• Erstaunt höhrte sich Verus dies an. Und sah sich um. Er konnte keine Person ausfindig machen, man konnte jedoch nie wissen, ob eine Person mit gespitzten Ohren lauerte. Dann sagte er:


    " Also gut, du kannst es mir ja ein ander mal erzählen. Wäre wirklich schade wenn du gehen würdest."


    Verus hatte so eine Ahnung was es sein könnte: Vieleicht war hier eine Person, die Cursor nicht leiden konnte?

  • " Ok, bin ganz einverstanden.


    Das Wasser hat meine Haut schon ziemlich aufgelaugt.
    Dann gehen wir mal aus dem Wasser, uns anziehen."


    Verus und Cursor stiegen aus dem Bad und gingen mit den mitgebrachten Utensilien wieder zurück zur Umkleidekabine. Auf dem Weg trafen sie gerade noch den Mann, der Verus seinen Strigilis hatte benützten lassen. Verus dankte und gab ihn zurück.


    In der Kabine sagte Verus: " Wir könnten mal ja in eine Taverne gehen. Dort könnten wir uns auch ungestöhrt unterhalten."

  • Geschniegelt und gebügelt verließ Cursor die thermae.


    Trotz des langen Aufenthalts in den einzelnen Gewässern hatte er mit der Zeit eine trockene Kehle bekommen.


    "Und nun, Verus, ohne Tritt, Marschzahl XII, Taverne!"

  • Schweigend gingen die beiden nebeneinander her.


    Noch immer war keine Taverne in Sicht.


    Cursor sah Verus von der Seite an.


    "Sag` einmal, Verus, wo ist denn nun Deine Taverne? Die Lauferei ist ermüdend und der Durst wird immer größer. Und schließlich ist es schade um die Zeit, die wir statt in der Taverne mit dem Suchen verbringen."

  • " Ich hab ja auch nichts dafür, das diese Taverne nicht erscheint. Es tut mir leid, aber ich glaube, ich weiss nicht mehr genau, wo sie sich befindet."


    Weitere Minuten vergingen.


    Um Cursor ein bisschen aufzuheitern sagte er ihm:


    "Der heutige Abend geht auf mich. Du brauchst nichts zu bezahlen."

  • "Hoffentlich hast Du genügend Sesterzen dabei",


    sagte Cursor ein wenig besänftigt,


    "ich habe inzwischen einen Riesendurst. Aber irgendwo muß doch diese verdammte Taverne sein! Gehen wir mal da vorne bis an die Ecke, vielleicht sehen wir rechts oder links zumindest etwas ähnliches".

  • " Hab so um die 30 sesterzen bei mir. Wird hoffentlich ausreichen." antwortete Verus.


    Als die beiden bei der Ecke angelangt waren, sahen sie auf der linken Seite die Taverne.


    " Ob die dort wohl auch ein guter Wein haben ? Irgendwie hoffe ich, dass sie nicht geschlossen ist!"

  • "Ich habe sie gerochen, ich habe die Taverne gerochen",


    frohlockte Cursor,


    "mach` Deine Äuglein auf, Verus, siehst Du da vorne die rot bemalte Amphore? Das ist sie. Endlich haben wir Deine Taverne gefunden. Jetzt aber schnell bevor uns andere den Wein wegsaufen!"


    Vor Begeisterung wurden Cursors Schritte immer größer.

  • Verus betrat mit seinen Kameraden die Thermae. In den Kabinen zogen sie sich aus und legten ihre Strigilis bereit. Verus der sich in den Thermen schon einwenig auskannte, ging als erster ins Wasser. Wo er sich prächtig entspannen konnte.


    Ein wenig Unterhaltung hätte nicht geschadet. Aber wahrscheinlich würden noch einige kommen, mit denen er sich unterhalten könnte.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Eques Sextus Fufidius Hadrianus
    ---------------------------------------------------


    Hadrianus, der glaubte, dass er der Beste sei, zog sich aus und ging zu Versus.


    " Mmmh, mir scheint, du bist der Liebling von unserem Duplicarius, wie hast du denn das angestellt. "


    Sextus war schon immer sehr problematisch gewesen und legte sich mit jedem an, der ihm gerade in die quere kam. Er fand es nicht so toll, dass ausgerechnet dieser Redivivier die Truppe auf den Campus führen wollte, schließlich käme eigentlich nur er ihn Frage.


    Nun ging er mit der Hand ins Wasser und spritzte ihn nass.


    " Morgen wirst du abdanken und mir die Sonderaufgabe übertragen. "
    sagte er mit einer zornigen Stimme.




  • Verus, der sich schon auf Gesellschaft gefreut hatte, atmete tief durch, als Sextus Fufudius Hadrianus mit seinen Problemen zu ihm kam und ihn noch mit Wasser bespritzte.


    " Schau Hadrianus, ich habe schlecht angefangen mit unserem Duplicarius, also gibt er mir immer viele Aufgaben, um mich zu bestrafen."


    Verus versuchte ein trauriges Gesicht aufzuhängen, was ihm auch einigermassen gelang. dann fuhr er fort.


    "Ich denke jedoch, dass er dich nicht genommen hat, weil er uns fördern will. Dich kann man einfach nicht mehr fördern. Du bist so etwas wie perfekt. Und ich als unvollkommener Eques muss noch erst mal so weit wie du kommen. Und um mir zu Helfen, will er mir eine Chance geben, um mich zu verbessern und um zu lernen."


    Verus sagte noch:


    " Ich weiss nicht, aber wenn du mich wirklich bei meiner Strafaufgabe unterstützen willst, dann geh am besten zu Rufinus. Denn ich habe nicht das Recht Befehle erteilen zu können und selber Entscheidungen zu treffen. Mir wurde der Befehl erteilt und ich muss ihn ausführen. Wenn ich jedoch die Authorität hätte, dann würde ich dich sofort vorschlagen. Denn solche Männer wie du, braucht einfach die Legion. "


    Verus wusste nicht, ob ihm Hadrianus dieses Geschwafel, was halbwegs erlogen und erstunken war, abkaufen würde.

  • Auch Cursor gelüstete es nach einem erfrischenden Bad. So ein wenig die Seele baumeln lassen hat noch niemandem geschadet.


    Schnell hatte er sich im apodyterium ausgezogen, ein kurzes Einölen und Abschaben mit dem strigilis und ab ins Caldarium.


    Hier unterhielten sich Verus und Hadrianus angeregt. Cursor wollte nicht stören, ein kurzes "Salvete", und schon lag er auf der Wasseroberfläche, paddelte ein wenig mit den Händen und schaltete vollkommen ab.

  • [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png
    Eques Sextus Fufidius Hadrianus
    ---------------------------------------------------


    Hadrianus wurde über diese Äusserung von Verus noch wütender, als er ohnehin schon war.


    " Was soll denn der Scheiß, glaubst du ich mache scherze... ? Das ist doch keine Strafe ! "


    Sextus ballte die Fäuste und wollte schon ins Wasser springen, um Verus zu verprügeln, doch als Cursor reinkam, schaute er ihn kurz grimmig an und ging dann wieder seinen Weg, doch von weiten rief er noch zu Publius.


    " Du wirst schon sehen, was du davon hast. "





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!