinden, bei der Reiterei anzufangen. Irgendwie würde er schon lieber hoch zu Rosse antraben, als mühselig zu marschieren. Hmm...
    Na ja, und Cursor hatte schon auf eine Art recht. Die Römer würden ihre Reiterei nicht einfach ins Verderben schicken. Da waren die Pferde schon zu teuer. Verus hat in seinem innern schon einen 90%igen Beschluss gefasst.


    " Na gut, du hast mich überredet, dann gehe ich halt zur Reiterei." dies sagte Verus in einem weniger freudigen Tonfall, als er selber war. Er war ziemlich gespannt, was ihn noch alles so erwarten würde und was er noch alles mit Cursor erleben würde. ;)

  • Cursor sah Verus skeptisch an.


    "Ich glaube, so groß scheint meine Überredungskunst nicht zu sein. Und so wie sich das anhört, habe ich Dich auch nicht überzeugt.


    Wenn Du zur Reiterei gehst, dann nicht nach der "Hoppe-hoppe-Reiter-Art", sondern Du mußt mit dem Herzen dabei sein. Nur als Beispiel: eine alte Reiterweisheit, die zwar mehr das Springen betrifft, aber das Problem mitten ins Ziel trifft, besagt: Wenn Du mit Deinem Pferd ein Hindernis überwinden willst, wirf zuerst Dein Herz hinüber. Du verstehst bestimmt, was ich damit sagen will.


    Und was das Allerwichtigste ist: ich möchte auf gar keinen Fall, daß Du wegen mir zur Reiterei gehst. Vielleicht irgendwann, wenn Du von den Pferden die "Nase" voll haben solltest, will nicht ich der sein, der Dir von der Reiterei das Blaue vom Himmel herunter vorgeschwärmt hat.


    Mein Vorschlag ist: Sieh` Dich erst einmal bei den Pferden um, auch bei den Vorgesetzten, und dann entscheide Dich!"

  • "Ich habe mich nicht entschieden, ohne die nötigen Gedanken darüber zu verlieren!" sagte Verus in einem leicht beleidigten fast aggressiven Tonfall.



    " Erstens, ist es in der Reiterei nicht gefährlicher als irgendwo anders. Bedenke nur, wieviele römische Schiffe bereits in einem Sturm sanken und wieviele ehrliche und unehrliche Soldaten schon gestorben sind.


    Zweitens, wieso sollte ich in der Reiterei die "Nase schneller voll haben" als in den anderen Truppengattungen? Und wenn ich eine Entscheidung gefällt habe, dann bleibt es dabei und auch wenn sie noch so falsch wäre, ist niemand schuldig ausser ICH.


    Drittens, ich weiss, dass wenn man sich mit den Tieren nicht versteht, dass dann das Tier dich auch nicht versteht.


    Viertens, Meine Philosophie besagt: Wenn du etwas nicht mit vollem Herzen tuest, dann tue es gar nicht.
    Also wenn ich zur Reiterei gehe dann mit vollem Herzen!


    Fünftens, hast du eigentlich etwas dagegen, wenn wir zusammen in der gleichen Gruppe dem römischen Imperium dienen würden? Wenn ja, kann ich auch nach Rom zurück gehen und der Reiterei beitreten." Verus hatte sich in Zwischen Zeit wieder etwas abgeregt.

  • "Und sechstens,"


    fuhr Cursor fort,


    "habe ich bereits gesagt, und wiederhole es noch einmal, daß ich es als sehr schade empfände, wenn sich unsere Wege trennten."


    Belustigt hörte Cursor seinem Badefreund, der sich in Rage geredet hatte, zu. So viel Enthusiasmus hatte er ihm nicht zugetraut. Aber so wie es aussah wollte er wirklich zu den Pferden.


    "Aber eines kommt noch hinzu und dies sage ich Dir nur im Vertrauen: ich spiele mit dem Gedanken, mich nach der Grundausbildung zu einer anderen Einheit versetzen zu lassen. Die Gründe erkläre ich Dir, wenn wir unter uns sind. Wir sind zwar der Meinung, daß wir hier alleine sind, aber man weiß nie, ob die Wände nicht Ohren haben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!